Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

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Angelgixxer

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Heimdall

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Haben Ende 2020 zwei C4 Pro mit zwei SC1-2 für gesamt rund 1700 Euro gekauft.
Nie wieder Schuberth ist das Fazit nach 2 Jahren.
Die SC1-2 sind klanglich nur für Sprache geeignet, Musik kannst Du mit den Original-Lautsprecher vergessen.
Die Bluetooth Kopplung (der Helme untereinander ) ist ein Glücksspiel, mal klappts, mal nicht.
Die Fernbedienung verbindet sich zuverlässig, auch die Verbindung zum Handy klappt fast immer.
Der Kaufgrund für die SC1-2 war die Möglichkeit einer Kommunikation mit meiner Beifahrerin.
Jetzt sind wir soweit das die Dinger ausbleiben und bei Saisonbeginn in Ebay verramscht werden.
Die Helme waren beide bereits beim Kundendienst, bei beiden war die Kinnentlüftungsklappe hinüber, hielt nicht mehr in einer der beiden Endlagen.
Zusätzlich bekam ich einen Helm mit stark verkratztem Visier zurückgesandt. Hatte leider vergessen Bilder vom Helm bei der Abgabe bei Louis in Regensburg zum Einschicken zu machen. Visier wurde definitiv bei Louis oder Schuberth beschädigt, Ersatz: Nada.
Lehrgeld bezahlt.
Der Kinnriemen schneidet unangenehm am Hals ein, habe ich hier auch schon mal gelesen.
Der Helm ist extrem kratzempfindlich, habe ich so bei keinem Helm bisher bemerkt. Sieht inzwischen aus wie nach einer Weltumrundung.
-> Nie wieder Schuberth.

:daumen-runter:
 
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blackthunder

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Na ja, da malt aber jemand richtig schwarz und wenig objektiv, deinen unglücklichen Reparatur-Verlauf würde ich mal als Einzelschicksal abtun und dass der C4 besonders kratzempfindlich (mehr als andere Helme) sein soll höre ich zum ersten Mal, kenne viele Leute im Bekanntenkreis, die den C4 fahren und da hat sich diesbezüglich noch niemand negativ geäußert.

Und dass das SC1 nicht das gelbe von Ei ist ist hinlänglich bekannt.

ABER … hier geht es um den C5 und das SC2 und da höre ich gerne zu was die Leute sagen, die den Helm und das SC2 bereits haben und objektive Aussagen dazu treffen kônnen. 🤷‍♂️
 
GS-Swiss

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Habe ja auch noch einen C4Pro. Aber der C5 ist schon eine ganz andere Nummer. Viel leiser, bessere Lüftung und auch bequemer. Das SC-1 im 4er ist wirklich grauenvoll. Schon die Bedienung. Die Knöpfe sind total daneben. Mit Handschuhen kaum zu bedienen und Druckpunkt viel zu stark. Habs nur einmal benutzt und nie wieder. Mittlerweile Akku hinüber, aber auch egal. Da denke ich schon, ist das SC2 wesentlich besser.

Sonst mit der Verarbeitung beim C4 war ich absolut zufrieden. Sieht nach 3 Jahren noch wie NEU aus. Helm auch mal mit Autoversiegelung behandeln, dann kriegt man Schmutz und alles nachher immer problemlos runter. Aber wie gesagt, C4pro und C5 kann man nicht vergleichen. Auch Neotec 2 wesentlich besser wie C4pro. Dort kann ich nur raten, keinen mehr zu kaufen, auch wenn sie jetzt günstig noch verscherbelt werden. Dann lieber einen Neotec nehmen.

Was ich einfach beim C5 extrem schätze, die Visiermemory, die super Belüftung und das extrem grosse Sichtfeld. Das ist gefühlt noch einiges mehr wie Neotec. Gut auch der C4 war diesbezüglich sehr gut.
 
qtreiber

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Dies kann individuell auch anders aussehen, wobei die C4-Helme grundsätzlich in der Kritik stehen. Ich habe seit Anfang letzter Saison den 2. C4, diesmal den aus Carbon, und bin damit sehr zufrieden.

