Schräglage

Diskutiere Schräglage im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; moin, bei einem solchen thema spreche ich im allgemeinen davon, was in meinen augen möglich ist (tempo, schräglage, fahrstil ... ) und nicht von...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

bei einem solchen thema spreche ich im allgemeinen davon, was in meinen augen möglich ist (tempo, schräglage, fahrstil ... ) und nicht von dem, was der normalbürger im alltag tut.

langsamer fahren geht immer.

doch wenn ich mich weiterentwickeln will, dann komme ich nicht umhin, an grenzen zu gehen.
dabei sollte man dann für möglichst optimale bedingungen sorgen (parkplatz, leeres industriegebiet, rennstrecke ... ) und das dort erlernte maßvoll im alltag einsetzen.

wie oben schon angemerkt, bin ich auch nicht der meinung, dass hangoff immer und überall angebracht sei, doch bei dem bild, auf welches ich mich bezogen habe, halte ich es für sinnvoll.
hier nochmal: http://www.1000ps.at/magazin/IMG_6743.jpg

wenn du mit drücken ebenso schnell unterwegs bist, wie jmd anderes mit hangoff, dann sehe ich da verschiedene szenarien:
- er kann es nicht.
- du fährst besser als er.
- er setzt es ein, wenn es unangebracht oder unnötig ist.
- ...


ja, das ist meine ansicht.
ja, wenn du anderer ansicht bist, dann habe ich damit kein problem.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
30.104
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Macht doch mal Fahrertraining oder irgendein Rennen dann erkennt jeder seinen Level ...
wenn dich das geschreibsel stört, dann lies es doch nicht.

trainings mache ich mehrmals jährlich, und rennen auch.
reine boxerrennen habe ich erst eines mitgefahren. ich weiss also recht gut, wo ich stehe.

du auch??
 
R

rahnerklaus

Dabei seit
14.03.2005
Beiträge
263
Ort
Waldsolms
Modell
R12GS Mü,R1100R,C1,R51/2,R45,Condor 580i,CB350,XL185
wenn dich das geschreibsel stört, dann lies es doch nicht.

trainings mache ich mehrmals jährlich, und rennen auch.
reine boxerrennen habe ich erst eines mitgefahren. ich weiss also recht gut, wo ich stehe.

du auch??
Hallo Lars,von Kurt Tucholsky hab ich einiges gelesen und auch sein Grab besucht,aber Du hast mich nicht verstanden.Bleib locker und lese es nochmal langsam,es ist nichts Böses dabei......Gruß Klaus
 
fiep

fiep

Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
440
bei einem solchen thema spreche ich im allgemeinen davon, was in meinen augen möglich ist (tempo, schräglage, fahrstil ... ) und nicht von dem, was der normalbürger im alltag tut.

langsamer fahren geht immer.
Einspruch
gerade nicht so souveraene Fahrer koennen nicht langsam fahren

und genau diejenigen 'fliegen' dann auch aus der Kurve
meist aufgrund hoffnungsloser Selbstueberschaetzung
wer permanent auf dem letzten Hemd daherkommt, der wird nicht unbedingt viel dabei lernen,

doch wenn ich mich weiterentwickeln will, dann komme ich nicht umhin, an grenzen zu gehen.
dabei sollte man dann für möglichst optimale bedingungen sorgen (parkplatz, leeres industriegebiet, rennstrecke ... )
schau, dafuer geh ich in den Dreck und was ich da im Lauf der Zeit gelernt hab setze ich auf der Strasse ein, natuerlich
und ein gewisses Mass an Kaltschnaeuzigkeit macht oft schneller als das tollste hanging off, die Reifen heutzutage sind fast immer besser und haben mehr Reserven als die Fahrer


wenn du mit drücken ebenso schnell unterwegs bist, wie jmd anderes mit hangoff, dann sehe ich da verschiedene szenarien:
- er kann es nicht.
- du fährst besser als er.
- er setzt es ein, wenn es unangebracht oder unnötig ist.
- ...
hmm
- er faehrt on road sicher besser als ich
- er hat im Gegensatz zu mir reichlich Renn- +Ring- Trainings hinter sich
- wann auf der Bank rumrutschen sinnvoll ist kann ich nicht beurteilen, ich mache das nur wenn es mir off road wirklich pressiert
- vielleicht bin ich nur deswegen nicht langsamer, weil mir keiner gesagt hat, dass ich nicht genauso schnell sein KANN?
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Gezz reicht´s!

Hallo Larsi!
Es hat keinen Sinn zu erklären....-Fiep will nicht verstehen und Andere,
die gegen Dich anschreiben haben keine Ahnung....:confused:
Laß Sie Alle nach Gefühl fahren!!;):D
-Hauptsache ich kann Dir nächste Saison mal die Spezial-Strecke
hinter der Möhne zeigen!!:D:):cool:
LG
Mattin
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
@Komagleiter+

Will auch mitkommen, meinst doch nicht Hellefeld??? Will noch was lernen
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
@Komagleiter+

Will auch mitkommen, meinst doch nicht Hellefeld??? Will noch was lernen
...das Möhnetal hoch, Niederbergheim,Hirschberg,Lattenberg,li.Ri.Hellefeld,
Arnsberg(Ochsenkopf umfahren),Sorpe,Allendorf, Plettenberg...
...könnte man auch fahn...;)
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Bin kein Camper!-Es gibt aber um die Mittagszeit viele Schaulustige, nicht nur Moppedfahrer,die sich die Show vorm Eiskaffee (Ampel) nicht entgehen lassen
wollen.-Daß sich Alles hier konzentriert,haben auch die Kinder schon mitbekommen,die hier seltsamerweise sehr aufmerksam die Straße queren...!
-Im Übrigen reizt die frisch asphaltierte Uferstr. zum Cruisen, und datt beruhigt!..ohne Moppedfahrer würd hier der Hund nicht tot überm Zaun hängen wollen....
 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Also bei der GS geht schon ne ganze Menge. Aber bei ner 12er GS Euterkratzen?! Gopfkratzgrübel.:rolleyes:
Der Ständer schleift bei mir öfters. Und wenn ich es flotter angehe, dann stehe ich mit den Fußspitzen auf der Raste. Meiner Pelle nach würde ich sagen das noch ein wenig mehr geht. Doch dann setzt der Selbsterhaltungsfaktor ein. :D
 

Anhänge

Hansemann

Hansemann

Dabei seit
17.04.2006
Beiträge
5.364
Ort
Nähe Kaiserslautern
Also bei der GS geht schon ne ganze Menge. Aber bei ner 12er GS Euterkratzen?! Gopfkratzgrübel.:rolleyes:
Der Ständer schleift bei mir öfters. Und wenn ich es flotter angehe, dann stehe ich mit den Fußspitzen auf der Raste. Meiner Pelle nach würde ich sagen das noch ein wenig mehr geht. Doch dann setzt der Selbsterhaltungsfaktor ein. :D

Sach ma NOH,

hast Du jetzt auch ne Adventure?

und Günzbert, wenn Du Noh kennen würdest, würdest Du das mit den Fußspitzen anders lesen, der gute Noh hat ne stolze Körperlänge auf der GS zusammenzufalten :)
 
U

ulixem

Gast
Also beim Dranbleiben an den buckligen Reiskochern auf kurvigen Landstrassen, ist es doch garnicht nötig, dass irgendwas kratzt.:D
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.040
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Moin,

.........................ich weiß ich bin neu hier und sollte den Ball flach halten
damit die Etablierten hier ihren Platzhirschstatus nicht verteidigen müssen:D
aber ich hätte da auch was zu der Diskussion beizutragen:

Je breiter ein Reifen ist um so höhere Schräglagen muss man fahren bei
gleicher Kurvengeschwindigkeit. Also ein 190er Reiskocher von einem bunten
und buckligen Papagei bewegt braucht schon tierisch viel Schräglage um mit
gleichem Tempo zu düsen als Ihr Alle hier mit der GS.

Dieser Unterschied wird am Deutlichsten wenn man die GS mit einem 17 Zoll
Umbau verwöhnt, also vorne ne Felge für 120/70 ZR 17 und hinten mit ner
5,5 Zoll für 180/55 ZR 17. Da setzt das Gefährt auch früher auf, da man
1. jetzt etwas weniger Bodenfreiheit hat weil die Fuhre tiefer liegt und
2. oben besagter "Schräger-Effekt" jetzt zum tragen kommt.

Mit dem 150er Hinterrad und 110er Vorderrad ist das MörderSchrägfahren
definitv einfacher.

Wobei ich die Diskussion über "Höher" "Weiter" "Ich bin schneller" "ich hab
den Längsten" für kindisch halte. Meistens entpuppen sich diese Ansagen
als heiße Luft in der Realität.
Aber wir Jungs müssen halt immer im Wettkampf stehen wer die dickste
Keule hat, damit das größte Wildschwein erlegt um die tollste EVA abzukriegen.;):cool:

Die vernünftigen Mädels hier werden das mit Sicherheit bestätigen...........
.............aber selber schon nach dem tollsten Hecht schielen, Gell ?:D:p
 
Komagleiter

Komagleiter

Dabei seit
11.09.2008
Beiträge
4.114
Ort
Witten
Modell
R1200GS S1000RR
Also bei der GS geht schon ne ganze Menge. Aber bei ner 12er GS Euterkratzen?! Gopfkratzgrübel.:rolleyes:
Der Ständer schleift bei mir öfters. Und wenn ich es flotter angehe, dann stehe ich mit den Fußspitzen auf der Raste. Meiner Pelle nach würde ich sagen das noch ein wenig mehr geht. Doch dann setzt der Selbsterhaltungsfaktor ein. :D
..is bei mir auch so!-Zur Pelle: Habe das Bild studiert!-Bei mir ist an der Reifenkante der "angedeutete" Steg im Negativprofil noch zusätzlich komplett aufgeraut!-Aber der Reifen ist trotzdem im Randbereich nicht so stark abgenutzt...,-wir fahren halt unterschiedliche Strecken!!
Ich fahre meist relativ enge Kurven(viel Schräglage,wenig Gas), und Du machst die Kurven eng..(man muß weite Bögen nur schnell genug fahn, mit ordentlich Gas,dann kommt man auch tief runter...,-nur beginnt dann irgendwann das Sliden,und das sollte man Rossi und Co. überlassen..)
MfG
Mattin
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
nur beginnt dann irgendwann das Sliden,und das sollte man Rossi und Co. überlassen..)
MfG
Mattin
ich habe so eine Lieblingskurve auf meiner Hausstrecke, die ich wirklich immer superbrutal fahre. Immer schön schwarze Striche ziehend im leichten Slide. Dann ist aber die Grenze zum Highsider fließend. Seit ich dort einmal bereits einen halben Handstand auf dem Lenker gemacht habe, die Füße waren schon auf Heckleuchtenhöhe, bin ich etwas vorsichtiger geworden
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
achso, war aber eine Superduke und der Reifen sah an diesem Tag dann so aus:
 

Anhänge

Kurvenparker

Kurvenparker

Dabei seit
01.10.2007
Beiträge
80
Modell
1150GSA
Wobei ich die Diskussion über "Höher" "Weiter" "Ich bin schneller" "ich hab
den Längsten" für kindisch halte. Meistens entpuppen sich diese Ansagen
als heiße Luft in der Realität.
Aber wir Jungs müssen halt immer im Wettkampf stehen wer die dickste
Keule hat, damit das größte Wildschwein erlegt um die tollste EVA abzukriegen.;):cool:

 
noh

noh

Dabei seit
07.05.2006
Beiträge
4.021
Ort
Lingen/Ems
Modell
BMW R1200GS ´05
Sach ma NOH,

hast Du jetzt auch ne Adventure?

und Günzbert, wenn Du Noh kennen würdest, würdest Du das mit den Fußspitzen anders lesen, der gute Noh hat ne stolze Körperlänge auf der GS zusammenzufalten :)
Moin Hansemann!
Ne, ich bleibe meiner Gelben treu. Gerade neu besohlt die Gute.
 
Thema:

Schräglage

Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage - Ähnliche Themen

  • Vorderrad läuft unrund

    Vorderrad läuft unrund: Kurze Frage. Habe vor zwei Wochen einen neuen Satz PST2 montieren lassen. Laufrichtung ist korrekt. Luftdruck 2,4 und 2,8 bei voller Beladung ohne...
  • Schräglage. Schräglagensensor!

    Schräglage. Schräglagensensor!: Hallo Wer keinen Schräglagensensor hat, dem empfehle ich sich die " Bike Sensor" App Macht alles hervorragend. Zeichnet dir Strecke auf und...
  • Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage

    Enduro-Reifen (Heidenau K60 Scout) und Schräglage: Moin zusammen, ich habe letzte Woche bei meiner 1150 GS die Straßenreifen gegen die Heidenau K60 Scout getauscht; meine ersten Offroad-Reifen...
  • falsche maximale Schräglage

    falsche maximale Schräglage: Bei meiner GS habe ich in der Anzeige des Navigator VI häufig am Ende einer Tour als maximale Schräglage die Anzeige -90Grad. Natürlich ist das...
  • Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage

    Mahl/ Schleifgeräusche ab minimaler Schräglage: Hallo Zusammen, Ich bin " neuer GS" Fahrer. Ich habe sowohl Schleifgeräusche als auch Vibrationen im Fußraste Bereich sobald ich auch nur minimal...
  • Oben