Compu-Fire 55402 für BMW GS
Hallo Zusammen
Da dies mein erster Beitrag ist, möchte ich mich kurz vorstellen.
Meine Name ist René, bin 41 Jahre alt und fahre eine aprilia RSV 1000 Factory BJ 2004.
Seit meinem 18. Lebensjahr fahre ich Motorrad. Meist auf der Landstrasse hier in der schönen "langsamen" Schweiz und ab und zu auch auf der Rennstrecke. Seit ich Familie habe ist das aber deutlich zurück gegangen.
Die verlinkten Seiten im Beitrag Nummer 25 sind auf meinem Mist gewachsen.
Ihr denkt Euch jetzt, was macht der Kerl mit der italienischen Zicke im GS-Forum.EU?
Ich wurde von einem Leidensgenossen von Euch mit abgerauchten Lima an seiner F800 auf dieses Thema aufmerksam gemacht...
Bisher war mir nicht bekannt, dass auch BMW's mit verschmorten Statoren zu kämpfen haben. Ich kenne das bisher von den V2 aprilias der Baujahre 2004 - ca. 2008 und von einigen Triumph Modellen.
Bei den aprilias ist es aber so, dass die Lima schon nach 25'000 bis 35'000 km den Geist aufgibt.
Das Thema beschäftigt mich seit ca. 2011 als sich bei uns im Forum die gestrandeten aprilia Fahrer häuften.
Wie Ihr den oben verlinkten Seiten entnehmen könnt, habe ich mich der Sache relativ intensiv gewidmet. Als Elektroingenieur wollte ich der Thematik auf den Grund gehen.
Unser Vorgehen war anno dazumal ziemlich ähnlich wie das, was Ihr hier gerade macht.
Nachdem wir vermuteten, dass ein Serien- oder Längsregler die Lösung sein könnte, haben wir uns auf die Suche nach Herstellern und Typen gemacht.
Wir mussten feststellen, dass es nicht wirklich eine grosse Auswahl gab und gibt. Die paar die wir hatten, kamen aus den USA (Compu-Fire 55402 und die E-600-er Reihe von Cycle Electric).
Schon damals war einigen die Beschaffung aus den USA zu kompliziert und unsicher.
Es wurden Regler von deutschen Herstellern ausprobiert (z.B. Silent Hektik)
Laut Hersteller sollten diese ebenfalls bei unseren aprilias funktionieren. Die V2 drehen bis knapp 11'000 U/min.
Sie taten und tun es heute noch nicht (maximal Drehzahl 8'700 rpm gemäss Homepage Silent Hektik)
Über diesen Drehzahlen schicken Sie dann tolle Überspannungen ins Bordnetz...
Lange Rede kurzer Sinn. Wir haben uns schlussendlich für den Compu-Fire 55402 entschieden (Baugrösse, Gewicht gegenüber dem OEM Regler praktisch identisch) und eine Sammelbestellung gemacht.
Im Laufe der Zeit merkte ich, dass bei weitem nicht jeder elektrische Grundkenntnisse hat und sich an den Wechsel des Spannungsreglers traut. Ebenfalls war die Beschaffung aus den USA immer eine Hürde.
Dazu kommt, dass aprilia und deren Händler teilweise utopische Preise für Ersatzstatoren und deren Einbau verlangen!!
Also habe ich mich entschieden Plug&Play Kabelsätze mit Compu-Fire 55402 Spannungsregler für die aprilias zu machen und anzubieten.
So ist Euer Spezi auf mich gestossen.
1. Wir setzen die Compu-Fire 55402 Serienregler seit 2011 ein. Seither gab es 2 bekannte Defekte an den Reglern selber
2. Bei den umgerüsteten Motorrädern halten die Lichtmaschinen viel länger oder gar ein Motorradleben lang?
3. Wir haben ebenfalls den SH775 und SH847 getestet. Aufgrund der mangelnden Drehzahlfestigkeit des SH775 fällt dieser raus. Der SH847 fiel aufgrund der Baugrösse und des Gewichts raus. Der SH847 ist aber bei hohen Drehzahlen (über 10'500 U/min) besser als der Compu-Fire.
4. Finger weg vom mtp-racing SH847. Das ist nur ein Nachbau und vermutlich nicht mal ein Serienregler, sondern "nur" ein MOSFET Querregler.
5. ich würde die Finger von den billigen Chinakopien des Compu-Fire 55402 lassen. Ein originaler Compu-Fire 55402 kostet mindestens 145 bis 170 US$ Dazu kommen dann noch Verpackung und Versand, Einfuhrsteuern, Zoll und MwSt!
Wenn jemand Interesse hat, kann er sich gerne melden. ich habe Compu-Fire Regler bei mir an Lager und kann Euch diese auch mit vorkonfektioniertem Kabelsatz anbieten.
Bei den Steckern werde ich aber nicht die original BMW Stecker verwenden.
Den 3-poligen zur Lima finde ich typisch Motorradhersteller als schlecht ausgesucht. Dieser ist nicht wirklich spritzwassergeschützt und somit ist Kontaktkorrosion vorherbestimmt...
Hier würde ich dann eher auf den beim Compu-Fire serienmässigen WeatherPack Stecker gehen.
Da würde ich dann ein Anschlusstück mit 3 Pressverbindern mitliefern, welches mit den 3 Statorlitzen verpresst wird. Das schafft auch der Elektrolaie und eine Presszange gibts im Baumarkt für ein paar Euro.
Bei der Verbindung auf den Kabelbaum über den 4-poligen KOSTAL Stecker haben wir aber das "Problem", dass der Compu-Fire entgegen dem OEM BMW Regler jeweils nur eine Litze für PLUS und MINUS hat. Diese sind vom Querschnitt entsprechend grösser und würden nicht auf die Kontakte vom runden Stecker passen.
Auch hier würde ich also einen 2 poligen spritzwasserdichten Stecker mit Anschlusstück auf den Kabelbaum liefern, oder man führt die beiden PLUS und MINUS Litzen direkt zu den Batteripolen (in der PLUS Litze ist eine 30A KFZ Sicherung drin).
Habe Euch noch Fotos von den aprilia Kabelsätzen und der Vergleich Compu-Fire zu SH847 angefügt.
Und zum Schluss möchte ich noch betonen, dass es mir hier nicht darum geht Euch irgendwas anzudrehen! Ich möchte Euch einfach an meinen Erfahrungen mit der ganzen Limaproblematik teilhaben lassen.
Muss ja nicht jeder das Rad neu erfinden...
Gruss
René