Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Nix Beratungsdiebstahl, kann nen Helm schon noch selber probieren um die Grösse rauszufinden ........
A

Angelgixxer

Dabei seit
07.09.2021
Beiträge
618
Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Nix Beratungsdiebstahl, kann nen Helm schon noch selber probieren um die Grösse rauszufinden ........
 
Tobi1109

Tobi1109

Dabei seit
25.04.2019
Beiträge
58
Ort
Umgebung Zürich
Modell
F 800 GS Adventure (2014)
Soeben ging auch meine Bestellung bei Helmexpress raus:schrei: C5 Master Yellow für CHF 570.- im aktuellen Angebot, einiges günstiger als diverse Schweizer Shops.

Bis jetzt hatte ich den C3 Pro und war sehr zufrieden damit.
 
Simplythebest

Simplythebest

Dabei seit
31.01.2022
Beiträge
47
Ort
München
Modell
BMW R1250GS Rallye 2021, HD Breakout CVO 2014 orange
den Schuberth C5 gibt es bei Eurobikes schon einfarbig für 522€ und mehrfarbig für 605€.
 
M

MacOkieh

Dabei seit
07.08.2010
Beiträge
110
Ort
Düsseldorf
Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
C5 gerade eingetroffen. Qualität macht einen sehr guten Eindruck. Passform für meinen Kopf gut, noch etwas straff, also gerade richtig. Ich muss allerdings auch bestätigen, dass der Kinnriemen nicht ideal sitzt und etwas auf den Kehlkopf drückt (trage Klapphelm seit den seligen Zeiten des ersten BMW-Klapphelms, also daran liegt es nicht). Ich habe aber den Eindruck, dass dieses kleine zusätzliche Teil am Windabweiser auf den Riemen drückt.
Fahrtbericht folgt…

Noch ein Wort zu Helmexpress: Lieferung war schnell, Webseite allerdings sehr langsam. Irritierend war, dass der Betrag schon deutlich vor Lieferung direkt bei der Bestellung abgebucht wurde. Das machen andere besser!
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.096
Modell
GS (poly)
Montag bestellt ... heute alles angekommen :yeahh:

  • Helm von FC-Moto für 624€ anstatt 729€ (FC-Moto 5% Promotion Rabatt und Newsletter Abo 10% Rabatt, beides wurde verrechnet.)
  • SC2 von Dainese Frankfurt für 349€ (kein Rabatt aber am Lager)

Anhang anzeigen 474278Anhang anzeigen 474279
Anhang anzeigen 474277


Anhang anzeigen 474276Anhang anzeigen 474276Anhang anzeigen 474277Anhang anzeigen 474278Anhang anzeigen 474279
Gratulation, sieht gut aus.

Wie ist das denn mit dem Mikro? Beim C4 Pro war das so schön ins Wangenpolster eingebettet und hat auch perfekt funktioniert. Warum gibt es das denn jetzt zum einstecken?
 
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Gratulation, sieht gut aus.

Wie ist das denn mit dem Mikro? Beim C4 Pro war das so schön ins Wangenpolster eingebettet und hat auch perfekt funktioniert. Warum gibt es das denn jetzt zum einstecken?
Weil Schuberth das Mikro-Design beim C5 anderes gestaltet hat als beim C4. Es ist nicht mehr im Wangenpolster
eingebettet, sondern steht jetzt wieder leicht hervor, laut Schuberth um die Sprachverständlichkeit zu verbessern.
Steckbar ist es deshalb, weil man dann (wenn man nicht telefonieren oder mit anderen kommunizieren sondern z.B. nur die Sprachansagen vom Navi hören möchte) bei Bedarf das Mikro auch weglassen kann. So jedenfalls die Theorie.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
11.096
Modell
GS (poly)
Steckbar ist es deshalb,
Also davon bin ich nicht überzeugt. Steckverbindungen sind immer das schwächste Glied in der Kette und hervorstehen mag ich gar nicht. Vermutlich war es billiger, als in jeden Helm von Haus aus ein Mikro einzubauen.

Der soll sich ja auch offen legal fahren lassen. Fängt sich im Kinnteil oben der Fahrtwind - also kann man das realistisch nutzen?
 
mschmidt72

mschmidt72

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
22
Modell
R 1250 GS Exclusive
Ich bin gerade mal ne schöne Tour gefahren :sunsmile: Der Helm ist wirklich sehr überzeugend. Perfekter, bequemer Sitz auf dem Kopf. Die Memory Funktion des Visiers ist top, endlich immer die gleiche Position nach dem Öffnen und schließen. Sehr geringe Fahrgeräusche und die Belüftung ist auch super. Kein Anlaufen des Visiers und die indirekte Belüftung funktioniert perfekt. SC2 Funktioniert ebenfalls sehr gut, automatische Kopplung mit Handy und TFT ohne Probleme. Sound Qualität meiner Meinung nach nicht anders wir die Standart Lautsprecher meines Sena 20 S Evo. Über den Schuberth SC2 App können verschiedene Equalizer Einstellungen vorgenommen werden - ich finde die neutralste und natürlichste Qualität ist wenn diese Funktion ausgeschalten ist. Das Mikro funktioniert, ich habe nebenbei 2 Telefonate geführt, die Gegenseite hatte nicht bemerkt das ich in diesem Moment auf dem Motorrad unterwegs war. Leider ist das zuklappen des Helms in Verbindung mit dem Mikro etwas gewöhnungsbedürftig und bei geschlossenem Helm berührt das Mikro meine Lippe seitlich, es weiter Richtung Kinnteil zu drücken geht nicht wirklich, der Platz ist bei mir nicht gegeben, ich werde es die Tage mal ohne den Schaumstoff ausprobieren. Vorteil durch das seitliche Stecken des Mikros ist das auch Sprachbefehle und Telefonate bei offenem Helm geführt werden können. Offen fahren geht problemlos, ich bin aber nur maximal 80 km/h gefahren. Die Sprachsteuerung per "Hallo Sena" oder Siri klappt auch. Alles in allem sind für mich die knapp 1.000€ gut angelegt :preis:

E0097B7D-B420-4041-9515-3EB9F4B6AD8B.JPG
 
mschmidt72

mschmidt72

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
22
Modell
R 1250 GS Exclusive
den Schuberth C5 gibt es bei Eurobikes schon einfarbig für 522€ und mehrfarbig für 605€.
Ware kommt aus Spanien - ich persönlich wäre da sehr vorsichtig dann lieber für 20€ mehr in Deutschland bestellen...
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
135
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Moinsen, ich hab mal eine Frage, die schon das SC2 und auch vielleicht den Vorgänger mit Fernbedienung nutzen.
Muss man die Fernbedienung jedes mal selbst ausschalten, oder schaltet sie sich nach einer Weile ohne Verbindung auch aus?

Gruß, Ben
 
mschmidt72

mschmidt72

Dabei seit
30.04.2020
Beiträge
22
Modell
R 1250 GS Exclusive
... in der Bedienungsanleitung steht nichts über automatsches Abschalten. Beschrieben ist, wie es manuell ein.-und ausgeschalten wird. Das einschalten funktioniert über einen kurzen Druck auf einen erhabenen Knopf in der Mitte, abgeschlagen wird es mit einem Druck auf den beschrieben Knopf in der Mitte und der + Taste der Lautstärke.
 
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
Mich würde als Neotec II Fahrer besonders interessieren wie groß bzw. klein der kleinste Spalt der ersten Rasterstufe ist, weil der nämlich beim Neotec viel zu groß ist und dadurch nervt.

Und eine Zusatzfrage wäre noch, ob das Visier in der kleinsten Öffnungsstufe auch bei etwas hören Geschwindigkeiten (>120 km/h) offen bleibt oder ob es von alleine zuklappt ?
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
135
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
CC73440F-1C62-4E61-ADCE-83CEF1FEC782.jpeg
3FBC0C7A-2C87-40C0-9B76-931496270D2A.jpeg
242553CB-39DA-4045-9E2A-06A0B93053D5.jpeg
993E8DA9-6764-4071-A534-AB85E2615501.jpeg

Das erste Bild ist komplett geschlossen.
Das zweite ist ein ganz kleiner Spalt der durch zwei kleine Nasen (Bild 3) geöffnet bleibt und Bild 4 ist der erste große Rastpunkt. Nachdem ich meine Scheibe (Original) etwas steiler gestellt habe, klappt es bei etwas über 100kmh nicht zu. Mehr hab ich noch nicht ausprobieren können.
 
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
super 👍🏻 Danke für das schnelle und sehr informative Feedback, der kleine Spalt ist genau das was ich meinte (gerade als Brillenträger oft sehr hilfreich gegen Beschlagen).

Was man auch gut sieht sind die beiden Visier-“Nasen” zum Öffnen, beim Neotec II gibt da leider nur eine auf der linken Seite was oft sehr unpraktisch ist wenn man irgendwo mit gezogener Kupplung steht und trotzdem das Visier öffnen möchte.

Was man so liest und hört soll der C5 ja auch schön leise sein (noch etwas leiser als der Neotec II) und wenn das SC2 auch gut funktioniert, dann muss ich mich wohl mal näher mit dem C5 beschäftigen :wink:
 
Ben-Ti

Ben-Ti

Dabei seit
04.02.2018
Beiträge
135
Ort
Cuxland / Sauerland
Modell
R1250GS
Gern geschehen. Mir selbst ist aufgefallen, dass die Brille auch bei geschlossenem Visier nicht beschlägt, wenn die Visierbelüftung auf ist.
Allerdings weiß ich nicht, wie sich das dann im Regen oder dergleichen verhält.
Hatte vorher den Klim Krios Pro, den ich schon als leise empfundenhabe und muss sagen, dass der C5 leiser ist.

Das SC2 hat die selben Einstellungen und Bedienungen wie das Sena 50R, was ich vorher hatte. und das harmonierte auch super mit dem SRL2.

Vielleicht kann ich Morgen was zur Kopplung zwischen SC2 und SRL2 sagen. Aber denke, dass es da auch keine Probleme gibt. Die Schuberth App läuft auch mit QR Code Scan zum Koppeln.
 
B

blackthunder

Dabei seit
12.11.2021
Beiträge
987
Ort
ganz dicht bei HH
Modell
R1250GS
super Danke dir, aber ich persönlich benötige die Kopplung zwischen dem SC2 und einem SRL2 nicht, aber das ist ja ggf. für andere interessant.

Ich benötige lediglich die Kopplung zum TFT für die Navi-Ansagen und das sollte ja kein Problem sein 🤷‍♂️
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

  • Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

    Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

    Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

    Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

    Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

    Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben