So, vorgestern auf erster Fahrt mal mit Neotec 2 unterwegs und gestern mit C5. Also C5 ist ein klarer Fortschritt zum C4, das muss man sagen. Er ist ruhiger, passt mir persönlich besser auf meine Birne, sitzt extrem gut. Satt, aber drückt absolut nichts und sehr angenehmes Innenfutter. Pinlock-Visier klasse, kein Beschlagen, selbst bei diesen kalten Temperaturen. Was ein extremer Vorteil ist, dass das Visiert die Position merkt, die es vorher hatte. Wenn man Visier offen hat und hoch klappt und danach zuklappt, bleibt Visier offen. Heisst jede Position bleibt einfach. Sehr praktisch. Bisher hat man ja jeweils das Visier geöffnet vor dem Öffnen des Kinnteils. Wenn man den Helm wieder angezogen hat, war Visier unten und man musste es wieder hochklappen. Das muss man nicht mehr.
Was er hat, eine wirklich hervorragende Lüftung! Für dieses kaltes Wetter war sie zu gut. Ich hatte alles geschlossen und trotzdem wurde es sehr kühl unter dem Helm. Wer also einen C5 im Winter fährt, muss dringend eine Maske drunter anziehen, sonst wird es frisch. Der Neotec dichtet da wesentlich mehr, den kann man ohne problemlos im Winter fahren. Keine Zugluft, dicht, warm. Also bei sehr kalten Temperaturen werde ich den Neotec nutzen und im Sommer klar den C5. Da ist die Lüftung wesentlich besser wie beim Neotec. Finde ich allgemein ein Nachteil beim Neotec, die Lüftung ist schwach. Aber eben bei Kälte ist man froh drum.
Entscheidung Neotec oder C5. Ja nicht einfach. Muss ehrlicherweise sagen, mit dem C5 sind sie auf Augenhöhe mit dem Neotec, der C4 klar drunter. Würde aber den C5 vorziehen, wegen folgenden Vorteilen:
- Bessere Lüftung, vor allem bei wärmeren Temperaturen ein klares Argument für den C5. Absolut genial der zusätzlich Schieber für die 2. Lüftung im Kinnbereich. Ja da kommt dann massiv Luft rein. Im Sommer sicher absolut genial. Dazu mit Filter, der waschbar ist.
- Viel besser vorbereitet für Freisprech. Nur 3 Elemente einstecken und fertig. Bei Neotec muss der halbe Helm zerlegt werden und dazu noch Kabel verlegt werden. Dazu dürfte die Qualität beim C5 besser sein.
- Memoriposition des Visiers. Das ist ein klarer Vorteil
- Sichtfeld beim C5 noch minimal grösser. Das schätzt man einfach extrem. Sage immer, Sichtfeld kann nicht gross genug sein und das ist beim C5 wirklich extrem gut!
- bessere Verriegelung Kinnteil. Ist praktischer zu bedienen wie beim Neotec.
- Helmverschluss noch minimal besser wie beim Neotec. Es stört bei mir absolut nichts. Super bequem ohne drücken. Beim Neotec drückt es manchmal schon etwas gegen die Gurgel.
In Sachen Lärm und Geräuschdämmung beide auf gleichem Niveau. Da kann ich keinen Unterschied feststellen. Wenn vielleicht ein halbes Dezibel. Nicht hörbar. Windgeräusche auch beide ungefähr identisch. Muss dann beide mal auf dem Naked 9T fahren. Erst dort kommt die Aerodynamik zum Tragen. Hinter der Scheibe hat man immer Verwirbelungen und da gibts schlicht keinen Unterschied zwischen beiden.
Von der Verarbeitungsqualität geben sich beide nicht viel. Beide auf extrem hohen Niveau. Aber eben dran denken, im Winter sollte man Maske unter dem Helm tragen und das natürlich bei der Grösse auch berücksichtigen. Wenn er dann zu knapp ist, dürfte es mit Maske dann drücken.