Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Klar das man mit GS zügig fahren kann aber vergisst nicht das es um Reiseenduro geht.
Silvester

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Klar das man mit GS zügig fahren kann aber vergisst nicht das es um Reiseenduro geht.
 
nap

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Jedenfalls funktioniert hier der SA so wie bei meiner R1200GS ADV MJ 2016.
Gehe mal davon aus, dass dieser dann auch bei der 1250 ADV HP genauso funktioniert.
Das taugt mir dann.
 
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Nibelunge

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Sagenhaft, was so mancher sich aufregt über ein Feature, das für Superbikes und ähnliche Sportmotorräder mit Rennstreckenambitionen konzipiert wurde und bei der GS/GSA - wenn überhaupt - nur eingeschränkten Nutzen bietet, dort praktisch aber jarnüscht bringt.

Ich kann auf das Null-Gimmick „SA“ jedenfalls einen lassen und schalte eh nur wie es imho zum eigentlichen Moppedfahren gehört, mit Handkupplung. Könnte man sich die SA Spielerei gegen Abpreis sparen, wäre ich sofort dabei. Aber mann muss ja nicht einer Meinung sein, auch wenn die Mehrheit glaubt, dass das immer sein müsse...
Hallo,

mein Gott, es geht ja hier nicht um den Nutzen der Pro Schaltung. Das soll jeder für sich entscheiden.

Es geht hier rein darum, dass BMW ein sich besser zu schaltendes Getriebe mit der 1250 verkauft, und dies leider nicht der Fall ist.

Weder mit Kupplung noch PRO zeigt sich, wenigstens auf meiner, eine bessere Schaltbarkeit; fast das Gegenteil ist der Fall.

Man kann mich nicht mit "das ist so" abwinken. Denn meine RT schaltet sich eindeutig besser. Seit dem ersten km. Sie können es also doch.

Selbstverständlich gehen die 4 und 6Zyl Schaltungen nochmals schöner. Wahrscheinlich konstruktionsbedingt. Damit kann ich dennoch leben. Ich verlange keine XR Schaltung auf einer GS.

Mal sehen ob sich die Angelegenheit mit mehr gefahrenen km verbessert.

Das Thema ist ganz einfach: erstens zu erläutern ob andere ähnliche Erfahrung haben. Und danach zu klären wenn es via software oder Tausch eines Komponenten das Problem aufgehoben werden kann.

Es kann ja auch sein, dass meine ein Einzelfall ist, scheint aber nicht zu sein.

Gruss
Alex
 
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Duesentrieb

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...... Und danach zu klären wenn es via software oder Tausch eines Komponenten das Problem aufgehoben werden kann.....
Hast bestimmt die alte 2018er Getriebesoftware draufbekommen. Kann man doch einfach beim :) updaten lassen.
 
bmw911

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Hallo,

mein Gott, es geht ja hier nicht um den Nutzen der Pro Schaltung. Das soll jeder für sich entscheiden.

Es geht hier rein darum, dass BMW ein sich besser zu schaltendes Getriebe mit der 1250 verkauft, und dies leider nicht der Fall ist.

Weder mit Kupplung noch PRO zeigt sich, wenigstens auf meiner, eine bessere Schaltbarkeit; fast das Gegenteil ist der Fall.

...

Das Thema ist ganz einfach: erstens zu erläutern ob andere ähnliche Erfahrung haben. Und danach zu klären wenn es via software oder Tausch eines Komponenten das Problem aufgehoben werden kann.

Es kann ja auch sein, dass meine ein Einzelfall ist, scheint aber nicht zu sein.

Gruss
Alex
Hy, Nibelunge!

Grundsätzlich hast Du ja recht mit dem Hinweis darauf, dass das Thema Schaltbarkeit beides umfasst, manuell wie SA. Im Laufe der Diskussion ging es aber, insbesondere auf den letzten Seiten sehr wohl um den SA, und zwar ausschließlich. Über die Sinnhaftigkeit dieser (imho!) für die GS/GSA überflüssige Spielerei hab‘ ich mich geäußert. Für entsprechend überflüssig halte ich die Frage danach, wie gut oder schlecht solch’ ein Superbike Feature an einer Reiseenduro funktioniert. Natürlich musst Du diesbzgl nicht meiner Meinung sein. ;)

Dagegen finde auch ich es sehr relevant zu fragen, ob beim Getriebe der GS LC im Laufe ihrer Entwicklungen seit 2013 eine verbesserte Schaltbarkeit (im klassischen Sinne, dh per manueller Kupplung) erreicht werden konnte oder nicht. Du bezweifelst das.
Dazu muss man wissen (das ist nun mal Fakt), dass BMW ab 2017 bei allen LC Boxermotoren eine neue Schaltwalze mit veränderter Lagerführung vorgesehen hat mit dem Ziel, die Schaltübergänge präziser, für den Fahrer nachvollziehbarer zu gestalten und die Gänge exakter zu halten. Aus eigener Erfahrung kann ich das bestätigen: meine 13er GS LC krachte und kratzte beim Schalten noch ordentlich und gelegentlich gab es auch mal einen unerwünschten Schaltsprung. Bei meiner 17er R1200R LC war dieser Spuk vorbei. Weiche, präzise Schaltbarkeit wie beim Lufti Boxer meiner 17er Scrambler. Das deckt sich mit den Einschätzungen anderer Fahrer von Moppeds mit dem 17er bzw 18er Boxer LC Motor. Und Du bestätigst das ja auch mit Deinen RT Erfahrungen, wenn ich Dich richtig verstanden habe.

Wenn Du nun die Schaltbarkeit Deiner GS LC beklagst, scheint das tatsächlich ein Einzelfall zu sein, der grundsätzlich immer mal vorkommen kann. Dann handelt es dabei aber imho mitnichten um eine (vermeintliche) „Serienstreuung“ wie in diesem Strang davon die Sprache war, sondern eher um ein Problem der Justierung bzw Feinabstimmung von möglichen Toleranzen beim Aufeinander-Abstimmen Schalthebel zum Getriebeeingang via Schaltwalze bis hin zum Ruckdämpfer an der Getriebeausgangswelle. „Freundliche“ mit gutem, qualifiziertem (Meister)Personal müssten das hinbekommen. Ich bin jedenfalls überzeugt, dass BMW die Verbesserung der (manuellen) Schaltung bei den LC Boxermotoren ab 2017 sehr gut umgesetzt hat.

Was die (manuelle) Schaltbarkeit der 1250er GS anbetrifft, mach‘ ich mir keine Sorgen. Sicher wird das nicht schlechter ausfallen als bei R1200R aus 2017, die ich schon „sehr toll“ fand! :) Das ist auch meine Antwort auf die Frage des TE (s.o.)!

Bikergruß zum Jahresausklang
 
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sucks

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Hallo,

mein Gott, es geht ja hier nicht um den Nutzen der Pro Schaltung. Das soll jeder für sich entscheiden.

Es geht hier rein darum, dass BMW ein sich besser zu schaltendes Getriebe mit der 1250 verkauft, und dies leider nicht der Fall ist.

Weder mit Kupplung noch PRO zeigt sich, wenigstens auf meiner, eine bessere Schaltbarkeit; fast das Gegenteil ist der Fall.

Man kann mich nicht mit "das ist so" abwinken. Denn meine RT schaltet sich eindeutig besser. Seit dem ersten km. Sie können es also doch.

Selbstverständlich gehen die 4 und 6Zyl Schaltungen nochmals schöner. Wahrscheinlich konstruktionsbedingt. Damit kann ich dennoch leben. Ich verlange keine XR Schaltung auf einer GS.

Mal sehen ob sich die Angelegenheit mit mehr gefahrenen km verbessert.

Das Thema ist ganz einfach: erstens zu erläutern ob andere ähnliche Erfahrung haben. Und danach zu klären wenn es via software oder Tausch eines Komponenten das Problem aufgehoben werden kann.

Es kann ja auch sein, dass meine ein Einzelfall ist, scheint aber nicht zu sein.

Gruss
Alex

Ich verstehe immer eines nicht - Ihr seid in der Lage ein Motorrad für 20.000 € zu kaufen, aber offenbar nicht in der Lage zusammen mit Eurer Werkstatt Reklamationen zu klären. Stattdessen lasst Ihr euch in dem Forum aus, wie schlecht das neue Motorrad doch ist.

Wenn es so wie oben beschrieben ist, wandelt es doch einfach - im Zweifelsfall mit Rechtsanwalt - und holt euch ein Fahrzeug mit dem Ihr zufriedener sein werdet oder eine andere GS falls Ihr ein "Montagsfahrzeug" erwischt habt...


Jetzt zum eigentlichen Thema : Ich hatte vorher eine 2014er LC und das Getriebe hat funktioniert, allerdings mit erheblichen "seismo-akustischen Rückmeldungen". Als ich beim Bund war hatte der Leopard 2 eine ähnlich Klangkulisse. Aber es hat über 42TKM ohne Probleme funktioniert (obwohl man immer den Eindruck hatte - es fliegt Dir gleich um die Ohren).

Meine neue 1250er hat zwar erst 850 km runter aber schaltet sich um Längen besser, als die 2014er LC.

Vergleicht man das Getriebe allerdings mit einem Konkurrenzprodukt aus Japan oder Österreich, ist da definitiv noch Verbesserungspotenzial.

Sollte ich Bedenken hinsichtlich irgendwelcher Mängel bekommen, werde ich zu meinem Händler fahren und das mit Ihm klären. Die haben immer identische Fahrzeuge da, mit denen man eine Vergleichsmöglichkeit hat. Oder man fährt zu einem anderen BMW Händler und holt sich eine alternative Meinung ein.

Im schlimmsten Fall wird dann halt gewandelt, sofern es einen berechtigten Mangel ohne Nachbesserung gibt. Allerdings muss ich sagen, dass wir immer eine Lösung gefunden haben (selbst als ich damals mit der 2014er 3x da war weil mein SA bei mir nie richtig funktioniert hat - Stichwort Rodeo bzw. Schaltschlag. Der Händler hat mir jedes mal sehr geduldig erklärt, wie das Ding funktioniert inkl. einer Probefahrt mit mir hinten drauf. Danach musste ich mir eingestehen, dass das Problem des SA auf dem Motorrad saß.....

Insgesamt habe ich vollstes Vertrauen in die 1250er und ebenso in meinen Händler.
 
RobbyNCX

RobbyNCX

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Ich verstehe immer eines nicht - Ihr seid in der Lage ein Motorrad für 20.000 € zu kaufen, aber offenbar nicht in der Lage zusammen mit Eurer Werkstatt Reklamationen zu klären. Stattdessen lasst Ihr euch in dem Forum aus, wie schlecht das neue Motorrad doch ist.

Wenn es so wie oben beschrieben ist, wandelt es doch einfach - im Zweifelsfall mit Rechtsanwalt - und holt euch ein Fahrzeug mit dem Ihr zufriedener sein werdet oder eine andere GS falls Ihr ein "Montagsfahrzeug" erwischt habt...
Absolute Zustimmung!!!

Wenn die Werkstatt was taugt, dann sollte das mit dem Schaltassistenten kein Problem sein.

Ich komme bestens damit klar und wenn es ruckt, dann hab ich den Fehler gemacht.

Auch bei niedrigen Drehzahlen in der Stadt geht das sehr sanft zu schalten. Meine Finger danken es mir immer wieder.

Guten Jahreswechsel allen und eine gesunde Saison
Jürgen
 
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GSA-Tobi

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Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!

Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.

Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!

Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!

1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.

4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.

Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.

Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!

Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht? :rolleyes:
Man Rüssel,

du verwechselst mal wieder Ursache und Wirkung! Der SA ist hier Dauerthema, weil sich hier hauptsächlich GS- Fahrer herumtreiben.... Oder meinst du allen Ernstes, dass die BMW-Ingenieure einen funktionierenden SA nur für die R bauen können? Wie so oft im. Leben sitzt das Problem oben auf (oder in deinem Fall vor der Tastatur).
 
G

GSA-Tobi

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Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!

Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.

Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!

Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!

1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.

4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.

Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.

Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!

Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht? :rolleyes:
Man Rüssel,

du verwechselt mal wieder Ursache und Wirkung! Der SA ist hier Dauerthema, weil sich hier hauptsächlich GS-Fahrer herumtreiben. Ich bin diesen Sommer über die Glockner Hochalpenstraße zur Kaiser-Franz-Josefs-Höhe gefahren und konnte die Schreie der GS-Getriebe bis nach Ferleiten hören. Der SA macht eben aus einem Rentner keinen Renner. Wenn man erst mit >50 Jahren von der Zündapp auf die GS umsteigt, macht es eventuell etwas mehr Mühe, sich von der Fliehkraftkupplung zu verabschieden. Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans schließlich nimmermehr... Ich finde den SA zwar grundsätzlich überflüssig, aber er funktioniert blendend. Wenn du da nicht mit umkannst, dann fahr doch ne Honda VfR. Sieht scheiße aus, ist hölleschwer und vom Wertverlust kannste dir ein BMW-Fahrertraining gönnen...
 
K

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Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!

Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.

Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!

Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!

1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.

4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.

Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.

Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!

Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht? :rolleyes:
Soviel blödsinnige Aussagen habe ich schon Lage nicht mehr gehört.
Das solltest du mal für das LC Forum aufheben aber nicht hier ablassen.
 
GummiQ-Treiber

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Soviel blödsinnige Aussagen habe ich schon Lage nicht mehr gehört.
Das solltest du mal für das LC Forum aufheben aber nicht hier ablassen.
Das sind keine blödsinnigen Aussagen.
Zeige mir mal im S1000 Forum wo der SA so verissen wird wird hier? Da wird nur geschwärmt. AHA!
Da gibt es keine Notwendigkeit, weil er spitze funktioniert.

Wie ist denn Deine Aussage wenn die andere Blödsinnig ist?
Vllt einfach mal in der Laberecke weiter aufhalten wenn Du nur solche Aussagen treffen kannst anstatt einen konstruktiven Beitrag.
 
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Das sind keine blödsinnigen Aussagen.
Zeige mir mal im S1000 Forum wo der SA so verissen wird wird hier? Da wird nur geschwärmt. AHA!
Da gibt es keine Notwendigkeit, weil er spitze funktioniert.

Wie ist denn Deine Aussage wenn die andere Blödsinnig ist?
Vllt einfach mal in der Laberecke weiter aufhalten wenn Du nur solche Aussagen treffen kannst anstatt einen konstruktiven Beitrag.
Du bist echt ne Banane ! Was willst Du immer mit der S1000 RR ? Das ist ein vollkommen anderes Konzept. Die GS verfügt über einen Kardanantrieb mit einer längs liegenden Kurbelwelle und ist damit überhaupt nicht vergleichbar mit einem Reihenmotor und Kettenantrieb.

Der Boxer mit der Kombination SA funktioniert, aber halt nicht immer so ganz geschmeidig wie ein Reihenmotor mit Kette.

Fahr doch einfach zu deinem Händler und klär das doch mit dem, wenn Du unzufrieden bist. Vielleicht hat er ja noch eine S100RR für Dich oder direkt zu Honda da kannst Du Dich dann über die Affen Twin mit DCT aufregen...[emoji1750].[emoji3603][emoji1750].[emoji3603][emoji1750].[emoji3603]




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Du bist echt ne Banane ! Was willst Du immer mit der S1000 RR ? Das ist ein vollkommen anderes Konzept. Die GS verfügt über einen Kardanantrieb mit einer längs liegenden Kurbelwelle und ist damit überhaupt nicht vergleichbar mit einem Reihenmotor und Kettenantrieb.

Der Boxer mit der Kombination SA funktioniert, aber halt nicht immer so ganz geschmeidig wie ein Reihenmotor mit Kette.

Fahr doch einfach zu deinem Händler und klär das doch mit dem, wenn Du unzufrieden bist. Vielleicht hat er ja noch eine S100RR für Dich oder direkt zu Honda da kannst Du Dich dann über die Affen Twin mit DCT aufregen...[emoji1750].[emoji3603][emoji1750].[emoji3603][emoji1750].[emoji3603]




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Ich rede von der S1000 also auch R und XR, XR ist ein Reisemotorrad. Klar funktioniert der SA bei der GS, aber nicht so dolle. Ich bin Anwender, mich interessiert die Technik dahinter nicht. Klar liegt das an Kardan etc.... Techniker haben immer die blöde Angewohnheit Dir zu erklären warum weshalb wieso. Juckt nur keinen, Lösung ist das Zauberwort.

