Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hatte 2015 5.6mm
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
In der Reifenmitte an der TWI Markierung gemessen

VR 4,5 mm
HR 8,6 mm

Zuletzt bearbeitet:
3xschwarz

3xschwarz

Modell
R1250GSA Triple Black
Der erste Satz PSTII nähert sich dem Ende:

vorne 1,8mm (2,5bar) - Flanken sind definitiv fertig, da bin ich an den Markierungen
hinten 3-3,5mm (2,9bar) - geht noch, leichte Sägezahnbildung

zurückgelegte km: knapp über 6000

Mit dem Reifen bin ich sehr zufrieden, die Laufleistung könnte schon etwas höher sein.

Überlege noch, ob ich nur vorne tauschen lasse oder gleich nen neuen Satz spendiere...

Zuletzt bearbeitet:
camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Bei mir ähnlich, wobei 1700km Korsika dabei sind. Wegen Sardinien im Herbst und etwas Offroad kommt aber nun ein TKC70 drauf.

taunusbiker4

taunusbiker4

Modell
F 7000 GS
Ich habe beide Reifen bei ca 13000 km aufziehen lassen; bin jetzt bei knapp 29500 Km. Erst wollte ich beide wechseln lassen, der Hintere war/ist aber noch gut, so habe ich mich nur für vorne (bei ca 26000) entschieden...ich kann mich über die Laufleistung nicht beklagen....:cool:

camasoGS

camasoGS

Modell
Boah! Hast Du Finken auf den Finken?

taunusbiker4

taunusbiker4

Modell
F 7000 GS
keine Ahnung :grosse-augen:, aber 2 Werkstätten haben es mir bestätigt......somit bin ich auch beruhigt :happyyeah:

Werner-R80

Werner-R80

Modell
R1200GS/2011
Ich habe beide Reifen bei ca 13000 km aufziehen lassen; bin jetzt bei knapp 29500 Km. Erst wollte ich beide wechseln lassen, der Hintere war/ist aber noch gut, so habe ich mich nur für vorne (bei ca 26000) entschieden...ich kann mich über die Laufleistung nicht beklagen....:cool:
Rollst du noch oder fährst du schon

Gerdos

Gerdos

Modell
15er R1200GS
Warum nicht, er fährt eine 700er gs, halb soviel ps, viel weniger gewicht.. und wenn du dann noch gemach fährst ist das schon realistisch!

GS`ler

GS`ler

Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Nach nunmehr auch 9TSD KM mit dem PST II kann ich auch nur positives berichten. Haftung und Fahreigenschaften sind ja bekanntlich eh gut. Nasshaftung überzeugt mich sehr. Hier hatten die vorher gefahrenen DRS I und II eine gewisse Schwäche. Nicht dramatisch und zum fahren O.K., aber da ist der PST II schon eine ganze Ecke besser. Da die Haltbarkeit wohl auch gut ist (10 TSD KM werden absolut drin sein -wahrscheinlich sogar noch etwa mehr-), wird auch der nächste Satz wieder der PST II werden. Hat aber auch eine ausgebildete Sägezahnbildung bei zunehmenden Verschleiß (insb. vorne). Diese ist beim Fahren aber nicht merkbar. Das war beim DRS auch etwas anders. In Summe ein rundum gelungener und sehr empfehlenswerter Reifen für die GS (ich kann hier nur vom fast ausschließlichen Straßeneinsatz sprechen).

yello

yello

Modell
1250er Trophy + (noch die 1200er Rallye K25) + 2V R100R- Umbau zu "Geili Miley"
.....Hat aber auch eine ausgebildete Sägezahnbildung bei zunehmenden Verschleiß (insb. vorne). Diese ist beim Fahren aber nicht merkbar.
Sägezahnbildung in LÄNGS-Richtung (!) seitlich am VORDER-Reifen hatte meiner aktuell ebenfalls, was mich doch sehr verwundert hat.
Sowas kannte ich bisher nur beim Hinterreifen. Und da auch nur in "V"- Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
R1250GS Adventure Trophy 2024, Vespa GTS 300 Supersport
Meine PSTII nach etwa 6000km.
Der Sägezahn hat sich hinten deutlich hervorgehoben, jedoch merkt man nix. Nass und Trockenhaftung immer noch tip top, denke aber dass ich ihn in etwa 1500km auswechseln werde.
Beide Reifen sind "schön rund " abgelaufen, der Vordere hat KEINEN Sägezahn.

Anhänge

G

GSEde

Modell
Ex GS1200Adv TÜ. jetzt KTM 1290 SAT&2007 Hayabusa
Mich stört am Sägezahn das der Reifen in Schräglage schwammig wird und zu rutschen beginnt.

Chaos

Chaos

Modell
R 1200 GS LC TB
Hallo zusammen
ich habe mit dem PST2 bis jetzt knapp 11000 km runter. davon max 1000 BAB. der Vorderreifen ich mit etwas mehr als 2mm fertig, der hintere hat noch etwas über 4 mm. Der Reifen ist sowohl im Regen als auch bei trockener Straße erste Sahne. Leichte Sägezahnbildung am Hinterreifen. Merkt man aber in keiner weise und stört auch nicht in Schräglage oder sonst wie.
Das ist der beste Reifen den ich je gefahren habe. ( nur auf Schotter, was ich eh nicht brauche, ist er nicht der Bringer).
Gruß Chaos

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
Ich würde mal behaupten dass es auch auf den Reifen ankommt. Damals auf der R1150GS hatte ich am Enduro 4 auch extrem Sägezahn. Dort hatte ich es gut gemerkt. Auf der LC jedoch in Verbindung mit dem PSTII stellt es kein Problem dar.

GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Quelle Wikipedia:

Motorrad[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]

Beim Motorrad entstehen Sägezähne durch Hineinbremsen in Kurven und Herausbeschleunigen aus Kurven. Das Hineinbremsen in Kurven ist typisch für die "Kampflinie" und das Beschleunigen aus Kurven dient der Stabilisierung des Motorrades, womit Sägezahnbildung eine kaum abwendbare Erscheinung darstellt. Blockartige Profilstrukturen begünstigen die Bildung von Sägezähnen.

• Sägezahnbildung nach zwei Jahren

• Sägezahnbildung beim Motorrad seitlich

• Sägezahnbildung beim Motorrad frontal

Zuletzt bearbeitet:
GS Q

GS Q

Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Ich merke den Sägezahn auch nicht, also störts mich auch nicht!

Habe Gestern ein neues Paar montiert, Laufleistung des abgefahrenen Satzes unglaubliche: 10012 Km vorne und 11112 Km hinten!

So lange hat noch kein reifen (auch nicht der PST2) gehalten!

camasoGS

camasoGS

Modell
Mein PST hat keine 6000km gehalten (war auch in Korsika und sonst meist in Frankreich, was der Grund dafür sein könnte). Er war jedoch ein Top-Gummi. Zurzeit fahre ich den TKC70.

Thomas MZG

Thomas MZG

Modell
Salut Guido.
Diese Laufleistung werde ich nicht packen. Denke bei 7500 - 8000km sind beide fertig.
Wie soll ich das auch packen.
Laut Wikipedia fahre ich extreme "Kampflinie".:p :o

Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben