Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS

Diskutiere Serviceaktion Kardanwelle R1200GS / R1250GS im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; In ein paar Monaten gibt es bestimmt eine Serviceaktion für den Pümpel, wird dann ein Halteblech an den Kardan geschraubt. P.s. ihr macht euch da...
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Gast 61523

Gast
In ein paar Monaten gibt es bestimmt eine Serviceaktion für den Pümpel, wird dann ein Halteblech an den Kardan geschraubt.

P.s. ihr macht euch da zuviel Gedanken, mein Kardan war trocken und geschmiert, also geht mir das ganze Genupsi Dingens sonstwo vorbei. Seit Ankündigung der Serviceaktion bin ich über 6.000 Km gefahren, mit Norwegen und zurück und bin auch noch am Leben, sogar mit über 200 Km/h über die Autobahn.
 
Heidemops

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Ich find es gruselig, dass sich hier viele sogenannte Fachleute, viel zu viele Meinungen bilden und sich viel zu viel komische Gedanken machen. Entspannt Euch doch ein wenig!:victory:
Ich fahre mit meiner "Elsa" regelmäßig zum Service und vertraue meinem Händler da komplett.
Wenn der Händler der Meinung ist da etwas zu tun, wird er es schon machen und mich darüber informieren.
Wenn nichts erforderlich ist, bleibt es wie es ist, ganz einfach.
 
Paul1965

Paul1965

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Unnötiger Post, für die die vom Rostbefall Betroffenen,
wird nicht besser bei ständiger Wiederholung.

Nachtrag @Bernile und natürlich @Heidemops

die Händlermurkserei zu dem Fall kommt für mich nicht
in Frage :nein:
.
 
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kuhtreter

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Ich find es gruselig, dass sich hier viele sogenannte Fachleute, viel zu viele Meinungen bilden und sich viel zu viel komische Gedanken machen. Entspannt Euch doch ein wenig!:victory:
Ich fahre mit meiner "Elsa" regelmäßig zum Service und vertraue meinem Händler da komplett.
Wenn der Händler der Meinung ist da etwas zu tun, wird er es schon machen und mich darüber informieren.
Wenn nichts erforderlich ist, bleibt es wie es ist, ganz einfach.
So isses 👍 Dafür gibt es ja alle 10 000 km den Service.
 
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kuhtreter

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Also wenn Du Dir die Fotos der verrosteten Kardanwellen nebst Längsverzahnung anschaust, kannst Du das nicht Ernst meinen
Doch, weil die genauen Hintergründe wie es zum Rostbefall kam immer noch ungeklärt sind. Vielleicht wurde schon ab Werk eine angerostete Welle eingebaut, oder oder...............
 
Warnweste

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Meine GS aus 2019 war heute mit 28.000km zum Wechsel der Kardanwelle beim Händler.

Da ich hier in der Vergangenheit einiges gelesen habe, was nach dem Wechsel besser sein soll, hier mein Senf dazu:

-Vibrationen im 4. Gang sind nach wie vor da.

-Schläge, spürbar in den Fußrasten im 6. Gang, bei ca. 100kmh (wurde hier mal irgendwo Schwebungen genannt) sind auch nach wie vor noch da.

Fazit: Beide oben genannten Phänomene müssen andere Ursachen haben und kommen wohl kaum, wie in einigen Beiträgen vorher behauptet, von der Kardanwelle.

PS: Die Werkstatt sagt, die Vibrationen sind normal und werden vom Reifen verstärkt (CTA3)
Mein Kumpel hat die gleiche GS, gleicher Kilometerstand und gleicher Reifen.
Bei ihm vibriert im 4. gar nichts.
 
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Gast 61523

Gast
Was soll da unklar sein, es wurde seit Jahren keine Wartung am Kardan durchgeführt, irgendwo war eine Undichtheit, das Dichtmittel härtet auch langsam aus und irgendwann ist eben genügend Wasser drin und alles gammelt vor sich hin.
Einfach den Kardan in gewissen Abständen kontrollieren, das ist die einfachste Lösung des Problems.
 
Heidemops

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Was soll da unklar sein, es wurde seit Jahren keine Wartung am Kardan durchgeführt, irgendwo war eine Undichtheit, das Dichtmittel härtet auch langsam aus und irgendwann ist eben genügend Wasser drin und alles gammelt vor sich hin.
Einfach den Kardan in gewissen Abständen kontrollieren, das ist die einfachste Lösung des Problems.
Ich könnte mir vorstellen, dass wir auch im Serviceplan stehen, bzw. aufgenommen werden :zwinkern:
 
AT-venture

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Bernile: „Seit Ankündigung der Serviceaktion bin ich über 6.000 Km gefahren, mit Norwegen und zurück und bin auch noch am Leben, sogar mit über 200 Km/h über die Autobahn.“

Vermutlich bist Du (wie die Meisten von uns) als Kind auch nicht angegurtet im Auto mitgefahren - und lebst erfreulicherweise noch. Das hat aber keine Aussagekraft über Sinn und Unsinn einer Maßnahme.

Wenn ein OEM eine Serviceaktion durchgeführt gibt es hierzu einen triftigen Grund, sonst würde kein Hersteller Geld dafür in die Hand nehmen. Solange es keinen KBA-Rückruf gibt, sollte m.E. jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Panik ist sicher genauso fehl am Platz wie übertriebene Gelassenheit.

Bei meiner wurde bei der Serviceaktion heute die Kardanwelle getauscht, da das Messsystem den Antrieb wohl n.i.O bewertet hat. (Km-Stand 4.000) Optisch war laut Werkstatt keine Abweichung zu erkennen. Kein Verschleiß, kein Rost, ausreichend gefettet ..

Wenn das Schnabelventil nicht irgendwann Probleme bereitet, verabschiede ich mich damit aus diesem Thread und konzentriere mich wieder aufs Fahren 🙂
 
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Gast 61523

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Ich könnte mir vorstellen, dass wir auch im Serviceplan stehen, bzw. aufgenommen werden :zwinkern:
Ist auch das Sinnvolleste, BMW muss aber jetzt ersteinmal Schadensbegrenzung betreiben, hätten die geschrieben das ganze kommt von vernachlässigter Wartung :stomp:
 
Paul1965

Paul1965

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...dito :zwinkern:
Nachtrag @Paul1965
genau das meine ich, Händler machen nur Murks! (Kopfschütteln)
...dann lebe damit, oder kauf Dir nicht so ein Murksmoped (nochmal Kopfschütteln)
Wenn du dich zum Thema etwas eingelesen hast,
wirst du gelesen haben dass ich mehrmals Betroffener
bin und meine Lösung zur Entlüftung gefunden
habe.
Und ja die BMW Händler mit denen ich bisher
die „Ehre“ hatte, schrauben nicht an meine Motorräder
herum, und wenn es nicht anders geht bin ich dabei.
Da kannst du den Kopf schütteln bis dir schlecht wird.
Aber danke für deine freundliche Empfehlung etwas
anderes zu fahre, mache ich eh schon lange,
BMW unter Anderem:giggle:.
 
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kuhtreter

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Was soll da unklar sein, es wurde seit Jahren keine Wartung am Kardan durchgeführt, irgendwo war eine Undichtheit, das Dichtmittel härtet auch langsam aus und irgendwann ist eben genügend Wasser drin und alles gammelt vor sich hin.
Einfach den Kardan in gewissen Abständen kontrollieren, das ist die einfachste Lösung des Problems.
Eben. Dafür sind ja die Serviceintervalle gedacht, bzw. gibt es bei einigen neue Wellen. Wer keine Vertragswerkstatt aufsucht muss sich halt selbst drum kümmern.
 
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Gast 61523

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Bernile: „Seit Ankündigung der Serviceaktion bin ich über 6.000 Km gefahren, mit Norwegen und zurück und bin auch noch am Leben, sogar mit über 200 Km/h über die Autobahn.“

Vermutlich bist Du (wie die Meisten von uns) als Kind auch nicht angegurtet im Auto mitgefahren - und lebst erfreulicherweise noch. Das hat aber keine Aussagekraft über Sinn und Unsinn einer Maßnahme.

Wenn ein OEM eine Serviceaktion durchgeführt gibt es hierzu einen triftigen Grund, sonst würde kein Hersteller Geld dafür in die Hand nehmen. Solange es keinen KBA-Rückruf gibt, sollte m.E. jeder selbst entscheiden, wie er damit umgeht. Panik ist sicher genauso fehl am Platz wie übertriebene Gelassenheit.

Bei meiner wurde bei der Serviceaktion heute die Kardanwelle getauscht, da das Messsystem den Antrieb wohl n.i.O bewertet hat. (Km-Stand 4.000) Optisch war laut Werkstatt keine Abweichung zu erkennen. Kein Verschleiß, kein Rost, ausreichend gefettet ..

Wenn das Schnabelventil nicht irgendwann Probleme bereitet, verabschiede ich mich damit aus diesem Thread und konzentriere mich wieder aufs Fahren 🙂
Dein Schreiben ist quatsch, was hat die Kardanwelle mit anschnallen in der Kindheit zu tun ? Zur Richtigstellung ich schnalle mich immer an, ausser auf dem Motorrad, weil es der Sicherheit dient, wäre dumm das nicht zu machen.
Der Grund dafür ist das eben das Kardanwellen und HAG zusammengerostet sind, das evtl. auch Kardanwellen betroffen sind kann sein, ob das dann mit Rost zusammenhängt oder die Wellen schadhaft ausgeliefert wurden ? Keine Ahnung.
 
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Gast 61523

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Das ist bereits bekannt. Deswegen fliegt dir der Kram nicht gleich um die Ohren, selbst wenn das einige glauben.
Eben mein Reden, das Ding geht nicht von einer auf die andere Minute über den Jordan, ausser an den Kreuzgelenke wären Risse, die Gelenke lassen sich ja auch bei abgeklapptem HAG kontrollieren hat man früher ja auch so gemacht. Das mit dem Akkubohrer ist ja nett aber was wenn das HAG einen weg hat ? Da bringt mir der tausch der Welle auch nix, die müsste ausgebaut werden und dann getestet werden, das ganze halte ich für eine ganz grobes Schätzeisen.
Wenn die Welle sich leicht und Geräuschlos drehen lässt und kein Spiel vorhanden ist, reicht mir das.

Das ganze wäre ein andere Thema wenn schadhafte Wellen verbaut wurden, dazu gibt es ja aber keine Erfahrungswerte.
Das Abwasserventil verhindert ja nur, das sich Wasser im Endantrieb sammelt.

So nun aber genug zu dem Thema, ich werde mal abwarten und das ganze nächstes Jahr mal machen lassen. Sollange noch schön Wetter ist fahre ich lieber mit der GS und das mit gutem Gewissen.
 
Thema:

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