Es gibt im Moment keine bessere Alternative aus Sicht des Gesamtpakets wie die GS. Schickst Du Deine Kunden zur Konkurenz oder besserst nach. Bei Ersterem bist bald bankrott. Affentwin ist kein Vergleich.

Wenn das ganze aus Deiner Sicht konzeptbedingt ist, wie erklärst Du Dir dann, das es von 2014 bis 2019 schon viel besser funktioniert. Hat die GS jetzt Kette?
 
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Ich rede von der S1000 also auch R und XR, XR ist ein Reisemotorrad. Klar funktioniert der SA bei der GS, aber nicht so dolle. Ich bin Anwender, mich interessiert die Technik dahinter nicht. Klar liegt das an Kardan etc.... Techniker haben immer die blöde Angewohnheit Dir zu erklären warum weshalb wieso. Juckt nur keinen, Lösung ist das Zauberwort.

Es gibt im Moment keine bessere Alternative aus Sicht des Gesamtpakets wie die GS. Schickst Du Deine Kunden zur Konkurenz oder besserst nach. Bei Ersterem bist bald bankrott. Affentwin ist kein Vergleich.

Wenn das ganze aus Deiner Sicht konzeptbedingt ist, wie erklärst Du Dir dann, das es von 2014 bis 2019 schon viel besser funktioniert. Hat die GS jetzt Kette?
Ich verstehe nicht, was Dein Ziel ist und wie ein Forum Dir besser helfen sollte als ein Händler - fahr doch einfach zu Deinem Händler und reklamiere. Nach vergeblichen Versuchen kannst Du dann wandeln, wenn ein nachweislicher Mangel vorliegt.

Ich kann es nur wiederholen : Bei meiner R 1250 GS funktioniert der SA und das Getriebe insgesamt deutlich besser als bei meiner LC aus 2014 mit nachgerüstetem SA.

Manchmal geht ein Ruck durch die Maschine aber in 99 % der anderen Fälle nicht.

Weil ich es wohl damals wie Du auch nicht gebacken bekommen habe, hat mein Händler mit mir als Sozius hinten drauf mit meinem Bike eine „Anleitungsfahrt“ gemacht. Beim Werkstattmeister hat nix geruckt oder ähnliches. Danach habe ich es verstanden und es klappte ...

Haben ich Dir jetzt mit meiner Ausführung weiter geholfen oder bedarf es jetzt noch weiterer Infos für Dich ?

Und zum Thema Händlerbankrott aus deiner Antwort - man kann halt nicht jede Erwartung eines Kunden erfüllen, manchmal sind die einfach unrealistisch....




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....... Klar funktioniert der SA bei der GS, aber nicht so dolle. Ich bin Anwender, mich interessiert die Technik dahinter nicht. Klar liegt das an Kardan etc.... Techniker haben immer die blöde Angewohnheit Dir zu erklären warum weshalb wieso. Juckt nur keinen, Lösung ist das Zauberwort.

Es gibt im Moment keine bessere Alternative aus Sicht des Gesamtpakets wie die GS. Schickst Du Deine Kunden zur Konkurenz oder besserst nach. Bei Ersterem bist bald bankrott. Affentwin ist kein Vergleich.

Wenn das ganze aus Deiner Sicht konzeptbedingt ist, wie erklärst Du Dir dann, das es von 2014 bis 2019 schon viel besser funktioniert. Hat die GS jetzt Kette?
Lieber Armin,
keine Ahnung, was Dein Beruf ist, aber Techniker sind genauso keine Götter als Ärzte oder .....!
Deshalb haben wir vermutlich auch (k)einen Dieselskandal, weil die „doofen“ Techniker von den Herren im feinen Zwirn nicht gehört wurden, höchstens noch auf Compliance hingewiesen wurden.
Zurück zum SA:
Im Vertrieb war der SA bereits beschlossene Sache, nur hat das Antriebskonzept nicht dazu gepasst —> $$$.
Seit 2014 wurde er halt nur verbessert.
Ich bin froh, dass ich Kardan fahre und nicht Kette und der SA geht bei mir gut.
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

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