Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Diskutiere Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Es ist nun halt aber so, dass ein Gericht in Lugano den Mann zu drei Jahren verknackt und die Staatsanwaltschaft Baden-Württemberg dieses...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Es ist nun halt aber so, dass ein Gericht in Lugano den Mann zu drei Jahren verknackt und die Staatsanwaltschaft Baden-Württemberg dieses Gerichtsurteil für berechtigt hielt und nun muss er halt in DE ein Jahr sitzen. Weiss nicht was es da jetzt zu mosern gibt. Für etwas gibt es ja die Judikative, sonst kann auch gleich wieder jeder Stammeshäuptling den Daumen heben oder senken.

yessy

yessy

Modell
R1200GS 2011
Eigentlich stehen bei jedem Grenzübertritt grosse Schilder an der Grenze ( wie jeder es ja auch weiss ) die besagen wie schnell ich in diesem Land fahren darf / Stadt , Land , Autobahn . Aber wenn ich mich jenseits von diesen Höchstgrenzen befinde (Sagt eigentlich die Logik ) kann mir ein vergehen von denn jeweiligen Behörden Ärger drohen .
Jeder der hier anwesenden Deutschen weiss auch sehr genau was in Skandinavien bei Verstössen so abgeht ... aber da regt sich kommischer Weise niemand auf ... Jungs , mal ganz einfach gesagt : Andere Länder andere Sitten / das sollte jeder sich mal verinnerlichen und nicht immer wieder Deutsche Bussen mit anderen Ländern vergleichen ! ( Vielleich die Quittung beim Steueramt einreichen als Spende ... wer weiss ;)
Noch mal so nebenbei , ich bin kein Schleicher , weder mit Töff noch mit Auto

Wer auf dicke Hose machen will , sollte auch dafür gerade stehen können

Zuletzt bearbeitet:
fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Was kommt dann als nächstes

Handtaschenraub = 15 jahre

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Es ist nun halt aber so, dass ein Gericht in Lugano den Mann zu drei Jahren verknackt und die Staatsanwaltschaft Baden-Württemberg dieses Gerichtsurteil für berechtigt hielt und nun muss er halt in DE ein Jahr sitzen. Weiss nicht was es da jetzt zu mosern gibt. Für etwas gibt es ja die Judikative, sonst kann auch gleich wieder jeder Stammeshäuptling den Daumen heben oder senken.
So isses, und alles nach Rechtsstaatlichen Prinzipien geprüft, beurteilt,entschieden und vollstreckt.
Der besagte Christian R. hat es total verbockt und zahlt jetzt die Zeche, nicht mehr und nicht weniger.

Und Capri, ich als Stammesverantwortlicher senke den Daumen in dem Fall nach unten ;).

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So isses, und alles nach Rechtsstaatlichen Prinzipien geprüft, beurteilt,entschieden und vollstreckt.
Der besagte Christian R. hat es total verbockt und zahlt jetzt die Zeche, nicht mehr und nicht weniger.

Und Capri, ich als Stammesverantwortlicher senke den Daumen in dem Fall nach unten ;).
Ich glaube, ausländische Strafmandate werden von deutschen Behörden regelmäßig dann nicht beigetrieben, wenn sie deutschen Rechtsgrundsätzen zuwiderlaufen, also z.B. bei Geschwindigkeitsübertretungen nicht bewiesen werden kann, wer gefahren ist (In .de gilt die Halterhaftung nur im ruhenden Verkehr).

Ich finde es insgesamt aber schon erstaunlich, dass ein deutsches Gericht einen deutschen Staatsbürger auf deutsche Staatskosten in einen deutschen Knast schickt für ein Verbrechen, das er nicht in Deutschland begangen hat. So was könnte ich mir bei Mord und Totschlag vorstellen, S5X mit Kindern und solch ekligen Sachen.

Bei der Beitreibung von Bußgeldern gilt glaube ich der Grundsatz, dass das Land das Bußgeld behält, das es eintreibt, weshalb die Österreicher es auch immer direkt versuchen;-)

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
..Bei der Beitreibung von Bußgeldern gilt glaube ich der Grundsatz, dass das Land das Bußgeld behält, das es eintreibt, weshalb die Österreicher es auch immer direkt versuchen;-)..
Es gibt bilaterale Abkommen, die das zwischen der Schweiz und Deutschland regeln. Wenn ein deutsches Fahrzeug in CH geblitzt wird und nicht vorort zur Kasse gebeten werden kann, kommt der Strafzettel vom zuständigen deutschen Landratsamt.
Anders rum funktioniert es sinngemäss genauso...mit dem kleinen Unterschied, dass der mit dem Schweizer Führerschein doppelt bestraft werden kann. (Administrativverfahren)

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Was kommt dann als nächstes

Handtaschenraub = 15 jahre
Wenn du dabei die Schallmauer durchbrichst und in der Schweiz unterwegs bist: Ja.

Das ist ja das Schöne an der Rechtssprechung: Man kann alles einfach nach einer Formel hochrechnen und schon hat man das Strafmaß. Ne, nicht wirklich. Denken aber scheinbar manche noch immer.

Grüße, Martin

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Ich finde es insgesamt aber schon erstaunlich, dass ein deutsches Gericht einen deutschen Staatsbürger auf deutsche Staatskosten in einen deutschen Knast schickt für ein Verbrechen, das er nicht in Deutschland begangen hat. So was könnte ich mir bei Mord und Totschlag vorstellen, S5X mit Kindern und solch ekligen Sachen.
In der Schweiz hätte er es hinter schwedischen Gardinen besser. So gesehen: 12 Monate in .de statt 30 Monate in .ch passt und ist günstiger. :D

Grüße, Martin

fralind

fralind

Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
.....

......)
Da bin ich vollends bei Dir.

Und ich brauche ja nicht mit abgeurteilten Straftaten in Form von schwerer Körperverletzung (Messerstechereien), Drogen-Waffenhandel, Mehrfachidentitäten mit Leistungsmissbrauch von Asylbewerbern anfangen, da kommt keiner so schnell in den Klingelpütz.

Übrigens

Aktuell existiert kein Vollstreckungsabkommen zwischen Deutschland und der Schweiz, wie es bei den EU-Mitgliedsstaaten der Fall ist.
Erhält ein deutscher Staatsbürger von den schweizerischen Behörden einen Bussgeldbescheid, weil er einen Verstoß mit seinem Auto begangen hat, wird er zwar von der hiesigen Polizei dazu aufgefordert das Bussgeld aus der Schweiz zu bezahlen, zwingen kann sie ihn dazu jedoch nicht. Ebenso gilt ein schweizerisches Fahrverbot für einen Deutschen in seinem Heimatland nicht.

Der deutsch-schweizerische Polizeivertrag zur grenzüberschreitenden gemeinschaftlichen Kriminalitätsbekämpfung, der seit 14 Jahren gültig ist, enthält zwar Vorschriften, die besagen, dass ein Bussgeld aus der Schweiz in Deutschland vollstreckt werden kann. Jedoch sind genau diese Regelungen noch nicht in Kraft getreten.

Und genau aus diesem Grund würde ich bis zur letzen Instanz gehen. Urteile aus der Schweiz haben hier keine Gültigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Da muss keiner was dran arbeiten,
da muss man nur das unterschiedliche Rechts- und Strafensystem gegenseitig akzeptieren.
Verkehrsstraftaten insbesondere Raserei wird in der Schweiz ähnlich wie andere Schwerverbrechen sanktioniert.
In Deutschland eben nicht. Kann man gut finden oder auch nicht.
Ist offensichtlich so gewollt, und entspricht offensichtlich auch dem Rechtsempfinden, wenn breite Teile der Bevölkerung das nicht wollten, wäre es grade in der Schweiz wohl am schnellsten geändert.

Gruß Thomas

X_FISH

X_FISH

Modell
R 1150 GS
Haftstrafen können nicht immer in Deutschland verbüßt werden

Was passiert nun, wenn der Verhaftete dennoch verur.teilt wird? „Auch dann kommt es darauf an, um welches Land es sich handelt“, infor.miert der Rechts.anwalt aus Köln. Innerhalb der EU sei es Standard, dass Verur.teilte die Strafe in einem Gefängnis im Heimatland verbüßen. In den meisten Ländern insbe.sondere außerhalb Europas haben Inhaf.tierte deutlich weniger Rechte als in Deutschland.

In Ländern außerhalb der EU werde in der Regel geprüft, ob die Haftstrafe in Deutschland verbüßt werden kann. Proble.ma.tisch wird es bei einer Verur.teilung für eine Tat, die in Deutschland nicht strafbar ist, zum Beispiel Homose.xualität. Dafür kann in Deutschland natürlich niemand in Haft genommen werden. In diesem Fall muss der Verur.teilte die Haftstrafe im Ausland verbüßen.
Quelle: https://anwaltauskunft.de/magazin/g.../im-ausland-festgenommen-welche-rechte-gelten

Grüße, Martin

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Da muss keiner was dran arbeiten,
da muss man nur das unterschiedliche Rechts- und Strafensystem gegenseitig akzeptieren.
Verkehrsstraftaten insbesondere Raserei wird in der Schweiz ähnlich wie andere Schwerverbrechen sanktioniert.
In Deutschland eben nicht. Kann man gut finden oder auch nicht.
Ist offensichtlich so gewollt, und entspricht offensichtlich auch dem Rechtsempfinden, wenn breite Teile der Bevölkerung das nicht wollten, wäre es grade in der Schweiz wohl am schnellsten geändert.

Gruß Thomas
Du hast zu spät gelsen...

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
Da bin ich vollends bei Dir.

Und ich brauche ja nicht mit abgeurteilten Straftaten in Form von schwerer Körperverletzung (Messerstechereien), Drogen-Waffenhandel, Mehrfachidentitäten mit Leistungsmissbrauch von Asylbewerbern anfangen, da kommt keiner so schnell in den Klingelpütz.
...um das hier ging es .... brauni

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
Was war denn vorher dort gestanden Bergler?

OK, ändert aber nigs an meinem Statement, hab zwar direkt auf deinen Post geantwortet,
war aber einerseits für die allgemeine Diskussion hier gedacht, wo einige Nicht-Schweizer (ich auch) die Bestrafung für den Raser für zu heftig halten und du im Gegenzug empfiehlst, dass wir unsere Schwerverbrecher doch gleich einsperren sollten ohne Möglichkeit einer Bewährung.

Gruß Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Nochmal, es ist pfurz egal, was Fralind, Ich, der Bergler oder der Papst von dem Urteil hält. Die Staatsanwalt BAWÜ wollte dass der Mann die Straffe wie im schweizer Urteil gefordert, absitzt und ein deutsches Gericht hat dem stattgegeben.
Der Mann sitzt nun also nach deutschem Recht im Gefängnis.

Bergler

Bergler

Modell
GS 1200 TÜ
äh capricorn, quei chischein nus lautra ga o, cu nus essan cullas tgauras
sin viadi :).
In per tschitscharolis cheu ein bu da gidar ;).

Thema:

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Oben