Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Cool Danke ! Dann mus sich mal nachdenken ! Find eich die Bezugsquellen hier im Chat ??? Gruß
Eisflocke

Eisflocke

Modell
R 1200 ADV
Da hast du natürlich schon Recht, allerdings sprechen umgangssprachlich viele vom Gleichrichter, oder anders gesagt, wenn man vom Gleichrichter spricht ist schon dieser Regler gemeint.

@Eisflocke
Du hast zwei Möglichkeiten

1. Compufire Regler Nachteil: muss angepasst werden (Stecker/Rahmenaufnahme). Ist zwar kein großes Thema, vor allem, wenn man Schrauber ist, aber man muss es machen. Vorteil: Ist schon lange auf dem Markt und funktioniert zuverlässig.
2. Silent Hektik Nachteil: technische Neukonstruktion, keine Erfahrungswerte. Vorteil: passt 1 zu 1 von der Rahmenaufnahme und den Steckern.
Cool Danke ! Dann mus sich mal nachdenken ! Find eich die Bezugsquellen hier im Chat ???

Gruß

frankw

frankw

Cool Danke ! Dann mus sich mal nachdenken ! Find eich die Bezugsquellen hier im Chat ???

Gruß
Hier:

Na dann machen wir mal kein Geheimnis draus.

Wie frankw schon schreibt, bin ich mit Ihm bilateral dran die Verkabelungsdetails zu lösen.

Ich beschaffe die Regler aus den USA. Der Regler kostet bei Amazon 150$. (ICH VERWENDE KEINE BILLIGNACHBAUTEN AUS CHINA!!!)
Dazu kommen Verpackungs- und Versandkosten 10$.
Dann noch Zollgebühren 24$.
Mwst. in der CH 7.7% 16$

Der Regler kostet mich in der Schweiz also: 200$ Das entspricht beim aktuellen Kurs rund SFr. 200.-

Für die Anpassungen am Regler und das benötigte Material würde ich SFr. 80.- einkalkulieren. Ihr seht am Regler verdiene ich nichts, den gebe ich dann 1:1 weiter. Ihr habt sogar noch den Vorteil, dass Ihr nur 7.7% MWSt. bezahlen müsst. Wenn das Teil nach Deutschland kommt, bezahlst Ihr 19%!

Für den kompletten Umbausatz inklusive Compu-Fire 55402 Regler veranschlage ich somit: SFr. 280.- Versand in den EU Raum SFr. 10.-
Total: SFr. 290.-
Total €: 250.- für angepassten Regler mit Anschlusssteckern fix fertig mit Pressverbindern

Den einzubauen kriegt also wirklich jeder hin. Ausserdem werde ich noch versuchen eine bebilderte Einbauanleitung zu erstellen.

Gruss René

frankw

frankw

Vor der Montage des neuen Reglers habe ich übrigens noch einen Blick auf den alten Stator geworfen.

Den habe ich für gut befunden und nicht getauscht (Laufleistung: 34.000 km, Bj. 2010):

Stator komplett.jpg Stator Teil 1.jpg Stator Teil 2.jpg

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Vor der Montage des neuen Reglers habe ich übrigens noch einen Blick auf den alten Stator geworfen.
Den habe ich für gut befunden und nicht getauscht (Laufleistung: 34.000 km, Bj. 2010)
Nun ist Sinn des neuen Reglers ja gerade, den Tausch der Lichtmaschine zu vermeiden, denn mit der neuen Ausführung hätte sich das ja erübrigt.

Optik ist nicht alles, entscheidend sind die 14+X Volt die du gemessen hast.
Auch ich würde eher nach Messwerten als nach Optik gehen, denn die Schmorstellen können innenliegend sein.
Fehlerbilder genau dieser Lichtmaschine kenne ich leider nur aus Bildern und nicht der eigenen Anschauung, doch würde ich sagen, dass die dunkle Färbung auch schon ein Anzeichen für eine Überlastung sein kann, weil frische Wicklungen sich eher im Bereich rotbraun bewegen, etwa so wie man es innen am Ring sieht. Aber solange alles noch funktioniert ...

Eckart

A

ae39

Modell
Sertao; F800GS
Hallo zusammen,

meine Trohpy-Lima machte mit 27000 schlapp. Habe dann den Silent Hektik verbaut.
Genaueres unter https://www.f-gs.de/threads/stator-bzw-rotor.2519/page-8
Bin recht zufrieden und glaube das Problem damit endgültig gelöst zu haben.

Übrigens: Das Steckerproblem hab ich gelöst indem ich auf ebay einen Chinesen-Regler für wenig Geld erstanden/ersteigert habe, das Kabel abgeschnitten und den Rest weggeschmissen habe. War für mich die beste und sauberste Lösung.

Grüsse
Andreas

frankw

frankw

Optik ist nicht alles, entscheidend sind die 14+X Volt die du gemessen hast. Wäre der Stator angeschlagen, dann wären es 13+X oder sogar nur 12+X Volt.
Also alles i.O.
Ja das stimmt.
Allerdings sahen die Bilder defekter Statoren, die ich bisher gesehen habe, eher so aus:

Stator-defekt.png

oder so: http://www.ukgser.com/forums/showthread.php/278225-Fried-F800GS-Stator

Aber in diesen Zuständen haben die Statoren auch das Zeitliche gesegnet.

Ich werde mir meinen Stator in ca. 15.000 km nochmal anschauen. Mit dem Compu Fire erhoffe ich mir ein positives Bild vom Stator...

Zuletzt bearbeitet:
Eisflocke

Eisflocke

Modell
R 1200 ADV
Welches Teil ist jetzt plug and play ?
Finde hier keien Link ,....! Link, kann mir da einer weiter helfen ?! Oder bin zu Blond habe das noch gefunden:

https://motorcycleparts2u.com/compu-fire-55402-regulator-for-40a-3-phase-charging-systems-603337-tr

Ist dass das Teil? Das immer silent hunter genannt wird? Passt bei der 800gs baujahr. 2004 , Kabel müssen so lang sein ?
Danke

Die zwei Schrauben herausdrehen, die zwei Stecker ausstecken und das Ganze beim Einbauen des Neuen in umgekehrter Reihenfolge,
sollte machbar sein.

Anhang anzeigen 273220

Zuletzt bearbeitet:
schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Oder bin zu Blond habe das noch gefunden:
auf die Idee könnte man kommen:rolleyes:

Du hast zwei Möglichkeiten

1. Compufire Regler Nachteil: muss angepasst werden (Stecker/Rahmenaufnahme). Ist zwar kein großes Thema, vor allem, wenn man Schrauber ist, aber man muss es machen. Vorteil: Ist schon lange auf dem Markt und funktioniert zuverlässig.
2. Silent Hektik Nachteil: technische Neukonstruktion, keine Erfahrungswerte. Vorteil: passt 1 zu 1 von der Rahmenaufnahme und den Steckern.
Ich weiß nicht genau wie man es noch mundgerechter servieren kann?:eekek:

schlork

schlork

Modell
Ich habe jetzt nach langen Überlegen den Regler von Silent Hektik genommen. Die Vor- und Nachteile sind ja schon geschrieben worden. Dennoch großen Dank an René und frankw für die Alternative mit dem compufire. Ich hätte zwar keine Angst den compufire anzupassen, aber nachdem der Winter jetzt doch schnell zu Ende geht, will ich lieber mit Schrauben fertig werden und nicht mehr herumpfrimeln.
Der Silent Hektik ist tatsächlich plug and play siehe Bild. Wenn mir jetzt jemand noch erklärt was und wie ich elektrisch testen muss, dann würde ich das natürlich auch machen.

20190322_175947.jpg
Rechts ist Silent Hektik

Eckart

Eckart

Modell
F800GS 2011
Wenn mir jetzt jemand noch erklärt was und wie ich elektrisch testen muss, dann würde ich das natürlich auch machen.
Wenn alles Plug&Play ist, muss man ja gar nicht so viel testen. Ich würde aber die Batteriespannung prüfen, erst vor dem Anlassen und dann bei verschiedenen Drehzahlen.
Am besten, Du nimmst Vergleichswerte vor dem Umbau auf.
Bei laufendem Motor sollten Betriebsspannungen knapp über 14 Volt erreicht werden.
Am besten einmal nach dem Umbau messen und dann noch einmal nach einer Tour vor dem Abschalten der Zündung.
Die Messung kann an der Bordsteckdose erfolgen, man muss also nichts dafür aufschrauben.

Eckart

Aroso666

Aroso666

Modell
F700 GS BJ 2016
Angestossen durch diesen Thread, möchte ich gerne eine neues Thema erstellen:

Durch den rechtzeitigen Einbau eines Längsreglers sollen Probleme der F700/800GS LIMA der Vergangenheit angehören.

Nach meinen Recherchen müssten diese Teile für einen Ausbau zum Einsatz kommen, bin mir da aber nicht sicher:

Die folgenden Teile bezogen sich auf den Längsreglers SH775:

Buchsengehäuse 4-poliger 12521427964
Universalbuchsengehäuse 3-polig 61138352304
Rundsteckhülse für 3-polig 61130007449

Der SH775 wurde ersetzt durch diesen hier, ob dann die o.g. Teile noch passen weiß ich nicht:
Spannungsregler Längsregler SH847AA

Was meinen die Erfahrenen hier im Forum zu diesem Thema? Bringt das wirklich was, vor allem auch bei den neueren Modellen ab 2012?
ich habe gehört, das nur durch italiäsches Benzin die Bä,M,Wä otoren erst recht gaaaanz lngsam laufen.

L

Lucy-Fahrer

Modell
F700GS
Hallo zusammen

Ich habe mir auch den Regler von Silent Hektik bestellt.
Perfekter Service, schnelle Lieferung, sämtliche Änderung zum Status der Bestellungen wurden per E-mail dokumentiert.
Bequemerweise habe ich mir auch die Kabel dazu gleich mitbestellt und nicht selber angefertigt.
Die Kabelstecker sind am Längstregler vergossen und somit gegen Feuchtigkeit geschützt.
Der Stecker zur Batterie ist auch spritzwassergeschützt, nur der Stecker zur Lichtmaschine nicht.

Die Linke zum Gruß vom Lucy-Fahrer
20190309_141606.jpg
20190309_141528.jpg

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Themenstarter
Modell
F700GS 2017
...
Aber der neue Längsregler von SilentHektik reduziert nicht nur die Wärmebelastung des Stators, er ist auch für das Laden von LiFePo4 optimiert.

...
MlG
MAB
Frage: Wenn ich KEINE LiFePo4 sondern eine Standart Batterie verbaut habe, gibt es da irgend welche Nachteile?

M

MAB

Modell
F800GS 2010, G650 Xco 2009, Yamaha TW 1997
Hi,

der SilentHektik kann "Normale" und LiFePo4 laden. Also kein Nachteil.
Mir gefällt die Lösung von SilentHektik sehr gut.

MlG
MAB

S

Salieri

Moin,
verzeiht meine Unwissenheit (als Neuling) aber ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und hätte da eine Frage.

Bezieht sich das Problem des Lima Reglers nur auf die 700/800GS oder auch auf die 650GS und wenn nein, könnte man mir erklären weshalb?

R

Rotax562

Modell
F650GS Dakar / F800GS
Moin,
verzeiht meine Unwissenheit (als Neuling) aber ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und hätte da eine Frage.

Bezieht sich das Problem des Lima Reglers nur auf die 700/800GS oder auch auf die 650GS und wenn nein, könnte man mir erklären weshalb?
Bei einer F650GS-Zweizylinder hast du das Problem auch, vorrausgesetzt es wurde noch nicht die Lichtmaschine durch die geänderte Variante von BMW ersetzt.

schlork

schlork

Modell
noch nicht die Lichtmaschine durch die geänderte Variante von BMW ersetzt.
Das Problem wurde bei der F800 ab 2012 behoben, die F650GS Zweizylinder gab es nur bis 2012. Der Logik folgend sind damit alle F650GS Zweizylinder betroffen.

Thema:

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA )

Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA ): In den letzten Tagen hatten wir leider Fälle von gehackten Mitgliederkonten. Das nehme ich zum Anlass, um euch noch einmal auf die...
  • Erledigt R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz

R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz: Hallo, ich suche ein Paar Fuß-Schützer die unterhalb der Zylinder montiert werden.
  • Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz)

Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz): Biete hier zum Verkauf einen Rizoma Scheinwerfer-Schutz in Schwarz an. Das Teil war ca. 3 Jahre lang an meiner 1250er Adventure montiert, von...
  • Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz) - Ähnliche Themen

• Erledigt Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA)

Wunderlich Ventildeckel – und Zylinderprotektoren EXTREME - R1250 GS (GSA): Nach Fahrzeugwechsel verkaufe ich ein Paar sehr gut erhaltener, gebrauchte Ventildeckel - Zylinderschützer für eine R1250 GS. Nichts gebrochen...
  • Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA )

Schütze dein Mitgliedskonto: Aktiviere Zwei-Faktor-Authentifizierung ( 2FA ): In den letzten Tagen hatten wir leider Fälle von gehackten Mitgliederkonten. Das nehme ich zum Anlass, um euch noch einmal auf die...
  • Erledigt R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz

R1100GS Fuß-Schützer/Spritzschutz: Hallo, ich suche ein Paar Fuß-Schützer die unterhalb der Zylinder montiert werden.
  • Erledigt Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD

Schutz für Seitenständerschalter SWITCHGUARD: Biete hier zum Verkauf den unten abgebildeten Schutz für den Sicherheitsschalter am Seitenständer an. Passt für: BMW R1200 GS/Adv LC BMW R1250...
  • Erledigt Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz)

Rizoma Scheinwerfer-Schutz (schwarz): Biete hier zum Verkauf einen Rizoma Scheinwerfer-Schutz in Schwarz an. Das Teil war ca. 3 Jahre lang an meiner 1250er Adventure montiert, von...
  • Oben