Die SC1-2 sind klanglich nur für Sprache geeignet, Musik kannst Du mit den Original-Lautsprecher vergessen.
die Lautsprecher taugen nicht viel. Bisher habe ich bei allen Helmen, nicht nur beim Schuberth, andere Lautsprecher eingebaut und damit einen, für meine Ansprüche, sehr guten Klang erzielt.




Die Bluetooth Kopplung (der Helme untereinander ) ist ein Glücksspiel, mal klappts, mal nicht.
1x gekoppelt, klappt dies auf Dauer einwandfrei, unabhängig ob zum Soziahelm, zum Handy oder TFT. Sehr zuverlässig. SC1-Standard.



Die Helme waren beide bereits beim Kundendienst, bei beiden war die Kinnentlüftungsklappe hinüber, hielt nicht mehr in einer der beiden Endlagen.
die sich lösende Lüftungsklappe war eigentlich nur bei den ersten C4 ein Thema. Dort habe ich diese ebenfalls 2x kostenlos ersetzt. Danach wurde irgendetwas geändert und seit langer Zeit, geschätzt 4 Jahre, ist Ruhe. Auch meinen ersten C4 habe ich hier noch mit fester Lüftungsklappe liegen. Diesen nutze ich in seltenen Fällen noch im Gemüse.



Der Kinnriemen schneidet unangenehm am Hals ein, habe ich hier auch schon mal gelesen.
Der Helm ist extrem kratzempfindlich, habe ich so bei keinem Helm bisher bemerkt.
beides kann ich nicht bestätigen. Ob ein Kinnriemen schneidet, der Helm eventuell an der Stirn drückt, ist von den eigenen Gegebenheiten abhängig. Ist die Scheibe auf deinem Motorrad zu laut? Bei anderen genau diese Scheibe eventuell nicht.

Meine Frau nutzt einen Shoe. Großartige "Kratzunterschiede" habe ich bisher nicht festgestellt. Und meine C4 werden nicht geschont.
 
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blackthunder

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aha und das matt lackierte Helme vielleicht grundsätzlich deutlich empfindlicher sind ist dir noch nicht in den Sinn gekommen ? 🤷‍♂️
 
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Gast63216

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Freitag habe ich das Kom-System bekommen. Endlich wurde eine unempfindliche USB-C Ladebuchse vebaut. Gleich mal geladen.
Das Bedienteil funktioniert wohl drahtlos, also immer eine Ersatzbatterie mitnehmen.
 
Thungdil

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Moin zusammen!

Kurzes Feedback zu C5 und SC2 nach ca. 200km.

Der Helm selbst ist grandios. Da gibt es nichts zu bemängeln. Die Passform, Belüftung, Geräuschkulisse als auch das Visier und Sonnenblende sind einfach super. Außerdem sieht er cool aus.

Das SC2 lässt sich einfach installieren und mit Motorrad als auch dem Telefon verbinden. Die Sprachwiedergabe vom Telefon, das FM-Radio funktionieren anstandslos. Mesh habe ich nicht getestet… also kein Urteil dazu.


Beste Grüße!
 
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Thungdil

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…nachdem nun rein technisch eigentlich alles ok ist, sehe ich ein konstruktives Problem. Eigentlich sind es zwei.

1. Der Platz zwischen Kinn und Kinnschutz reicht nur sehr knapp für das Mikro. Das bedeutet, dass der Schaumstoff permanent am Kinn als auch Kinnschutz anliegt.

2. Das Mikro stößt beim Klappen gegen das Polster des Kinnschutzes. Es ist schlichtweg nicht genug Platz vorhanden! Es funktioniert nur sehr umständlich und nur mit beiden Händen. Die linke Hand hält das Mikro auf Position, die rechte Klappt den Helm zu. Wenn man nur einhändig klappt, bleibt das Mikro außerhalb des Helms oder fällt gar aus der Halterung.

Auf Dauer sind beide Punkte nicht erträglich. Einzig das Entfernen des Schaumstoffes am Mikro und des Kinnpolsters sorgt für etwas mehr Spielraum. Aber das wiederum erzeugt Windgeräusche während des Telefongesprächs.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Nicht bei einem Helm dieser Preisklasse?!


Ich hoffe, dass Schuberth hier kurzfristig eine andere Lösung anbieten wird. Ein Mikro mit Schwanenhals funktioniert einfach nicht.

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Ich hätte auch gerne den C5 gekauft aber ich werde es nicht tun wegen dem SC2. Ich finde es sehr bedauerlich, dass Schuberth hier nur den Weg einer Mesh Lösung geht und somit auf zwei BT Chips verzichtet. Ich hätte mir weitere eine Lösung basierend auf dem S20 von Sena als Alternative gewünscht.

So muss ich beim Neotech II bleiben der leider immer irgendwo knistert und das nervt mich.
 
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blackthunder

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…nachdem nun rein technisch eigentlich alles ok ist, sehe ich ein konstruktives Problem. Eigentlich sind es zwei.

1. Der Platz zwischen Kinn und Kinnschutz reicht nur nur sehr knapp für das Mikro. Das bedeutet, dass der Schaumstoff permanent am Kinn als auch Kinnschutz anliegt.

2. Das Mikro stößt beim Klappen gegen das Polster des Kinnschutzes. Es schlichtweg nicht genug Platz! Es funktioniert nur sehr umständlich und mit beiden Händen. Die linke Hand hält das Mikro auf Position, die rechte Klappt den Helm zu. Wenn man nur einhändig klappt, bleibt das Mikro außerhalb des Helms oder fällt gar aus der Halterung.

Auf Dauer sind beide Punkte nicht erträglich. Einzig das Entfernen des Schaumstoffes am Mikro und des Kinnpolsters sorgt für etwas mehr Spielraum. Aber das wiederum erzeugt Windgeräusche während des Telefongesprächs.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Nicht bei einem Helm dieser Preisklasse?!

Ich hoffe, dass Schuberth hier kurzfristig eine andere Lösung anbieten wird. Ein Mikro mit Schwanenhals funktioniert einfach nicht.

Anhang anzeigen 475355
Danke für deinen Erfahrungsbericht und zu dem Detail-Foto, da hat Schuberth (im Vergleich zum C4 Pro)
das Mikrofon-Thema ja eher "verschlimmbessert".

Da ich aber extrem wenig telefoniere, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin (nur wenn ich mal aus beruflichen Gründen erreichbar sein muss unterwegs) würde mich mal interessieren ob es ggf. reichen
würde den Windschutz am Mikro zu entfernen und für die wenigen Telefonate dann leichte Windgeräusche
in Kauf zu nehmen :schulterzucken:

Ich kenne diese beengten Platzverhältnisse mit dem Schwanenhals-Mikro aber auch von meinem Shoei
da passt es aber gerade so. Bei meinem Neotec II habe ich irgendwann eine Position rausgefummelt
bei der man den Helm zuklappen kann ohne dass das Mikro im Weg ist und ohne dass das Mikro
den Mund berührt. Ist aber beim Neotec II mit dem SRL II auch eine Millimeter-Arbeit. :schulterzucken:
 
Thungdil

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Danke für deinen Erfahrungsbericht und zu dem Detail-Foto, da hat Schuberth (im Vergleich zum C4 Pro)
das Mikrofon-Thema ja eher "verschlimmbessert".

Da ich aber extrem wenig telefoniere, wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin (nur wenn ich mal aus beruflichen Gründen erreichbar sein muss unterwegs) würde mich mal interessieren ob es ggf. reichen
würde den Windschutz am Mikro zu entfernen und für die wenigen Telefonate dann leichte Windgeräusche
in Kauf zu nehmen :schulterzucken:

Ich kenne diese beengten Platzverhältnisse mit dem Schwanenhals-Mikro aber auch von meinem Shoei
da passt es aber gerade so. Bei meinem Neotec II habe ich irgendwann eine Position rausgefummelt
bei der man den Helm zuklappen kann ohne dass das Mikro im Weg ist und ohne dass das Mikro
den Mund berührt. Ist aber beim Neotec II mit dem SRL II auch eine Millimeter-Arbeit. :schulterzucken:
Ich bin absolut bei dir… Telefonieren auf dem Moped muss nicht sein. Nur im Notfall. Aber wenn ich mit der Sozia fahre oder nem Freund und seiner Maschine, würde ich mich schon gerne hin und wieder unterhalten können.

Der Punkt ist aber auch, dass Schuberth hier einen Helm anbietet, in dem das Kommunikationssystem von Werk aus vorgerüstet ist. Keine Bastellösung also. Und das im Premiumsegment!

Vielleicht erwarte ich auch einfach zu viel?!
 
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blackthunder

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Beim C4Pro hatte Schuberth das Mikro ja geschickt seitlich am Polster befestigt, da haben sich aber diverse Anwender beschwert, dass die Sprachverständlichkeit so schlecht sei. Ich denke (ist allerdings nur eine Vermutung) dass Schuberth deshalb wieder zu dieser Schwanenhalslösung zurückgekehrt ist, um das Mikro so wieder näher an den Mund zu bringen. Mit dem Ergebnis was du beschrieben hast.

Aber wie gesagt, ist zwar kein Trost, aber beim Neotec II ist es mit dem Schwanenhals des SRL 2 auch nicht viel besser gelöst :schulterzucken:
 
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blackthunder

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Ich hätte auch gerne den C5 gekauft aber ich werde es nicht tun wegen dem SC2. Ich finde es sehr bedauerlich, dass Schuberth hier nur den Weg einer Mesh Lösung geht und somit auf zwei BT Chips verzichtet. Ich hätte mir weitere eine Lösung basierend auf dem S20 von Sena als Alternative gewünscht.

So muss ich beim Neotech II bleiben der leider immer irgendwo knistert und das nervt mich.
Kurze Nachfrage, rein Interesse halber ... wozu bräuchtest du zwei Bluetooth-Chips im Headset, was ist der Use Case dahinter ?

Im "Normalfall" ist auf der GS das Headset doch nur als Headset mit dem TFT gekoppelt und das TFT übernimmt doch jegliche weiter Kommunikation mit dem Headset im Sinne einer Freisprecheinrichtung ? :schulterzucken: Damit reicht doch dann eine Bluetooth-Verbindung (vom Headset zum TFT).

Und grundsätzlich ist die Entscheidung für Mesh doch eher zu begrüßen, weil das die einzige mir bekannte Technik ist um in der Gruppe eine stabile Verbindung mit brauchbarer Reichweite hinzubekommen, oder sehe ich da etwas zu einfach in meinem jugendlichen Leichtsinn :schulterzucken: :wink:

Und wobei knistert dein SRL2 im Neotec II ? Bei mir knistert nix (jedenfalls nicht bei Navi-Ansagen und auch nicht bei den seltenen Telefonaten, ich höre allerdings auch keine Musik beim Motorradfahren)
 
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qtreiber

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Beim C4Pro hatte Schuberth das Mikro ja geschickt seitlich am Polster befestigt, da haben sich aber diverse Anwender beschwert, dass die Sprachverständlichkeit so schlecht sei. Ich denke (ist allerdings nur eine Vermutung) dass Schuberth deshalb wieder zu dieser Schwanenhalslösung zurückgekehrt ist, um das Mikro so wieder näher an den Mund zu bringen.
wie oben erwähnt, habe ich zwei C4-Pro. Bei dem ersten war das Mikro ursprünglich oben im Stirnbereich. Dies hat mir ein Kollege auf ein Schwanenhalsmikro vor den Mund umgebaut. Die Verständigungsqualität mit der Sozia war dadurch, wenn überhaupt, nur geringfügig besser. Vielleicht etwas weniger Windgeräusche kamen im Helm der Sozia an. Mich hat dieser Schwanenhals auch gestört. Da die Verbindung steckbar war, wurde dieser nur montiert wenn meine Sozia mit an Bord war. Sonst ohne.

