Schneller Abschied wenn auch Lang

Diskutiere Schneller Abschied wenn auch Lang im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wow 👍
3xschwarz

3xschwarz

BeitrÀge
940
Modell
R1250GSA Triple Black
Das tut mir wirklich leid fĂŒr dich, sowas will man nicht erleben. Aber wie schon einige geschrieben haben, vielleicht gibt es doch noch eine kostengĂŒnstige Lösung fĂŒr dich.

lomax

lomax

BeitrÀge
2.176
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Wenn du eine Auflistung der SchÀden und benötigten Ersatzteile machst, ergibt sich vielleicht hier eine Teile-Spendeaktion !? Ich selbst habe leider nichts anzubieten, da meine 3 Gs-sen, die ich bisher hatte, nichts abgeworfen haben.....

Das Angebot von "Saggse" finde ich klasse, vielleicht hÀngt sich der eine oder andere dran....

S

SuMoQ

BeitrÀge
1.052
Modell
KTM 1290 SAS; Vespa GTS 250; ex K25 SuMo
DrĂŒck die Daumen das es mit Forumshilfe zu einem guten Ergebnis kommt.

Dreyka

Dreyka

BeitrÀge
2.030
Modell
17" GS
Ich schreibe auch mal was und wie immer aus der Sicht eines Mechanikers.
ZunĂ€chst einmal wĂŒrde ich das was vom HĂ€ndler da los gelassen wurde komplett ignorieren und die Sache selbst in die Hand nehmen. Und wie schon oben beschrieben: Wenn die FĂ€higkeiten und Fertigkeiten nicht vorhanden sind, jemanden suchen, der deinen AnsprĂŒchen gerecht wird. Sowohl finanziell als auch vom Können her.
Ich habe mir immer die Fahrzeuge selbst nach meinen Vorstellungen her gerichtet, mit den Möglichkeiten die mir zur VerfĂŒgung standen.
Da bei mir das Geld auch nicht unterm Kopfkissen liegt, bin ich sogar darauf angewiesen, alles selber machen zu können und zu mĂŒssen. Ich habe allerdings auch etwas höhere AnsprĂŒche, was das Thema Motorrad betrifft. Und Aufgeben ist keine Option, dafĂŒr ist mir die Sache zu wichtig.
Ich habe mir mit Hilfe dieses Forums mein Traummoped und EinzelstĂŒck kreieren können und habe keinen einzigen Moment bereut.

Ich kann mir gut vorstellen, das dir hier geholfen wird. Wenn die rĂ€umliche Trennung nicht so groß wĂ€re, könnte ich dein Moped fĂŒr einen fĂŒr dich angemessenen Preis wieder her richten.
Es wÀre an dir das Moped die ca. 400Km zu mir zu schaffen...

levoni

levoni

BeitrÀge
1.830
Modell
K50 2016 TB / SR500 / PX200
„Standort: Vilnius, Litauen“

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.021
Modell
R1200GS Adv. 2018
Auf dem RĂŒckweg bei BMW angehalten und nach RĂŒckrufaktionen gefragt die möglicherweise offen wĂ€ren weil sie ja bei einer freien Werkstatt gewartet wurde.

BMW ist nicht vernetzt also wenn sie in einer anderen Niederlassung eine RĂŒckrufaktion mitgemacht hat, wĂŒrden sie es nicht sehen können ABER fĂŒr mein Modell gĂ€be es nur einen RĂŒckruf
WĂŒrde ich dem Freundlichen bei so einer Aussage noch weiteres Vertrauen schenken?
BMW weiß nicht ob ein RĂŒckruf erledigt wurde?

GS-Matze

GS-Matze

BeitrÀge
3.072
Modell
GS1200ADV 2018
BMW ist offenbar schon vernetzt.
war neulich bei Pielmeier fĂŒr die kleine Inspektion/Service.
Die 3 Jahre davor war ich bei Martin in Weyarn.
Er war sich bei der BremsflĂŒssigkeit und Kardan nicht sicher und der Techniker von Pielmeier hat irgendwo im System nachgesehen und sagte „jo passt, der Martin hat alles notwendige im Vorjahr erledigt“.

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
5.692
WĂŒrde ich dem Freundlichen bei so einer Aussage noch weiteres Vertrauen schenken?
BMW weiß nicht ob ein RĂŒckruf erledigt wurde?
Das hat er sicher mißverstanden, denn die offiziellen BMW MotorradhĂ€ndler hĂ€ngen alle am "Intranet" von BMW und sehen alle fĂŒr sie relevanten Daten.

Die freien Schrauber ohne Anschluß daran haben dabei natĂŒrlich das Nachsehen, solange sie sich daran nicht via AOS Aftersales Online System anklemmen lassen. DafĂŒr muß man bezahlen, insofern lohnt sich das nur fĂŒr HĂ€ndler mit einem entsprechenden Aufkommen an zu reparierenden BMW MotorrĂ€dern.

O

Obelix-Berlin

Themenstarter
BeitrÀge
10
Modell
R1200GS LC 2013
Hallo zusammen,

zuerst ein großes Dankeschön an @Dreyka fĂŒr das Angebot, mir wurde ĂŒber mehrere Ecken Bekanntschaft angeboten die Maschine im Berliner Umland zu reparieren, mit viel Zeit bzw. Zum kommenden FrĂŒhjahr. Die Teile werden vorgestreckt und ich brauche keine Panik schieben wenn es mal eng ist und ich einen Monat nichts zahlen kann. Zum schrauben kann ich mich dort einladen und etwas ĂŒber die Maschine lernen beim gemeinsamen Schrauben.

Das ist nicht nur nÀher dran sondern bringt mich nebenbei noch der Maschine nÀher.

Nochmals vielen vielen Dank @Dreyka

~~~~~

FĂŒr alle anderen,

Die Maschine wurde in der Niederlassung Berlin Steglitz gekauft, dort 3-4x gewartet und dann in der freien Werkstatt. Da die Niederlassung Berlin Charlottenburg auf dem Heimweg lag, fragte ich dort nach offenen RĂŒckrufen fĂŒr die Maschine weil ich davon ausging das die freie Werkstatt sowas nicht erledigt. In Charlottenburg sagte man mir das die Filialen nicht vernetzt sind, wenn die Maschine einen RĂŒckruf in Steglitz bekommen hat, könnten sie das in Charlottenburg nicht sehen und umgekehrt.

Darauf hin schaute sie nach und fand nur den einen RĂŒckruf bei 60.000km Kardan und fragte wieviel die Maschine runter hat, da sie kurz davor stand gingen wir gemeinsam vom Status Offen aus und vereinbarten den Termin.

Gestern war dann in vielerlei Hinsicht ein aufregender und gut gefĂŒllter Tag, die Vespa meiner Frau musste zur 1000er Inspektion angemeldet werden, was zumindest telefonisch nicht möglich war, dann wollte ich die Rechnung bei BMW bezahlen weil die Maschine abgeholt werden soll und fiel fast vom Stuhl als man mir eröffnete das die fehlersuche 250€ kosten sollte. Darin aufgefĂŒhrt war ab und Anbau des Kardan weil dort der Fehler zuerst gesucht wurde, dies hat einen großen Teil der Rechnung gestellt. Habe ich erst Zuhause gesehen als ich mir die Rechnung angesehen habe und den Schock verdaut hatte. Man hĂ€tte kulanzhalber den Kardan auch ĂŒber BMW abrechnen können meine ich weil der eh hĂ€tte getauscht werden sollen aber egal jetzt ist es so und wenn die Maschine fertig repariert ist melde ich sie wieder fĂŒr den kardantausch an aber definitiv in einer anderen BMW Werkstatt. In Charlottenburg sehen die mich nie wieder. Zum guten Schluss hatte ich dazu noch Zeitdruck weil mich zuhause ein Techniker der Telekom erwartete und es noch in Strömen geregnet hat.

BMW hat mir zumindest die gut 15cm Kette mitgegeben die herausgefallen ist, der Rest steckt wahrscheinlich noch irgendwo zwischen den ZahnrÀdern sagt der Mechaniker und die Kolben sind wohl definitiv aufgeschlagen. Wo genau hab ich in der BetÀubung der Rechnung nicht im Kopf behalten.

Danke fĂŒrs lesen

ALW

ALW

BeitrÀge
233
Modell
NineT classic
Die Kolben schlagen auf die geöffneten, also im Brennraum vorstehenden Ventilteller auf und verbiegen die VentilschĂ€fte. Da die SchĂ€fte bei den Boxern sehr dĂŒnn sind, gibts da ausser einer kleinen Macke im Kolbenboden mit bisschen GlĂŒck keinen weiteren Schaden. Neue Ventile in den einen Kopf, einschleifen und gut. Mehr Sorge bereitet das StĂŒck Kette, die muss dann ja an zwei Stellen gerissen sein! Wie kann denn sowas sein?
Es könnte ausserdem schwierig werden, das andere StĂŒck da rauszukriegen. Auf keinen Fall den Motor drehen, bevor man ein StĂŒck von der Kette zu fassen gekriegt und einen Draht dran hat. Und die Spannschienen genau anschauen, evtl. mit einem Endoskop.

x-file

x-file

BeitrÀge
28
Ich freue mich dass bei beim ganzen Ärger ein StĂŒck weit Happy End rauskommt 😀

SQ18

SQ18

BeitrÀge
8.021
Modell
R1200GS Adv. 2018
Das hat er sicher mißverstanden, denn die offiziellen BMW MotorradhĂ€ndler hĂ€ngen alle am "Intranet" von BMW und sehen alle fĂŒr sie relevanten Daten.
Ich weiß...
d.h. der hatte entweder keine Ahnung, oder keinen Bock auf mich als Kunde - da gibt es von mir ein Freundliches 'tschĂŒĂŸ - oder das GesprĂ€ch verlief irgendwie "anders(t)"

Franz Gans

Franz Gans

BeitrÀge
5.692
Die Maschine wurde in der Niederlassung Berlin Steglitz gekauft, dort 3-4x gewartet und dann in der freien Werkstatt. Da die Niederlassung Berlin Charlottenburg auf dem Heimweg lag, fragte ich dort nach offenen RĂŒckrufen fĂŒr die Maschine weil ich davon ausging das die freie Werkstatt sowas nicht erledigt. In Charlottenburg sagte man mir das die Filialen nicht vernetzt sind, wenn die Maschine einen RĂŒckruf in Steglitz bekommen hat, könnten sie das in Charlottenburg nicht sehen und umgekehrt.
@Obelix-Berlin, fĂŒr Dein grundsĂ€tzliches VerstĂ€ndnis: Niederlassungen sind bei BMW generell werkseigene Betriebe. Die dort arbeitenden Personen stehen bei BMW auf dem Personalzettel und bekommen von dort auch ihre EinkĂŒnfte bezahlt. HĂ€ndler sind freie Unternehmer, im speziellen Fall eines BMW Motorrad-HĂ€ndlers vertraglich fest mit BMW Motorrad verbunden, aber die dort arbeitenden Personen bekommen ihre EinkĂŒnfte vom Besitzer des Handelsbetriebes bezahlt und nicht direkt von BMW. Letzterer wirtschaftet in Eigenregie und vertreibt oftmals - neben BMW Motorrad - noch andere Motorradmarken. Niederlassungen tun das normalerweise nicht (frĂŒhere Ausnahme Husqvarna nach Einverleibung durch BMW Motorrad).

In Berlin gibt es meines Wissens nur (noch) eine einzige BMW Niederlassung und alle anderen Betriebe, die sich mit dem BMW Logo als offizielle HĂ€ndler prĂ€sentieren dĂŒrfen sind ebensolche HĂ€ndler und keine Niederlassungen!

In Steglitz gab es frĂŒher einen MotorradhĂ€ndler, der unter anderem auch Laverda fĂŒhrte. Möglicherweise ist bzw. war das der Betrieb (Straße weiß ich nicht mehr)? Sollte der noch existieren und ein freier HĂ€ndler ohne offizielle Bindung an BMW Motorrad sein, hĂ€tte der eventuell auch keinen Datenzugriff aufs BMW System, denn wie schon geschrieben, sind die offiziellen alle vernetzt und die fĂŒr sie notwendigen Fahrzeugdaten sind allen zugĂ€nglich. Mit ziemlicher Sicherheit ist das dort in Steglitz aber keine Niederlassung (abgekĂŒrzt NL).

Thema:

Schneller Abschied wenn auch Lang

Schneller Abschied wenn auch Lang - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT, zu schnell

Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Duentscheidest wie schnell Du fĂ€hrst.

#Duentscheidest wie schnell Du fÀhrst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen fĂŒr den Winter zum schnell drĂŒberziehen gesucht

Überhosen fĂŒr den Winter zum schnell drĂŒberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle dĂŒse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Überhosen fĂŒr den Winter zum schnell drĂŒberziehen gesucht - Ähnliche Themen

• Garmin Zumo XT, zu schnell

Garmin Zumo XT, zu schnell: Hallo, laut diesem, meinen Navi fahre ich bis zu 1.300 kmh ... hat von euch auch schon jemand diese Bemerkung gemacht ... hat jemand eine Ahnung...
  • Zylinderkopf ersatz (schnell bitte)

Zylinderkopf ersatz (schnell bitte): Hallo wie man der Überschrift entnehmen kann benötige ich einen Zylinderkopf, schnellstmöglich vorgestern holte ich mein Motorrad aus einer...
  • Die GS ein wenig schneller machen!

Die GS ein wenig schneller machen!: Morgen! jetzt habe ich auch den Endantrieb der RT 33/12 verbaut und bin begeistert! schon auf den ersten Metern merkt man den leicht (5,8%)...
  • #Duentscheidest wie schnell Du fĂ€hrst.

#Duentscheidest wie schnell Du fÀhrst.: Ein Urteil, dass zum Nachdenken anregen soll. Der Unfall ereignete sich demnach bereits im Jahr 2020, doch erst jetzt veröffentlichte die Polizei...
  • Überhosen fĂŒr den Winter zum schnell drĂŒberziehen gesucht

Überhosen fĂŒr den Winter zum schnell drĂŒberziehen gesucht: Da ich öfter quick and dirty mal zum zum EInkaufen, in die Wirtschaft, zur Baustelle dĂŒse will ich nicht immer Schuhe ausziehen beim An- und...
  • Oben