Schweiz, was läuft ?................

Diskutiere Schweiz, was läuft ?................ im Treffen - Region Schweiz Forum im Bereich Treffen; Salü Wieder Good News von Stadler Rail...
Capricorn

Capricorn

Modell
R 1200 GS K 50, WR 450 F, Bonneville Newchurch, Brammo Empulse R
Stadler hat genauso Probleme.

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Mir ist Stadler Rail viel sympatischer als Bombardier :).

P.S. die GATT WTO Regeln zur Beschaffung, an die sich die Schweiz (idiotischerweise) sklavisch hält, gehören in die Tonne gekloppt (wie die Deutschen so schön sagen :)), oder ignoriert.

Unterpreisig offerieren, Pfusch bauen/ liefern, Anwälte füttern und am Schluss bezahlt der
gemeine Schweizer Steuerzahler die Zeche.

Ausserdem gehören in diesem Fall (es gibt noch mehr ähnliche Fälle), die SBB Verantwortlichen fristlos entlassen und auf Schadenersatz geklagt.

G

Gast 32829

Gast
Stadler hat genauso Probleme.
Simon, JEDER Unternehmer hat Probleme beider Ausführung seiner Aufträge.
Aber wenn wie bei Bombardier nicht mal die Vorgaben für Rollsthlfahrer eingehalten werden, obwohl Bomb-ardier die bei bereits anderen von ihnen gebauten und auch bei der SBB laufenden DOSTO erfüllt haben, da stelle ich mir schon gewisse Fragen.
Im Fahrbetrieb blieben Monatelang Züge auf offener Strecke stehen und bockierten das Netz weil es bis zu 40 Minuten dauerte das “System“ neu auzustarten.
Bei einem MUTZ (auch ein DOSTO) der BLS von Stadler gebaut dauert das ganze 3 - 5 Minuten. (Insider Infos von Leuten die immer ganz vorne im Zug sitzen ud dafür noch Lohn erhalten)
Die Bestellung der SBB bei Bombardier datiert vom Juni 2010 , und es fährt bis heute (fast 9 Jahre später) auf der Strecke Bern - Zürich wofür der Zug eigentlich gekauft wurde immer noch kein Zug.

Die Giruno Bestellung der SBB ging bei Stadler im Mai 2014 ein, der Zug schaffte im ersten Durchgang die Prüfung für V/max 250 Km und bekam diese Woche auch ohne grössere Probleme die definitive Zulassing bom BAV für den Regelbetrieb von 200 Km/h.
Der Zug könnte ab sofort fahren, vorgesehen war es erst ab Fahrplanwechsel im Dezember, Stadler ist also etwa 8 Monate im Vorsprung.
Die Probleme z.B. bei der Appenzellerbahn sind auch Hausgemacht vom Besteller.
Wenn die in St. Gallen mit einem voll besetzten Zug in max. Länge losfahren, dann kann zu gewissen Tageszeiten das Stromnetz kollabieren, das ist kein Stadler Problem.
Die RHB Problematik kenne ich gar nicht.

Josef

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Capricorn

Capricorn

Modell
Ich kenne auch Lokomotivführer und ich kenne sogar einen Mann der für beide Firmen (Stadler und Bombardier) gearbeitet hat. Viele Probleme sind elektronischer Natur und ein Haufen andere sind durch den Besteller verursacht.

G

Gast 32829

Gast
Viele Probleme sind elektronischer Natur und ein Haufen andere sind durch den Besteller verursacht.
Genau, wie z.B. bei der Appenzellerbahn als vermutlich ein Erbsenzähler meinte man könne mit einem Zug in max, Länge viel Geld einsparen, aber nicht daran dachte das mit so einem langen Zug extrem genau angehalten werden muss, weil sonst die ersten oder letzten paar Türen im Schotterbett öffnen würden.
Mit einem Zug in normaler Länge hat der Führer viel mehr Spiel / Reserve beim Einfahren, weil er den Anhalteweg an die Witterungs UND die Perronlänge anpassen kann, und so nicht bei jeder Haltestelle unnötige Zeit liegen lässt.

Josef

G

Gast 32829

Gast
...achja...Panalpina (stichel) , die CH im Ausverkauf ???? :regeln::nein::schulterzucken::nein::boese:
Sie wollen alle NOCH grösser werden um angeblich am Markt bestehen zu können,
ich frage mich ob es nicht vorwiegend um die Erfolgs / Gewinnbeteiligungen der Mänätscher geht.

Bei Airbus geht der "Major Tom" Enders mit 60 in Rente und bekommt dafür total 37 Mio Euro,
davon über 3 Mio NUR dafür das er 1 Jahr lang nicht für die Konkurrenz arbeiten wird.

Zum Glück ging Panalpina nicht nach China, wie z.B. Syngenta, Bally, SIGG, Volvo, Swissport, SR Technics, Gategroup............

Josef

Andreas800gs

Andreas800gs

Modell
1200GS Rally & M4Ride
Naja - die DSV ist eben auch nur aktionärsgetrieben...(war selbst etliche Jahre bei der DSV und hab einige Übernahmen - auch als Betriebsrat (BR/GBR/KBR) - mitgemacht (JHB,Häring,Franz Maas,ABX,UTI) - da gehts nur um Kohle rep. Marktanteile/Wachstum....Wenn Du heutzutage kündigst musst Du gut nachdenken wo Du als nächstes anfängst, ansonsten landest evt wieder bei dem AG wo Du eigentlich weg von wolltest ;)

F

Freshi

Achja, unser "Subventions-Bähnli".
Hätte man gescheiter in eine schlaue Buslinie investiert als in die Bahn die zu 72% leer rumgurkt.
Doch nun haben wir den 15min Takt und dürfen jeden Hühnerschiss an einem Bahnübergang warten...

Danke AB. ;)

camasoGS

camasoGS

Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Ich fahre gerne Zug.
Wenn ich Töff fahre, bin ich froh um jeden, der Bahn fährt. Ohne die wären die hochsubventionierten Strassen komplett verstopft und wir hätten flächendeckend 30er-Zone.
Busse bleiben schon jetzt im Verkehr stecken und die Buskolonne, die nach Deiner Ansicht die Bahn ersetzen soll, würde mir das Töfffahren total vermiesen. V.a. in den Bergen. Zum Glück gibt es die Bahn, die finanziere ich ebenso gerne mit, wie die Strassen, auf denen ich meinem Hobby fröhne.

G

Gast 32829

Gast
Hätte man gescheiter in eine schlaue Buslinie investiert als in die Bahn die zu 72% leer rumgurkt.
Und auf welchen Strassen sollten den diese Buse fahren, UND das dann auch noch möglichst pünktlich ?
Rechne mal die durchschnittliche Auslastung der Autos die auf unseren Strassen von Mo bis Fr im Berufsverkehr rungurken,
da kommst du auf max 25 % würde ich meinen.
Es sind ganz einfach zu viele Leute unterwegs zu viel unterwegs weil der ganze Verkehr zu billig ist.

Josef der sehr gerne auch Zug fährt.

F

Freshi

Ich rede von der AppenzellerBahn.
SBB passt schon.
Bin ich mit Marschbefehl annodazumal auch gerne gefahren. ;)

Capricorn

Capricorn

Modell
Ob Bahn oder Postauto, beide haben grobe Führungsprobleme. Ich glaube der beliebteste Arbeitgeber in diesem Sektor ist momentan die SOB, aber ich kann mich da auch irren.

G

Gast 32829

Gast
Ob Bahn oder Postauto, beide haben grobe Führungsprobleme.
Ich behaupte diese Probleme sind zum grössten Teil von der Politik erzeugt worden, durch die immer härteren Forderungen bzw. Einsparungen, Effizienzsteigerung etc.
Wo das final hin führt kann man in D und GB gut sehen.
Ich hoffe sehr das es bei uns nicht auch so weit kommen wird.
Wir brauchen keine Mehdorn “Sanierungen“, ein gut funktionierendes und pünktliches ÖV Netz wie bei uns das hat seinen Preis.
Man lasse mal +- 20 % der ÖV Pendler von Montag bis Freitag auf der Strasse fahren.
DANACH ist eine Diskusion über den (teuren ?) ÖV sicher nicht mehr nötig.

Josef

H

HaJOPay

Manchmal kann ich unsere Nachbarn nicht verstehen. Und dabei meine ich nicht, das sie immer noch ne eigene Währung haben. Man kann dort wohl jetzt auf Seiten wie fahrschule.ch den Führerausweis online mache

gerry-h

gerry-h

Modell
1250 GSA TB
Manchmal kann ich unsere Nachbarn nicht verstehen. Und dabei meine ich nicht, das sie immer noch ne eigene Währung haben. Man kann dort wohl jetzt auf Seiten wie fahrschule.ch den Führerausweis online mache
Genau, einfach Online-Formular ausfüllen, Bearbeitungsgebühr bezahlen, zwei Tage später hast du das Teil in der Post. Nur noch ein Passbild einkleben und los geht's.
Es gab ne Volksabstimmung, danach wurde das bisherige System mit den lästigen und überteuerten Fahrstunden und der Prüfung abgeschafft.

Bergler

Bergler

Themenstarter
Modell
GS 1200 TÜ
Hallo HaJOPay

willkommen in unserer bescheidenen Hütte, kannst Dich gerne mir oder uns zu einer
gepflegten Pässerunde anschliessen, selbstverständlich kehren wir zu einem lausigen Cafe,
oder einer frech überteuerten miesen Mahlzeit oder sonstwas ein,
und alles wird in Schweizer Franken bezahlt (von mir aus von mir).....

.... und trotzdem haben wir Spass am Motorradfahren :), also melde Dich.

Thema:

Schweiz, was läuft ?................

Schweiz, was läuft ?................ - Ähnliche Themen

• TomTom in der Schweiz

TomTom in der Schweiz: Servus Jemand erfahrung mit TomTom in der Schweiz, wegen den Radarwarner der drauf ist? gruß 1050
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz

BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz: ich habe volgendes problem ich war unterwegs mit meiner BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km ich bin zur ampel gefahren aufeinmahl läuft sie nur auf...
  • BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz - Ähnliche Themen

• TomTom in der Schweiz

TomTom in der Schweiz: Servus Jemand erfahrung mit TomTom in der Schweiz, wegen den Radarwarner der drauf ist? gruß 1050
  • Biete R 1200 GS LC R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz)

R1200GS-LC, Jg. 06.2015, 71'948 km (Schweiz): Wie angekündigt, möchte ich wegen einer Neuanschaffung meine R1200GS-LC verkaufen. Jahrgang 06.2015, mit 71'948 km, frisch ab kleinem Service und...
  • GS ler in der Fränkischen Schweiz ?

GS ler in der Fränkischen Schweiz ?: Hallo Leute gibt es eine Art Stammtisch/GS Interessengemeinschaft in der Fränkischen Schweiz Grüsse aus Betzenstein
  • Guten Abend aus der Schweiz

Guten Abend aus der Schweiz: Nach mehr als 15 Jahren Ducati (Multistrada 1000 S, Multistrada Enduro Pro, Multistrada V4, Monster 1100, Desert X), MV Agusta Brutale 1078rr und...
  • BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz

BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km läuft nur auf einem Zylinder momentan in der Schweiz: ich habe volgendes problem ich war unterwegs mit meiner BMW R1200GS ADV JG 2009 85000 km ich bin zur ampel gefahren aufeinmahl läuft sie nur auf...
  • Oben