Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab mich im Vergleich ja auch für den Neotec II entschieden. Hauptgrund war das mir der C5 einfach zu kurz ist. Bzgl. Kommunikationssystem hab...
D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
Na dann werd ich mir wohl doch den Neotec2 zulegen und mit den Abstrichen beim Klang von Sena leben müssen.

Und für mich noch ein Pro, ich kann den Verschluss auf Doppel D umrüsten lassen....... 👍 :Super:
Ich hab mich im Vergleich ja auch für den Neotec II entschieden. Hauptgrund war das mir der C5 einfach zu kurz ist. Bzgl. Kommunikationssystem hab ich mir bei Helmexpress noch mit 15% Rabatt das neue Sena 50R mit Harman Kardon Audio bestellt. Wollte bei der Audioqualität und Mesh keine Kompromisse eingehen und so bin ich universeller aufgestellt falls in den nächsten Jahren nochmal ein Helmwechsel vor dem Audiowechsel ansteht!

Bin gespannt ob das 50R irgendwann ankommt. Spätestens Mitte Juli wäre praktisch!

D

DerOechterer

Modell
BMW R1300GS
M

Mad-Max00

Hallo Leute kann man C5 mit den Sc2 mit einen alten Schuberth Src Kommunikationssytem ( C3Pro) verbinden ?

M

madmax3

Hallo Zusammen!
Momentan fahre ich den E1 in der Größe 55. Ich liebäugle mit dem C5. Nun habe ich gelesen , dass der von der Größe her anders ausfällt. Mein tatsächlicher gemessener Kopfumfang ist 56 cm. Muss ich den C5 dann in 55 oder in 57 nehmen?
Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
marsffm

marsffm

Modell
R1250 GSA HP
Wenn man bei Schuberth nachfragt, welcher Helm mit welchem SC2 wirklich zusammenhält, bekommt man die Nachricht: "Wir haben keine Mikrofonprobleme beim SC2. Alle ausgelieferten SC2 haben einen gleichen Mikrofonstand."
Das nenn ich mal Kundendienst :furious: Es hat sich also in Bezug auf Qualität und Glaubwürdigkeit nichts geändert bei Schuberth!
Mein Helm ist nach einer Woche wieder zurück aus Magdeburg. Das Mikrofon des SC2 steckt im Helm wie es eigentlich von Anfang an sein sollte. Dabei liegt ein Schreiben mit der Überschrift Serviceauftrag / Lieferschein, mit dem mir Techniker Christian mitteilt, das unten geannte Teile erneuert wurden: Bauteil Mikrofon, durchgeführte Arbeiten 20 min 9955513000 und 1 Stunde 9049100212 Halter Mikrofon C5 und 1 Stück oder Stunde 9049100344 RM- Nr.: 222499. Nun ist doch alles klar, oder? Beides auf Gewährleistung. Dies erklärt, warum Helm und Kommunikationspacket 1000Euro kosten. Ersatzteile- wieviel auch immer sie kosten, 1:20 h Arbeitszeit und dazu noch die Versandkosten hin und her- aber nein, sie "haben ja keine Mikrofonprobleme..." der Kunde is ja doof, den kann man verarschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KHH
R

RideRelaxed

Hallo Zusammen!
Momentan fahre ich den E1 in der Größe 55. Ich liebäugle mit dem C5. Nun habe ich gelesen , dass der von der Größe her anders ausfällt. Mein tatsächlicher gemessener Kopfumfang ist 56 cm. Muss ich den C5 dann in 55 oder in 57 nehmen?
Danke für die Hilfe!
ich würde den in einem shop einfach mal probieren. das ist das sicherste was du machen kannst.

QVIENNA

QVIENNA

Modell
1250er
Na dann werd ich mir wohl doch den Neotec2 zulegen und mit den Abstrichen beim Klang von Sena leben müssen.

Und für mich noch ein Pro, ich kann den Verschluss auf Doppel D umrüsten lassen....... 👍 :Super:
Bei mir hat Schubert auf Wunsch noch jeden Helm auf DD umgerüstet.

Thungdil

Thungdil

Modell
F750GS
Kann man das Micro nich soweit biegen das es quasi vor dem Wangenpolster liegt?
…genau so habe ich es jetzt gemacht! Allerdings liegt es bei mir ohne den Schaumstoff unter dem Wangenpolster. Funktioniert ganz gut! Es ist beim Klappen nicht mehr im Weg, es fällt nicht mehr raus und die Sprachqualität hat auch nicht zu sehr nachgelassen. So ist es auf jeden Fall ein guter Kompromiss.

Ich habe den Helm das komplette letzte Wochenende im Harz bei Frost, Schnee, Sturm und Sonne getestet… was soll ich sagen !? Wir sind jetzt wieder Freunde.
Anhang anzeigen 478473
D0D84201-8ED2-4598-8A9D-9F65E935F8CC.jpeg
2D5F5283-1A59-4BB2-8BC1-6DF1D89CCE4F.jpeg
D94487DC-B552-49E6-B50C-868B4647E7F8.jpeg
AAC73D66-9268-4692-BDDE-B368C49C6423.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
onkelheinz

onkelheinz

Modell
R1250 GSA TB
…genau so habe ich es jetzt gemacht! Allerdings liegt es bei mir ohne den Schaumstoff unter dem Wangenpolster. Funktioniert ganz gut! Es ist beim Klappen nicht mehr im Weg, es fällt nicht mehr raus und die Sprachqualität hat auch nicht zu sehr nachgelassen. So ist es auf jeden Fall ein guter Kompromiss.
Anhang anzeigen 478473Anhang anzeigen 478478
Super, danke für die Info. Warte zwar immer noch auf meinen Helm, aber gut zu wissen dass es so geht :Super:

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
War am Samstag auf einem Fahrsicherheitstraining mit dem C5.
Hinfahrt eine Stunde mit Mesh Kommunikation mit Sohnemann (ebenfalls C5 und SC2) ohne Probleme, gleiches gilt für Bluetooth, welches wir auf der Rückfahrt getestet haben.

Der Helm sitzt sehr gut, ist erstaunlich leise und extrem gut belüftet, vor allem, wenn man wie ich hinter einer Puig-Scheibe sitzt.
Die Bedienung des SC2 funktioniert ebenfalls sehr gut, der Helm hat unsere Erwartungen übertroffen.

GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Mittlerweile bin ich nun schon gut 1500km mit dem Helm gefahren. Abwechselnd mit dem Neotec 2 um zu vergleichen.

Am Fazit hat sich nichts geändert. Der Helm ist absolut top und das beste was ich je hatte. Er schlägt auch den Neotec bei mir ganz klar.

Auch nach langem tragen keine Druckstellen und sehr bequem. Lüftung dem Neotec massiv überlegen. Bin nun auch oft mit der 9T gefahren, heisst naked-bike. Dort ist er wesentlich ruhiger wie der Neotec, sprich viel weniger Windgeräusche. Hier spürt man ganz klar den enormen Aufwand, den sie im Windkanal betrieben haben. Kein lautes Zischen wie beim Neotec. Selbst auf der AB mit 130 nur leises windsäuseln. Viel erträglicher auf längeren Strecken. Genial der Memory des Visiers. Wirklich Top! Das lernt man erst zu schätzen, wenn man es mal hat. Auch Visier hat Öffnungshebeln auf beiden Seiten, nicht wie der Neotec nur links. Auch Sena funktioniert einwandfrei. Nur die Musik kommt viel zu leise. Beim Helm voll offen, aber kaum zu hören. Weiss jemand, ob man da an der GS noch was einstellen kann? Sprachnachrichten hingegen sehr laut und deutlich.

Nein, kann den Helm definitiv uneingeschränkt empfehlen. Da ist Schuberth ein grosser Wurf gelungen. Gerade gegen den C4pro sind es Welten! Der ist bei mir in den tiefen eines Schrankes verschwunden. Behalte ihn noch als Notfallhelm.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Hast Du bei laufender Musik die Lautstärke am Telefon versucht zu erhöhen? Das habe ich auch manchmal Im Cradle, wenn ich das Telefon so einspanne, dass es auf die Leiser-Taste drückt.

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Ich möchte mir auch gerne den C5 zulegen. Jetzt ist mir die Kombination mit dem SC2 echt zu teuer. Ich habe aktuell ein Sena 50S. Kann man das auch gut einbauen? Oder sogar Teile der Vorbereitung mitbenutzen? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Merci :)

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Hab mich nun nach langem Überlegen erst mal für den Neotec2 entschieden.

Hauptgrund > Lieferbarkeit von Helm und vom Sena

Sollte Schuberth noch in der Lage sein das SC2 endlich LIEFERBAR zu bekommen, maybe.

Trend geht ja zum Zweithelm :oops:

Heidemops

Heidemops

Modell
BMW R12
Ich möchte mir auch gerne den C5 zulegen. Jetzt ist mir die Kombination mit dem SC2 echt zu teuer. Ich habe aktuell ein Sena 50S. Kann man das auch gut einbauen? Oder sogar Teile der Vorbereitung mitbenutzen? Hat jemand Erfahrungen dazu?
Merci :)
...das geht mir genauso, allerdings habe ich das 30K, welches ich aber sehr wahrscheinlich verkaufen muss um den C5 mit dem SC2 zu nutzen. Sonst hast Du ja wieder das große Teil am Hut.
Ich werde noch ein wenig warten, bis es z.B. bei Louis die ersten Rabattaktionen für diese Kombination gibt.
Dann sind hoffentlich auch die "Kinderkrankheiten" behoben.
Ich habe z.Zt. das Gefühl, mein C3pro ist durch den seitlichen Anbau des 30K oder auch eines 50er von Sena im Vergleich deutlich lauter. Ich mag aber die einfache Bedienung vom 30K, die Sprachbedienung nutze ich nicht, da ich dann laufend eine Verbindung mit der Sozia habe, liegt aber wahrscheinlich an der Empfindlichkeitseinstellung, die ich nicht verstehe und nicht richtig einstellen kann. Bedeutet 1= geringe Empfindlichkeit, ich muss also laut sprechen oder muss ich in Richtung 5 stellen, damit nicht jedes Fahrgeräusch wiedergegeben wird....sei es drum, ich freue mich auf den C5 in Kombination mit dem SC2. :zwinkern:

GS-Swiss

GS-Swiss

Themenstarter
Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Stichwort weisser C5. Muss sagen, die Lackierung ist einfach top. Um Insekten zu entfernen, nur mit feuchtem Mikrofaser drüber und sieht aus wie neu! Die haften kaum. Extrem gut gemacht. Den Neotec2 hab ich in Mattschwarz, das schlimmste was es gibt. Von den Mücken gibts Flecken, die kriegt man nicht mehr weg. Der C4pro ist schwarz glanz. Dort auch viel mühsamer zu entfernen wie jetzt beim Weissen. Keine Ahnung, was die da gemacht haben, aber wirklich echt genial!

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben