Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Diskutiere Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Damit hast Du sicher nicht unrecht, aber sind nicht auch innerhalb der EU alle Länder unterschiedlich, was Gesetze und Strafen anbelangt? Die...
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
@ CamasoGS

Ich bin EUROPÄER, aber kein Freund der EU in der jetzigen Form. Die Schweiz hätte dem Chaotenverein EU beitreten sollen und dafür kämpfen müssen, dass es einfach richtig gut wird.
Diese Grenzkämpfe sind genauso unnötig, wie unterschiedliche Steuern, Mautgebühren, Verkehrsstrafen oder Spritpreise.

Hier in der Grenznähe am Bodensee ist die Infratstruktur für diese zusätzlichen Massen an Auto´s nicht ausgelegt worden. Ähnlich den wachsenden Problemen in gewissen Urlaubsregionen ....... irgendwann ist das Fass eben voll.

In meinem Wohnort geht es so weit, dass hier Kies in Massen billig abgebaut wird, um damit die Schweiz zu bedienen, neben dem LKW-Verkehr bis zu Grenze, dem Dreck, den Stau´s, werden Wälder abgeholzt, wir bekommen Grundwasserprobleme ..... aus reiner Gewinnsucht der Kiesgrubenbesitzer. Das schafft keine guten Nachbarschaftsbeziehungen unter der Bevölkerung.

Und ja, ich kann nur noch einmal betonen - diese unsinnigen drakonischen Strafen in der SCHWEIZ sind für eine Demokratie mit mündigen Bürgern unwürdig.

Und wenn die Bürger diese Freiheiten und Möglichkeiten nicht im Sinne der Gemeinschaft zu nutzen wissen, dann sollte man sich mal überlegen wieso. Was an der Ausbildung, der Gemeinschaft nicht funktioniert.

Strafen, gerade solche drakonischen, sind eine Bankrotterklärung für die Verkehrserziehung im Allgemeinen !!!!
Damit hast Du sicher nicht unrecht, aber sind nicht auch innerhalb der EU alle Länder unterschiedlich, was Gesetze und Strafen anbelangt? Die einen sind lascher, die anderen strenger. Leben und leben lassen. Man muss es einfach akzeptieren, wenn man ins andere Land fährt. Als Schweizer zahle ich in Frankreich deutlich höhere Bagatell-Bussen, als hierzulande (1km zu schnell: 45€, in der CH wären das 20 CHF; bei grösseren Vergehen ist es vielleicht umgekehrt, da fehlt mir die Erfahrung).

Dass die Kiesgrubenbesitzer den grossen Reibach machen mit Lieferungen in die Schweiz ist m.E. ursächlich bei ihnen zu suchen. Die Abnehmer profitieren davon, sicher, aber ist das nicht in allen Bereichen der Wirtschaft so? Z.B. Ausbeutung bei der Warenproduktion in China oder anderen Tiefstlohnländern. Die Ursache ist das Gewinnstreben auf beiden Seiten, doch liegt es in der Verantwortung aller Herstellers/Lieferanten, das zu verhindern und in der Folge eben höhere Preise zu verlangen. Solange aber auch nur einer nicht mitmacht, dreht sich die Spirale nach unten statt nach oben.
Ein anderes Beispiel ist die Lohnsituation in der Schweiz. Die lockt Arbeitnehmer aus dem Ausland in Scharen an (hier in Basel v.a. Elsässer und Süddeutsche). Sie erhalten in der Regel einen leicht tieferen Lohn, als ihre Schweizer Kollegen, aber immer noch deutlich mehr, als in ihrem Heimatland und haben wegen der zuhause bedeutend tieferen Kosten deutlich mehr Geld in der Tasche. Leidtragende sind in dem Fall die Schweizbewohner, die keine Stelle mehr finden, weil sie eben teurer sind als ihre ausländischen Mitbewerber.

Wäre die Idee der EU gut gewesen, wäre die Schweiz sicher auch eingestiegen. Leider ist sie aber nicht richtig aufgegleist worden (meine Meinung, aber nicht nur). Die Geschichte mag erklären, warum das so ist. Jetzt geht's damit bergab (was ich schade finde). Man sieht es an der Ausstiegsneigungen gewisser Staaten (GB, FR, GR, HU etc. etc.) und an den erstarkenden "alternativen" Parteien v.a. am rechten Rand, dass es so nicht weiter geht.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
...Zumal ich mir vorstellen kann, dass eine deutsche Behörde einem Schweizer ebensowenig die Fahrerlaubins für die Schweiz entziehen kann wie das umgekehrt gilt. Mit anderen Worten: Verglichen mit zuhause kann einem Schweizer, der in Deutschland mal auf der Autobahn die Sau rauslässt, vergleichsweise wenig passieren - und das scheint viele Schweizer dazu anzuregen, dies mal zu tun.
Die deutsche Behörde kann das nicht selbst, aber sie meldet das Vergehen in die Schweiz, die sich in krassen Fällen einklinkt und tatsächlich eine Busse hierzulande aussprechen und den Ausweis einziehen kann.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ camasoGS
Man muss es einfach akzeptieren, wenn man ins andere Land fährt.
Ja, im Iran, im Irak ...... da würde ich mich hüten, meine eigene Meinung - die ich immer haben werde - zu zeigen.

Aber in allen anderen Ländern lebt die Demokratie vom Mitmachen, von der Beteiligung ....... Leider sind wir inzwischen wieder so weit (zu viele machen es sich nur noch bequem, andere nutzen alle Lücken und Möglichkeiten aus) weil wir das Spielfeld Zockern und Narzissten überlassen haben, eine Art Revolution zu starten.

Es gibt in jedem Menschen ein Gefühl für Gerechtigkeit und ein Unrechtsbewußtsein - und es lohnt sich dafür zu kämpfen.

Und die Art, wie die Schweiz, als Demokratie und Nachbarstaat, sogenannte Verkehrsdelikte kriminalisiert - ist in meinen Augen "einfach nur krank".

Bedenklich, wie viele (Schweizer) sich aber dieser Bevormundung unterwerfen und es tolerieren - um dann im Nachbarland die Sau rauszulassen.

Oder hier die Gefängnisstrafe für diesen Volltr....ttel fordern.

Er hat es sicherlich dümmlich gemacht, und ist auch noch so besche..... sein Maul bei den Medien aufzureißen. Ich denke aber dabei auch an mich, an meine Familie .......

Jeder, der ein paar PS unter dem Hintern hat, hat sicherlich schon einmal den "Hahn" aufgedreht, aus welchen emotionalen Gründen auch immer, und wenn dann genau dort die Polizei steht und blitzt, ...... dann wird man genauso als Verbrecher hingestellt.

Und das bin ich aber nicht!!!! Aber ich bin einer, der immer weniger, aber doch noch gelegentlich, auch einmal GAS gibt! Noch lebe ich!!!! Und genieße die FREIHEIT!!!!!
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ist alles gut, jeder nach seiner Façon.

Wir haben uns das ja demokratisch angetan, folglich keine Unterwerfung. Ist auch so, dass heute die meisten hierzulande darüber heulen (auch ich) und es gerne wieder weniger krass hätten. Soweit ich weiss, laufen da auch schon politische Bemühungen. Hoffen wir also auf bessere Zeiten.

Allerdings befürchte ich, dass die seit Jahren sich verhärtenden politischen Fronten nicht in naher Zukunft wieder weicher werden. Das wird auch Folgen haben auf unsere Freiheit und die Möglichkeit, diese auszuleben. Ich bin da leider eher pessimistisch. Solange es noch geht, geniesse ich diese Freiheiten, versuche dabei aber, nicht jedem in den Garten zu treten. Verhindern lässt sich das leider nicht immer. Und ich bin mir täglich bewusst, in was für einem schönen, weitgehend freien Land und Kontinent ich leben darf, in dem ich mich nicht permanent vor Verfolgung, Hunger, Krieg oder Armut fürchten muss.
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
Lebhafte Diskussion hier :cool:.

Jeder weiss oder sollte (Unwissenheit schützt vor Straffe nicht) es wissen was ihn bei solchen "ÜBUNGEN" erwartet.

Sicher sind die, die ich kenne (mich eingeschlossen :p), und auch viele User hier keine "Heiligen"
im Strassenverkehr, oder irre ich mich ? ;)

Die ganze Via Sicura Geschichte ist auf die extreme Seite gekippt, und das ist gar nicht gut so,
momentan wird sich da nichts verändern, alledings rumort es an der Basis schon spürbar,
heisst, über kurz oder lang werden Korrekturen angebracht.

Als krank würde ich so eine Entwicklung (Via Sicura) nicht bezeichnen, krank sind eher die ArGSlöcher (Zensur)
die es so weit getrieben haben, Raserunfälle Innerorts mit Todesfolge für unbeteiligten Füssgänger u.s.w..

Und ja, wenn ich eine freie deutsche Autobahn erwische, werden die Spinnweben im Auspuff selbstverständlich
akkurat heraus geblasen ;).



Für den ungepflegten Raser, um den hier geht, würden ein paar Wochen all inklusive Urlaub
hinter schwedischen Gardinen gut tun, saubere Kleidung, frisch geduscht und eventuell eine hübsche Frisur
auch noch. :Ironie:

@ Kardanfan

Wann pflücken wir mal Blümchen über die Pässe ?:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bergler
..... wenn die Sonne wieder scheint - ich will nicht schon wieder mein Motorrad putzen :cool:.

