Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Habe ich gerade auch bei Helmexpress gesehen. War bis jetzt der Meinung dass, das SC2 das Problem ist.
hhailo007

hhailo007

Modell
R1250 ADV 2021
Das gleiche bei mir… zum zweiten Mal um 2 Wochen verschoben. Ich habe storniert und bei einem anderen Händler bestellt. Schade um die 14 Prozent Rabat zum Valentinstag.

Am SC2 liegt’s übrigens eher nicht. Ich hatte nur den Helm bestellt.
Habe ich gerade auch bei Helmexpress gesehen. War bis jetzt der Meinung dass, das SC2 das Problem ist.

Kille

Kille

Modell
Rallye 2018
Ich habe schon lange den Verdacht das die technische Entwicklung in der Firma nicht nur auf "billig,billig,Rappel"
und damit "preisgünstiger" verschoben wird, sondern das sie an Motorradhelmen nur noch peripher Interesse haben.
Die wollen ins große Kriegs-Buisness. Ist die Marche größer.......und die After-sales-Reklamationen weniger.......
Schubert liefert doch schon seit Jahrzehnten Helme an Behörden und Militär.
Schuberth GmbH – Wikipedia

Die Qualität hat nachgelassen als der Betrieb an die Perusa Fonts mit Firmensitz in München verkauft wurde.
Der C3 war der letzte Helm der in Braunschweig konstruiert wurde.
Die nachlassende Qualität haben mir auch mehrere Händler bei meiner Helmsuche 2021 bestätigt

westbob66

westbob66

Modell
R 1250 GS tripple black
Ich habe den C5 in 61 seit einigen Woche, hatte leider erst 2x die Gelegenheit zum Fahren. Aber ich hatte ihn drei Stunden am Stück auf und er war durchgehend bequem, bei C4 in 63 hatte ich nach zwei Stunden Druck auf der Stirn. Geräusch und Lüftung auch gut, vor allem die Neue am Kinn.
Auf das SC2 warte ich auch, der Service hat mich angerufen und mir sehr freundlich erklärt, dass das Mikrophone nicht richtig in der Halterung sitzt und sie deswegen ein neues Werkzeug herstellen müssen um die Mikros neu zu produzieren. Das alleine dauert - von Lieferketten und der aktuellen Krise ganz zu schweigen.
Mir ist es in jedem Fall lieber, die rufen gleich am Beginn zurück, als dass mir unterwegs das Mikro verloren geht und ich das erstmal erklären muss. Ungeduldig bin ich natürlich dennoch.

G

Gast63216

Gast
Z.Z. fahre ich einen Shoei Neotec 2. Vorab, ein wirklich guter Helm aber:
  • die Durchlüftung ist für mich zu schwach.
  • das Visier (und ich habe schon ein neues und zusätzlich ein getöntes) bekomme ich nicht klar. Das war bei den Schuberth-Helme deutlich besser.
  • die Nase für das öffnen des Helms sitzt links am Visier. D.h. ich muss an der Ampel, bei gezogener Kupplung, mit der rechten Hand um den Helm greifen um das das Visier zu öffnen.
  • der kleine Abstandshalter zum Lüften sitzt unter dieser Nase und der Winddruck verschließt 2/3 des Spalts, wodurch wenig Luft i.d. Helm strömt.
  • die Kabelei das Kom-Systems ist für einen so teuren Helm nicht mehr zeitgemäß. Die losen (zu langen) Kabel liegen zwischen Helmschale und Innenteil.

Was ich damit sagen will ist, jeder Hersteller hat Dinge nicht zuende gedacht.
Totzdem ist der Shoei ein Top-Helm!

Landbüttel

Landbüttel

Modell
R 1200 GSA (K25) und andere
Was ich damit sagen will ist, jeder Hersteller hat Dinge nicht zuende gedacht.
Totzdem ist der Shoei ein Top-Helm!
Und was haben die oben erwähnten Erfahrungen beim Shoei mit den Schuberth C5 zu tun?
Soviel wie Äpfel mit Birnen?

