Hallo Rotax562,
die Lichtmaschiene liefert, wie du annimmst, bei höherer Drehzahl auch eine höhere Leistung (V~ mal A).
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Anmerkung:
Da bei der F800 aber eine Drehstrom-LiMa (Wechselspannung AC) verbaut ist, ist die Spannung vom Boardnetz (Gleichspannung DC) nur bedingt von der LiMa abhängig.
Es ist ja ein REGLER verbaut, welcher das Laden der Batt. und daher auch die Boardspannung regelt.
Es kann folglich sein, dass die Spannung (nicht die Leistung) im Leerlauf höher ist, trotz geringerer Leistung der Lima (Ist bei meiner G650X so).
Die Boardspannung kann / wird in Abhängigkeit des Ladezustandes der Batt. sowie dem aktuellen Strombedarf in Abhängigkeit der Vorgaben des Reglers schwanken.
Also zwischen z.B. ca. 14,6 V bis zur Ladeschlußspannung, natürlich abhängig von der Ladekurve des Reglers.
Die gelieferte Spannung des Stator kann man nur direkt an den Phasen testen (3 gelbe Kabel). Aber Achtung, da können im Betrieb u.U. schon bis zu 70-80V~ anliegen.
Besser ist eine Widerstandsmessung der Wickelkreise (Motor und Zündung aus! LiMa abgesteckt).
MlG
MAB