Silvester
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- Suzuki 650 DR,900 Fireblade,R1100s BoxerCup,R1200gs(98),R1200gs(105)R1200gs(110),R1200gs LC,R1250gs
Klar das man mit GS zügig fahren kann aber vergisst nicht das es um Reiseenduro geht.
Ist bei meiner ehemaligen TB ´16 auch so, bei der Probefahrt mit der 1250er ging der SA sogar einiges leichter.Jedenfalls funktioniert hier der SA so wie bei meiner R1200GS ADV MJ 2016.
Gehe mal davon aus, dass dieser dann auch bei der 1250 ADV HP genauso funktioniert.
Das taugt mir dann.
Hallo,Sagenhaft, was so mancher sich aufregt über ein Feature, das für Superbikes und ähnliche Sportmotorräder mit Rennstreckenambitionen konzipiert wurde und bei der GS/GSA - wenn überhaupt - nur eingeschränkten Nutzen bietet, dort praktisch aber jarnüscht bringt.
Ich kann auf das Null-Gimmick „SA“ jedenfalls einen lassen und schalte eh nur wie es imho zum eigentlichen Moppedfahren gehört, mit Handkupplung. Könnte man sich die SA Spielerei gegen Abpreis sparen, wäre ich sofort dabei. Aber mann muss ja nicht einer Meinung sein, auch wenn die Mehrheit glaubt, dass das immer sein müsse...
Hast bestimmt die alte 2018er Getriebesoftware draufbekommen. Kann man doch einfach beim updaten lassen....... Und danach zu klären wenn es via software oder Tausch eines Komponenten das Problem aufgehoben werden kann.....
Hy, Nibelunge!Hallo,
mein Gott, es geht ja hier nicht um den Nutzen der Pro Schaltung. Das soll jeder für sich entscheiden.
Es geht hier rein darum, dass BMW ein sich besser zu schaltendes Getriebe mit der 1250 verkauft, und dies leider nicht der Fall ist.
Weder mit Kupplung noch PRO zeigt sich, wenigstens auf meiner, eine bessere Schaltbarkeit; fast das Gegenteil ist der Fall.
...
Das Thema ist ganz einfach: erstens zu erläutern ob andere ähnliche Erfahrung haben. Und danach zu klären wenn es via software oder Tausch eines Komponenten das Problem aufgehoben werden kann.
Es kann ja auch sein, dass meine ein Einzelfall ist, scheint aber nicht zu sein.
Gruss
Alex
Hallo,
mein Gott, es geht ja hier nicht um den Nutzen der Pro Schaltung. Das soll jeder für sich entscheiden.
Es geht hier rein darum, dass BMW ein sich besser zu schaltendes Getriebe mit der 1250 verkauft, und dies leider nicht der Fall ist.
Weder mit Kupplung noch PRO zeigt sich, wenigstens auf meiner, eine bessere Schaltbarkeit; fast das Gegenteil ist der Fall.
Man kann mich nicht mit "das ist so" abwinken. Denn meine RT schaltet sich eindeutig besser. Seit dem ersten km. Sie können es also doch.
Selbstverständlich gehen die 4 und 6Zyl Schaltungen nochmals schöner. Wahrscheinlich konstruktionsbedingt. Damit kann ich dennoch leben. Ich verlange keine XR Schaltung auf einer GS.
Mal sehen ob sich die Angelegenheit mit mehr gefahrenen km verbessert.
Das Thema ist ganz einfach: erstens zu erläutern ob andere ähnliche Erfahrung haben. Und danach zu klären wenn es via software oder Tausch eines Komponenten das Problem aufgehoben werden kann.
Es kann ja auch sein, dass meine ein Einzelfall ist, scheint aber nicht zu sein.
Gruss
Alex
Absolute Zustimmung!!!Ich verstehe immer eines nicht - Ihr seid in der Lage ein Motorrad für 20.000 € zu kaufen, aber offenbar nicht in der Lage zusammen mit Eurer Werkstatt Reklamationen zu klären. Stattdessen lasst Ihr euch in dem Forum aus, wie schlecht das neue Motorrad doch ist.
Wenn es so wie oben beschrieben ist, wandelt es doch einfach - im Zweifelsfall mit Rechtsanwalt - und holt euch ein Fahrzeug mit dem Ihr zufriedener sein werdet oder eine andere GS falls Ihr ein "Montagsfahrzeug" erwischt habt...
Man Rüssel,Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!
Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.
Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!
Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!
1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.
4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.
Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.
Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.
Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!
Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht?
Man Rüssel,Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!
Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.
Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!
Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!
1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.
4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.
Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.
Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.
Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!
Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht?
Soviel blödsinnige Aussagen habe ich schon Lage nicht mehr gehört.Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!
Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.
Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!
Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!
1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.
4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.
Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.
Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.
Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!
Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht?
Das sind keine blödsinnigen Aussagen.Soviel blödsinnige Aussagen habe ich schon Lage nicht mehr gehört.
Das solltest du mal für das LC Forum aufheben aber nicht hier ablassen.
Du bist echt ne Banane ! Was willst Du immer mit der S1000 RR ? Das ist ein vollkommen anderes Konzept. Die GS verfügt über einen Kardanantrieb mit einer längs liegenden Kurbelwelle und ist damit überhaupt nicht vergleichbar mit einem Reihenmotor und Kettenantrieb.Das sind keine blödsinnigen Aussagen.
Zeige mir mal im S1000 Forum wo der SA so verissen wird wird hier? Da wird nur geschwärmt. AHA!
Da gibt es keine Notwendigkeit, weil er spitze funktioniert.
Wie ist denn Deine Aussage wenn die andere Blödsinnig ist?
Vllt einfach mal in der Laberecke weiter aufhalten wenn Du nur solche Aussagen treffen kannst anstatt einen konstruktiven Beitrag.
Ich rede von der S1000 also auch R und XR, XR ist ein Reisemotorrad. Klar funktioniert der SA bei der GS, aber nicht so dolle. Ich bin Anwender, mich interessiert die Technik dahinter nicht. Klar liegt das an Kardan etc.... Techniker haben immer die blöde Angewohnheit Dir zu erklären warum weshalb wieso. Juckt nur keinen, Lösung ist das Zauberwort.Du bist echt ne Banane ! Was willst Du immer mit der S1000 RR ? Das ist ein vollkommen anderes Konzept. Die GS verfügt über einen Kardanantrieb mit einer längs liegenden Kurbelwelle und ist damit überhaupt nicht vergleichbar mit einem Reihenmotor und Kettenantrieb.
Der Boxer mit der Kombination SA funktioniert, aber halt nicht immer so ganz geschmeidig wie ein Reihenmotor mit Kette.
Fahr doch einfach zu deinem Händler und klär das doch mit dem, wenn Du unzufrieden bist. Vielleicht hat er ja noch eine S100RR für Dich oder direkt zu Honda da kannst Du Dich dann über die Affen Twin mit DCT aufregen...[emoji1750].[emoji3603][emoji1750].[emoji3603][emoji1750].[emoji3603]
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Hmm, würde ich so nicht unterschreiben.Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen.
Stimmt, habe ich mich verschriebenHmm, würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe gute Erfahrungen mit 736ms gemacht.
glück gehabt, über 0,7 sekunden ist normal zu lange.Hmm, würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe gute Erfahrungen mit 736ms gemacht.
Ich verstehe nicht, was Dein Ziel ist und wie ein Forum Dir besser helfen sollte als ein Händler - fahr doch einfach zu Deinem Händler und reklamiere. Nach vergeblichen Versuchen kannst Du dann wandeln, wenn ein nachweislicher Mangel vorliegt.Ich rede von der S1000 also auch R und XR, XR ist ein Reisemotorrad. Klar funktioniert der SA bei der GS, aber nicht so dolle. Ich bin Anwender, mich interessiert die Technik dahinter nicht. Klar liegt das an Kardan etc.... Techniker haben immer die blöde Angewohnheit Dir zu erklären warum weshalb wieso. Juckt nur keinen, Lösung ist das Zauberwort.
Es gibt im Moment keine bessere Alternative aus Sicht des Gesamtpakets wie die GS. Schickst Du Deine Kunden zur Konkurenz oder besserst nach. Bei Ersterem bist bald bankrott. Affentwin ist kein Vergleich.
Wenn das ganze aus Deiner Sicht konzeptbedingt ist, wie erklärst Du Dir dann, das es von 2014 bis 2019 schon viel besser funktioniert. Hat die GS jetzt Kette?
Aber das gilt nur wenn die BMW connected App aktiv ist oder ? [emoji12]Hmm, würde ich so nicht unterschreiben.
Ich habe gute Erfahrungen mit 736ms gemacht.
Lieber Armin,....... Klar funktioniert der SA bei der GS, aber nicht so dolle. Ich bin Anwender, mich interessiert die Technik dahinter nicht. Klar liegt das an Kardan etc.... Techniker haben immer die blöde Angewohnheit Dir zu erklären warum weshalb wieso. Juckt nur keinen, Lösung ist das Zauberwort.
Es gibt im Moment keine bessere Alternative aus Sicht des Gesamtpakets wie die GS. Schickst Du Deine Kunden zur Konkurenz oder besserst nach. Bei Ersterem bist bald bankrott. Affentwin ist kein Vergleich.
Wenn das ganze aus Deiner Sicht konzeptbedingt ist, wie erklärst Du Dir dann, das es von 2014 bis 2019 schon viel besser funktioniert. Hat die GS jetzt Kette?