Zuletzt bearbeitet:
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Und was haben die oben erwähnten Erfahrungen beim Shoei mit den Schuberth C5 zu tun?
Soviel wie Äpfel mit Birnen?
Diese Frage lässt sich sehr einfach beantworten, weil wenn man über den C5 diskutiert, sich der Neotec II hervorragend als Messlatte eignet, denn der SHOEI Netotec II und der C5 sind aufgrund Ihrer Headset-Integration die einzigen direkten Wettbewerber im Klapphelm-Markt, die dieses Konzept derzeit verfolgen.

Oder anders formuliert, der Neotec II ist der Helm an dem sich der C5 messen lassen muss :schulterzucken:
Und genau DAS interessiert viele Netoec II - Besitzer (auch mich) oder Leute die ggf. gerade in der Auswahlphase zwischen den beiden stehen, nämlich ob sich ein Umstieg auf den C5 lohnt und da ist es schon interessant die Schwächen des Neotec offen auf den Tisch zu legen.

Und genau das hat Thor63 präzise und korrekt getan, Daumen hoch dafür 👍

Thungdil

Thungdil

Modell
F750GS
Der Postboote hat gerade geklingelt… 1. März - perfektes Timing würde ich sagen.

Der Helm passt wie angegossen, sieht wirklich schick aus und macht generell einen sehr hochwertigen Eindruck.

Die Sonne scheint… heute gehts das erste mal mit neuem Equipment raus auf die Straße! Ich werde berichten.

Anhänge

D

Der-RMN

Ich habe noch meinen Schuberth C3 (nicht Pro) mit dem ich sehr zufrieden war (bin), aber nach über 6 Jahren muss ein neuer her.
Den C3 hatte ich in L, Passform perfekt. Umso erstaunter war ich, dass der C5 in L zwar vom Kopf gepasst hat, Wangen und Kinn aber wurden extrem gequetscht. Der XL hat zwar dann an den Wangen etc. gepasst, war aber dafür am Kopf viel zu groß.
Schade, das Konzept sowie die Optik gefällt mir gut. Auch dass die Lüftung verbessert wurde ist ein großes Plus.
Aber hilft ja nix.
Der Shoei L passt perfekt, wäre jetzt meine zweite Wahl.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Bitte beachten, ich habe es selber noch nicht gesehen oder probieren können aber es wird (wohl auch ab ca. Mitte März wie das SC2) für den C5 Innenpolster geben, mit denen man sich dann laut Schuberth den Helm individuell auf seine Kopfgröße anpassen kann.

Zu den Vor- und Nachteilen des Neotec II gibt es hier ja bereits einiges an Informationen, falls noch Detail-Fragen sind, ich fahre den Neotec II seit 2 Jahren (mit Sena SRL 2). Gerne auch per PN.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Der Postboote hat gerade geklingelt… 1. März - perfektes Timing würde ich sagen.

Der Helm passt wie angegossen, sieht wirklich schick aus und macht generell einen sehr hochwertigen Eindruck.

Die Sonne scheint… heute gehts das erste mal mit neuem Equipment raus auf die Straße! Ich werde berichten.
... EDIT: ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf deinen Fahrbericht 👍

Zuletzt bearbeitet:
K

kb958291

Modell
BMW R 1250 GS + KTM 790 Duke
..eben die Versandbestätigung vom Helmexpress fürs SC2 bekommen....

erdmann

erdmann

Modell
R 1250 GSA / TB, K 1200 RS (K41)
Oh man, echt jetzt??
[/QUOTE]
:redcarded:

S

Schiene

Modell
GS1200 LC
Moin
Ich habe heute die erste Fahrt mit dem neuen C5 von Schubert gemacht und bin total zufrieden.
Hatte neun Jahre einen C3 und der C5 ist meiner Meinung nach eine gelungene Weiterentwicklung.
Ich hoffe das SC2 hält auch was es verspricht .
Schiene

hhailo007

hhailo007

Modell
R1250 ADV 2021
Ich habe ebenfalls die Versandbestätigung von Helmexpress bekommen. Sollte dann auch mit SC2 sein.

G

Gast63216

Gast
Die Einfarbigen sind wohl früher verfügbar. War Montag mal in der Augsburger Luisenfiliale und dort stehen auch keine Master oder Eclipse.

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben