G
Gast 40742
Gast
Hallo Uwe,Hm, bei der F700GS ab 2013 ist der Regler nach "innen" verbaut, ob da der Silent Hektik mit seinen Kabeln auch so problemlos passt?
ab Bj. 2013 braucht es sowieso keinen neuen Regler.
Gruss,
Armageddon
Hallo Uwe,Hm, bei der F700GS ab 2013 ist der Regler nach "innen" verbaut, ob da der Silent Hektik mit seinen Kabeln auch so problemlos passt?
Nein eigentlich bin ich es. Wollte es nur nicht zugeben, aber wir sind ja hier unter uns.So so, also die Kennzeichen sind dämlich, hhhhmmm.
Interessante Sichtweise......
@Eckart meint aber die Spannungen, die aus den Lima-Leitungen in den Regler kommen,Wegen dämlichen Saisonkennzeichen, kann ich erst ab heute wieder fahren bzw. ausprobieren. Aber ich habe im Stand mal laufen lassen. Als Anzeige dient eine China USB Steckdose mit Spannungsanzeige. Diese zeigte 13,7 V, was mich etwas gewundert hat
So ist es.@Eckart meint aber die Spannungen, die aus den Lima-Leitungen in den Regler kommen
Für ambulante Messungen habe ich dieses Teil: https://www.amazon.de/PIXNOR-12-24V...-VoltmeterThermometer-grün-rot/dp/B00PBOB3V0/Nichtsdestotrotz habe ich auch eine China-Spannungsmessung für meine Bordsteckdose gebastelt.
So sollte es sein. Auf kleine Abweichungen, die toleranzbedingt sein könnten, kommt es dabei nicht an.Aber eigentlich ist sie wie festgenagelt auf 14,3V egal welche Motordrehzahl gerade anliegt.
14.x Volt ist die Ladeschlussspannung. Wenn das Motorrad vorher angelassen wurde, kann es etwas dauern, bis die Batterie wieder ganz voll ist und die Ladeschlussspannung erreicht wird. Von daher ist eine vorübergehend geringere Spannung noch kein Grund zur Sorge.schlork schrieb:Diese zeigte 13,7 V, was mich etwas gewundert hat.
Da habe ich auch keine Ahnung. Die Aussage des AnbietersKeine Ahnung, liegt das nun an meiner China Dose,
ist natürlich nicht mit einer Toleranzangabe in einem Datenblatt gleichzusetzen. Man sollte da auch keine übersteigerten Erwartungen haben. Normalerweise reicht das für die qualitative Aussage, die Batterie ist einigermaßen geladen bzw. wird geladen bzw. umgekehrt aus.https://de.aliexpress.com/item/DIY-Metall-Shell-Aluminium-Legierung-Wasserdichte-Marine-Auto-Ladeger-t-4-2A-Dual-USB-mit-Voltmeter/32856612855.html schrieb:100% marke Neue und hohe Qualität
Wo ist das Problem ? Du kannst doch einfach die Prüfspitzen eines Multimeters in die Bordsteckdose stecken.Ich möchte in den nächsten Tagen gerne mal ein richtiges Messgerät dranhängen, muss mir nur noch überlegen wie
Hallo freisSo, ich habe fertig.
Hab soeben den Nachbau SH847AA von MTP-Racing eingebaut.
Mir gefällt, daß er massive Stecker hat.
Ich habe ihn simpel auf ein Winkelblech geschraubt und nach vorne versetzt, dann passt er ganz gut.
Die alten Schraub-Aufnahmen des BMW-Trägers habe ich weiter verwendet.
Einfach ist diese Lösung auch, da man die Kabel aus der LIMA vor dem "male" zur BMW-Steckerbuchse (=female) abschneiden,
direkt neu vercrimpen kann und dann den Stecker in den Regler steckt. Aus der LIMA kommt massig Kabellänge, die BMW ohnehin nur x-mal faltet.
Die 12-14V Stromversorgung über den BMW-Stecker habe ich stillgelegt
und stattdessen direkt 4mm² Silikon-Kabel an die Batterie mit einer MAXI-Zwischensicherung 40A geführt.
Unten nun Vorher- Nachher-Bilder:
vorher Anhang anzeigen 275647
nachher Anhang anzeigen 275646
Den alten Regler habe ich somit zerstörungsfrei als Reserve-, Backupregler rumzuliegen. Ursprünglich wollte ich seine Kabel weiterverwenden.
Nun müßte man lediglich die drei LIMA-Leitungen mit Kabelverbindern neu mit dem "alten" abgeschnittenen Stecker versorgen.
Aber das wird wohl kaum nötig werden, hoffe ich.
Anhang anzeigen 275648
Gute Grüße,
freis
Lieber Réné,Hallo freis
.........
Beim SH847AA welchen MTP vertreibt, handelt es sich laut meiner Einschätzung leider nicht um einen Längsregler, wie den originalen SH847 von Shindengen!
Es handelt sich lediglich um eine "Chinakopie" des SH847.
Ist ja auch mehr als interessant, dass da steht: "jetzt die neue Längsregler Technology gleichzusetzen mit den Shindegen SH847AA
der SH847AA ersetzt den SH775."
Da fragt man sich doch, warum man da nicht gleich einen originalen Shindengen Regler ins Sortiment genommen hat.
..........
Ich glaube beim Regler den Du gekauft hast, handelt es sich im einen MOSFET Querregler. Die Funktion ist also genau die Gleiche wie beim originalen BMW Regler, aber der Regler in sich arbeitet etwas effizienter und wird dadurch weniger warm.
Die Lichtmaschine wird dadurch aber kein bisschen geschont, leider.
.......
Gruss René
schade das es mit dem Regler nicht geklappt hat ....HI,
Eine Frage noch, BMW verbaut doch anderen Rotor ( Lüfter) wenn einem Die Lima verreckt, kann MAnn das nicht vorher selber machen, den Rotor verbauen? ohne das Die Lima schon defekt ist
vermutlich war der Regler defekt. In dem Fall wird die Batterie nicht mehr geladen. Damit lief das Motorrad nur noch "auf" der Batterie. Diese wurde dann stetig entladen, bis die Leistung der Batterie nicht mehr ausreicht den Motor zu betreiben."jetzt stand ich im Stau und dann war die Batterie leer. :-( "