Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo, nachdem ich den Schuberth C5 Helm nun ca. 1 Woche habe und einige Touren damit gefahren bin möchte ich auch kurz meine Erkenntnisse mit...
G

Gast60701

Gast
Hallo,

nachdem ich den Schuberth C5 Helm nun ca. 1 Woche habe und einige Touren damit gefahren bin möchte ich auch kurz meine Erkenntnisse mit euch teilen:

Positiv:

• Der Helm ist bequem und sitzt bei mir wie angegossen
  • Die Lautstärke ist (Subjektiv) geringer als bei meinem alten Helm
  • Sound ist (für mich) ausreichend.
  • Telefonieren geht, die meisten anderen dachten ich wäre im Auto (stark abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit).
  • Die Belüftungen funktionieren super
  • Visier ist schön groß
Neutral:

• Die Sonnenblende ist meiner Meinung nach nicht so stark getönt wie bei meinem alten Helm.
  • Der Klettverschluss unter dem Helmverschluss ist zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig
  • Ich habe mit dem Mikro keine Problem. Ja es ist nah am Mund und beim schließen des Helms muss man dieses in die gewünschte Position bringen aber da ich so wieso immer eine Hand benötige um das Kinn Teil sauber zu schließen ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm
Negativ:

• Um eine sauber Verbindung zwischen Motorrad, Helm und Mobil hinzubekommen ist die Reihenfolge der Verbindungen wichtig. Ich muss erst das Motorrad mit dem Helm koppeln und dann darf sich erst das Mobil mit dem Helm koppeln. Ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt.

DidiMax

DidiMax

Hallo,

nachdem ich den Schuberth C5 Helm nun ca. 1 Woche habe und einige Touren damit gefahren bin möchte ich auch kurz meine Erkenntnisse mit euch teilen:

Positiv:

• Der Helm ist bequem und sitzt bei mir wie angegossen
  • Die Lautstärke ist (Subjektiv) geringer als bei meinem alten Helm
  • Sound ist (für mich) ausreichend.
  • Telefonieren geht, die meisten anderen dachten ich wäre im Auto (stark abhängig von der aktuellen Geschwindigkeit).
  • Die Belüftungen funktionieren super
  • Visier ist schön groß
Neutral:

• Die Sonnenblende ist meiner Meinung nach nicht so stark getönt wie bei meinem alten Helm.
  • Der Klettverschluss unter dem Helmverschluss ist zum Anfang etwas gewöhnungsbedürftig
  • Ich habe mit dem Mikro keine Problem. Ja es ist nah am Mund und beim schließen des Helms muss man dieses in die gewünschte Position bringen aber da ich so wieso immer eine Hand benötige um das Kinn Teil sauber zu schließen ist das meiner Meinung nach nicht so schlimm
Negativ:

• Um eine sauber Verbindung zwischen Motorrad, Helm und Mobil hinzubekommen ist die Reihenfolge der Verbindungen wichtig. Ich muss erst das Motorrad mit dem Helm koppeln und dann darf sich erst das Mobil mit dem Helm koppeln. Ich habe noch nicht rausgefunden woran das liegt.
Kann ich genauso bestätigen!

Aber warum willst Du das Handy mit dem Helm koppeln. Die Kopplung findet doch über das TFT statt.
Handy mit TFT; TFT mit Helm

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Aber warum willst Du das Handy mit dem Helm koppeln. Die Kopplung findet doch über das TFT statt.
hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit dem C5 zu tun, aber ich kopple aus bestimmten Gründen mein Handy nur mit dem Helm. Den Helm dann noch mit dem Navi6.

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Moin Frank,

nachträglich wurde in zwei Helme von mir die Cardo JBL, 45mm, verbaut. Den Einbau und vor allem das Verlöten hat mein Junior gemacht. Kabel durchgekniffen und die Cardo angelötet. Etwas Fummelkram, da ein Originalkabel extrem dünn und flusig ist. In einem Helm (welchen?) habe ich etwas Styropor weggefräst damit der Cardo-Lautsprecher besser passt.

Die Soundqualität ist deutlich besser und das System könnte auch lauter geworden sein.
Moin Bernd - vielen Dank!

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
hat jetzt zwar nicht unbedingt etwas mit dem C5 zu tun, aber ich kopple aus bestimmten Gründen mein Handy nur mit dem Helm. Den Helm dann noch mit dem Navi6.
Darf man fragen welche das sind?
TFT verbindest du nicht?

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Die BMW-App nutze ich nicht. Für mich ist interessant, dass die BlitzerApp auf dem iPhone zuverlässig funktioniert. Dies hat bisher nur mit der direkten Koppelung Handy-Helm geklappt. Musik kann ich bei Bedarf über das Navi6 hören. Telefongespräche kann ich direkt im Helm annehmen und höre auch, sofern auf dem Handy aktiviert, wenn E-Mails oder sonstige Nachrichten reinkommen.

Thungdil

Thungdil

Modell
F750GS
bei aller Kritik möchte ich an dieser Stelle den Service loben. Außerdem gibt es Aufschluss über die Art der Installation der Lautsprecher, falls jemand diese tatsächlich tauschen möchte…. Nix löten! Steckverbinder!
DC0977EA-1180-404B-9B2E-84EA9BCD5734.jpeg

G

Gast60701

Gast
Kann ich genauso bestätigen!

Moin,

Bei mir ist es auch die Signale der Blitzer App weshalb ich immer das Handy und Helm koppel. Ich habe bisher keine andere Möglichkeit gefunden die Warnsignale der App über das TFT zu leiten.

Gruß
Chris

qtreiber

qtreiber

Modell
Außerdem gibt es Aufschluss über die Art der Installation der Lautsprecher, falls jemand diese tatsächlich tauschen möchte…. Nix löten! Steckverbinder!
An Steckverbinder kann ich mich bei den Vorgängermodellen nicht erinnern. Scheinbar hat Schuberth hier nachgebessert; das ist gut.

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Ich finde beim C5 die Möglichkeit gut, mittels der unterschiedlichen Polster den Innenteil an eher runde oder ovale Köpfe anzupassen. Das kommt mir entgegen.
Den Shoei Neotec II fand ich immer gut, er ist aber eher oval und passte daher nicht zu meiner Birne. Das gleiche war beim C4, den konnte ich keine 10min tragen. Der C3Pro war super (ausser der Visierverschluss).
Mit dem C5 ist Schuberth wieder zurück zur Form vom C3, aber mit der Option der unterschiedlichen Innenpolster.
Soweit ich es bisher beurteilen kann, macht der C5 vieles ähnlich gut wie der Shoei und ein paar Dinge besser (Belüftung, Visier). Die Erfahrung auf langen Touren fehlt aber noch.

DidiMax

DidiMax

Ich habe es folgendermaßen verbunden.
Einzig bei der Verbindung zwischen SC2 und Navi6 bin ich mir nicht ganz sicher (?), welche Kopplung richtig ist. Funktionieren beide. Da ich mein Handy im Sichtfeld neben dem TFT platziert habe, bekomme ich Blitzerwarnungen von Blitzer.de visuell mit. Reicht mir.
SC2.png

Das Problem mit dem Schwanenhalsmikro habe ich nicht. Nach 3-4 Mal auf-und absetzen hat man (ich zumindest) das verinnerlicht. Mich stört es nicht

westbob66

westbob66

Modell
R 1250 GS tripple black
Gute Darstellung, danke. Ich muss wohl auch nochmal alles neu koppeln.

Eine Frage: für das SC2 gibt es ja eine neue App von Sena, dafür muss ich den Helm aber auch mit dem Handy direkt koppeln. Dann kommt aber die ganze Vernetzung ins stolpern, oder?

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Smartphone als Handy 2 koppeln und nur bei Bedarf die Verbindung aktivieren, wenn du mit der Sena App etwas einstellen willst.

Zuletzt bearbeitet:
marsffm

marsffm

Modell
R1250 GSA HP
Das das Micro vom SC2 in den Helm C5 nicht immer passt und rausfällt- in der Preisklasse eigentlich nicht akzeptabel , hier weiß der Käufer schnell mehr als ein Händler, der vom Verkauf solcher Helme lebt. Dumm, wenn man beides in unterschiedlichen Geschäften kauft und nicht weiß welches Produkt nun den Fehler hat- wovon ich aus diesem Grund abrate. Natürlich darf der Kunde in Magdeburg anrufen und sich selbst weiterhelfen, nicht der Verkäufer -wieso auch.?! Habe beide Seriennummern angegeben, bin gespannt wo der Fehler sitzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
Na super, mein C5 Master grey wurde jetzt auf den 01.04. verschoben. Mail von Helmexpress eben erhalten. :madssmiley:

marsffm

marsffm

Modell
R1250 GSA HP
Mein C5 wird heute zusammern mit dem SC2 eingeschickt. Das SC2 ist schon das neue System, das vorherige wurde laut Schuberth zurückgerufen und verbessert. Helmexpress hat mir Bilder von der aktuellen Micro- Halterung und dem Vorgänger geschickt und Schuberth möchte verstehen warum das Micro an meinem Helm nicht paßt. Ich war bei Louis und habe zusammen mit dem Verkäufer das "verbesserte" Micro an 2 Helmen getestet. Es rastet nicht ein und fällt raus. Produkte werden heute so schnell entwickelt- es ist Schade, das die Qualitätskontrolle erst beim Kunden stattfindet. Ich werde hier berichten was dabei rausgekommen ist. Hier rot dargestellt die Veränderungen
image006.jpgimage005.jpg

onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
Danke für die Info.
Also ich habe das Mikro vom linken Bild. Und das hält auch nicht?
Helm habe ich ja leider noch nicht...

Gruß
Heinz

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben