Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Uwe, ab Bj. 2013 braucht es sowieso keinen neuen Regler. :cool: Gruss, Armageddon
Armageddon

Armageddon

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Hm, bei der F700GS ab 2013 ist der Regler nach "innen" verbaut, ob da der Silent Hektik mit seinen Kabeln auch so problemlos passt?
Hallo Uwe,
ab Bj. 2013 braucht es sowieso keinen neuen Regler. :cool:

Gruss,
Armageddon
 
Armageddon

Armageddon

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13,7V sind im Stand noch normal, beim Gas geben sollte die Spannung zwischen 13,8V und 14,4V liegen.
 
schlork

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So so, also die Kennzeichen sind dämlich, hhhhmmm.
Interessante Sichtweise...... :facepalm:
Nein eigentlich bin ich es. Wollte es nur nicht zugeben, aber wir sind ja hier unter uns. :rolleyes:
 
freis

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Wegen dämlichen Saisonkennzeichen, kann ich erst ab heute wieder fahren bzw. ausprobieren. Aber ich habe im Stand mal laufen lassen. Als Anzeige dient eine China USB Steckdose mit Spannungsanzeige. Diese zeigte 13,7 V, was mich etwas gewundert hat
@Eckart meint aber die Spannungen, die aus den Lima-Leitungen in den Regler kommen,
wohl nicht die "geregelte" Spannung nach dem Regler.

Nichtsdestotrotz habe ich auch eine China-Spannungsmessung für meine Bordsteckdose gebastelt.
Und hier mass ich vorher, also mit SerienBMW-Shunt-Regler konstant 14,4V während der Fahrt
mit dem SH847AA nun bereits ab Leerlaufdrehzahl 14,3V im laufenden Betrieb.

Manchmal springt sie auch kurzzeitig auf 14,2V.
Aber eigentlich ist sie wie festgenagelt auf 14,3V egal welche Motordrehzahl gerade anliegt.

Ich bin soweit zufrieden.
Gute Grüße,
freis
 
Eckart

Eckart

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@Eckart meint aber die Spannungen, die aus den Lima-Leitungen in den Regler kommen
So ist es.

Nichtsdestotrotz habe ich auch eine China-Spannungsmessung für meine Bordsteckdose gebastelt.
Für ambulante Messungen habe ich dieses Teil: https://www.amazon.de/PIXNOR-12-24V...-VoltmeterThermometer-grün-rot/dp/B00PBOB3V0/
Da muss man nicht basteln, man braucht aber einen Adapter DIN-Bordsteckdose zu "Zigarettenanzünder-Steckdose.

Aber eigentlich ist sie wie festgenagelt auf 14,3V egal welche Motordrehzahl gerade anliegt.
So sollte es sein. Auf kleine Abweichungen, die toleranzbedingt sein könnten, kommt es dabei nicht an.

schlork schrieb:
Diese zeigte 13,7 V, was mich etwas gewundert hat.
14.x Volt ist die Ladeschlussspannung. Wenn das Motorrad vorher angelassen wurde, kann es etwas dauern, bis die Batterie wieder ganz voll ist und die Ladeschlussspannung erreicht wird. Von daher ist eine vorübergehend geringere Spannung noch kein Grund zur Sorge.

Eckart
 
schlork

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Ich bin gestern ca. 100 km gefahren die Spannung zeigte im Maximum mal 14,0 Volt an, sonst meistens um die 13,8.
Im Stand, Motor aus war dann die Spannung bei 12,7, also voll geladen.
Keine Ahnung, liegt das nun an meiner China Dose, die hatte ich allerdings schon mal kurz getestet und die scheint genau zu messen oder am 5Step IUU Lade Management von SH SILENT HEKTIK Automotive Hard- & Software - LiMa-Kontroller© 13-14V 33A - LiFePo4 Batterie - Lichtmaschinen Regler für Rotax 912 - regulator rectifier for Rotax 912. Ich möchte in den nächsten Tagen gerne mal ein richtiges Messgerät dranhängen, muss mir nur noch überlegen wie
 
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Eckart

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Keine Ahnung, liegt das nun an meiner China Dose,
Da habe ich auch keine Ahnung. Die Aussage des Anbieters
https://de.aliexpress.com/item/DIY-Metall-Shell-Aluminium-Legierung-Wasserdichte-Marine-Auto-Ladeger-t-4-2A-Dual-USB-mit-Voltmeter/32856612855.html schrieb:
100% marke Neue und hohe Qualität
ist natürlich nicht mit einer Toleranzangabe in einem Datenblatt gleichzusetzen. Man sollte da auch keine übersteigerten Erwartungen haben. Normalerweise reicht das für die qualitative Aussage, die Batterie ist einigermaßen geladen bzw. wird geladen bzw. umgekehrt aus.

