(Leider) sind es genau diese Eindrücke, die mich zu meiner Ausgangsfrage veranlassten.
Das die Lüftung des C5 hervorragend ist, scheint diskussionslos zu sein - allerdings, wie immer einmal aus der Praxis zu hören, um den Preis bisweilen auftauchender Geräusche (ist - durch die an und für sich sehr gute Lüftung - halt eben viel Luft im Helm).
Das die Visierbetätigung mit der integrierten Memoryfunktion outstanding (gibt´s so bisher nirgends) ist, bedarf keines weiteren Kommentars, nur, sie muss halt eben den Praxisbetrieb ertragen können.
Und genau hier waren meine Bedenken bzw. Fragen an die Praxisnutzer: funktioniert die fraglos hervorragende Katalogform des Helms im Praxisbetrieb (der beim C5 ja auch noch gar nicht lange andauern kann).
Ich werde wohl versuchen den Helm, samt Headset, wenn ich ihn dann habe, im Zeitraffertempo zu prüfen um ihn ggf. zurückzugeben, falls er Zicken macht.
Meine Kompromissbereitschaft ist angesichts des Preisniveaus begrenzt und nochmals (wie beim C4) einen zweiten Helm (wie "professionell" sich der dann auch immer schimpfen mag) zu kaufen, wird nicht mehr vorkommen - dann würden es künftig wirklich wieder nur Japaner werden.