Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?!

Diskutiere Schutz der LIMA durch Einbau eines Längsreglers?! im F 650 GS, F 700 GS und F 800 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Na dann machen wir mal kein Geheimnis draus. Wie frankw schon schreibt, bin ich mit Ihm bilateral dran die Verkabelungsdetails zu lösen. Ich...
Oberon

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Ja ich wäre auf jeden Fall auch interessiert. Preis wäre natürlich nicht schlecht zu wissen ;)
Na dann machen wir mal kein Geheimnis draus.

Wie frankw schon schreibt, bin ich mit Ihm bilateral dran die Verkabelungsdetails zu lösen.

Ich beschaffe die Regler aus den USA. Der Regler kostet bei Amazon 150$. (ICH VERWENDE KEINE BILLIGNACHBAUTEN AUS CHINA!!!)
Dazu kommen Verpackungs- und Versandkosten 10$.
Dann noch Zollgebühren 24$.
Mwst. in der CH 7.7% 16$

Der Regler kostet mich in der Schweiz also: 200$ Das entspricht beim aktuellen Kurs rund SFr. 200.-

Für die Anpassungen am Regler und das benötigte Material würde ich SFr. 80.- einkalkulieren. Ihr seht am Regler verdiene ich nichts, den gebe ich dann 1:1 weiter. Ihr habt sogar noch den Vorteil, dass Ihr nur 7.7% MWSt. bezahlen müsst. Wenn das Teil nach Deutschland kommt, bezahlst Ihr 19%!

Für den kompletten Umbausatz inklusive Compu-Fire 55402 Regler veranschlage ich somit: SFr. 280.- Versand in den EU Raum SFr. 10.-
Total: SFr. 290.-
Total €: 250.- für angepassten Regler mit Anschlusssteckern fix fertig mit Pressverbindern

Den einzubauen kriegt also wirklich jeder hin. Ausserdem werde ich noch versuchen eine bebilderte Einbauanleitung zu erstellen.

Gruss René
 
frankw

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Weiß jemand, ob die Plus und Minus-Leitungen vom Originalregler tatsächlich direkt an die Batterie gehen, wie im Schaltplan beschrieben? Ich überlege, ob es Sinn macht, das Kabel vom Compu-Fire-Regler direkt an die Batterie zu legen und auch die mitgelieferte 40A-Sicherung dazwischenzuklemmen.
Das Original-BMW-Kabel zur Batterie würde ich dann blind legen.
Die Längsregler anderer Hersteller verwenden allerdings keine Sicherung... hmmm

F800 Common Circuits.png
 
schlork

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@Rene danke hört sich gut an.
@frankw irgendwo stand man sollte das nicht machen direkt an die Batterie. Finde ich aber im Moment nicht mehr. Was soll das für einen Vorteil haben?
 
freis

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.......Ich überlege, ob es Sinn macht, das Kabel vom Compu-Fire-Regler direkt an die Batterie zu legen und auch die mitgelieferte 40A-Sicherung dazwischenzuklemmen.
........
Die Längsregler anderer Hersteller verwenden allerdings keine Sicherung... hmmm
..........
Welche Dimension sollten denn diese Kabel erhalten? Bin ebenfalls am Überlegen.
Serienmäßig gehen lt. Schaltplan 4x 1,25 nach dem BMW-Stecker in 4x 1,5mm Kabel zur Batterie. Jeweils immer zwei je Pol.

Genügen dann zwei Kabel à 2,5mm direkt vom neuen Regler zur Batterie?? Also nur noch eines pro Pol.

Gute Grüße,
freis
 
Oberon

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frankw irgendwo stand man sollte das nicht machen direkt an die Batterie. Finde ich aber im Moment nicht mehr. Was soll das für einen Vorteil haben?
Direkt an die Batterie hat teilweise den Vorteil, dass man den teilweise stark verzweigten und querschnittmässig eher knapp ausgelegten Kabelbaum umgeht.
Ich würde übrigens immer eine Sicherung zwischen Regler und Batterie verbauen. Wenn der Regler mal einen Kurzschluss haben sollte, dann bruzelt es da ohne Sicherung ohne Ende!
 
Oberon

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Welche Dimension sollten denn diese Kabel erhalten? Bin ebenfalls am Überlegen.
Serienmäßig gehen lt. Schaltplan 4x 1,25 nach dem BMW-Stecker in 4x 1,5mm Kabel zur Batterie. Jeweils immer zwei je Pol.

Genügen dann zwei Kabel à 2,5mm direkt vom neuen Regler zur Batterie?? Also nur noch eines pro Pol.

Gute Grüße,
freis
Der Compu-Fire hat zur Batterie 12 AWG Litzen, was ungefähr 3,3 mm2 entspricht.
Aus der Erfahrung reichen diese ohne Probleme aus. Verlege entweder die originalen oder sonst würde ich auf 4mm2 gehen.

Gruss René
 
frankw

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Ich habe gestern Abend den Regler und die Steckverbindungen gelöst und mir das Ganze mal genauer angeguckt.

a) Auf eine direkte Verbindung zur Batterie habe ich keine Lust. Ich würde lieber eine gekapselte Sicherung im Bereich der Steckverbindungen (im obereren Rahmen) bevorzugen.

20190225_183236.jpg

b) Die Steckverbindung von der Lichtmaschine (3 x gelb) möchte ich gerne original lassen. Vorteil: Wenn doch mal ein neuer Stator fällig wird, kann die Original-Steckverbindung genutzt werden.

c) Der Lochabstand des Compu-Fire (82 mm) passt nicht zum Lochabstand des Halters. Hier könnte man aber ein Langloch am Halter anbringen und die Befestigungsklemmen etwas nach außen schieben:


20190225_181646.jpg
 
frankw

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In der letzten Woche gab es einen regen Informationsaustausch zwischen René und mir.
Er wird mir nun im Laufe der nächsten Woche einen Compu-Fire Regler mit konfektionieren Anschlüssen (als Prototyp) zuschicken.
Ich werde ihn dann einbauen und René kann dann ggf. noch Optimierungen durchführen. Ich/wir werde(n) berichten.
 
pogibonsi

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Toll wie sich dieser Thread entwickelt! Ich danke euch allen mal an dieser Stelle für euer Engagement!
 
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MAB

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Hi,

schön dass SilentHektik nicht entäuscht hat (hatten mir ja bereits vor Jahren eine spezielle Lösung gebaut) und nun eine
gute "plug and play" Lösung (für die F800 GS/R/ST sowie die F700/650GS aber auch die G650X und die F650GS Einzylinder u.a. m.) anbieten können. Den Preis finde ich abgemessen und ist im Vergleich zu einer neuen LiMa (800€) sogar günstig.

Auch das Drehzahl-Problem (Überspannung) ist vom Tisch und es ist ein Regler der besonders für LiFePo4 geeignet ist.
BMW hat bisher keinen Regler in den Modellen, der für LiFePo4 speziell geeignet ist.

Auch wenn BMW inzwischen die Kühlung der LiMa in der F800GS verbessert hat, bleibt das Problem eines Querreglers immer bestehen und der Stator wird nur eben etwas später "Durchbrennen". Dieses Problem haben alle BMW-Modelle mit Rotax-Motor (Ein- und Zweizylinder). Ein Wechsel kann also nicht schaden und die Verwendung eines LiFePo4 ist zudem gegeben.

MlG
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schlork

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Regler der besonders für LiFePo4 geeignet ist.
Ich kenne mich da nicht besonders aus, aber wäre das ein Vorteil zum Compu Regler?
 
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MAB

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Hi schlork,

Zitat von SilentHektik:

"Die Ionen-Batterien haben den Vorteil bei kleinen Maßen und geringen Gewicht einen sehr hohen Startstrom zu liefern.
Diese geringe Batterie-Impedanz hat aber beim Laden einen großen Nachteil. Nach dem Start ist der Akku leer und es können weit über 25A fließen.
Die Ionen-Batterie wird durch den zu hohen Strom sehr heiß, kann die Wärme nur schlecht ableiten, und ein
Brand kann entstehen.
Daher wird beim J1338 die Ionen-Batterie zunächst mit 13,2V vorgeladen, wodurch der Anfangs-Lade-Strom und eine Überhitzung merklich
reduziert werden. Dann wird mit vier Schritten in ca. 27 Minuten bis 14,2V schonend weitergeladen. Nach ca. 90 Minuten wird dann auf Erhaltungsladen
umgeschaltet. Das ist ein perfektes Ionen-Batterie Lademanagement mit Ladestrom Steuerung, das Überhitzung und Überladung über 90% reduziert."

MlG
MAB
 
M

MAB

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Hi,

durch die in den neueren LiFePo4-Akkus verbauten BMS (Batt.-Management-Sytem) wird das geeignete Laden des LiFePo4-Akkus dort geregelt. Es gab aber auch wohl schon einige Ausfälle dieser Elektronik (Vibrationsfestigkeit??).

Zudem ist der Compu-Fire nur bedingt PlugandPlay.

Also warum nicht den SilentHektik. Aber das kann ja jeder selber entscheiden.

MlG
MAB
 
frankw

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Ich bin überrascht, dass sich Silent Hektik nun doch dazu hinreißen lies, einen entsprechenden Regler anzubieten. Leider bin ich in der Vergangenheit bzgl. "Regler für F800" bei Silent Hektik immer sehr einsilbrig abgebügelt worden.
Aber das Ergebnis zählt.

Mir gefällt aber auch die Lösung mit dem Compu Fire (insbesondere weil er sich langjährig bewährt hat und wasserdichte Steckverbindungen mitbringt). Deshalb werde ihn auch einbauen. Meine Erfahrungen und Beschreibung folgen.
 
R

Rotax562

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Hi,

Auch wenn BMW inzwischen die Kühlung der LiMa in der F800GS verbessert hat, bleibt das Problem eines Querreglers immer bestehen und der Stator wird nur eben etwas später "Durchbrennen". Dieses Problem haben alle BMW-Modelle mit Rotax-Motor (Ein- und Zweizylinder). Ein Wechsel kann also nicht schaden und die Verwendung eines LiFePo4 ist zudem gegeben.
Bezüglich den Einzylindern sehe ich das anders. Die F650 und die F650GS wurden tausendemal verkauft. Das dort (häufig) der Stator durchbrennt, habe ich noch nirgendwo gelesen. Es gibt dort Moppeds die über 200 000km drauf haben und keine Probleme mit dem Stator haben.
Eine Laufleistung ohne Probleme bei der F800 GS, mit dem Statorproblem, von 200 000km halte ich für extremst unwahrscheinlich.

Man kann also einen Längsregler bei den Einzylindern einbauen um den Stator zu schonen, wenn der aber sowieso weit über 200 000km hält ohne etwas zu machen, dann stellt sich mir die Frage ob das wirklich notwendig ist.


Ansonsten finde ich es sehr gut das es jetzt mehrere Möglichkeiten gibt für die Umrüstung der F800 GS auf einen Längsregler gibt. Da kann sich jetzt jeder seine Lösung heraussuchen.
 
freis

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gelöscht...

Gute Grüße,
freis
 
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Eckart

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Auch wenn BMW inzwischen die Kühlung der LiMa in der F800GS verbessert hat, bleibt das Problem eines Querreglers immer bestehen und der Stator wird nur eben etwas später "Durchbrennen".
hatte ich ja schon gesagt:
liegt Deiner m. E. falschen Annahme die einer Art von Verbrauch zu Grunde.
so wie bei einer Glühbirne, doch der Effekt ist stark nichtlinear. Anschaulicher ist das in einem Küchenbeispiel: Wenn das Steak bei 200 Grad nach 5 Minuten durch ist, wird es bei 20 Grad "gebraten" nach 50 Minuten immer noch nicht durch sein. Zurück zur F800GS: Man sorgt dafür, dass der Stator nicht gebraten wird entweder mit richtiger Kühlung oder man verringert die Wärmezufuhr - beides ist im Ergebnis gleichwertig.
Bezüglich den Einzylindern sehe ich das anders. Die F650 und die F650GS wurden tausendemal verkauft. Das dort (häufig) der Stator durchbrennt, habe ich noch nirgendwo gelesen.
Ich kann das nur bestätigen, habe selbst 2 Einzylinder-F650GS 50000 und 130000 km gefahren und in diesem Bereich keine Probleme gehabt.

Eckart
 
Thema:

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