So was wird nie gut aussehen.
Und schon gar nicht SCHÖN sein!
Da gebe ich dir völlig recht. Ich bin vom Konzept „Smartwatch“ begeistert, seit es sie gibt. Das liegt so ein bisschen an der Junghans Mega Solar, die irgendwann Mitte der 1990er auf den Markt kam. Diese Uhr stellte für mich den theoretischen Schlusspunkt der Entwicklung des Konzeptes „Armbanduhr“ dar: Absolut genau (Funkuhr), läuft ewig (Solarzelle), ist unkaputtbar (Keramikgehäuse). Was sollte danach noch an Innovationen kommen?
Die Smartwatches fügten dem Konzept „Armbanduhr“ neue Funktionen hinzu, die es zuvor noch nicht gab. Meine erste Smartwatch war 1995 die Timex Smartwatch von Microsoft. Das Ding hatte eine eingebaute Fotozelle. Über ein Plugin konnte man damals den Microsoft Scheduler auf seinem PC so einstellen, dass der Bildschirm das Flackern anfing. Und dieses Flackern nahm die Timex über die Fotozelle auf und empfing so Telefonnummern von Kontakten und Termine. So skurril die Technik war, so scheißenhässlich war die Uhr. Seitdem haben sich Smartwatches extrem fortentwickelt. Und es gibt inzwischen sogar welche, die zumindest näherungsweise gut aussehen. Doch leider haben all diese ansehnlichen Smartwatches ein Problem: Sie laufen nicht optimal mit einem iPhone zusammen.
Die Apple Watch gibt es jetzt ja schon seit einigen Jahren, und ich habe stets abgelehnt, eine zu kaufen - weil sie mir zu hässlich und zu angeberisch aussah, und weil ich sie letztlich für eine Uhr auf Zeit auch zu teuer fand. Das mit dem Preis hat sich etwas gegeben, meine hat ca. 275 Euro gekostet. Und was die Optik angeht, hat das Spielkalb in mir schließlich über den Ästheten gesiegt.
Wenn jemand eine Uhr rausbringt, mit der ich auf dem Motorrad an der Mautstation mein Ticket zahlen kann, auf der ich nachsehen kann, wie viel Luft mein Bock in den Reifen hat, die die Rettung alarmiert, wenn ich im Wald unter meiner Maschine begraben liege - und die dabei noch so aussieht wie eine Omega Speedmaster, dann sagt mir bescheid;-)
Immerhin, eins hat die Apple Watch: Sie ist nicht schöner als ich;-)