Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Gibt es ein Feedback von SH ob der Regler defekt ist?
pogibonsi

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Gibt es ein Feedback von SH ob der Regler defekt ist?
 
Oberon

Oberon

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Hallo Oliver (Eisflocke)

Mich würde auch interressieren, was Silent Hektik dazu gesagt hat?
Wolltest Du das Geld zurück?
Austausch gegen ein Neuteil wäre doch auch eine Variante gewesen.

Gespannte Grüsse
René
 
L

Lucy-Fahrer

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Hallo zusammen

Wenn der LIMA Regler defekt war, wäre das ja nicht gleich für mich das k.o. Kriterium.
Das kann ja mit jedem LIMA Regler unabhängig vom Hersteller passieren.

Es gibt ja schon einige die von SH den LIMA Regler nutzen und keine Probleme haben.

Interessant wäre für mich, was im Stau genau passiert ist.
Motor an oder aus, Zündung an ohne das der Motor läuft, das Alter der Batterie.


Fragen über Fragen....

Die Linke Hand zum Gruß
Lucy Fahrer
 
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schlork

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Ich bin jetzt mit dem SH Regler ca. 500km ohne Probleme gefahren. Gestern lief sie dann plötzlich nicht mehr an. Batterie Spannung unter 12V und bei Belastung mit Anlasser runter auf 8V. Fremdgestartet, sie lief dann solange bis das Fremdstartkabel wieder weg genommen wurde, dann ist sie abgestorben. OK Batterie über Nacht geladen, jetzt läuft sie wieder, Spannung zeigt im Moment 12,2 V an. Meine Theorie, LIMA kaputt, solange die Batterie Saft hat läuft sie, aber mit 12,2 (Lade-)Spannung wohl nicht lange. Evtl. aber nur doch der Regler? Ich würde jetzt den alten original Regler wieder einbauen und dann nochmals testen. Vorschläge eurerseits?

Wenn der Stator tatsächlich defekt wäre, wäre das, Eurer Meinung nach, ein adäquater Ersatz?
https://www.ebay.de/itm/352187562541?ul_noapp=true
und benötige ich dann auch eine neue Dichtung?
https://www.ebay.de/itm/BMW-F800GS-Dichtung-Motorgehause-Motor-F-800-GS/352264985736

Gemäss Silent Hektik können die Regler einen Softwarefehler haben und werden dann problemlos ausgetauscht bzw. Geld zurück. Der Regler gibt dann nur 13,2V ab. Ich habe nun keine Ahnung, ob mein aktuelles Problem durch den Regler verursacht wurde, lt. SH nicht.
 
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Rotax562

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Schließ den Original-Regler wieder und kontrollieren die Ladespannung bei erhöhter Drehzahl. Ist die Spannung bei 14+x Volt, ist der SH-Regler defekt.

Ist anhand deiner Beschreibung auch wahrscheinlicher als die LiMa.
 
freis

freis

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Komisch, daß nun möglicherweise die SH-Regler kaputt gehen.
Oben bei @Eisflocke, nun bei @Schlork.

Mein MTP-Racing Längsregler SH847AA läuft richtig gut seit ca. 1.000km:
Lädt während Fahrt mit 14,1V bis 14,3V und wenn das Mopped nach der Tour stand, hatte ich immer 12,6V auf der Batterie.

Wünsche den SH-Regler-Anwendern trotzdem ehrlich noch viel Erfolg bei evtl. Garantie-, Mängelrügen.

Gute Grüße,
freis
 
schlork

schlork

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Was genau ist denn daran komisch!? Zur Verteidigung ist zu sagen, dass der Regler eigens für die F800 konzipiert wurde. Plug and Play. Funktionieren sollte er natürlich. Dein MTP Regler ist ja anscheinend auch gar kein Längsregler und der Beweis dass die LIMA tatsächlich geschützt ist steht noch aus, da nur im Langzeittest möglich. Insofern, was der MTP Regler kann, kann mein original BMW Regler auch und passt wenigstens.
 
freis

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Was genau ist denn daran komisch!? Zur Verteidigung ist zu sagen, dass der Regler eigens für die F800 konzipiert wurde. Plug and Play. Funktionieren sollte er natürlich. Dein MTP Regler ist ja anscheinend auch gar kein Längsregler und der Beweis dass die LIMA tatsächlich geschützt ist steht noch aus, da nur im Langzeittest möglich. Insofern, was der MTP Regler kann, kann mein original BMW Regler auch und passt wenigstens.
Genau das finde ich eben komisch, dass er eben NICHT funktioniert. Völlig ohne Wertung.
Weil SilentHektik GERADE für unsere F-Reihe DEN Regler konfektioniert hat, DAMIT er Plug&Play ist.
Darf man das nicht komisch finden?

Und der BMW-Regler ist nunmal 100% ein Querregler.
Bei MTP wird das immerwährend NUR behauptet (ohne Antritt des Beweises), obwohl er ganz offiziell als Längsregler in den Verkauf geht.

Ich bereue jedenfalls den Umbau auf MTP SH847AA nicht, der zugegeben ein wenig aufwendiger war als reines Plug&Play.
Jeder darf doch wohl den Weg gehen, den er bevorzugt.

Wenn meine LIMA trotzdem mal abrauchen sollte, lasse ich es euch natürlich wissen.
Im Moment kann ich nur sagen, daß der Regler maximal mittelwarm (=immer noch für Handauflegen geeignet) wird auf einer Tour

Gute Grüße,
freis
 
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schlork

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@freis
dein Kommentar hatte sich so ein bischen nach Häme angehört, aber OK kein Problem. Der Silent Hektik ist halt problemlos zu montieren und optisch passend (sogar etwas schmäler als der Original). Man sollte bei SH auch davon ausgehen dass es funktioniert. Tut es nicht, Pech gehabt.

Zum Thema: Ich habe die Batterie über Nacht geladen, zeigte dann 12,2 Volt an. Die China USB Dose, die das zeigt ist auch nicht sonderlich genau, das waren wahrscheinlich so ca. 12,8V. Maschine lief sofort und nach 10km Fahren zeigte es immer noch 12,2 an. Hmmm, müsste doch eigentlich runter gehen, wenn der Regler defekt ist? Jedenfalls dann den Original Regler eingebaut und schon im Standgas 14,2 V. Gefahren bin ich dann nicht mehr, aber ich denke das ist schon eindeutig. SH sagt, das einzige Problem, was die Regler haben ist, das sie nur bis 13,2V gehen, aber warum war dann plötzlich meine Batterie leer?
Ich werde heute nochmals mit dem Originalregler testen und wenn alles OK baue ich nächstes Jahr (dann habe ich 40TKM) einen neuen Stator um 100 Euro ein, in der Hoffnung dass der dann wieder 40TKM hält.
 
K

Karsten.Bu

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Guten Abend
Zur Zeit bin ich und der SH Regler in Albanien. Ich hoffe er gibt sich keine Blöße. Ich hatte nach Einbau, auch eine neuwertige Statorwicklung eingesetzt.
Viele Grüße sendet Karsten
Zur Problemlösung kann ich leider nicht beitragen.
 
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Rotax562

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@freis
dein Kommentar hatte sich so ein bischen nach Häme angehört, aber OK kein Problem. Der Silent Hektik ist halt problemlos zu montieren und optisch passend (sogar etwas schmäler als der Original). Man sollte bei SH auch davon ausgehen dass es funktioniert. Tut es nicht, Pech gehabt.

Zum Thema: Ich habe die Batterie über Nacht geladen, zeigte dann 12,2 Volt an. Die China USB Dose, die das zeigt ist auch nicht sonderlich genau, das waren wahrscheinlich so ca. 12,8V. Maschine lief sofort und nach 10km Fahren zeigte es immer noch 12,2 an. Hmmm, müsste doch eigentlich runter gehen, wenn der Regler defekt ist? Jedenfalls dann den Original Regler eingebaut und schon im Standgas 14,2 V. Gefahren bin ich dann nicht mehr, aber ich denke das ist schon eindeutig. SH sagt, das einzige Problem, was die Regler haben ist, das sie nur bis 13,2V gehen, aber warum war dann plötzlich meine Batterie leer?
Ich werde heute nochmals mit dem Originalregler testen und wenn alles OK baue ich nächstes Jahr (dann habe ich 40TKM) einen neuen Stator um 100 Euro ein, in der Hoffnung dass der dann wieder 40TKM hält.
der Stator gibt normalerweise langsam den Geist auf. Also wenn du die Spannungsanzeige immer dran hast, siehst du wenn die Ladespannung langsam abnimmt das der Stator den Geist aufgibt. Jetzt ist der Stator noch i.O. und die Ladespannung ist 14,2V. Wenn später die Ladespannung dann mal z.B. bei 13,5V bei vergleichbarer Messung liegt, dann ist der Stator dabei den Geist aufzugeben und dann solltest du wechseln. Vorher würde ich es nicht machen.

Wenn der SH-Regler nur eine Ladespannung von 13,2V hat, ist das einfach zu wenig. Das die Spannung bei 12,2V blieb könnte auch daran liegen das der Regler die Batterie zwar lädt, aber mit zuwenig Leistung.

Ist bei dem Test mit dem SH-Regler während der Fahrt die Spannung nach oben gegangen z.B. 12,8V oder blieb sie immer bei 12,2V?
 
schlork

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der Stator gibt normalerweise langsam den Geist auf. Also wenn du die Spannungsanzeige immer dran hast, siehst du wenn die Ladespannung langsam abnimmt das der Stator den Geist aufgibt. Jetzt ist der Stator noch i.O. und die Ladespannung ist 14,2V. Wenn später die Ladespannung dann mal z.B. bei 13,5V bei vergleichbarer Messung liegt, dann ist der Stator dabei den Geist aufzugeben und dann solltest du wechseln. Vorher würde ich es nicht machen.
Guter Ratschlag, so werde ich es machen :daumen-hoch:

Ist bei dem Test mit dem SH-Regler während der Fahrt die Spannung nach oben gegangen z.B. 12,8V oder blieb sie immer bei 12,2V?
Bei den 10km, die ich seither gefahren bin blieb sie wie festgenagelt bei 12,2. Kann sein der Regler hat gerade so viel gebracht, dass es gereicht hat die Spannung zu halten.

Ich habe jetzt nochmals nachgerechnet. Ich bin schon rund 1000km mit dem Regler gefahren, Batteriespannung nach Abstellen Motor war immer irgendwo zwischen 12-13V, Während dem Fahren waren es dann schon immer deutlich über 13 V, aber nie 14V. Die Werte liefert allerdings eine China USB Dose, also nicht unbedingt eine geeichte Messmethode. Ich will damit sagen, bei 1000 gefahrenen km kann das Problem doch nicht schon von Anfang an bestanden haben?
 
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Rotax562

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Ich will damit sagen, bei 1000 gefahrenen km kann das Problem doch nicht schon von Anfang an bestanden haben?
so sehe ich das auch,
1. ohne Ladung durch die LiMa kommst du mit keiner Batterie 1000km weit
2. wenn die Spannungsmessung nur halbwegs stimmt und die Spannung beim Fahren deutlich über 13V ist, dann hat der Regler zu dem Zeitpunkt noch geladen
 
Eisflocke

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Hi, ich habe den SH zurück geschickt, und sollte einen neuen bekommen. Das er nur 13,3 Volt brachte sei Richtig und gewollt, SH vermutetet das die Software schadhaft wäre. Bin im Urlaub und berichte wenn es NEues gibt ! SY
 
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Rotax562

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Hi, ich habe den SH zurück geschickt, und sollte einen neuen bekommen. Das er nur 13,3 Volt brachte sei Richtig und gewollt, SH vermutetet das die Software schadhaft wäre. Bin im Urlaub und berichte wenn es NEues gibt ! SY
laut SH-Seite sind am Anfang 13+x Volt gewollt, aber nach 27 Minuten, sollte die Ladespannung 14,2V sein
SILENT HEKTIK Automotive Hard- & Software - LiMa-Kontroller© 13-14V 33A - LiFePo4 Batterie - BMW F800 Lichtmaschinen Regler - BMW F800 regulator rectifier

Bin mal gespannt wie es weitergeht ...
 
pogibonsi

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Ich danke Euch für diesen regen Informationsaustausch!

Habe länger überlegt den SH als Präventivmassnahme bei meiner 700er einzubauen. Meine ist zwar von 2017 aber die Diskussion hier läuft da zweideutig, ob das nötig ist oder nicht, oder zumindest nicht schaden kann...

Der SH ist halt relativ schnell eingebaut und klingt nach "spzielll für die 700/800er" konzipiert, also das richtige Teil.

Nach den letzten Aussagen laß ich aber lieber die Finger davon, vielleicht investiere ich die Kohle in LED Scheinwerfer, die reizen mich auch...
 
lukesowner

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Habe den SH bei mir vor ca. 1600 km eingebaut.

Mopped läuft und die Lima wird offensichtlich geladen. Fahre jetzt auf ne größere Tour. Mal sehen... ;-)

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
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lari

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Hallo an alle,

ich lese hier seit langem mit und habe schon viel von all den Infos profitiert. Darum möchte ich auch etwas beitragen und habe mich eben angemeldet.
Ich bin Lari, fahre eine F800 GS Bj. 2010 und war bisher sehr zufrieden mit dem Motorrad!
Auch an meiner Maschine haben sich die Anzeichen gehäuft, dass irgendetwas mit Regler/ Lima nicht in Ordnung sein kann. Nach der Recherche war klar, dass auch bei mir ein "bedauerlicher Einzelfall" aufgetreten ist. Die Laufleistung mit ca. 60000km passt genau zum Fehler. Die Widerstands- Messungen an der Lima waren ok.
Ich habe mir zuerst mal die Spannung sekündlich mitgeloggt. Die Batterie wurde während der Fahrt zum größten Teil geladen, aber man konnte deutliche Aussetzer erkennen. Darum habe ich mir den SH-Regler gekauft und eingebaut, damit wurde meine Batterie gar nicht mehr geladen.
Also Lima ausgebaut (das übliche Bild :mad:) und neu wickeln lassen. Alles wieder montiert, eine Runde gefahren und Spannung aufgezeichnet.

Spannungsaufzeichnung.JPG

Ich finde es sieht genauso aus, wie bei SH beschrieben, also für mich alles wieder gut. Die niedrige Spannung (3x Anlassen) sieht man in der Aufzeichnung ganz gut, ab da startet der SH Regler die 5 Step's.

Gruß Lari
 
K

Karsten.Bu

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Hallo Lari,
große Klasse dein Log.
Ich bin gerade von meiner Balkanrunde zurück (#210)
und kann auch nur unauffällig Gutes berichten.
Es lädt regelt und richtet gleich.
Vg Karsten
 
Oberon

Oberon

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Hallo Lari

Danke für die Aufzeichnung der Ladespannung.
Dasselbe habe ich diesen Frühling bei meiner aprilia RSV 1000 mit dem Compu-Fire Regler und einer LiFePo4 Batterie gemacht.
Schaut dann beim Compu-Fire 55402 so aus:


Der Spannungseinbruch am Anfang ist der Startvorgang des Motors.
Die Messungen wurden mit einem Fluke 376FC gemacht.

Auch die Ladeströme habe ich aufgezeichnet:

Ladestrom zwischen Lichtmaschine und Compu-Fire Regler


Ladestrom zwischen Regler und Batterie.

Gruss René
 
Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

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