Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Diskutiere Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. im Bekleidung Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Schade das es den C5 nicht ohne den ganzen Elektronischen Kram gibt Warum soll ich was bezahlen was ich NIE brauch
BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Schade das es den C5 nicht ohne den ganzen Elektronischen Kram gibt
Warum soll ich was bezahlen was ich NIE brauch

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Dann nimm doch den C4. Den gibt es z.B. bei Louis noch als Basic-Variante zum reduzierten Preis ohne jegliche Einbauten.

CU
Jonni

BOSTROM

BOSTROM

Modell
R1250 GS Rallye 2023
Hallo Jonni
Ich habe einen C3 Pro einen C4 und möchte auch den neuen C5 aber ohne den ganzen Kram , ich kaufe auch kein Auto mit Allrad wenn ich dafür keine Verwendung hab
Wolfram

Jonni

Jonni

Modell
R 1250 GS
Das eine will man, das andere muss man. Es gibt ja noch andere Anbieter von Klapphelmen, die keine Einbauten mitliefern. Ob deren Helme dann allerdings ohne Einbauten günstiger sind, ist ein anderes Thema.

CU
Jonni

jenno_de

jenno_de

Modell
GS 1200 Adventure LC
Hab mich inzwischen nach einer Testphase durch sämtliche Hersteller, nun doch wieder für schuberth entschieden. Muss sagen die ersten Probe km auf verschiedene Mopped Typen waren doch okay. Guter Sitz, gute Belüftung, funktioniert insgesamt ganz gut.
hab ja schon ordentlich Erfahrungen mit dem C3 , C3Pro, E1. Alle gute Helme .. der C4… für mich ne Katastrophe.

der C5 wird in Zukunft zeigen wie er ist.. grad bei längeren Fahrten… besonders im Sommer, wenn der Kopf anschwillt.
zur Kommunikation kann ich noch nichts sagen.. da das System noch nicht auf den Markt ist. Ich hoffe es ist besser als seine Vorgänger.

übrigens… hab den Helm knapp 120€ günstiger bekommen, als wie er normalerweise verkauft wird. Also handeln.. lohnt sich 😉

Timmbo

Timmbo

Modell
R1250GS 3B
Eigentlich müsste doch bald ein neuer S2 Sport kommen. Hat jemand was gehört?
Der ist leichter, hat Doppel-D und nicht diese klapprige Mechanik ...

skaghk

skaghk

Modell
R 1250 GS
Hallo zusammen,

ich hab gerade auf Seite 15 der SC2 Bedienungsanleitung entdeckt, dass das Bedienteil eine Batterie braucht. Es handelt sich also 'nur' um eine Funkfernbedienung. Zur einer zu erwartenden Batterielebensdauer hab ich keine Hinweise gefunden. Die Knopfzelle kostet zwar nicht die Welt, aber es ist wieder ein Stück Verbrauchsmaterial mehr, dass man im dümmsten Fall genau, dann, wenn man es braucht nicht dabei hat und nicht eventuell auch nicht auftreiben kann.

Danke Schuberth! Nein, bei Sena bedanke ich mich nicht, denn die haben es ja wahrscheinlich 'nur' nach Schuberths Vorgaben zusammengezimmert.

G

Gast 61448

Gast
Die Knopfzelle kostet zwar nicht die Welt, aber es ist wieder ein Stück Verbrauchsmaterial mehr, dass man im dümmsten Fall genau, dann, wenn man es braucht nicht dabei hat und nicht eventuell auch nicht auftreiben kann.
Wer die Batterielebensdauer des Funkschlüssels bei Keyless Ride kennt, wird vermutlich eine Ersatzknopfzelle immer dabei haben, z.B. beim Bordwerkzeug. Da hat doch bestimmt für eine zweite Zelle noch Platz? :cool:

HP9000

HP9000

Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Ich hab die RC4, wechsele eher prophylaktisch die Batterie einmal im Jahr.
Also den Energie-, Batterieverbrauch hat Sena hier einwandfrei im Griff.

Classic Sport CS

Classic Sport CS

Modell
R1300 GS
Hallo zusammen,

ich hab gerade auf Seite 15 der SC2 Bedienungsanleitung entdeckt, dass das Bedienteil eine Batterie braucht. Es handelt sich also 'nur' um eine Funkfernbedienung. Zur einer zu erwartenden Batterielebensdauer hab ich keine Hinweise gefunden. Die Knopfzelle kostet zwar nicht die Welt, aber es ist wieder ein Stück Verbrauchsmaterial mehr, dass man im dümmsten Fall genau, dann, wenn man es braucht nicht dabei hat und nicht eventuell auch nicht auftreiben kann.

Danke Schuberth! Nein, bei Sena bedanke ich mich nicht, denn die haben es ja wahrscheinlich 'nur' nach Schuberths Vorgaben zusammengezimmert.
Dafür soll man das Bedienteil auch am Lenker anbringen können, was eine bessere Bedienung zur folge hätte wenn ich an die Tasten beim SC1 denke.

Simplythebest

Simplythebest

Modell
BMW R1250GS Rallye 2021, HD Breakout CVO 2014 orange
Ich suche ja auch gerade nach einem neuen Klapphelm und den Schuberth C5 in der engsten Auswahl. Hab ihn bereits in XL getestet aber da war er mir irgendwie zu locker, für einen neuen Helm. Müsste die Tage in L kommen. Hab schon den X-Lite X-1005 getestet aber da bin ich in XL mit dem Kinn vorne rangestoßen. Hab jetzt hier den Neotec II in XL liegen. Passt perfekt. Was würdest du nach deinen ersten Eindrücken eher empfehlen, den Shoei Neotec II oder den Schuberth C5 unter der Voraussetzung dass beide passen?
Zum einen ist es wichtig, dass der Helm ohne Druckbreiche richtig passt. Zum anderen ist das styling dann Geschmacksache. Ich finde den Neotec II viel bequemer (z.B. kein Drüken auf der Stirn) und leichter zum Aufsetzen Auch die viel bessere Integration des Kommunikationssystems spricht für den Neotec II.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
Auch die viel bessere Integration des Kommunikationssystems spricht für den Neotec II.
Wie meinst du das ? Der Einbau ist doch beim Neotec II erheblich aufwendiger als beim Schuberth, worauf hebst du ab, auf das leider ziemlich hervorstehende Elektronik-Element hinten ?

PS: ich fahre aktuell selber auch den Neotec II mit dem SRL 2

Simplythebest

Simplythebest

Modell
Wie meinst du das ? Der Einbau ist doch beim Neotec II erheblich aufwendiger als beim Schuberth, worauf hebst du ab, auf das leider ziemlich hervorstehende Elektronik-Element hinten ?

PS: ich fahre aktuell selber auch den Neotec II mit dem SRL 2
Der Einbau in den Neotec II ist zwar etwas fumeliger aber auch für einen Laien sehr einfach. Aber die Elemente stehen danach nicht hervor und sind beser integriert.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
... na ja, gegenüber der plug-and-play-Lösung von Schuberth fand ich die Installation im Neotec II schon ganz schön fummelig, bezüglich der Kabelverlegung (gerade an den Seiten) haben sich Shoei und Sena nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber ansonsten stimme ich dir 100%ig zu, wenn es denn mal geschafft ist, ist die Gesamt-Integration schöner gemacht als bei Schuberth und man kann von außen dann praktisch gar nicht mehr erkennen, dass überhaupt ein Kommunikationssystem verbaut ist 👍

Simplythebest

Simplythebest

Modell
... na ja, gegenüber der plug-and-play-Lösung von Schuberth fand ich die Installation im Neotec II schon ganz schön fummelig, bezüglich der Kabelverlegung (gerade an den Seiten) haben sich Shoei und Sena nicht mit Ruhm bekleckert.

Aber ansonsten stimme ich dir 100%ig zu, wenn es denn mal geschafft ist, ist die Gesamt-Integration schöner gemacht als bei Schuberth und man kann von außen dann praktisch gar nicht mehr erkennen, dass überhaupt ein Kommunikationssystem verbaut ist 👍
Das Entscheidene sind jedoch der Sitz, die Lüftungsmöglichkeiten und der Bedienungskomfort. ...und da gefällt mir der Neotec II besser.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… aber soll nicht genau da der neue C5 aufgeholt haben, gerade bei der Belüftung, berichten jedenfalls die ersten Tester auf youtube 🤷‍♂️

Simplythebest

Simplythebest

Modell
… aber soll nicht genau da der neue C5 aufgeholt haben, gerade bei der Belüftung, berichten jedenfalls die ersten Tester auf youtube 🤷‍♂️
der C4 war ja eine Katastrophe. Aufgeholt hat der C5 aber nicht überholt. die Lüftung im Neotec II ist auch klasse.

B

blackthunder

Modell
R1250GS
… wenn da nicht dieser blöde zu weit öffnende untere Rasterpunkt des Visiers wäre, der mich bei JEDER Ausfahrt nervt.

M

MTL

… wenn da nicht dieser blöde zu weit öffnende untere Rasterpunkt des Visiers wäre, der mich bei JEDER Ausfahrt nervt.
Der Einrastpunkt wo laut Handbuch beim Öffnen üblicherweise übersprungen wird und nur (oder zumindest besser) durch anschließendes teilweises Wiederschließen erreicht wird?

Thema:

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw.

Schuberth C5 - Erfahrung/Test/usw. - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung - Ähnliche Themen

• Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???

Schuberth E1 / Nexx X.WED 2 eure Erfahrungen???: Hallo in die Runde, überlege mir zurzeit für die kommende Saison einen neuen Zweithelm parallel zu meinem aktuellen BMW Systemhelm EVO 6...
  • Erste Erfahrungen mit Schuberth E1

Erste Erfahrungen mit Schuberth E1: Ich hab's ja schon an anderer Stelle geschrieben: Seit Ostersamstag bin ich stolzer Besitzer eines 2018er Schuberth E1. Ich habe den Helm beim...
  • Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?

Schuberth C3 Pro VS C4 Pro, hat jemand damit Erfahrungen ?: Hallo guten Tag, ich habe einen Schuberth C3 Pro Helm, und mich würde interessieren ob sich der Umstieg auf den C4 Pro lohnen würde? Hat da...
  • Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?

Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ?: Was sind die Unterschiede/Erfahrungen vom Schuberth C3 Pro zum neuen C4 ? hat schon jemand Erfahrungen mit dem neuen gemacht der vorher den C3...
  • Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung

Kostenvoranschlag für Reparatur SCHUBERTH-Klapphelm / Erfahrung: Guten Morgen, nachdem bei meinem Schuberth-Concept ein "Nackenband des Anti-Roll-Off-System" abgerissen war, nahm ich per E-Mail Kontakt zum...
  • Oben