Hallo Zusammen
Ich habe es mir jetzt lange verkniffen hier zu antworten, weil womöglich der Eindruck aufkommen könnte, dass ich "neidisch" auf die Plug&Play Lösung von Silent Hektik wäre.
Ein wenig ist das natürlich so. Nicht weil ich mit meinen Compu-Fire Lösungen wirklich Geld verdienen würde, sondern weil ich vom Compu-Fire Regler überzeugt bin und diesen seit 2011 an den aprilia's einsetze.
Ich war natürlich auch erstaunt, wie schnell SH auf die öffentliche Kritik der offenen Stecker an ihrem Standard-Reglerkörper reagiert hat. Ebenfalls wie schnell man einen geometrisch praktisch baugleichen Regler hin gezaubert hat.
Die passenden Stecker da dran zu machen ist für den Kunden natürlich die perfekte Lösung und das freut mich für Euch. Anscheinend hat SH das mögliche Umsatzpotenzial bei den BMW Kunden als "lohnenswert" eingeschätzt.
Ich persönlich verzichte explizit auf die Weiterverwendung des originalen 3 poligen BMW Steckers, weil ich diesen für die Verwendung an einem Motorrad für nicht geeignet halte!
Was mich aber bei der Anpreisung des Reglers auf der SH Seite irritiert und wirklich stört, ist die "reisserische" Anpreisung der Qualitäten. Ausserdem dass sich der Beschreibungstext seit dem Erscheinen des Reglers schon mehrmals geändert hat.
Da wird von "gleicher elektrischer Anschluss - keine minderwertigen Baumarkt-Quetschverbinder" geschrieben.
Nur zur Klarstellung und ich hoffe die oben zitierte Aussage bezieht sich in keiner Weise auf die Lösung die Frank und ich zusammen entwickelt haben. Ich erachte die
Warmschrumpf-Quetschverbinder, welche ich verwende als tausendmal besser als den überhaupt nicht spritzwassergeschützten 3-poligen Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler! Die von mir verwendeten
Warmschrumpf-Quetschverbinder sind bei richtiger Montage absolut WASSERDICHT.
Ausserdem erachte ich persönlich die von SH erwähnten Baumarkt-Quetschverbinder als nicht schlechter als die originale Steckverbindung von BMW. Beides KANN nach einer gewissen Zeit unter bestimmten Bedingungen anfangen zu korrodieren.
Auch wie SH die angepriesene 5 Stufen Ladetechnik verkauft, finde ich nicht gut.
Es wird im Text behauptet eine "Ionen-Batterie" sei nach einem Startversuch bereits leer??
Na hoffentlich nicht, denn das wäre ja noch schöner, wenn das Motorrad mal beim ersten Versuch nicht gleich anspringen würde, wäre ja sofort Starthilfe nötig...
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein LiFePo4 Akku ohne Probleme mehrere Startversuche nacheinander schafft.
Ebenfalls braucht mein LiFePo4 Akku seit 3 Jahren auch keinen speziellen Regler. Der Compu-Fire lädt das Teil ohne Probleme und wird dabei gerade mal handwarm...
Die Panikmache könnte man sich also getrost sparen.
Und zu guter Letzt haben Frank und ich eine spritzwasserdichte Sicherung zwischen Regler und Starterbatterie gebaut, welche original bei BMW fehlt. Das hat mich sehr erstaunt, weil sich damit ein Kurzschluss im Ladesystem direkt auf die "ach so gefährliche Ionen Batterie" auswirkt.
Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.
Also, ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch und wünsche allen einen guten und pannenfreien Start in die Motorradsaison.
Gruss René