ufoV4
Geht ja quasi gar nicht anders .
So ist es, denn erst dann sitzt der Nüppi fest und deckt die Bohrung ab.Meiner Meinung nach macht es wenig Sinn wenn der Abstand beider Distanz-Ringe nicht der Wandungsdicke des Kardantunnels entspricht.
Gleich sind wir wieder auf dem Wochenmakrt und schmeißen Äpfel und Kirschen in den Korb, obwohl wir Birnen mitbringen sollten.Die Kardanentlüftung ist für welches Loch im Kardan? Vorne oder hinten?
Grüße
Sorry mir stellt sich eine andere Frage ich besitze noch eine K1300S die hat bedeutend mehr Power und da ist nichts mit Kardanproblemen bekannt. Die ist aber auch anders konstruiert. Zumindest das Gehäuse sieht anders aus. Wo ist der Unterschied?Was ich mich schon seit Anfang an frage, wie haben es eigentlich andere gelöst?
Triumph zB.?
Da existieren ja auch Bilder, die man so nicht vermutet
Kardan die Zweite
Für BMW bietet Kohl/ TT eine Kardanentlüftung an
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200GS Adventure 2008-2013 und ab 2014
Das Thema Kardan ist jedenfalls nicht neu - hier im Forum gibt es Meldungen von 2012 oder 2016
Endantrieb meiner R1200 GS defekt!
Allerdings haben die nicht solche Wellen geschlagen, dass sich BMW genötigt fühlte, etwas zu ändern.
Oder, sie haben 6 Jahre an einer Lösung getüftelt
Die Lösung mit dem Gummiventil, wie machen es andere Hersteller? - finde ich gut.
Vorrausgesetzt, es wird ab Werk schon montiert und die Bohrung schaut nicht wie DIY aus - also unrund, schief oder
ungeschützt (ohne Lackierung)
Zumindest wäre dieses Detail für mich wichtig, sollte ich eine 1250 aus zweiter Hand erwerben.
Oh, oh, hoffentlich ruft das jetzt nicht den TTTom auf den Plan! /die Antwort darauf, steht im Thead bereits
Ein wenig Schmierseife aufs Gummiventil, o.ä., dann ist das kein Problem.So ist es, denn erst dann sitzt der Nüppi fest und deckt die Bohrung ab.
Allerdings dürfte es etwas schwieriger sein, den 2-Kragen-Nüppi von außen so einzudrücken, daß der innere und äußere Kragen richtig sitzt, ohne den Tunnel zu öffnen.
Du siehst das doch völlig falsch.Was ich mich schon seit Anfang an frage, wie haben es eigentlich andere gelöst?
Triumph zB.?
Da existieren ja auch Bilder, die man so nicht vermutet
Kardan die Zweite
Für BMW bietet Kohl/ TT eine Kardanentlüftung an
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200
Verlegung Kardan-Entlüftung für BMW R1250GS/ R1250GS Adventure/ R1200GS 2008-2012 und ab 2013/ R1200GS Adventure 2008-2013 und ab 2014
Das Thema Kardan ist jedenfalls nicht neu - hier im Forum gibt es Meldungen von 2012 oder 2016
Endantrieb meiner R1200 GS defekt!
Allerdings haben die nicht solche Wellen geschlagen, dass sich BMW genötigt fühlte, etwas zu ändern.
Oder, sie haben 6 Jahre an einer Lösung getüftelt
Die Lösung mit dem Gummiventil, wie machen es andere Hersteller? - finde ich gut.
Vorrausgesetzt, es wird ab Werk schon montiert und die Bohrung schaut nicht wie DIY aus - also unrund, schief oder
ungeschützt (ohne Lackierung)
Zumindest wäre dieses Detail für mich wichtig, sollte ich eine 1250 aus zweiter Hand erwerben.
Jupp,Ein wenig Schmierseife aufs Gummiventil, o.ä., dann ist das kein Problem.
Das ist schon möglich,Vor allem interessiert es mich, wie es andere Hersteller konstruktiv angegangen sind,
den Kardantunnel trocken zu halten.
Unfug.Du siehst das doch völlig falsch.
Hier im Thread wurde doch mehrfach darauf verwiesen, dass:
- das alles nur Einzelfälle sind.
- bei der Inspektion bei BMW direkt sowieso alles kontrolliert wird. Also auch beim Dritzbesitzer nach 15 Jahren.
- es eigentlich gar kein Problem gibt.
- man bei 25000€ Kräder keine Perfektion erwarten kann.
- man sich lieber aufs Fahren konzentrieren soll.
- BMW einfach premium ist.
- andere Hersteller auch Probleme haben und man deswegen nicht darüber sprechen braucht.
- Die Besitzer der Krads einfach zu viel reinigen (Hochdruckreiniger) und selbst schuld sind.
...
Alle üblichen Schnabelventile (wie auch Tüllen) haben zwei Ränder damit sie in Position bleiben,Wahrscheinlich hat die Gummitülle keinen zweiten Rand weil dieser die Dichtlippen auseinander ziehen würde.