Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Cool Danke ! Dann mus sich mal nachdenken ! Find eich die Bezugsquellen hier im Chat ??? Gruß
Eisflocke

Eisflocke

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Da hast du natürlich schon Recht, allerdings sprechen umgangssprachlich viele vom Gleichrichter, oder anders gesagt, wenn man vom Gleichrichter spricht ist schon dieser Regler gemeint.

@Eisflocke
Du hast zwei Möglichkeiten

1. Compufire Regler Nachteil: muss angepasst werden (Stecker/Rahmenaufnahme). Ist zwar kein großes Thema, vor allem, wenn man Schrauber ist, aber man muss es machen. Vorteil: Ist schon lange auf dem Markt und funktioniert zuverlässig.
2. Silent Hektik Nachteil: technische Neukonstruktion, keine Erfahrungswerte. Vorteil: passt 1 zu 1 von der Rahmenaufnahme und den Steckern.
Cool Danke ! Dann mus sich mal nachdenken ! Find eich die Bezugsquellen hier im Chat ???

Gruß
 
frankw

frankw

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Cool Danke ! Dann mus sich mal nachdenken ! Find eich die Bezugsquellen hier im Chat ???

Gruß
Hier:

Na dann machen wir mal kein Geheimnis draus.

Wie frankw schon schreibt, bin ich mit Ihm bilateral dran die Verkabelungsdetails zu lösen.

Ich beschaffe die Regler aus den USA. Der Regler kostet bei Amazon 150$. (ICH VERWENDE KEINE BILLIGNACHBAUTEN AUS CHINA!!!)
Dazu kommen Verpackungs- und Versandkosten 10$.
Dann noch Zollgebühren 24$.
Mwst. in der CH 7.7% 16$

Der Regler kostet mich in der Schweiz also: 200$ Das entspricht beim aktuellen Kurs rund SFr. 200.-

Für die Anpassungen am Regler und das benötigte Material würde ich SFr. 80.- einkalkulieren. Ihr seht am Regler verdiene ich nichts, den gebe ich dann 1:1 weiter. Ihr habt sogar noch den Vorteil, dass Ihr nur 7.7% MWSt. bezahlen müsst. Wenn das Teil nach Deutschland kommt, bezahlst Ihr 19%!

Für den kompletten Umbausatz inklusive Compu-Fire 55402 Regler veranschlage ich somit: SFr. 280.- Versand in den EU Raum SFr. 10.-
Total: SFr. 290.-
Total €: 250.- für angepassten Regler mit Anschlusssteckern fix fertig mit Pressverbindern

Den einzubauen kriegt also wirklich jeder hin. Ausserdem werde ich noch versuchen eine bebilderte Einbauanleitung zu erstellen.

Gruss René
 
frankw

frankw

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Vor der Montage des neuen Reglers habe ich übrigens noch einen Blick auf den alten Stator geworfen.

Den habe ich für gut befunden und nicht getauscht (Laufleistung: 34.000 km, Bj. 2010):

Stator komplett.jpg Stator Teil 1.jpg Stator Teil 2.jpg
 
R

Rotax562

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Vor der Montage des neuen Reglers habe ich übrigens noch einen Blick auf den alten Stator geworfen.
Den habe ich für gut befunden und nicht getauscht (Laufleistung: 34.000 km, Bj. 2010)
Nun ist Sinn des neuen Reglers ja gerade, den Tausch der Lichtmaschine zu vermeiden, denn mit der neuen Ausführung hätte sich das ja erübrigt.

Optik ist nicht alles, entscheidend sind die 14+X Volt die du gemessen hast.
Auch ich würde eher nach Messwerten als nach Optik gehen, denn die Schmorstellen können innenliegend sein.
Fehlerbilder genau dieser Lichtmaschine kenne ich leider nur aus Bildern und nicht der eigenen Anschauung, doch würde ich sagen, dass die dunkle Färbung auch schon ein Anzeichen für eine Überlastung sein kann, weil frische Wicklungen sich eher im Bereich rotbraun bewegen, etwa so wie man es innen am Ring sieht. Aber solange alles noch funktioniert ...

Eckart
 
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ae39

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Hallo zusammen,

meine Trohpy-Lima machte mit 27000 schlapp. Habe dann den Silent Hektik verbaut.
Genaueres unter https://www.f-gs.de/threads/stator-bzw-rotor.2519/page-8
Bin recht zufrieden und glaube das Problem damit endgültig gelöst zu haben.

Übrigens: Das Steckerproblem hab ich gelöst indem ich auf ebay einen Chinesen-Regler für wenig Geld erstanden/ersteigert habe, das Kabel abgeschnitten und den Rest weggeschmissen habe. War für mich die beste und sauberste Lösung.

Grüsse
Andreas
 
frankw

frankw

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Optik ist nicht alles, entscheidend sind die 14+X Volt die du gemessen hast. Wäre der Stator angeschlagen, dann wären es 13+X oder sogar nur 12+X Volt.
Also alles i.O.
Ja das stimmt.
Allerdings sahen die Bilder defekter Statoren, die ich bisher gesehen habe, eher so aus:

Stator-defekt.png

oder so: http://www.ukgser.com/forums/showthread.php/278225-Fried-F800GS-Stator

Aber in diesen Zuständen haben die Statoren auch das Zeitliche gesegnet.

Ich werde mir meinen Stator in ca. 15.000 km nochmal anschauen. Mit dem Compu Fire erhoffe ich mir ein positives Bild vom Stator...
 
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Eisflocke

Eisflocke

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Welches Teil ist jetzt plug and play ?
Finde hier keien Link ,....! Link, kann mir da einer weiter helfen ?! Oder bin zu Blond habe das noch gefunden:


https://motorcycleparts2u.com/compu-fire-55402-regulator-for-40a-3-phase-charging-systems-603337-tr

Ist dass das Teil? Das immer silent hunter genannt wird? Passt bei der 800gs baujahr. 2004 , Kabel müssen so lang sein ?
Danke




Die zwei Schrauben herausdrehen, die zwei Stecker ausstecken und das Ganze beim Einbauen des Neuen in umgekehrter Reihenfolge,
sollte machbar sein.




Anhang anzeigen 273220
 
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schlork

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Oder bin zu Blond habe das noch gefunden:
auf die Idee könnte man kommen:rolleyes:


Du hast zwei Möglichkeiten

1. Compufire Regler Nachteil: muss angepasst werden (Stecker/Rahmenaufnahme). Ist zwar kein großes Thema, vor allem, wenn man Schrauber ist, aber man muss es machen. Vorteil: Ist schon lange auf dem Markt und funktioniert zuverlässig.
2. Silent Hektik Nachteil: technische Neukonstruktion, keine Erfahrungswerte. Vorteil: passt 1 zu 1 von der Rahmenaufnahme und den Steckern.
Ich weiß nicht genau wie man es noch mundgerechter servieren kann?:eekek:
 
schlork

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Ich habe jetzt nach langen Überlegen den Regler von Silent Hektik genommen. Die Vor- und Nachteile sind ja schon geschrieben worden. Dennoch großen Dank an René und frankw für die Alternative mit dem compufire. Ich hätte zwar keine Angst den compufire anzupassen, aber nachdem der Winter jetzt doch schnell zu Ende geht, will ich lieber mit Schrauben fertig werden und nicht mehr herumpfrimeln.
Der Silent Hektik ist tatsächlich plug and play siehe Bild. Wenn mir jetzt jemand noch erklärt was und wie ich elektrisch testen muss, dann würde ich das natürlich auch machen.

20190322_175947.jpg
Rechts ist Silent Hektik
 
Eckart

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Wenn mir jetzt jemand noch erklärt was und wie ich elektrisch testen muss, dann würde ich das natürlich auch machen.
Wenn alles Plug&Play ist, muss man ja gar nicht so viel testen. Ich würde aber die Batteriespannung prüfen, erst vor dem Anlassen und dann bei verschiedenen Drehzahlen.
Am besten, Du nimmst Vergleichswerte vor dem Umbau auf.
Bei laufendem Motor sollten Betriebsspannungen knapp über 14 Volt erreicht werden.
Am besten einmal nach dem Umbau messen und dann noch einmal nach einer Tour vor dem Abschalten der Zündung.
Die Messung kann an der Bordsteckdose erfolgen, man muss also nichts dafür aufschrauben.

Eckart
 
Aroso666

Aroso666

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Angestossen durch diesen Thread, möchte ich gerne eine neues Thema erstellen:

Durch den rechtzeitigen Einbau eines Längsreglers sollen Probleme der F700/800GS LIMA der Vergangenheit angehören.

Nach meinen Recherchen müssten diese Teile für einen Ausbau zum Einsatz kommen, bin mir da aber nicht sicher:

Die folgenden Teile bezogen sich auf den Längsreglers SH775:

Buchsengehäuse 4-poliger 12521427964
Universalbuchsengehäuse 3-polig 61138352304
Rundsteckhülse für 3-polig 61130007449

Der SH775 wurde ersetzt durch diesen hier, ob dann die o.g. Teile noch passen weiß ich nicht:
Spannungsregler Längsregler SH847AA

Was meinen die Erfahrenen hier im Forum zu diesem Thema? Bringt das wirklich was, vor allem auch bei den neueren Modellen ab 2012?
ich habe gehört, das nur durch italiäsches Benzin die Bä,M,Wä otoren erst recht gaaaanz lngsam laufen.
 
L

Lucy-Fahrer

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Hallo zusammen

Ich habe mir auch den Regler von Silent Hektik bestellt.
Perfekter Service, schnelle Lieferung, sämtliche Änderung zum Status der Bestellungen wurden per E-mail dokumentiert.
Bequemerweise habe ich mir auch die Kabel dazu gleich mitbestellt und nicht selber angefertigt.
Die Kabelstecker sind am Längstregler vergossen und somit gegen Feuchtigkeit geschützt.
Der Stecker zur Batterie ist auch spritzwassergeschützt, nur der Stecker zur Lichtmaschine nicht.

Die Linke zum Gruß vom Lucy-Fahrer
20190309_141606.jpg
20190309_141528.jpg
 
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pogibonsi

pogibonsi

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...
Aber der neue Längsregler von SilentHektik reduziert nicht nur die Wärmebelastung des Stators, er ist auch für das Laden von LiFePo4 optimiert.

...
MlG
MAB
Frage: Wenn ich KEINE LiFePo4 sondern eine Standart Batterie verbaut habe, gibt es da irgend welche Nachteile?
 
M

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Hi,

der SilentHektik kann "Normale" und LiFePo4 laden. Also kein Nachteil.
Mir gefällt die Lösung von SilentHektik sehr gut.

MlG
MAB
 
S

Salieri

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Moin,
verzeiht meine Unwissenheit (als Neuling) aber ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und hätte da eine Frage.

Bezieht sich das Problem des Lima Reglers nur auf die 700/800GS oder auch auf die 650GS und wenn nein, könnte man mir erklären weshalb?
 
R

Rotax562

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Moin,
verzeiht meine Unwissenheit (als Neuling) aber ich verfolge den Thread nun schon eine Weile und hätte da eine Frage.

Bezieht sich das Problem des Lima Reglers nur auf die 700/800GS oder auch auf die 650GS und wenn nein, könnte man mir erklären weshalb?
Bei einer F650GS-Zweizylinder hast du das Problem auch, vorrausgesetzt es wurde noch nicht die Lichtmaschine durch die geänderte Variante von BMW ersetzt.
 
schlork

schlork

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noch nicht die Lichtmaschine durch die geänderte Variante von BMW ersetzt.
Das Problem wurde bei der F800 ab 2012 behoben, die F650GS Zweizylinder gab es nur bis 2012. Der Logik folgend sind damit alle F650GS Zweizylinder betroffen.
 
Thema:

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