Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Diskutiere Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Ziemlich einfach: https://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html Einfahren wird er als Ersttäter wohl nicht. Erfahrungsgemäß gibt so etwas (ohne...
Benno

Benno

Modell
F 650 Twin GS / C 650 GT
Ich weiss nicht, was in DE passiert, wenn man mit 200 Sachen in der 120er Zone, durchgezogener Sicherheitslinie (doppelt!) und im Tunnel etc. so fährt.

Aber ich wette, dass man da weder einen roten Teppich noch sonstige Vergünstigungen erwarten darf. Wir reden hier nicht von Abschnitten mit freier Bahn etc.! Wir reden von einem Tunnel mit Gegenverkehr, Sicherheitslinie etc. Ist ein kleiner Unterschied....
Ziemlich einfach:

https://dejure.org/gesetze/StGB/315c.html

Einfahren wird er als Ersttäter wohl nicht. Erfahrungsgemäß gibt so etwas (ohne Personenschaden) einen Strafbefehl über 30 bis 90 Tagessätze und Führerscheinentzug für etwa ein Jahr.

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das bedeutet für einen selbständigen Unternehmer, der aufs Auto angewiesen ist, den Konkurs. Ist also unmenschlich, oder, um unseren lieben Kardanfan zu zitieren (#423): "Und die Art, wie [Deutschland], als Demokratie und Nachbarstaat, sogenannte Verkehrsdelikte kriminalisiert - ist in meinen Augen "einfach nur krank"." (Das Wort in eckigen Klammern ersetzt die vom Autor gewählten Worte "die Schweiz", um die Sache zu verdeutlichen).

sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Wir haben uns das ja demokratisch angetan, folglich keine Unterwerfung. Ist auch so, dass heute die meisten hierzulande darüber heulen (auch ich) und es gerne wieder weniger krass hätten.
Geht denn die Einführung der "Via Sicura" auf eine Volksabstimmung zurück? Ich habe auf die Schnelle nicht viel gefunden.

Generell sind Verkehrsbeschränkungen etwas, was meist auf einem Level entschieden wird, bei dem der Bürger nicht um seine Zustimmung gebeten wird. Und dann gibt es etwas, was mich im Verkehr wirklich stört: Die einseitige Entwicklung hin zu immer strengeren Regeln. Man hat es so gut wie nie, dass ein bestehendes Tempolimit mal aufgehoben oder nach oben korrigiert wird. Es wird finde ich zu wenig darauf geachtet, dass die Nutzung eines Kfz zwei Gründe hat: Schnelligkeit und Bequemlichkeit. Ich halte diese Gründe für legitim und wundere mich, warum vom Gesetzgeber ganz selbstverständlich nie Maßnahme ergriffen werden, um das Kfz-Fahren schneller und bequemer zu machen, sondern immer nur in die andere Richtung - gegen die Interessen derer, die es schneller und bequemer wollen (eigentlich alle).

Das fällt mir auch beim Flugverkehr auf: Man fliegt doch von Hamburg nach München, weil das schnell geht, nicht wegen dem Snack an Bord. Und ohne das geringste Unrechtsbewusstsein werden in einer Tour Regeln eingeführt, die das Fliegen langsamer machen: Das Einchecken dauert länger, die Kontrollen werden schärfer. Es ist inzwischen so pervers, dass man für eine Reise vom Stadtzentrum Münchens in des Stadtzentrum Londons am Bodern dreimal so viel Zeit braucht wie in der Luft, obwohl die Luftstrecke über 90 Prozent der Reisedistanz umfasst.

Der einzige Verkehrsträger, bei dem man sich tatsächlich Gedanken um kürzere Reisezeiten macht, ist die Bahn, wo für teilweise absurdes Geld Schnelltrassen gebaut werden, damit man von Stuttgart nach Paris eine halbe Stunde gewinnt. Und dann machen die Schweizer ihren Gotthard-Tunnel termingerecht fertig und die Deutschen haben die dazugehörige Schnelltrasse noch gar nicht angefangen...

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
Das bedeutet für einen selbständigen Unternehmer, der aufs Auto angewiesen ist, den Konkurs. Ist also unmenschlich, oder, um unseren lieben Kardanfan zu zitieren (#423): "Und die Art, wie [Deutschland], als Demokratie und Nachbarstaat, sogenannte Verkehrsdelikte kriminalisiert - ist in meinen Augen "einfach nur krank"." (Das Wort in eckigen Klammern ersetzt die vom Autor gewählten Worte "die Schweiz", um die Sache zu verdeutlichen).
Deine Vereinfachung und Gleichmacherei greift nicht.
Der selbstständige Unternehmer aus Deutschland kann einen Fahrer nehmen und sein Unternehmen weiter betreiben.
Der selbstständige Unternehmer aus der Schweiz geht in den Knast.

camasoGS

camasoGS

Modell
...

Geht denn die Einführung der "Via Sicura" auf eine Volksabstimmung zurück? Ich habe auf die Schnelle nicht viel gefunden....
Nicht direkt, aber da die demokratisch gewählten Volksvertreter dieses Massnahmenpaket beschlossen hatten und das Volk weder das Referendum dagegen ergriffen (falls überhaupt möglich), noch diese Volksvertreter bei der nächsten Wahl wieder abgewählt haben, ist es eben ein Volksentscheid. Den kann ich doof finden oder auch nicht, aber gelten tut er halt trotzdem.

Die einen Gesetze gefallen uns, die anderen nicht, mal gewinnt man, mal gewinnt die andere Seite. Via Sicura sieht zurzeit überzogene Strafen vor, aber die werden ganz bestimmt früher oder später angepasst. Beispiel: Das eBike-Fahrverbot in der Innerstadt von Basel ist bereits wieder Geschichte. Gut für die einen, die anderen beklagen sich bereits über die Raser. Tja...

Wobei: Kann auch sein, dass das Ausland nachzieht. Frankreich hat z.B. schon jetzt höhere Bussen für kleine Vergehen im Katalog. Oder die lange geschmähte und auch heute noch von vielen gehasste Autobahnvignette war bloss der Startschuss für ähnliche Vorhaben in vielen Ländern Europas. Damals war sie ein sauteurer Affront, heute gehört sie zu den billigsten Autobahngebühren.

Zuletzt bearbeitet:
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Der selbstständige Unternehmer aus Deutschland kann einen Fahrer nehmen und sein Unternehmen weiter betreiben.

Richtig, die Vereinfachung von CamsoGS passt zu seinem Gemüt :rolleyes:

lederkombi

lederkombi

Modell
Honda X-Adv
Das ist unterschiedlich, bis 18Monate ist der Knast nicht wirklich ein Knast, denn Du bekommst eine "bedingte" Knaststrafe. Die musst Du erst absitzen, wenn es zur Wiederholung kommt bzw. Du innerhalb der Karenzzeit erneut straffällig wirst.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Zur Info:
In Hamburg hat ein Fahranfänger einen deutlich zu schweren Bleifuß gehabt. Jetzt muss der Mann seinen frisch erworbenen Führerschein erst einmal wieder abgeben.
Der Fahranfänger ist mit 190 Stundenkilometern durch die Stadt gerast. Er wurde am Samstag bei erlaubten 80 Stundenkilometern von Zivilpolizisten in Bergedorf erwischt, wie die Polizei mitteilte. Dem 25-jährigen Raser drohen nun 1200 Euro Strafe, drei Monate Fahrverbot und zwei Punkte in Flensburg.

Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Armer Kerl. :)

D

DarkCoke

Jawoll, dann lohnt es sich wenigstens unter Gefahr für fremde und das eigene Leben waghalsige Fluchtversuche zu unternehmen.

G

Gelöschtes Mitglied 4179

Gast
Mit einem VW-Käfer und 50 PS wäre ihm das erspart geblieben ...:rolleyes:.

Jawoll, dann lohnt es sich wenigstens unter Gefahr für fremde und das eigene Leben waghalsige Fluchtversuche zu unternehmen.
Aber nur, wenn man schneller ist als die Polizei - und da fehlen so manchem Fahranfänger eben doch die Erfahrungen, auch wenn das Auto genug PS hat.

DakarRay

DakarRay

Modell
BMW-Motorräder und ......
Das bedeutet für einen selbständigen Unternehmer, der aufs Auto angewiesen ist, den Konkurs.
Dem selbstständigen Unternehmer, der existenziell auf seinen Führerschein angewiesen ist
und sich trotzdem auf bekannt gefährlichen Terrain zu einer Fahrweise hinreißen lässt,
die ihn langfristig den Lappen und damit die Existenz kosten kann, ist wirklich nicht zu helfen.

Die Meisten sind mal etwas zu flink unterwegs.
Aber man sollte doch zusehen, wo man wie sehr über die Stränge schlägt.

Wird man dann erwischt, gilt es mannhaft seine Strafe hinzunehmen.

Für anschließendes Mimimi gibt es von mir kein Mitleid.

Lieben Gruß - Ray

camasoGS

camasoGS

Modell
sampleman

sampleman

Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Dem selbstständigen Unternehmer, der existenziell auf seinen Führerschein angewiesen ist
und sich trotzdem auf bekannt gefährlichen Terrain zu einer Fahrweise hinreißen lässt,
die ihn langfristig den Lappen und damit die Existenz kosten kann, ist wirklich nicht zu helfen.
Ich kannte mal vor 30 Jahren einen Polizisten in Berlin, der mir erzählte, er würde sich privat immer penibel an die StVO halten. Denn wenn er erwischt würde, dann drohe ihm nicht nur das übliche Ticket, sondern auch noch zusätzlich ein Disziplinarverfahren.

Ich gebe dir aber völlig recht. Wer es sich nicht leisten kann, seine Fahrerlaubnis zu verlieren, der muss halt besonders aufpassen, dass das nicht passiert.

RunNRG

RunNRG

Modell
Honda Innova ANF 125
Auch dann kann man aus Unwissenheit mal in eine Falle tappen. Was bei diesem Fall hier definitiv nicht gegeben ist. :)

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Ich kannte mal vor 30 Jahren einen Polizisten in Berlin, der mir erzählte, er würde sich privat immer penibel an die StVO halten. Denn wenn er erwischt würde, dann drohe ihm nicht nur das übliche Ticket, sondern auch noch zusätzlich ein Disziplinarverfahren.
...
Das gilt für jeden Beamten, nicht nur für Pozilisten.
Passiert nicht beim einfachen Knöllchen, aber bei groberen Vergehen.

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Das gilt für jeden Beamten, nicht nur für Pozilisten.
Passiert nicht beim einfachen Knöllchen, aber bei groberen Vergehen.
Gestern auf der Autobahn, 2 Pozilisten Transporter 140 nach Navi obwohl nur 120 erlaubt waren,
und schön mit 10 Meter Abstand, ein Bulle beißt dem anderen nicht die ...... ab, oder war das eine Krähe.

T

Trabbelju

Modell
BMW, Honda
In Basel wurden 564 Rotlicht-Sünder in drei Stunden geblitzt.

Nach einer dreistündigen Verkehrskontrolle in Basel können bis zu 141.000 Franken in die Staatskasse fließen.
Das Geld stammt von 564 Rotlicht-Sündern, denen eine Ordnungsbuße von 250 Franken droht.

Erwischt worden waren diese Autofahrer am Montag auf der Autobahn A 2 in Fahrtrichtung Deutschland, wie das Justiz- und Sicherheitsdepartement am Dienstag mitteilte.
In der Breiteüberdeckung kontrollierte die Verkehrspolizei, ob die rote Ampel beachtet wird, mit der die linke Fahrspur in Zeiten mit viel Verkehr gesperrt wird.
Ziel dieser Massnahme ist es, den Spurwechsel vorzuziehen und Unfällen vorzubeugen.

Im Februar wurden bei einer zweieinhalbstündigen Kontrolle an dieser Stelle 588 Rotlicht-Sünder erwischt.

Basel: Blitzlichtgewitter: In Basel wurden 564 Rotlicht-Sünder in drei Stunden geblitzt - badische-zeitung.de

G

Gast 16234

Gast
lustig, das gleiche Spiel überall....

viel Verkehr, und schwupps, werden die Tempolimits nach unten gesetzt oder sogar Fahrspuren gesperrt.....

Wer hat denn das den verantwortlichen Leuten beigebracht?

Thema:

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse...

Schweizer Gericht knallhart: 30 Monate Haft ... ufbasse... - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?

Schweiz Schaffhausen Rheinfall Maut?: Hallo Freunde, ich brauche euer wissen. Ich bin im Schwarzwald und möchte morgen zu den Rheinfällen Schaffhausen. Lohnt das überhaupt? Brauche...
  • Erledigt Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz

Autobahnvignette 2024, unbenutzt mit Rechnung, Schweiz: Hallo, da meine Frau und auch ich je eine Schweizer Vignette für unseren Urlaub gekauft haben ist jetzt eine übrig. Vignette mit Rechnung...
  • Oben