Guten Abend oder Guten Tach (je nachdem),
Ich hätte da mal ein Problem... wahrscheinlich bin ich einfach schon so vom K60 Scout "geschädigt" (die letzten 21.000 km) dass ich vergessen habe wie sich ein normaler Straßenreifen fährt.
Ich habe den Pirelli Scorpion nun seit 3 Wochen drauf, ca. 1900 km damit gefahren, darunter auch sehr kurvige 600-700 km in den Vogesen.
Nach dem Vogesen Urlaub bin ich eine Woche lang nicht gefahren und gestern das erste mal wieder auf die GS. Im ersten Kreisel hätten es mich beinahe auf die Fresse gepackt weil bei niedriger Geschwindigkeit das Vorderrad beinahe eingeklappt wäre wenn ich nicht bewusst dagegen gedrückt hätte, was aber zur Folge hatte das der Lenkwinkel zwar größer wurde aber das Motorrad dabei an Schräglage gewann. Nun ja, Gas geben hat die Sache gerettet.
Das ist mir zuvor in den 1800 km aber so nicht bewusst aufgefallen und es war heute tatsächlich immer so wenn ich langsamer wie 50 km/h fuhr und irgendwo eine engere Kurve fuhr. Mit dem Wissen was passiert hatte ich das folgend natürlich unter Kontrolle, aber seltsam fand ich es irgendwie schon. Die Reifen hinten sind zum Rand besonders abgefahren, also 80% mittig sind relativ rund, dann wird die Rundung stärker, aber in den Bereich komme ich ja nicht bei 50 km/h und schon gar nicht im Kreisel. Vorne sieht die Rundung relativ normal aus.
Luftdruck hatte ich vorne 2.2 (normalerweise 2.3) und hinten 2.4 (normalerweise 2.5), da unbeladen sollte das eigentlich okay sein. Hatte an der Tanke auch nochmal etwas nach oben korrigiert, aber das änderte auch nicht wirklich was am Fahrverhalten. Auch das ändern der Geometrie durch Helm + Koffer oder gar Helm + Helm änderte nicht wirklich etwas.
Daher, lange Rede kurzer Sinn... ist das für den Scorpion Trail II normal, dass man bei langsamer Geschwindigkeit in der Kurve entgegen der Kurve korrigieren muss da sonst das Vorderrad von sich aus sehr stark zum Kurveninneren tendiert?
Beim K60 Scout war das definitiv nicht so, kann man aber auch nicht wirklich vergleichen. Ob es beim Tourance Next so war, weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. :/