Mit der Sprachqualität bin ich insgesamt sehr zufrieden. Dies wird mir auch immer wieder während der Telefonate, die relativ selten vorkommen, in Fahrt bestätigt! Bis Tempo ca. 120 Km/h keinerlei Probleme, auch wenn ich beim Annehmen eines Telefonats die Geschwindigkeit verringere. Außerhalb geschlossener Ortschaften bleiben 80 Km/h hängen auf der AB (selten) um die 100 Km/h.
 
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Bei meinem Neotec II habe ich irgendwann eine Position rausgefummelt
bei der man den Helm zuklappen kann ohne dass das Mikro im Weg ist und ohne dass das Mikro
den Mund berührt. Ist aber beim Neotec II mit dem SRL II auch eine Millimeter-Arbeit. :schulterzucken:
Da kann man aber sehr gut das Miko an der Seite befestigen und dann stört nichts und das ohne Qualitätseinschränkungen:



Warum zwei BT Chips?

Weil dann bei Interkom BT z.B. Naviansagen in "HD" überlagert werden.

Mesh ist für mich persönlich völlig uninteressant, weil ich nicht in der Gruppe mit jedem reden will und mir auch nicht das Gelaber von allen anhören möchte. Allerdings fahre ich auch nie in einer Gruppe und deswegen brauche ich kein Mesh.

Ich brauche wenn nur BT Interkom, um mit einer Person reden zu können.

Knistern bezog sich auf den Helm. Bei mir ist immer etwas mechanisch am Knistern und deswegen würde ich gerne einen anderen Helm nutzen.
 
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blackthunder

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Da kann man aber sehr gut das Miko an der Seite befestigen und dann stört nichts und das ohne Qualitätseinschränkungen:



Warum zwei BT Chips?

Weil dann bei Interkom BT z.B. Naviansagen in "HD" überlagert werden.

Mesh ist für mich persönlich völlig uninteressant, weil ich nicht in der Gruppe mit jedem reden will und mir auch nicht das Gelaber von allen anhören möchte. Allerdings fahre ich auch nie in einer Gruppe und deswegen brauche ich kein Mesh.

Ich brauche wenn nur BT Interkom, um mit einer Person reden zu können.

Knistern bezog sich auf den Helm. Bei mir ist immer etwas mechanisch am Knistern und deswegen würde ich gerne einen anderen Helm nutzen.
ah ok (grob) verstanden :wink:

Aber jetzt, wo ich das Bild von deinem Shoei sehe, dämmert es bei mir etwas ganz schwach im Hinterkopf, da waren ja glaube ich zwei Mikrofone dabei im Lieferumfang vom SRL 2. Eine Schwanenhals-Version, die ich leider montiert habe und die, die auf deinem Bild zu sehen ist. Dann werde ich doch gleich mal schauen wo ich den SRL2-Karton gelassen habe und dann vielleicht auf die von dir gewählte Variante umrüsten 👍

Das von dir beschrieben mechanische Knistern habe ich glücklicherweise nicht, ich habe als Brillenträger nur immer gerne (gerade bei langsameren Stadt-Durchfahrten) das Visier einen Spalt auf und die erste Rasterstufe
ist beim Neotec II leider viel zu groß geraten. Damit entsteht immer gleich ein unangenehmer Zug, der mich bei jeder auch noch so kleinen Runde total nervt. :schulterzucken:
 
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Gast60701

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Ich hätte auch gerne den C5 gekauft aber ich werde es nicht tun wegen dem SC2. Ich finde es sehr bedauerlich, dass Schuberth hier nur den Weg einer Mesh Lösung geht und somit auf zwei BT Chips verzichtet. Ich hätte mir weitere eine Lösung basierend auf dem S20 von Sena als Alternative gewünscht.

So muss ich beim Neotech II bleiben der leider immer irgendwo knistert und das nervt mich.

Moin,

also das SC2 hat Bluetooth 5.0 und ist somit in der Lage sich gleichzeitig mit zwei Devices zu verbinden. Ich habe den Helm (das SC2) mit dem Motorrad und dem Mobil gleichzeitig gekoppelt.
Du solltest also deinen "Wunsch" der Koppelung von zwei Geräten erfüllen können.

Greets
Chris
 
Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

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