Am Samstag bin ich bei Touratech in Niedereschach zum Frühstücken (wenns nicht regnet :rolleyes:) ..... und am Sonntag regnet es schon wieder.

Und ja, wenn ich eine freie deutsche Autobahn erwische, werden die Spinnweben im Auspuff selbstverständlich
akkurat heraus geblasen ;).
Das ist doch toll, wenn man es machen kann!

Als krank würde ich so eine Entwicklung (Via Sicura) nicht bezeichnen, krank sind eher die ArGSlöcher (Zensur)
die es so weit getrieben haben, Raserunfälle Innerorts mit Todesfolge für unbeteiligten Füssgänger u.s.w..
Meine Frage ist: wieso konnte sich diese Szene so entwickeln?

...... gibt es nicht mehr genug Holz im Wald, um sich auszutoben????
 
G

Gast 32829

Gast
Die Schweiz tritt der EU bei und führt den Euro ein ... mal so als Brainstorming. :)

Grüße vom Niederrhein - Rolf

Ups, da war ich zeitgleich mit Kardanfan. Sorry.


:hot:NEIN Danke !

Der Moloch zu Brüssel muss nicht noch grösser und ineffizienter werden,
die sollen zuerst mal die Finanzabläufe im Süden aufräumen,
und erst dann, also in VIELLEICHT in 1 - 2 Generationen......


Josef
 
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
:hot:NEIN Danke !

Der Moloch zu Brüssel muss nicht noch grösser und ineffizienter werden,
die sollen zuerst mal die Finanzabläufe im Süden aufräumen,
und erst dann, also in VIELLEICHT in 1 - 2 Generationen......


Josef
Josef, lass sie labern, den kleinen Igel kriegen sie nie ;).

René wo starten wir ?


Josef
Ich passe mich an unser(e) Forumskolegen an......, alledings wäre der Splügen (von Chiavenna aus) als
Einsteigspass reizvoll.........
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
@ Bergler

Splügen, bzw. Chiavenna, das sind für mich 275 km ....... in der Schweiz - wisst ihr, wie lange ich da fahre, immer an der Grenze zum Gefängnis :cool:?

150 km habe ich bis zum Klausenpass ...... nur zur Info, falls ihr in der Nähe seid :rolleyes:.

Blühen auf dem Splügen schon Blümchen :p?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bergler

Bergler

Dabei seit
31.12.2012
Beiträge
7.936
Ort
In den Bündner Bergen
Modell
GS 1200 TÜ
@ Bergler

Splügen, bzw. Chiavenna, das sind für mich 275 km ....... in der Schweiz - wisst ihr, wie lange ich da fahre, immer an der Grenze zum Gefängnis :cool:?

150 km habe ich bis zum Klausenpass ...... nur zur Info, falls ihr in der Nähe seid :rolleyes:.

Blühen auf dem Splügen schon Blümchen :p?

Jetzt tust Du mir aber nicht leid Yamzapfwelle

275 km geile km auf einer schönen blauen Japan Diva, da ist das Öl
im Caterere doch grad Handwarm..........

Mach ein Vorschlag, wir sind da... gell Josef :).

Nein der Splügen ist geschlossen, ich war heute in Splügen (nicht auf den Splügen),
der Mann vom TBA GR in Splügen meinte, im Moment ist da niGS mit dem Töff zu fahren.


IMG_0176.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Zumal ich mir vorstellen kann, dass eine deutsche Behörde einem Schweizer ebensowenig die Fahrerlaubins für die Schweiz entziehen kann wie das umgekehrt gilt. Mit anderen Worten: Verglichen mit zuhause kann einem Schweizer, der in Deutschland mal auf der Autobahn die Sau rauslässt, vergleichsweise wenig passieren - und das scheint viele Schweizer dazu anzuregen, dies mal zu tun.
Da darf ich Dir gerne Widersprechen. Wenn ein CH in DE die "Sau" rauslässt, so bekommt er von DE eine Aberkennung der Fahrerlaubnis, er darf in DE nicht weiter ein Fahrzeug lenken. Das an sich wäre harmlos bzw. zu verschmerzen, allerdings ist dies erst der Anfang der Geschichte: Die DE-Behörden machen in einem solchen Fall Meldung an die CH-Behörden (läuft im umgekehrten Fall genau gleich, daher stellt sich ja die Frage, ob der Raser in DE ins Gefängnis muss) und die CH-Behörden starten ein Administrativverfahren (das hat nix mit Busse zu tun!). Die CH-Behörden verfügen sodann die Bestrafung des Fehlbaren und diese sieht den gesamten hier diskutierten Ablauf vor, also Beschlagnahmung des Fahrzeuges, Führerausweisentzug (bei ganz schlimmen Vergehen auf Lebenszeit bzw. er muss zum psych. Gutachten etc.), Gefängnis etc.

Wird im Fall ziemlich übel! Und DE hat mit CH eine ziemliche gute Kommunikation....
 
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
@ Bergler

Splügen, bzw. Chiavenna, das sind für mich 275 km ....... in der Schweiz - wisst ihr, wie lange ich da fahre, immer an der Grenze zum Gefängnis :cool:?

150 km habe ich bis zum Klausenpass ...... nur zur Info, falls ihr in der Nähe seid :rolleyes:.

Blühen auf dem Splügen schon Blümchen :p?
Für mich auch :eek:

Und derzeit ist es eh noch ein wenig nass, rutschig, winterlig äh ich und so. (heute hatten wir hier im Laufental vor Basel gar noch etwas Schnee!)
 
yessy

yessy

Dabei seit
20.08.2011
Beiträge
783
Ort
CH / SO
Modell
R1200GS 2011
Aber jetzt noch ein Jahr in den Bau und ggf damit Job und Existenz ruinieren?
Da verstehe ich die Schweiz wirklich nicht.
Meinst du etwa das dieser Typ das nicht auch gewusst hat , bevor er dieses (für Ihn) "Spiel" begonnen hat ?
Er scheint sich über den Dingen stehen zu sehn .

Hier in der CH weiss es jeder wie die Konsequenzen ausgehen können , oder was man riskiert wenn ...

Leider vergleichen immer wieder viele die Gesetzgebung im eigenen Land (z.B. D ) und sind denn sehr aufgebracht wenn es jenseits der eigenen Grenzen anders zugeht (geahndet wird)

Sorry ,aber das musste ich jetzt einmal so sagen

... wollte nicht den Oberlehrer rauskehren .... ich bezahle meine Bussen , auch die im Ausland
 
Zuletzt bearbeitet:
lederkombi

lederkombi

Dabei seit
22.09.2016
Beiträge
6.300
Ort
Basel-Schweiz
Modell
Honda X-Adv
Ich weiss nicht, was in DE passiert, wenn man mit 200 Sachen in der 120er Zone, durchgezogener Sicherheitslinie (doppelt!) und im Tunnel etc. so fährt.

Aber ich wette, dass man da weder einen roten Teppich noch sonstige Vergünstigungen erwarten darf. Wir reden hier nicht von Abschnitten mit freier Bahn etc.! Wir reden von einem Tunnel mit Gegenverkehr, Sicherheitslinie etc. Ist ein kleiner Unterschied....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Jetzt tust Du mir aber nicht leid Yamzapfwelle - Schade :rolleyes:
275 km geile km auf einer schönen blauen Japan Diva, da ist das Öl im Caterere doch grad Handwarm..........
Mach ein Vorschlag, wir sind da... gell Josef :).
Nein der Splügen ist geschlossen, ich war heute in Splügen (nicht auf den Splügen),
der Mann vom TBA GR in Splügen meinte, im Moment ist da niGS mit dem Töff zu fahren.
Es ist so, wie @ lederkombi schreibt:
Und derzeit ist es eh noch ein wenig nass, rutschig, winterlig äh ich und so. (heute hatten wir hier im Laufental vor Basel gar noch etwas Schnee!)
Es wäre schade, nur von Pfütze zu Pfütze schleichen, bei den vielen schönen Kurven dort.

Leider ist dieses Jahr der Winter zwar nicht hart gewesen, aber dafür der Schnee umso hartnäckiger. Und von der Wettervorschau sind die nächsten 14 Tage auch noch extrem wechselhaft.

Der Zeitpunkt wird kommen - jetzt ist es leider einfach noch zu früh.

@ lederkombi
Ich weiss nicht, was in DE passiert, wenn man mit 200 Sachen in der 120er Zone, durchgezogener Sicherheitslinie (doppelt!) und im Tunnel etc. so fährt.
Würde mich auch interessieren - so als direkter Vergleich. Aber gut, dass so etwas wirklich noch "Einzelfälle" sind und auch wohl bleiben werden.
 
G

Gast 32829

Gast
Josef, lass sie labern, den kleinen Igel kriegen sie nie ;).



Ich passe mich an unser(e) Forumskolegen an......, alledings wäre der Splügen (von Chiavenna aus) als
Einsteigspass reizvoll.........
1 ) D'accordo Capo.

2) Treffpunkt am morgen FRÜH in Andermatt, und dann schaun mer mal.


Josef
 
Thema:

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

    R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

    GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

    Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

    Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

    Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz - Ähnliche Themen

  • Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

    R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

    GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

    Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

    Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

    Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Oben