Ich möchte in den nächsten Tagen gerne mal ein richtiges Messgerät dranhängen, muss mir nur noch überlegen wie
Wo ist das Problem ? Du kannst doch einfach die Prüfspitzen eines Multimeters in die Bordsteckdose stecken.
Einen Kurzschluss sollte man zwar vermeiden, aber wenn es doch dazu kommen sollte, passiert auch nichts Schlimmes, weil sie elektronisch abgesichert ist.

Eckart
 
Oberon

Oberon

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Hallo Zusammen

Ich habe es mir jetzt lange verkniffen hier zu antworten, weil womöglich der Eindruck aufkommen könnte, dass ich "neidisch" auf die Plug&Play Lösung von Silent Hektik wäre.

Ein wenig ist das natürlich so. Nicht weil ich mit meinen Compu-Fire Lösungen wirklich Geld verdienen würde, sondern weil ich vom Compu-Fire Regler überzeugt bin und diesen seit 2011 an den aprilia's einsetze.

Ich war natürlich auch erstaunt, wie schnell SH auf die öffentliche Kritik der offenen Stecker an ihrem Standard-Reglerkörper reagiert hat. Ebenfalls wie schnell man einen geometrisch praktisch baugleichen Regler hin gezaubert hat.
Die passenden Stecker da dran zu machen ist für den Kunden natürlich die perfekte Lösung und das freut mich für Euch. Anscheinend hat SH das mögliche Umsatzpotenzial bei den BMW Kunden als "lohnenswert" eingeschätzt.

Ich persönlich verzichte explizit auf die Weiterverwendung des originalen 3 poligen BMW Steckers, weil ich diesen für die Verwendung an einem Motorrad für nicht geeignet halte!

Was mich aber bei der Anpreisung des Reglers auf der SH Seite irritiert und wirklich stört, ist die "reisserische" Anpreisung der Qualitäten. Ausserdem dass sich der Beschreibungstext seit dem Erscheinen des Reglers schon mehrmals geändert hat.
Da wird von "gleicher elektrischer Anschluss - keine minderwertigen Baumarkt-Quetschverbinder" geschrieben.
Nur zur Klarstellung und ich hoffe die oben zitierte Aussage bezieht sich in keiner Weise auf die Lösung die Frank und ich zusammen entwickelt haben. Ich erachte die Warmschrumpf-Quetschverbinder, welche ich verwende als tausendmal besser als den überhaupt nicht spritzwassergeschützten 3-poligen Stecker zwischen Lichtmaschine und Regler! Die von mir verwendeten Warmschrumpf-Quetschverbinder sind bei richtiger Montage absolut WASSERDICHT.
Ausserdem erachte ich persönlich die von SH erwähnten Baumarkt-Quetschverbinder als nicht schlechter als die originale Steckverbindung von BMW. Beides KANN nach einer gewissen Zeit unter bestimmten Bedingungen anfangen zu korrodieren.

Auch wie SH die angepriesene 5 Stufen Ladetechnik verkauft, finde ich nicht gut.
Es wird im Text behauptet eine "Ionen-Batterie" sei nach einem Startversuch bereits leer??
Na hoffentlich nicht, denn das wäre ja noch schöner, wenn das Motorrad mal beim ersten Versuch nicht gleich anspringen würde, wäre ja sofort Starthilfe nötig...
Ich kann Euch aus eigener Erfahrung sagen, dass ein LiFePo4 Akku ohne Probleme mehrere Startversuche nacheinander schafft.
Ebenfalls braucht mein LiFePo4 Akku seit 3 Jahren auch keinen speziellen Regler. Der Compu-Fire lädt das Teil ohne Probleme und wird dabei gerade mal handwarm...
Die Panikmache könnte man sich also getrost sparen.

Und zu guter Letzt haben Frank und ich eine spritzwasserdichte Sicherung zwischen Regler und Starterbatterie gebaut, welche original bei BMW fehlt. Das hat mich sehr erstaunt, weil sich damit ein Kurzschluss im Ladesystem direkt auf die "ach so gefährliche Ionen Batterie" auswirkt.:bomb::hot::nono: Sorry, den konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.:o

Also, ich hoffe Ihr versteht mich nicht falsch und wünsche allen einen guten und pannenfreien Start in die Motorradsaison.

