Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Das hat nichts damit zu tun Chris. Es geht nicht darum wieviele Verbindungen aufgebaut werden können sondern es geht darum, wieviele gleichzeitige...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Das hat nichts damit zu tun Chris. Es geht nicht darum wieviele Verbindungen aufgebaut werden können sondern es geht darum, wieviele gleichzeitige Audioübertragen (Audio-Multitasking) erfolgen können.

Mehr Infos findest du nachfolgend:

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
…nachdem nun rein technisch eigentlich alles ok ist, sehe ich ein konstruktives Problem. Eigentlich sind es zwei.

1. Der Platz zwischen Kinn und Kinnschutz reicht nur sehr knapp für das Mikro. Das bedeutet, dass der Schaumstoff permanent am Kinn als auch Kinnschutz anliegt.

2. Das Mikro stößt beim Klappen gegen das Polster des Kinnschutzes. Es ist schlichtweg nicht genug Platz vorhanden! Es funktioniert nur sehr umständlich und nur mit beiden Händen. Die linke Hand hält das Mikro auf Position, die rechte Klappt den Helm zu. Wenn man nur einhändig klappt, bleibt das Mikro außerhalb des Helms oder fällt gar aus der Halterung.

Auf Dauer sind beide Punkte nicht erträglich. Einzig das Entfernen des Schaumstoffes am Mikro und des Kinnpolsters sorgt für etwas mehr Spielraum. Aber das wiederum erzeugt Windgeräusche während des Telefongesprächs.

Das kann doch wirklich nicht wahr sein! Nicht bei einem Helm dieser Preisklasse?!

Ich hoffe, dass Schuberth hier kurzfristig eine andere Lösung anbieten wird. Ein Mikro mit Schwanenhals funktioniert einfach nicht.

Anhang anzeigen 475356

Anhang anzeigen 475357
Schade, jetzt ist das mit dem Mikrophon wieder dasselbe Theater wie schon beim C3 pro und dem SRC Kragen mit dem Mikro am Schwanenhals.
Da hat mich das Mikro dauernd so gestört, dass ich es irgendwann nach hinten gebogen und hinter dem Polster vergraben habe. Kurz vorm Abzwicken. Ok, zu dem Zeitpunkt brauchte ich noch keine Sprachfunktion, Ton (Navi, Radio) war hinreichend.
Beim neueren SC10U(A) ist zwar die Position der Tasten hintem Visier etwas gewöhnungsbedürftig, aber da kann man auch mit der Fernbedienung arbeiten. Dafür ist das mit dem Mikro an der Seite prima gemacht.
Wie ist das nochmal beim C4 gelöst? Ich meine, da war das Mikro auch irgendwie "ausser Sichtweite" angebracht, oder täusche ich mich?
Aber so: da hat sich der "Haben-Will-Effekt" für den C5 gerade doch sehr stark abgeschwächt.
Den Dauerlutscher wieder permanent vorm Mund: Nee, danke.

westbob66

westbob66

Modell
R 1250 GS tripple black
Ich hatte am Sonntag auch erstmalig Gelegenheit den C5 mit dem SC2 zu testen. Im C4 Pro war das in der Tat besser gelöst, ich meine aber gelesen zu haben, dass das ein solches Micro sein sollte (musste), da der Helm ja offen gefahren werden darf.
In der Tat hängt das Mikro seitlich am Kinn, ich muss aber sagen, dass es mich wirklich gestört hat (2h Tour). Ich denke mir, dass ich das ja nur brauche, wenn ich in Gruppe oder mit Sozia fahre und mich unterhalten will. Ansonsten ist das Teil nur eingesteckt und leicht zu entnehmen.
Mal sehen, wie das auf Dauer sein wird.

Thungdil

Thungdil

Modell
F750GS
Das hat nichts damit zu tun Chris. Es geht nicht darum wieviele Verbindungen aufgebaut werden können sondern es geht darum, wieviele gleichzeitige Audioübertragen (Audio-Multitasking) erfolgen können.

Mehr Infos findest du nachfolgend:

Wissenswertes zu Sena und Bluetooth
Wieviele gleichzeitige Audioübertragungen möglich sind kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert!

Siehe auch 12.2.7

E7D056AE-FE38-47C2-95D5-B3343AB27E0B.jpeg

Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Wieviele gleichzeitige Audioübertragungen möglich sind kann ich nicht sagen. Aber es funktioniert!
Schau dir bitte das Dokument zu Sena an was ich verlinkt hatte, da ist es erklärt.

Um es aber kurz zu machen (betrifft 30/50 und baugleiche).

• Nutzt man Mesh ist der BT Chip frei und es kann mit echter Audio-Überlagerung gearbeitet werden.
  • Nutzt man BT Interkom ist der BT Chip belegt und es geht nur noch die deutlich schlechtere "Software" Audio-Überlagerung und das ist so schlecht, dass es nicht brauchbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
FlowRider

FlowRider

Moderator
Modell
GS (poly)
Das SC-1 im 4er ist wirklich grauenvoll. Schon die Bedienung. Die Knöpfe sind total daneben. Mit Handschuhen kaum zu bedienen und Druckpunkt viel zu stark.
Besser könnte ich es kaum beschreiben.

Technisch funktioniert es bei mir aber im 4 Pro gut. Wobei ich das Radio im Advanced nie wirklich benutzen konnte.

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Nutzt ihr die schlecht bedienbaren Knöpfe am SC1 häufig. Ich häufig nur 2x am Tag. Zum Start und nach der Tour. Vielleicht noch anlässlich einer Mittagspause. Handschuhe sind dann überwiegend nicht im Weg. Da ich gerne dünne Handschuhe nutze, klappt es auch damit einigermaßen. Dennoch sind die Knöpfe und Lautsprecher - eigentlich - Schrott. Sehr gut dagegen ist die Akkulaufzeit. Drei Tage komme ich mindestens damit über die Runden.

Wie erwähnt, sind andere Lautsprecher, sofern ich Musik hören möchte, Pflicht.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Da war man jetzt eher Pro > C5 im Kopf, und nun das mit dem Micro.
Jetzt geht das Gegrübel wieder los ........

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Das Mikro lässt sich demontieren oder verlegen. Die zweite Option wäre mein Ansatz, da ich das Mikro nur selten nutze.

Die Position vor dem Mund stört mich und hat zumindest bei Tests mit dem C4 keinen nennenswerten Qualitätsvorteil gebracht.

A

Angelgixxer

Modell
Hatte ja gefragt ob man das so weit biegen kann das es am Wangenpolster nach oben zeigt, aber kam bisher nix....

Testen kann man das ja nirgends, hat kein Dealer beides rumliegen...

Thungdil

Thungdil

Modell
F750GS
Hatte ja gefragt ob man das so weit biegen kann das es am Wangenpolster nach oben zeigt, aber kam bisher nix....

Testen kann man das ja nirgends, hat kein Dealer beides rumliegen...
Sicherlich kann man es biegen, zumindest in begrenztem Bereich. Allerdings ist diese Aktion hinfällig sobald man den Helm via Klappmechanismus öffnet und wieder schließt. Dann ist das Mikro unweigerlich im Weg. Ohne Schaumstoff ginge es aber dann hat man eventuell Windgeräusche. Irgendwas ist also immer…

VG

A

Angelgixxer

Modell
OK

TicTak

TicTak

Vielleicht ne blöde Frage…
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem C5 „Master“ und dem C5 „Eclipse“ außer dem Decor natürlich erklären??

Jazzman

Jazzman

Modell
1250 GS exclusive
Vielleicht ne blöde Frage…
Kann mir jemand den Unterschied zwischen dem C5 „Master“ und dem C5 „Eclipse“ außer dem Decor natürlich erklären??
Genau das ist es Dekor, no more, no less.

Alle drei Versionen sind vollkommen identisch.

Einmal Vollfarbe (wo Farbe etwas zuviel gesagt ist bei schwarz, grau usw.:rolleyes:), einmal Dekor Eclipse und einmal Dekor Master.

TicTak

TicTak

Dann kann ich ja morgen zuschlagen 🤓

cruizer

cruizer

Modell
BMW R 1200 GS LC, Bj 2017
Das SC-1 im 4er ist wirklich grauenvoll. Schon die Bedienung. Die Knöpfe sind total daneben. Mit Handschuhen kaum zu bedienen und Druckpunkt viel zu stark.
@GS-Swiss Hi Chris, stimme Dir zu 100% diesbzgl. zu - mit den Knöpfen ist das Ding nicht zu nutzen, hatte mir innhalb weniger monte den "+"-Knopf "kaputt-gedrückt" wegen dieses viel zu starken und doch unklaren Druckpunktes. Wurde aber anstandslos auf Garantie getauscht. Da so nicht zu benutzen - ausser zum Ein- und Ausschalten, mach ich dadran nix ausser laut/leise. Ansonsten, wenn ich mag, mit der Remote am Tankrucksack ...

Nutzt ihr die schlecht bedienbaren Knöpfe am SC1 häufig. Ich häufig nur 2x am Tag. Zum Start und nach der Tour. Vielleicht noch anlässlich einer Mittagspause. Handschuhe sind dann überwiegend nicht im Weg. Da ich gerne dünne Handschuhe nutze, klappt es auch damit einigermaßen. Dennoch sind die Knöpfe und Lautsprecher - eigentlich - Schrott. Sehr gut dagegen ist die Akkulaufzeit. Drei Tage komme ich mindestens damit über die Runden.

Wie erwähnt, sind andere Lautsprecher, sofern ich Musik hören möchte, Pflicht.
@qtreiber Hi Bernd, ich machst im Prinzip wie Du. Bin ebenso mit der Audio-Qualität zum Musikhören extrem unzufrieden, wenn ich denn mal hören mag. Da war mein Cardo-System im alten Shoei Neotec besser ...
Du schreibst, dass Du die Lautsprecher getauscht hast und es damit besser ist - könntest Du mir bitte dazu mehr Infos geben - evtl. hast Dus irgendwo schonmal im Forum beschrieben?? Also, welche Lautsprecher passes ohne aufs Ohr zu drücken - ich habe ebenfalls den C4-Pro? Und wie hast Du's eingebaut / angeschlossen?? Weil die Kabel sind ja intern sicher fix mit dem FEsteinbau-Slot verbunden?

Vielen Dank, LG, Frank.

RundUmsHausTV

RundUmsHausTV

Modell
BMW R1250GS Adventure
Kurz mal ein zwei Sätzchen von mir zum C5
Nach ein paar kleineren Runden muss ich sagen GUT-
Das Wichtigste für mich war die Lautstärke. Da ich aber hinter einer Mega-Scheibe von Puig sitze wohl nicht verwunderlich das es keine Windgeräusche gibt. Das eingebaute SC2 verbindet sich mit dem Sena 10R von meiner Frau, sehr schön (ihren C4 pro und das SC1 haben wir wieder zurückgeschickt). Auch andere Verbindungen wurden problemlos hergestellt ( TomTom, Moped, Iphone). Lautsprecher sind gut aber auch ich habe was zu meckern. Der Helm ist zwar fertig angezogen super in der Passform aber ich bin schon deutlich weicher in einen Helm gekommen. Das fühlt sich irgendwie hart an beim Anziehen. Ich weiß nicht wie ich es genau beschreiben soll außer hart. Das Visier ( jemand anderes hat schon dazu geschrieben ) hat keine schöne "kleiner Spalt"- Visier offen steh Stellung. Zu oder zu weit offen, find ich doof.
Das Schlimmste ist aber der Verschlussriemen. Die Ratsche einen Klick zu weit zu und du bekommst Druck auf den Hals, schon wenn man geradeaus guckt. Ich klicke jetzt nur noch zweimal und der Riemen sitzt locker, was er so aber nicht sollte. Schuberth 6 setzen!!!
Das geht deutlich besser wie viele andere Hersteller zeigen.
Die Sonnenblende ist wirklich super wie ich abends mit tief stehender Sonne festgestellt habe.
Insgesamt ein guter Helm der zumindest für mich locker 200€ zu teuer verkauft wird.

qtreiber

qtreiber

Modell
Moin Frank,

nachträglich wurde in zwei Helme von mir die Cardo JBL, 45mm, verbaut. Den Einbau und vor allem das Verlöten hat mein Junior gemacht. Kabel durchgekniffen und die Cardo angelötet. Etwas Fummelkram, da ein Originalkabel extrem dünn und flusig ist. In einem Helm (welchen?) habe ich etwas Styropor weggefräst damit der Cardo-Lautsprecher besser passt.

Die Soundqualität ist deutlich besser und das System könnte auch lauter geworden sein.

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben