Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Diskutiere Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion im Reifen Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hatte beim Ersten Satz PST Hinten 65g und Vorne 30g beim derzeitigen Hinten 55g und Vorne 40g. LG Bertl
GSA1

GSA1

Modell
R1200 GSA 2015 und Ducati ST2
Hatte beim Ersten Satz PST Hinten 65g und Vorne 30g

beim derzeitigen Hinten 55g und Vorne 40g.

LG
Bertl

WorldEater

WorldEater

Modell
KTM 1290 Adventure S, CRF300L, Ex:R1200GS Bj. 2006
PST II seit heute drauf, über's lange WE geht's in den Schwarzwald/Vogesen. :cool:

atgmax

atgmax

Modell
R1200/1250GS LC 13/15/16/18/20
Bei meinen PST2 sind 5g drauf (Speiche) und wurden manuell gewuchtet. Mit der Maschine klappt das bei meinem Reifendealer auch nicht; trotz Adapter. Selbst beobachtet.

Q-LC-Treiber

Q-LC-Treiber

Modell
BMW K50
Hallo Thomas,

die Info war nur für die eigene Kontrolle.

Jeder Reifenhersteller hat seine eigene Verarbeitungshinweise für seine Reifen, so dass normalerweise ein Reifenfachbetrieb diese beherschen sollten.

Mein A3 (Erstbereifung auf der LC) hatte auf meinen Grussfelgen vorne und hinten 20 Gramm. Der PST2 hat auf den gleichen Felgen vorne und hinten 10 Gramm. Dies sind aus meiner Sicht minimale Abweichungen für einen Motorradreifen.

Wenn ich hier lese, dass zum Teil mehr als 50 Gramm für einen Motorradreifen montiert wurden, werde ich immer stutzig. Entweder ist der Reifen schlecht gefertigt (kann auch bei Serienfertigung vorkommen), oder die Felgenmontage konnte verbessert werden.

Sind trotz korrekten Sitz und Matching des Reifens mehr als 50 Gramm notwendig, würde ich den Reifen beim Händler bzw. Herrsteller reklamieren.

Viele Grüße aus Mülheim an der Ruhr

WorldEater

WorldEater

Modell
Könnte am RDC liegen, oder?

Guy Incognito

Guy Incognito

Modell
R1200GS TÜ
Könnte am RDC liegen, oder?
Genau das.
Ich hatte noch bei keinem Pneu weniger als 50 g in der RDC Felge, egal welcher Reifen (Hersteller) egal welche Felge (v oder h).

Mach dir keinen Kopf!
Grüße Guy

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

WorldEater

WorldEater

Modell
Auf der An- oder Abreise kommen wir da evtl. durch, dazu müsste ich mir nochmal genau die Route anschauen. Aber sonst nicht... warum?

Zuletzt bearbeitet:
Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
7.800 km Freude am Fahren

Nach 7.800 km war es Zeit den PST2 zu wechseln... v.a. da ich am langen Wochenende ca. 1.200 - 1.500 km im südlichen Tirol rumkurve und abschliessend noch ein S.W.A.T.tes Kurven- und Schräglagentraining mitmache. Da hab ich mit neuen Reifen bestimmt mehr Spass und ein besseres Gewissen :cool:

Seit dem Stand von 7.500 Km hat sich selbstredend nicht allzuviel getan und ich denke er hätte nochmals ein paar hundert Kilometer abgespult bis er dann "wirklich" zum wechseln gewesen wäre :rolleyes:.
Bei "normal gemütlicher" Fahrweise dürften für einige Fahrer Laufleistungen von über 10.000 km durchaus und locker drin sein !

Ich bin vollauf zufrieden mit dem Pirelli Scorpion Trail 2, auch wenn er zum Schluss ein bisschen von seinem sehr guten Auftritt nachlässt. Wie bereits geschrieben, wurde der Vorderreifen in Schräglage etwas unangenehm
und da hat dann der Fahrspass etwas gelitten. Für mich derzeit der beste Reifen, den ich gefahren habe (Tourance EXP, CRA2, CTA, CTA2, MPR3, TR91/TrailSmart) mit wirklich brauchbarer Laufleistung.

160524_Reifen R 1200 GS.jpg

Fazit: Ein Reifen, den man jedem Empfehlen kann, der was verlässliches zwischen Slicks und Stollen sucht. Ideal für gemütliches wie auch sportliches Fahren bei allen Witterungen und Temperaturen ... eben fürs Reisen Rasen und Rumgurken.

Zuletzt bearbeitet:
ww_schnabel

ww_schnabel

Modell
R1250GS Rallye
Hallo,

auch ich werde meine PST2 jetzt nach ca. 7000km runter werfen weil ich Mitte Juni eine Woche in die Seealpen will und dafür reicht er dann nicht mehr. (Geschätzt vorne noch 1000km hinten 2000km) Jetzt wechsele ich auf den Dunlop Roadsmart 3.

Dies jedoch nicht weil ich mit dem PST2 unzufrieden war, sondern weil der Hinterreifen gerade nicht lieferbar war und die ersten Berichte vom DRS3 ganz gut klingen :)

Doch nun zum PST2: Mit dem Reifen war ich absolut zufrieden - Gripp in jeder Lebenslage ob Trocken oder Nass (aber im Nassen bin ich ein Angsthase). Das Handling der R1200GS ADV TÜ war in meinen Augen sensationell gut und trotzdem auch stabil.

Zum Verschleiß kann ich insofern keinen Vergleich zu anderen Reifen aufstellen, da ich vorher eine R1150GS hatte. Hier erreichte ich Laufleistungen zwischen knapp 9 und höchstens 12000km jeweils mit Dunlop Roadsmart 2 oder Conti TrailAttack 2.

Auffällig ist, dass der PST2 auf der 1200ADV vorne deutlich eher verschlissen ist als hinten - wie gesagt - ich weiss nicht ob es am Reifen liegt oder eine Eigenart der ADV ist.

Auf meinen persönlichen Vergleichstest in den kommenden Wochen bin ich selbst gespannt :cool: - Ich werde berichten.

Gruß

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

? Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit dem Pirelli Scorpion 2 in den Größen 120 - 70 - 17 vorne mit 180 - 55 - 17 hinten? Das wäre vielleicht auch eine Option für 1100GS / 1150GS mit 1150R Felgen?!

Andreas

Bertolt

Bertolt

Modell
R1200 GS, R1100 RS, Brutale 800
Hallo Andreas,
habe den PST II auf meiner R1100GS in 120/180 drauf, seit ca. 1000 km, kann nur sagen Top der Reifen, Gripp bis zum abwinken, kein Rutschen absolut top. (100PS,110Nm) würde mir zurzeit nix anderes draufmachen, außer noch den Metzeler M7RR.

Finde auch der Reifen sieht gut aus, passt optisch zur Kuh.

pvm-5,5Zoll.jpg

Gruß Martin

pauke

pauke

Modell
GSA1200LC
Guten Abend.
Heute war Reifenwechsel bei meiner R1200GSLC_adv angesagt.
Der Michelin Anakee3 wurde nach 11300 km durch den Pirelli ScorpionTrail 2 ersetzt.
Bin mal gespannt welches Fahrgefühl sich mit diesem Reifen nach dem Einfahren einstellt.
Grundsätzlich war ich mit dem Michelin recht zufrieden.
Ich geh mal davon aus dass ich mit dem Pirelli wahrscheinlich nicht die gleiche Laufleistung erreichen werde.
Mal schaun.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Würde ich nicht grundsätzlich erwarten....im letzten Reifentest in der Motorrad inkl. Verschleißtest hat der A3 laufleistungsmäßig mehr geschwächelt als der Pirelli.....:)

Q...rious

Q...rious

Modell
Zero FX
Paul ... wenn du Pech hast macht der Reifen so riesen ein Spass und gibt dir das Vertrauen, dass du schlichtweg unbewusst mehr Verschleiss produzierst :lalala: Geniess es einfach :cool:

WorldEater

WorldEater

Modell
Ich hab den PSTII jetzt auch seit 1.400km drauf (langes Fronleichnam-WE Schwarzwald/Vogesen-Tour) und bin sehr zufrieden.

Anfangs etwas Gewöhnungsbedürftig, fühlte sich ein wenig unwillig an... aber so 150-250km später echt super.

Ich hoffe nur, das er bei mir länger hält als der Trailsmart mit 5.600km.
Wenn er jetzt noch länger als der CTA2 (6.800km) hält... vor allem der VR, dann löst er den CTA2 als meinen Stammreifen ab.

kirmer

kirmer

Modell
1200 GS Triple Black
hab den Reifen jetzt ca.300km drauf, kann nicht meckern, die ersten 50km waren ein wenig kippelig.

Gruß Markus

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Beim einen fühlt er sich am Anfang unwillig an, biem nächsten zunächst kippelig...reden wir über den gleichen Reifen?

(lt. dem Test in der Motorrad ist er sehr handlich)

Thema:

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion

Scorpion Trail II von Pirelli + allgemeine Diskussion - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Reifen Pirelli Scorpion Trail II - Ähnliche Themen

• Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER

Reifenrückruf Tourance Next / II / Scorpion Trail ( 150/70R18 ) // PIRELLI - METZELER: Hallo Pirelli/ Metzeler hat zu fokgende Reifengrössen eine Midellwarnung rausgegeben. Zitat: Ausschließlich aus Gründen der Vorsicht bitten wir...
  • Biete R 1250 GS Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra

Satz Reifen gebraucht, Pirelli Scorpion Trail Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V + 1x Pirelli Scorpion Tra: Verkaufe 1 Satz Pirelli Scorpion Trail ll von meiner 1250 GS. Motorradreifen Set bzw. Paar 1x Pirelli Scorpion Trail II 170/60 R17 72V 1x...
  • Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Review Dunlop Trailmax Raid im direkten Vergleich zum Pirelli Scorpion Trail II: Ehrlich gesagt versuche ich meine zukünftige Rente ein wenig aufzustocken und habe vor, jetzt schon mal einen Youtubekanal zu etablieren. Ein Like...
  • Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!

Vergleich Pirelli Scorpion Trail 2 vs Dunlop Roadsmart 4 aber nur in Bezug auf Verschleiß und Lautstärke vom Gabeltunnel!: Hallo zusammen, ich weiß es gibt ja schon so viele Reifenthemen, aber leider habe ich keine Antwort auf meine Frage gefunden. Damit es nicht...
  • Erledigt Reifen Pirelli Scorpion Trail II

Reifen Pirelli Scorpion Trail II: Verkaufe Aufgrund eines spontanen Modell Wechsel einen Satz Pirelli Scorpion Trail II für eine BMW GS 1200 K25 Größe s. Foto für 200€ am liebsten...
  • Oben