Gruss René
 
Oberon

Oberon

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So, ich habe fertig.

Hab soeben den Nachbau SH847AA von MTP-Racing eingebaut.
Mir gefällt, daß er massive Stecker hat.
Ich habe ihn simpel auf ein Winkelblech geschraubt und nach vorne versetzt, dann passt er ganz gut.
Die alten Schraub-Aufnahmen des BMW-Trägers habe ich weiter verwendet.

Einfach ist diese Lösung auch, da man die Kabel aus der LIMA vor dem "male" zur BMW-Steckerbuchse (=female) abschneiden,
direkt neu vercrimpen kann und dann den Stecker in den Regler steckt. Aus der LIMA kommt massig Kabellänge, die BMW ohnehin nur x-mal faltet.

Die 12-14V Stromversorgung über den BMW-Stecker habe ich stillgelegt
und stattdessen direkt 4mm² Silikon-Kabel an die Batterie mit einer MAXI-Zwischensicherung 40A geführt.

Unten nun Vorher- Nachher-Bilder:



vorher Anhang anzeigen 275647
nachher Anhang anzeigen 275646

Den alten Regler habe ich somit zerstörungsfrei als Reserve-, Backupregler rumzuliegen. Ursprünglich wollte ich seine Kabel weiterverwenden.
Nun müßte man lediglich die drei LIMA-Leitungen mit Kabelverbindern neu mit dem "alten" abgeschnittenen Stecker versorgen.
Aber das wird wohl kaum nötig werden, hoffe ich.


Anhang anzeigen 275648

Gute Grüße,
freis
Hallo freis

Es tut mir Leid, dass ich Dich jetzt auf den Boden der Tatsachen zurück holen muss.

Beim SH847AA welchen MTP vertreibt, handelt es sich laut meiner Einschätzung leider nicht um einen Längsregler, wie den originalen SH847 von Shindengen!
Es handelt sich lediglich um eine "Chinakopie" des SH847.

Ist ja auch mehr als interessant, dass da steht: "jetzt die neue Längsregler Technology gleichzusetzen mit den Shindegen SH847AA
der SH847AA ersezt den SH775."
Da fragt man sich doch, warum man da nicht gleich einen originalen Shindengen Regler ins Sortiment genommen hat.
Ich finde diesen irreführenden Text echt schade, weil ich ansonsten gerne mit MTP zu tun habe und dort auch Kunde bin...

Jack von roadstercycle.com hat da ein schönes Youtube Video dazu gemacht und da wirst Du die Bauform von Deinem Regler bestimmt wieder erkennen:

Ich glaube beim Regler den Du gekauft hast, handelt es sich im einen MOSFET Querregler. Die Funktion ist also genau die Gleiche wie beim originalen BMW Regler, aber der Regler in sich arbeitet etwas effizienter und wird dadurch weniger warm.
Die Lichtmaschine wird dadurch aber kein bisschen geschont, leider.

Hoffe trotzdem für Dich, dass Du nirgends stehen bleibst.

Gruss René
 
freis

freis

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Hallo freis

.........
Beim SH847AA welchen MTP vertreibt, handelt es sich laut meiner Einschätzung leider nicht um einen Längsregler, wie den originalen SH847 von Shindengen!
Es handelt sich lediglich um eine "Chinakopie" des SH847.
Ist ja auch mehr als interessant, dass da steht: "jetzt die neue Längsregler Technology gleichzusetzen mit den Shindegen SH847AA
der SH847AA ersetzt den SH775."
Da fragt man sich doch, warum man da nicht gleich einen originalen Shindengen Regler ins Sortiment genommen hat.
..........
Ich glaube beim Regler den Du gekauft hast, handelt es sich im einen MOSFET Querregler. Die Funktion ist also genau die Gleiche wie beim originalen BMW Regler, aber der Regler in sich arbeitet etwas effizienter und wird dadurch weniger warm.
Die Lichtmaschine wird dadurch aber kein bisschen geschont, leider.
.......

Gruss René
Lieber Réné,

Du schätzt ein und glaubst.
Das genügt mir nicht, da du es nicht be-weist.

MTP verkauft den Regler als Längsregler lt. Verpackungsaufkleber
und er funktioniert seit Einbau sehr gut, wie bereits beschrieben.
Er wird nicht WENIGER warm, er wird GAR NICHT warm!!!

ICH glaube zwar auch, daß es ein Nachbau sein könnte/sein wird, aber ein Nachbau eines LÄNGSreglers.
Wenn mir jemand mitteilt, wie ich das mit einem Standard-Multimeter nachmessen könnte,
werde ich es gerne bei Gelegenheit versuchen und mitteilen.

Auf der Site von MTP liest man weiter:
"dieser Regler kann im Gegensatz zum normalen Shuntregler eine Leistung von ca. 650-690 Watt (55-60Ampere) abhaben
ohne den überschüssig produzierten Strom in die Lichtmaschine zurück zu senden, und schont somit die Lichtmaschine
(ideal für Modelle mit thermischen Lichtmaschinen Problemen) wie z.B. Ducati, Aprilia usw.
ausserdem verringert ein Längsregler nachweislich den Spritverbrauch.
Dieser Regler kann für alle 3 Phasen sowie auch für 2 Phasen Lichtmaschinen verwendet werden."
"Lieferumfang: 1x Längsregler"

Sie schreiben also NICHT von einem "verbesserten" Querregler!
Weshalb MTP nicht den "Original"-Shindegen SH874 verkauft, ist evtl. dem möglichen Unterschied im VK-Preis geschuldet.
(149,- inkl. Steckermaterial.)

Zudem war mir die Einbaumöglichkeit als Laie sehr einfach möglich, bis auf die "robuste" Größe halt.
Das mitgelieferte Steckermaterial ist sowohl wasserdicht als auch sicher zu vercrimpen mit der richtigen Zange.

Gute Grüße,
freis
 
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frankw

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Kleiner Statusbericht mit Compu-Fire Einsatz:

Ca. 600 km gefahren. Alles bestens. Ladespannung: 14,2 V :)
Regler wird höchstens lauwarm - wenn überhaupt.
 
M

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Hi frankw,
schön dass der Einbau/Umbau funktioniert.

Die Wärmeentwicklung beim Regler selbst ist normal (auch die Spannung), sagt aber nur wenig über die Wärmeentwicklung im Stator aus.

Das wird erst die Zukunft zeigen.

MlG
MAB
 
frankw

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Stimmt. Daher werde ich den Stator in ca. 15 000 km nochmal kontrollieren.
 
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Ich habe es getan,

;)der von silent hektik liegt neben mir, wird die Tage eingebaut.
Bestellung kam innerhalb 2 Tagen.
 

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Eisflocke

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HI,

schicke den Silent Hunter zurück, bei normaler Tour (Vollgas) alles gut,

jetzt stand ich im Stau und dann war die Batterie leer. :-(

Bekomme mein Geld zurück laut Mail.

Gruß Oliver

Eine Frage noch, BMW verbaut doch anderen Rotor ( Lüfter) wenn einem Die Lima verreckt, kann MAnn das nicht vorher selber machen, den Rotor verbauen? ohne das Die Lima schon defekt ist
 
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Rotax562

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HI,

Eine Frage noch, BMW verbaut doch anderen Rotor ( Lüfter) wenn einem Die Lima verreckt, kann MAnn das nicht vorher selber machen, den Rotor verbauen? ohne das Die Lima schon defekt ist
schade das es mit dem Regler nicht geklappt hat ....

du kannst natürlich vorsichtshalber das neue Polrad + Stator einbauen, damit sollte das Problem dann auch behoben sein.
Ersatzteilkosten vermutlich so zwischen 700-1000 Euro (aktuell kann ich keine ETK aufrufen, deshalb die Schätzung).

Machst du es selber, braucht du eben noch den entsprechenden Polradabzieher.
 
Faboulos

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Polrad und Stator kosten beim Freundlichen knapp unter € 700,00. Habe letztens mal nachgefragt.
 
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Hallo Eisflocke

"jetzt stand ich im Stau und dann war die Batterie leer. :-( "

Kannst du da etwas genauer berichten, was war passiert ?

Würde gerne mehr Informationen haben um das Problem besser zu verstehen.

Die linke Hand zum Gruß
Lucy Fahrer
 
R

Rotax562

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"jetzt stand ich im Stau und dann war die Batterie leer. :-( "
vermutlich war der Regler defekt. In dem Fall wird die Batterie nicht mehr geladen. Damit lief das Motorrad nur noch "auf" der Batterie. Diese wurde dann stetig entladen, bis die Leistung der Batterie nicht mehr ausreicht den Motor zu betreiben.
 
L

Lucy-Fahrer

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Vermutlich ?
Hast du mit einem anderen LIMA Regler das Problem gelöst ?

Zumindest hast du in deinem Fall ja noch Glück gehabt und warst im Stau und nichr gerade beim Überholen auf der Landstrasse.

Weiterhin gute Fahrt
Lucy Fahrer
 
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