Eines vorweg, mit keinem der genannten Reifen wirst Du unglücklich, auch wenn sie sich schon unterscheiden. Aus dem CTA2 habe ich auf meiner 2006er ADV (gemessene 110 PS) die meisten Kilometer rausgeholt. Bei reinem Straßenbetrieb habe ich mich auf der luftgekühlten auf dem Bridgestone T30 trocken wie nass am wohlsten gefühlt, jenseits des Teers war der mir aber suspekt. Da hat der A40 deutliche Vorteile ggü. seinem Bruder, ohne auf der Straße zurückzubleiben. Der A40 wäre, wenn ich noch ne GS hätte, derzeit mein Favorit.
Den PST2 bin ich nie in 110/150 gefahren, nur 120/170 auf ner LC und habe ihn aktuell als 120/70/17 und 190/55/17 auf der XR. In beiden Größen macht der einen souveränen Eindruck als Tourensportler. Der CTA2 geht noch mehr in diese Allrounder-Richtung, ist aber auf der Flanke (hinten wie vorne) etwas weicher. Das "Mehr" an Grip bezahlt man aber sehr schnell bei falscher Behandlung mit Sägezahn hinten und Dellen/Schuppen vorne. Also spätes Reinbremsen in die Kurve und zu frühes, heftiges Aufziehen sorgen dafür, dass der ab 6000 km noch über die Hälfte des Profils hat, aber immer über irgendwelchen Kanten kippt und auf den Sägezähnen ein Rubbeln wie ein defektes Radlager hat. (So ist es mir mit dem ersten Satz CTA2 ergangen, das wurde aber irgendwann besser mit meiner Gurkerei!) Wer jedoch Boxer-Fahrer ist, einen "runden" Fahrstil hat und wenig Gas gibt, wenig bremst aber immer schnell ist, der wird seine Freude an dem Conti haben.
Das oben beschriebene Misshandeln des Reifens stecken PST2 und vor allen der A40 besser weg. Ich kann jetzt wie oben festgestellt, ohne direkten nebeneinander Vergleich nicht seriös aussagen, dass der eine handlicher als der andere wäre. Mir kommt der A40 nen Ticken präziser beim Einlenken vor und auch stabiler in der Schräglage, der PST2 ist dafür komfortabler auf schlechtem Asphalt.
So mal ganz hemmungslos an allen professionellen Testberichten vorbei similiert:
Der PST2 wird nicht umsonst viel und gerne gefahren, das ist ein ausgewogener Tourensportreifen ohne wirkliche Schwächen.
Der A40 ist etwas sportlicher aufgestellt und könnte auf Schotter auch etwas mehr Vertrauen vermitteln als der Metzeler.
Der CTA2 ist zwar entwicklungstechnisch älter als die beiden anderen, aber keinesfalls altes Eisen, im Gegenteil. Allerdings würde ich vielleicht noch etwas warten, Conti hat für das 2. Quartal den RoadAttack3 angekündigt, den sollte man auch mal im Auge behalten.
Mein Tip:
Wenn Du gleich wechseln musst und wenig fährst, also 2 oder 3 Jahre an einem Reifen hast -> PST2
Wenn Du mehr Wert auf sportliches Verhalten legst oder viel fährst den A40. Sollte Dir der zu knackig sein,
biste nicht jahrelang auf einem Reifen unterwegs, der Dir nicht 100%ig zusagt.
Wenn Dir Laufleistung wichtig ist und Du einen runden Fahrstil pflegst -> CTA2
Wenn Du noch bis zum CRA3 warten kannst -> warten
Wenn Du auf Regenperformance Wert legst: Michelin Pilot Road4 Trail oder Metzeler Roadtec01 (der davon abgesehen auch sonst in die Riege der oben genannten 3 Reifen gehört)
Letzten Endes: Schwarz - Rund - optisch geiles Profil
die Unterschiede der aktuellen Reifen sind da und fühlbar, aber letzten Endes nicht spielentscheidend. Die Stammtischhoheit ist zwar ein hohes Gut mit fast Verfassungsrang, sollte einem aber nicht den Spaß am Motorradfahren verderben.