Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Leiser und 'wummert' ned so, wie der A3... Oder meinst du den Auspuff/Motorenlärm? :cool:
monochrom

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Kannst Du bitte mal was zur Geräuschentwicklung sagen? Was hattest Du vorher? Kannst Du evtl. mit Anakee 3 vergleichen? Mich nervt der Lärm auf meiner 1200GS ADV.

Gruß
FOB2SB2
Leiser und 'wummert' ned so, wie der A3...

Oder meinst du den Auspuff/Motorenlärm? :cool:
 
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FOB2SB2

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Leiser und 'wummert' ned so, wie der A3...

Oder meinst du den Auspuff/Motorenlärm? :cool:
Nein, der wird durch den Krach aus dem Gabeltunnel fast übertönt. Ich überlege schon den Anakee 3 nach erst 1000 km auszutauschen. Was sagst Du dazu?
 
atgmax

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Den A3 kann man gut runter fahren. Das bisschen wummern ist doch nicht tragisch. Nach 6tkm dann wechseln und gut is...

Hab heute auch wieder einen neuen Satz PSTll aufgezogen. Der letzte hat seit Oktober nur 5,5tkm gehalten [emoji16]
 
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Nein, der wird durch den Krach aus dem Gabeltunnel fast übertönt. Ich überlege schon den Anakee 3 nach erst 1000 km auszutauschen. Was sagst Du dazu?
Ich hab meinen 1ten Satz A3 komplett runtergefahren...

Danach MPR4 2 Sätze und jetzt der PST II.

Der Pirelli braucht einen Ticken mehr Zeit, als der Michelin, um auf Temperatur zu kommen, aber für mich war entscheidend, dass der Pirelli in starker Schräglage nicht abkippt und bei hohen Aussentemperaturen nicht das Schmieren anfängt.

Die höhere Lautstärke vom A3 war mir eigentlich egal, ich fahr mit Gehörschutz ;-)

Aber von den Fahreigenschaften - Welten.

Was ich sagen will:

Schmeiss ihn runter, wenn du mit dem A3 nicht klarkommst, bereuen wirst du es nicht :-)
 
FZR6

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Kannst Du bitte mal was zur Geräuschentwicklung sagen? Was hattest Du vorher? Kannst Du evtl. mit Anakee 3 vergleichen? Mich nervt der Lärm auf meiner 1200GS ADV.


Also Geräuchentwicklung ist wie beim Pilot Road.

Der Reifen is einfach genial.

Gruß

Bernd
 
GS Q

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Hab meine Pirelli heut wieder montiert, nach der Winterpause mit dem TKC 80, bin wieder glücklich;)!
 
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FOB2SB2

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Habe gestern ebenfalls die Konsequenzen gezogen und den A3 nach 1000km durch den PST2 ersetzt. 80% des Lärms ist weg. Man hört beim Landstrassenfahren sogar den Motor wieder. Das Gerappel hat einfach keinen Spaß gemacht. Bin wieder mit dem Moped im Reinen.

Wäre schön wenn jemand eine Idee hätte wie man dem Plastikvorderteil der ADV das Restgedröhn abgewöhnen könnte.

Gruß

FOB2SB2
 
dmc179

dmc179

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Bin mittlerweile auch vom Gedanken weg den Bridgestone A40 zu nehmen und dafür den PST2..
Im Schotter/leichten Gelände werden es wohl gleich (schlecht) funktionieren. Die leicht größeren Rillen des A40 werdens nicht reißen nehm ich an.. kann diese These jemand unterstützen? :P
 
Hansemann

Hansemann

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Der A40 ist der eindeutig sportlichere Reifen. Bridgestone baut traditionell eine stabile Karkasse und holt den Grip aus dem Gummi.
Der PST2 ist der komfortablere Allrounder, der dafür bei hohen Geschwindigkeiten nicht so präzise einlenkt wie der Bridgestone. Wir reden hier aber auf einem sehr hohen Niveau. Ich verlinke noch mal das Video von mopedreifen.de, auf deren Homepage gibt es auch nen Link zur 110/150er Größe.

Die Einstellungen haben davon abgesehen alle beim ersten Versuch geklappt, da musste nix mehrfach gedreht werden, auch die kurze Offroadszene mit so ein bisschen Staub vom Drüberfegen war der erste Take.

 
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dmc179

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Kenne das Video schon. Hier fehlt mir der direkte Vergleich zu den anderen Reifen wie im alten mopedreifen Videovergleich. "Offroad" ist vielleicht der falsche Begriff, denke so ne Schotterstraße kann man mit jedem Reifen fahren.

Aber mit der Info dass der Bridgestone der sportlichere Reifen sein soll hab ich jetzt ehrlich gesagt nicht gerechnet..

Hansemann kannst du die Unterschiede zwischen CTA2, A40 und PST2 nochmal deutlich machen? Damit würdest du mir und bestimmt auch anderen weiter helfen. In meinem Fall geht es um die Bereifung der Luftgekühlten :)
 
Hansemann

Hansemann

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Eines vorweg, mit keinem der genannten Reifen wirst Du unglücklich, auch wenn sie sich schon unterscheiden. Aus dem CTA2 habe ich auf meiner 2006er ADV (gemessene 110 PS) die meisten Kilometer rausgeholt. Bei reinem Straßenbetrieb habe ich mich auf der luftgekühlten auf dem Bridgestone T30 trocken wie nass am wohlsten gefühlt, jenseits des Teers war der mir aber suspekt. Da hat der A40 deutliche Vorteile ggü. seinem Bruder, ohne auf der Straße zurückzubleiben. Der A40 wäre, wenn ich noch ne GS hätte, derzeit mein Favorit.

Den PST2 bin ich nie in 110/150 gefahren, nur 120/170 auf ner LC und habe ihn aktuell als 120/70/17 und 190/55/17 auf der XR. In beiden Größen macht der einen souveränen Eindruck als Tourensportler. Der CTA2 geht noch mehr in diese Allrounder-Richtung, ist aber auf der Flanke (hinten wie vorne) etwas weicher. Das "Mehr" an Grip bezahlt man aber sehr schnell bei falscher Behandlung mit Sägezahn hinten und Dellen/Schuppen vorne. Also spätes Reinbremsen in die Kurve und zu frühes, heftiges Aufziehen sorgen dafür, dass der ab 6000 km noch über die Hälfte des Profils hat, aber immer über irgendwelchen Kanten kippt und auf den Sägezähnen ein Rubbeln wie ein defektes Radlager hat. (So ist es mir mit dem ersten Satz CTA2 ergangen, das wurde aber irgendwann besser mit meiner Gurkerei!) Wer jedoch Boxer-Fahrer ist, einen "runden" Fahrstil hat und wenig Gas gibt, wenig bremst aber immer schnell ist, der wird seine Freude an dem Conti haben.

Das oben beschriebene Misshandeln des Reifens stecken PST2 und vor allen der A40 besser weg. Ich kann jetzt wie oben festgestellt, ohne direkten nebeneinander Vergleich nicht seriös aussagen, dass der eine handlicher als der andere wäre. Mir kommt der A40 nen Ticken präziser beim Einlenken vor und auch stabiler in der Schräglage, der PST2 ist dafür komfortabler auf schlechtem Asphalt.

So mal ganz hemmungslos an allen professionellen Testberichten vorbei similiert:

Der PST2 wird nicht umsonst viel und gerne gefahren, das ist ein ausgewogener Tourensportreifen ohne wirkliche Schwächen.
Der A40 ist etwas sportlicher aufgestellt und könnte auf Schotter auch etwas mehr Vertrauen vermitteln als der Metzeler.

Der CTA2 ist zwar entwicklungstechnisch älter als die beiden anderen, aber keinesfalls altes Eisen, im Gegenteil. Allerdings würde ich vielleicht noch etwas warten, Conti hat für das 2. Quartal den RoadAttack3 angekündigt, den sollte man auch mal im Auge behalten.

Mein Tip:
Wenn Du gleich wechseln musst und wenig fährst, also 2 oder 3 Jahre an einem Reifen hast -> PST2
Wenn Du mehr Wert auf sportliches Verhalten legst oder viel fährst den A40. Sollte Dir der zu knackig sein,
biste nicht jahrelang auf einem Reifen unterwegs, der Dir nicht 100%ig zusagt.
Wenn Dir Laufleistung wichtig ist und Du einen runden Fahrstil pflegst -> CTA2

Wenn Du noch bis zum CRA3 warten kannst -> warten

Wenn Du auf Regenperformance Wert legst: Michelin Pilot Road4 Trail oder Metzeler Roadtec01 (der davon abgesehen auch sonst in die Riege der oben genannten 3 Reifen gehört)

Letzten Endes: Schwarz - Rund - optisch geiles Profil :cool: die Unterschiede der aktuellen Reifen sind da und fühlbar, aber letzten Endes nicht spielentscheidend. Die Stammtischhoheit ist zwar ein hohes Gut mit fast Verfassungsrang, sollte einem aber nicht den Spaß am Motorradfahren verderben.
 
dmc179

dmc179

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Hansemann du bistn Guter! [emoji106]

Der CRA3 fällt für mich aber fast raus, weil ich nicht nur auf der Straße unterwegs bin. Da wird der A40 (wenns auch nur kleine Rillen sind) einen Vorteil haben nehme ich an.
 
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Hansemann

Hansemann

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Aufn cta3 muss man noch n bisschen warten, ich zumindest. Bis dahin kann ich auch nur spekulieren.

Michael Bense ist den wohl schon gefahren
www.S1000-Forum.de - www.S1000RR.de/forum/ - www.S1RR.de - S 1000 RR - www.BMW-HP4.de - HP 4 Race - www.S1000R.de - www.BMW-S1000XR.de ? Thema anzeigen - Conti Road Attack 3 - erster Test

weiß nicht, ob man die Bilder sehen kann, meistens ja nicht, wenn man nicht angemeldet ist,
vielleicht aber doch, weil unter Conti Road Attack 3 - Vorstellung Mallorca 2017 - BMW-Motorrad-Bilder.de - Michael Bense - OSM62
sind Bilder sichtbar.
 
M

mopedrs

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Hallo zusammen,

laut Händler ist der Conti erst ab Juni für die GS-LC lieferbar. (Die Freigabe bekommt man aber schon;))

Nach dem ich seit Anfang März mit den Roadtec01 jetzt 3.600km
(Profil hinten hat nur noch ca. 1mm bis zu den Verschleissnippis)
abgespult habe und in der nächsten Woche wahrscheinlich neue brauche werde
ich einfach den Roadtec01 nochmal aufziehen lassen.

Danach gebe ich dem Conti wieder eine Chance. (Wenn er denn lieferbar ist;))

Gruss
 
Capricorn

Capricorn

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Mich deucht der Reifen wird schnell Eckig. Ich fahr fast täglich zur Arbeit, die Strecke ist kurvenreich, und doch sieht der Reifen irgendwie eckiggefahren aus. Hatte ich beim Tourance next so nicht :schulterzucken:
 
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mopedrs

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Hallo Capricorn,

deinen Eindruck kann ich nicht bestätigen.
Naturgemäß ist - im Verhältnis zum Schulterbereich - in der Mitte mehr abgefahren, aber ich sehe die Eckiggeit die du
ansprichst nicht.
Das letzte Stück bei maximaler Schräglage fühlt sich für mich kippelig an.
Diesen Eindruck hatte ich aber auch bei dem Conti RA2Evo.
(Eventuell liegt es daran, daß ich die ganz grossen Schräglagen nicht so häufig fahre)

Aus meiner Sicht ist der Raodtec01 ein sehr handlicher - neutraler Reifen.

Der hat bei mir bisher alles mitgemacht.

Das einzige was mir im Gegensatz zum RA2Evo aufgefallen ist...
Beim "starken" Beschleunigen in "grosser" Schräglage habe ich das Gefühl, daß er "Schmiert" / nicht mehr
den vollen Grip aufbauen kann. (Allerdings habe ich die ASR noch nicht in Aktion gesehen)
Das kann aber daran liegen, daß ich den RA2Evo natürlich nur auf der GS-TÜ
gefahren bin - die ja bekanntlich 110PS hat.
Ob die 15PS mehr von der LC das ausmachen, oder es am Reifen liegt, kann ich mangels direktem Vergleich
nicht beurteilen.

Da mir der Pirelli Scorpion Trail II an den Flanken des Vorderreifens zu offenporig ist, fahre ich halt
den Metzeler. Ist ja eh ein Konzern.;)
Wenn der Conti RA3 verfügbar ist, werde ich den auch mal ausprobieren.

Grüsse
und immer genügend Grip
 
Gerdos

Gerdos

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Mich deucht der Reifen wird schnell Eckig. Ich fahr fast täglich zur Arbeit, die Strecke ist kurvenreich, und doch sieht der Reifen irgendwie eckiggefahren aus. Hatte ich beim Tourance next so nicht :schulterzucken:
Wenn du den PSTII meinst, stimme ich dir zu!
Der ist wohl etwas weicher als der MTN, werde ihn aber trotzdem nochmal fahren um zu sehen wie er sich im Sommer bei Hitze schlägt!
Bis 4000tkm fand ich ihn super dann fängt er bei mir schon an eckig zu werden, fahre ausgewogene Strecken jeden tag auch gut 30km über die Autobahn! Aber Gripp, Händling, Stabilität, Vertrauen alles da! Und mehr als 6-7tkm wird er wohl nicht halten, den MTN konnte ich auf der TÜ ca. 9tkm fahren!
 
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was ist denn dein Problem, der örtliche Reifenfuzzi, der dir böse ist wenn du nicht bei ihm kaufst?

https://www.mopedreifen.de/Motorrad/BMW/R1200+GS+AB+2013.html?id=302
Hall Juekl,

danke für den Link.
Wenn du Ihn anklickst wirst Du sehen, das beide Reifen (Vorne + hinten)
auch bei Mopedreifen.de, mit "nicht am Lager" gekennzeichnet sind.

Was meinst Du wohl woran das liegen könnte?

Weiterhin kommt noch hinzu, das ich zwar sehr wohl auf den Preis schaue,
aber wegen sagen wir mal 10.-€ meinen Reifenfuzzi:wink: mit dem ich zufrieden bin
nicht wechsle.

Der Preis bei Modpedreifen beträgt rund 247.-€uronen.
Ich zahle beim "örtlichen" 285.-€ inklusive Montage.

Da lohnt sich der Aufwand meiner Ansicht nach nicht.
 
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juekl

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R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
ich habe 283€ bezahlt allerdings für die Luftgekühlte.
Ich wollte nur darauf hinaus, dass die Reifenhändler gerne lügen wenn sie andere Reifen verkaufen wollen,
will jetzt nicht alles durchsuchen, für Teile die mich nicht interessieren.
Einer hat mir sogar mal was erzählt von einer Schiffhavarie, der für unser Unternehmen die Reifen geliefert hat,
der hatte kein Problem mit untergegangenen Schiffen.
Gruß Jürgen
 
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