Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Mal eine Frage an die Besitzer des schönen neuen C5, der mich grundsätzlich ja auch schon sehr interessiert. Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit...
B

blackthunder

Modell
R1250GS
Mal eine Frage an die Besitzer des schönen neuen C5, der mich grundsätzlich ja auch schon sehr interessiert.
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit den C5 in meiner Größe bei Louis aufzusetzen und dabei ist mir ein negativer Aspekt aufgefallen (der glaube ich hier auch schon irgendwann mal erwähnt wurde.)
Während ich in meinen Neotec II eher in die sehr komfortable Helm-Polsterung "hineinschlüpfe" hatte ich beim Aufsetzen des C5 eher das Gefühl ich setze einen Stahlhelm auf den Kopf und als ich ihn dann auf hatte, hatte ich auch kein wirklich komfortables Feeling. Wie empfindet Ihr das ? Geht euch das nicht so und gibt sich dass ggf. mit der Zeit ?

marsffm

marsffm

Modell
R1250 GSA HP
Helm registrieren, probieren und mit etwas Glück paßt ja alles

G

Gast 30990

Gast
Habe dann heute mal zugeschlagen…
Morgen gehts ins verlängerte WE.
Bin gespannt…

Anhang anzeigen 476206
Seit langem mal ein Schuberth Helm, der mir wenigstens optisch gefällt. In der Regel kann ich der Marke vom Aussehen her absolut nichts abgewinnen. Sehen die meisten Eierschalen immer wie Elefantenzäpfchen aus.
Der C5 könnte nun auch fast als sportlicher Shoei durchgehen.

Für mich gehört auf eine Reiseenduro aber ganz klar ein entsprechender ADV Helm, sprich Helme nur mit Helmschild.
Es erfüllt leider immer wieder das Klischee, GS Fahrer fahren meist einen Schuberth Intergralklapphelm und haben dann in der Regel auch ein Topcase montiert. :wink:

Ironbutt

Ironbutt

Modell
BMW R1250 GS Adventure (2021)
Mal eine Frage an die Besitzer des schönen neuen C5, der mich grundsätzlich ja auch schon sehr interessiert.
Ich hatte jetzt mal die Gelegenheit den C5 in meiner Größe bei Louis aufzusetzen und dabei ist mir ein negativer Aspekt aufgefallen (der glaube ich hier auch schon irgendwann mal erwähnt wurde.)
Während ich in meinen Neotec II eher in die sehr komfortable Helm-Polsterung "hineinschlüpfe" hatte ich beim Aufsetzen des C5 eher das Gefühl ich setze einen Stahlhelm auf den Kopf und als ich ihn dann auf hatte, hatte ich auch kein wirklich komfortables Feeling. Wie empfindet Ihr das ? Geht euch das nicht so und gibt sich dass ggf. mit der Zeit ?
Ich habe ihn vor einer Woche bei Polo rund 30min anprobiert - bei mir hat er bis auf ein bisschen zu viel Abstand am Hinterkopf sehr gut gepasst. Ich habe ihn gleich für mich bestellt :-)
Allerdings hat mir der C3Pro optimal gepasst, der C4 überhaupt nicht. Es ist sehr individuell und kommt auf deine Kopfform an. Beim C5 besteht die Innenpolsterung aus zahlreichen Einzelteilen. Diese kannst du austauschen gegen anders geformte, so dass der Helm dann auch für Leute mit sehr rundem oder eher ovalem Kopf passt. Der Verkäufer sollte dich diesbezüglich beraten können (meiner hat das sehr gut gemacht und den Helm für meine Kopfform optimal eingestellt).

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Der C5 meiner Frau kommt auch später, meiner ist unterwegs ;)

R

RideRelaxed

Im Vergleich zum C4 Pro fällt er kleiner aus, wobei der C5 meiner normalen Größe entspricht.
Ich habe bisher den C4 Pro Carbon in 57.

D.h. Wenn der C5 kleiner ausfällt, würde wahrscheinlich die nächste Größe - also 59 - passen ?!

Heute erste Runde im C5 (vorher C4 Pro). Mein erstes Fazit nach knapp drei Stunden am Stück:
  • vorher 63, jetzt 61
Ich habe den C5 in 61 seit einigen Woche, hatte leider erst 2x die Gelegenheit zum Fahren. Aber ich hatte ihn drei Stunden am Stück auf und er war durchgehend bequem, bei C4 in 63 hatte ich nach zwei Stunden Druck auf der Stirn.
Passt aber dann mit solch einer Aussage nicht zusammen?!

Zuletzt bearbeitet:
Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Neue Mail von Helmexpress, der Helm meiner Frau ist vom 1.4. auf den 1.7.:mad: verschoben worden.

Helm wurde storniert und bei FC-Moto bestellt, da dort lieferbar.

Paul64

Paul64

Bei mir ebenfalls eine Mail von Helmexpress mit Lieferdatum 01.07.2022. Auch ich habe dort storniert und bei FC-Moto bestellt. Will mal hoffen, dass sie wirklich innerhalb der nächsten Tage liefern können.

KHH

KHH

Das das Micro vom SC2 in den Helm C5 nicht immer passt und rausfällt- in der Preisklasse eigentlich nicht akzeptabel , hier weiß der Käufer schnell mehr als ein Händler, der vom Verkauf solcher Helme lebt. Dumm, wenn man beides in unterschiedlichen Geschäften kauft und nicht weiß welches Produkt nun den Fehler hat- wovon ich aus diesem Grund abrate. Natürlich darf der Kunde in Magdeburg anrufen und sich selbst weiterhelfen, nicht der Verkäufer -wieso auch.?! Habe beide Seriennummern angegeben, bin gespannt wo der Fehler sitzt.
Wenn man bei Schuberth nachfragt, welcher Helm mit welchem SC2 wirklich zusammenhält, bekommt man die Nachricht: "Wir haben keine Mikrofonprobleme beim SC2. Alle ausgelieferten SC2 haben einen gleichen Mikrofonstand."
Das nenn ich mal Kundendienst :furious: Es hat sich also in Bezug auf Qualität und Glaubwürdigkeit nichts geändert bei Schuberth!

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Na dann werd ich mir wohl doch den Neotec2 zulegen und mit den Abstrichen beim Klang von Sena leben müssen.

Und für mich noch ein Pro, ich kann den Verschluss auf Doppel D umrüsten lassen....... 👍 :Super:

Zuletzt bearbeitet:
G

Gast 11529

Gast
Man muss ja beim Klang keine Abstriche machen. Es gibt ja ein System das unschlagbar im Klang ist. Das kostet
halt ein Schweinegeld.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Sorry, hatte die Antwort danach überlesen.

OK, schon nen stolzer Kurs, und man sieht nicht was da verbaut wird.

Und das Testenfeld vom Sena ist schon schöner integriert.......

M

MacOkieh

Modell
Ducati Multistrada V4S + Aprilia Tuareg 660, davor ab G/S bis Pepsi
So, die ersten Kilometer sind mit dem C5 zurückgelegt. Passform für mich sehr gut, da drückt und wackelt nichts, auch keine roten Druckstellen nach dem Abnehmen. Der Verschluss ist top, einfach und ohne Gefummel zu bedienen, gleiches gilt für das Visier und die Sonnenblende. Das Futter ist angenehm und weich, aber ich hatte schon „kuscheligeres“.

Windgeräusche am Helm selbst sind soweit ok, allerdings habe ich hin und wieder ein leichtes Zirpen (nein, mein Vogel ist das nicht, der klingt anders ;-) ) Insgesamt empfinde ich den Helm aber als sehr laut, seien es Motorgeräusche als auch andere Geräusche von außen. Bei der Durchfahrt durch einen Autobahntunnel sind mir fast die Ohren abgefallen - das gefällt mir gar nicht! Dadurch sind auch die Wirbel von der Frontscheibe deutlich zu hören, egal welche Stellung diese hat.

Die Belüftung ist gut, und bis auf einen Punkt bleibt es zugfrei unter dem Helm. Den zusätzlichen Windabweiser habe ich abgemacht, wodurch es von unten ans Kinn zieht. Wenn ich den Windabweiser dranlasse, drückt er auf den Kinnriemen und der wiederum auf den Kehlkopf. Dann lieber ein kühles Kinn, ist im Sommer auch nicht kritisch.

SC2 nutze ich nicht.

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben