Schöne Uhren

Diskutiere Schöne Uhren im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Eine schöne Uhr läuft mechanisch, am besten mit Automatik.
Didi57

Didi57

Dabei seit
07.01.2023
Beiträge
601
Ort
Aus dem Sauerland
Modell
R1200GS LC , Honda VT 500 E
Neben der Anzeige der Zeit ist eine Armbanduhr ein Schmuckstück.
Bei einer Smartwatch ist die Zeitanzeige ehr Nebensache und hat für mich den Charme eines "Transformers" und ein Smartphone wäre dann ja auch eine Taschenuhr :nein: und die Frage wer die schönsten Taschenuhren baut, Apple oder Samsung würde sich dann stellen :lachen:

Grüße Didi
 
Zuletzt bearbeitet:
BigJay

BigJay

Dabei seit
30.10.2017
Beiträge
1.863
Ort
Oberbergischer Kreis
Modell
R1150GS, Bj. 2001, Ex-/6, Bj. 1974, 620er LC Kürbis-SuMo, NSU 2T-Fox 125ccm
Moin!

Ähnlich wie Didi sehe ich das auch.

Dazu kommt für mich noch das Faszinierende, dass eine mechanische Uhr,
selbst wenn sie 50 Jahre alt ist, noch immer gut laufen kann. Und wenn sie
es nicht mehr im angemessenen Rahmen macht, repariert werden kann.

Ein SEIKO 6138-Werk (nur als Beispiel) besteht aus über 150 Einzelteilen,
wurde Ende der 60er entwickelt, war das erste Chrono-Werk dieses Herstellers,
wird - wie alle - Automatikuhren von einer winzigen Spiralfeder angetrieben.
Wodurch 5 Zeiger und Tag- / Datumanzeige bewegt werden . Dazu kommt
in diesem Fall noch die Stopp-Funktion, Hand- und automatischer Aufzug,
Tag- und Datumschnellverstellung über die Krone. Viele Komplikationen in
einem sehr kleinen Raum vereinigt...

6138.JPG


Meine zweite SEIKO mit einem solchen Werk ist gerade beim Spezialisten,
der sie etwas aufhübscht und eine Revision des Werks durchführt. Letzteres
kostet ~ 130 €. Danach dürfte die Kakume wieder fit für die näGSten 15 ... 20
Jahre sein. Währenddessen es die zehnte Neuversion einer sog. "Smart Watch"
in die Läden geschafft hat, und die vorherigen schon zu einem guten Teil im
Mülleimer gelandet sein dürften.

Außerdem ist eine "richtige" Uhr ein Statement gegen den Trend. :)

Zuletzt saß am Nebentisch eine Familie, die nicht nur während des Wartens auf
das bestellte Essen, sondern auch beim Essen ständig mit ihrem "Smart" Phones
und "Smart" Uhren beschäftigt waren. Gesprochen wurde extrem wenig.

Das sieht man aber leider allerorts...
 
AmperTiger

AmperTiger

Themenstarter
Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
37.024
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
Meine neueste Errungenschaft hab ich gebraucht in wirklich nahezu neuwertigem Zustand aus Frankreich.
Durch das Drauffoto wirkt sie hier grösser, als sie tatsächlich ist. 42mm

IMG_5904.jpeg
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
685
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Neben der Anzeige der Zeit ist eine Armbanduhr ein Schmuckstück.
Bei einer Smartwatch ist die Zeitanzeige ehr Nebensache und hat für mich den Charme eines "Transformers" und ein Smartphone wäre dann ja auch eine Taschenuhr :nein: und die Frage wer die schönsten Taschenuhren baut, Apple oder Samsung würde sich dann stellen :lachen:

Grüße Didi
Da muss ich Didi 100% recht geben
 
Fabian_0815

Fabian_0815

Dabei seit
11.06.2024
Beiträge
160
Ort
Kaiserslautern
Die perfekte Uhr ist meine Apple Watch SE :D

Wieso?
Weil es die erste Uhr ist, die ich täglich anziehe und ich auch ohne Handy in Notfällen erreichbar bin :D
 
udo_muc

udo_muc

Dabei seit
13.09.2020
Beiträge
3.795
Ort
Unterhaching
Modell
R1250 GSA TB (10/22)
Die perfekte Uhr ist meine Apple Watch SE
Falsch, es ist lediglich DEINE perfekte Uhr. Für die meisten ist das ja nicht mal eine Uhr.

Ich finde das digitale Apple-Endgerät zum um den Arm schnallen lediglich praktisch und ich kenne sogar jemanden der an dem einem Arm eine Apple Smartwatch hat und eine richtige Automatik Uhr von Tudor an dem anderen Arm.
 
Spaetstarter69

Spaetstarter69

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
691
Ort
Südhessen
Modell
Honda NT 1100 DCT
Ich kenne jemanden, dem hat so eine Applewatch mehr oder weniger das Leben gerettet. Junger Kerl, bei dem auf einmal der Puls massiv nach unten gegangen ist. Die Uhr hat Alarm geschlagen. Notarzt, Krankenhaus...Er hat jetzt einen Schrittmacher und ist wieder fit. In bestimmten Fällen ist so ein Teil bestimmt angebracht.
 
steff

steff

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
685
Ort
MK
Modell
R 1200 GS Triple Black
Ich kenne jemanden, dem hat so eine Applewatch mehr oder weniger das Leben gerettet. Junger Kerl, bei dem auf einmal der Puls massiv nach unten gegangen ist. Die Uhr hat Alarm geschlagen. Notarzt, Krankenhaus...Er hat jetzt einen Schrittmacher und ist wieder fit. In bestimmten Fällen ist so ein Teil bestimmt angebracht.
Das mag ja sein und so ne Applewoi ähmm Applewatch hat sicher ihre Berechtigung und Vorteile, aber hier geht es doch um schöne UHREN.
Dazu zählen Applewatch und Co. m. E. nicht, auch wenn sie sich "watch" nennen
 
Thema:

Schöne Uhren

Schöne Uhren - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott - Ähnliche Themen

  • Schöne SmartWatch

    Schöne SmartWatch: Habe mal einen analogen Titel gewählt.;) Ich bin am überlegen, mir alternativ zu meinen analogen normalen Uhren noch eine SmartWatch zu zulegen...
  • Schöne neue Uhr

    Schöne neue Uhr: Wenn Ihr mal eine neue Uhr sucht, lest bloß vorher die Rezessionen...
  • Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät

    Wer hat an der Uhr gedreht, ist es wirklich schon so spät: ...... Die Forumuhr geht nach :-)
  • 100 KM auf der Uhr und schon kaputt

    100 KM auf der Uhr und schon kaputt: Hallo zusammen, habe heute die erste Runde mit meiner neuen GS gedreht. Als ich sie in der Garage abgestellt habe, hat mich fast der Schlag...
  • 200km auf der Uhr, schon Schrott

    200km auf der Uhr, schon Schrott: Tach zusammen, seit 3 Tagen bin ich stolzer Besitzer einer neuen 12er GS (EZ: 06/2006). Kam erst heute zu ersten richtigen Ausritt, da wurde mir...
  • Oben