Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Kann man tatsächlich. Man kann sich aber auch ein Loch ins Knie bohren... Mal ehrlich wann hat man diesen Fall SA mäßig nach unten zu schalten...
SimonADV

SimonADV

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...NEIN, mann kann auch beim Beschleunigen mit offenem Gas runterschalten...
Wurde im 1200 LC Forum auch schon diskutiert und bestätigt dass es funktioniert
Kann man tatsächlich. Man kann sich aber auch ein Loch ins Knie bohren...

Mal ehrlich wann hat man diesen Fall SA mäßig nach unten zu schalten? Wenn Hildegard hinten drauf sitzt, das Baugerüst voll behangen ist und die Straße plötzlich und unerwartet steil wird.
 
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DIRFRI

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Kann man tatsächlich. Man kann sich aber auch ein Loch ins Knie bohren...

Mal ehrlich wann hat man diesen Fall SA mäßig nach unten zu schalten? Wenn Hildegard hinten drauf sitzt, das Baugerüst voll behangen ist und die Straße plötzlich und unerwartet steil wird.

vielleicht beim überholen wenn man dann doch mal mehr Power braucht.
 
SU26

SU26

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musst Du halt mal üben, dann funzt das schon.
“Enduroopa“ war auch erst Deiner Meinung, nun weiss er auch dass es auch beim Runterschalten in der Beschleunigungphase funktioniert da er es nochmals getestet hat und hat dies hier im Forum auch bestätigt
Natürlich geht es, aber der SA mag es nicht besonders (deshalb Rodeo):
Das ist so ähnlich wie bei der Fahrlinie durch Kurven, richtig anbremsen dann wieder beschleunigen.
Wenn ich die Bremse/Motorbremse benutze gebe ich kein Gas, schalte parallel dazu runter um den Motor im „richtigen“ Drehzahlbereich zu halten, dann kann ich ab dem Scheitelpunkt aufziehen oder?
wenn die nächste Kurve eventuell gleich ist, habe ich den richtigen Gang bereits, wird sie enger, brauche ich kein Gas!?! Sondern muss eventuell weiter runterschalten ohne Gas.
Meines Erachtens ist bereits ein Fahrfehler passiert, wenn ich nochmals runterschalten muss um richtig beschleunigen zu können, aber es geht, nur bockt die GS dabei etwas (Drehzahlabhängig).
Grüße
Uli

„Man kann der Kuh mit Gewalt auch den Schwanz abreißen!“
 
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Bakir

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Lieber Nibelunge,

all das wird sich in den nächsten zwei Jahren zug um zug verbessern, die ersten Auslieferungen haben eh immer Kinder Krankheiten;
Ich finde BMW sollte im ersten Jahr ein neues Model unter dem Listenpreis verkaufen, denn die braven Kunden mache alle für nothing Testfahrer für BMW.
Oder gleich Finder weg in den ersten zwei Jahren!!
 
svabo70

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Lieber Nibelunge,

all das wird sich in den nächsten zwei Jahren zug um zug verbessern, die ersten Auslieferungen haben eh immer Kinder Krankheiten;
Ich finde BMW sollte im ersten Jahr ein neues Model unter dem Listenpreis verkaufen, denn die braven Kunden mache alle für nothing Testfahrer für BMW.
Oder gleich Finder weg in den ersten zwei Jahren!!
Immer wieder der selbe Quark... [emoji849]
 
Zörnie

Zörnie

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all das wird sich in den nächsten zwei Jahren zug um zug verbessern, die ersten Auslieferungen haben eh immer Kinder Krankheiten;
Ich finde BMW sollte im ersten Jahr ein neues Model unter dem Listenpreis verkaufen, denn die braven Kunden mache alle für nothing Testfahrer für BMW.
Oder gleich Finder weg in den ersten zwei Jahren!!
Bis auf den Motor ist ja nichts neues an der 1250er. Und den Listenpreis bezahle ich auch nicht :D
 
GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

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Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!

Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.

Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!

Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!

1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.

4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.

Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.

Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!

Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht? :rolleyes:
 
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Nibelunge

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Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!

Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.

Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!

Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!

1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.

4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.

Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.

Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.

Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!

Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht? :rolleyes:
Hallo,

an Dich und alle anderen konstruktive Beiträge, herzlichen Dank. Mit konstruktiv bezeichne ich auch diejenigen die mitteilen sie wären zufrieden.

Diejenigen welche eine unkorrekte Vorgehensweise unterstellen, teils sogar mit Ironie, muss ich auf die komplette Lektüre meines Anfangsposting bitten.

Denn da ist es wie von Nussel beschrieben; kein Wort habe ich im Rt forum über eine schlechte Schaltbarkeit der RT LC vermerkt (und auch nichts weiteres darüber gelesen). Im Gegenteil, gelobt habe ich sie. Wie ich auch BMW ein grosses Kompliment für den SA der XR aussprechen muss. Das Ding is nur geil.

Dagegen ist der quickshifter der KTM 1290 oder Triumph mit den "langen" Schaltpausen, fast ein Spassverderber.

Wie gesagt, meine RT schaltet toll. Ist halt Boxer, kommt nicht an eine XR, auch nicht an eine K1600, muss auch nicht sein. Passt vorzüglich so. Du bremst die Kurve ein, klack-klack, kein Ruckeln, kein Hakeln. Auch im Alltag bei niedrigen Drehzahlen. Mit und ohne Kupplung.

Jemand hat gefragt wo ich jetzt 5.000 in dieser Jahreszeit drehe. Ich lebe in Madrid. Sind ca. 10º Unterschied. Am WE, bei 15º ging es auch mal kurz in den Begrenzer bei einer etwas sportlichen Verfolgungsjagd (XR und 1290). Das macht sie besser als die 1200er.

Wie gesagt, sie lässt sich nicht so weich Schalten wie von BMW versprochen. Auch 1.-2.-3. mit Kupplung ist mit klar vernehmlichen Klack verbunden, sehr ähnlich wie bei K1600.

Überziehen oder Dramatisieren will ich das Ganze auch nicht. Zwar nimmt es mir teilweise den Spass, unfahrbar ist sie absolut nicht.

Ich warte mal ab, bis ca. 5.000 km, hoffe es bessert sich. Ansonsten werde ich mal bei der Werkstatt höflich fragen, wobei ich die Antwort schon kenne.

Grüsse
Alex
 
GummiQ-Treiber

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Hallo, .............Jemand hat gefragt wo ich jetzt 5.000 in dieser Jahreszeit drehe. Ich lebe in Madrid. Sind ca. 10º Unterschied. Am WE, bei 15º ging es auch mal kurz in den Begrenzer bei einer etwas sportlichen Verfolgungsjagd (XR und 1290). Das macht sie besser als die 1200er. Grüsse
Alex
Ich meine das auch irgendwo hier gelesen zu haben, wie man im Winter 5000 u/min drehen kann. Solche Aussagen kommen nur von zu kurz Denker, die nur Ihre kleine Welt kennen und keine Ahnung haben.

die antwort hast du dir gerade selber schon gegeben...per Tapa
Sehr gut erkannt! Da gehörst Du aber zu den Wenigen hier :p
 
Greybalance

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Hallo zusammen,

alle die sich hier über Klack und Klong aufregen sollten mal eine Harley fahren :rolleyes:
 
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Bis auf den Motor ist ja nichts neues an der 1250er. Und den Listenpreis bezahle ich auch nicht :D
- Andere Bremssättel vorne, die ein etwas stärkeren und mehr definierten Druckpunkt haben.
- Andere Styles.
- Realistisch verglichen preiswerter als die R1200GS LC.
 
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Irgendwie habe den Eindruck das es mit dem SA nur bei den Boxermodellen zu Beschwerden kommt, vielleicht funzt der der SA
bei den Boxermotoren irgendwie nicht so wie bei den Vierzylindern da ein Boxer andere Eigenarten vom Motorkonzept her hat.

Gruß Sebastian
 
bmw911

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Sagenhaft, was so mancher sich aufregt über ein Feature, das für Superbikes und ähnliche Sportmotorräder mit Rennstreckenambitionen konzipiert wurde und bei der GS/GSA - wenn überhaupt - nur eingeschränkten Nutzen bietet, dort praktisch aber jarnüscht bringt.

Ich kann auf das Null-Gimmick „SA“ jedenfalls einen lassen und schalte eh nur wie es imho zum eigentlichen Moppedfahren gehört, mit Handkupplung. Könnte man sich die SA Spielerei gegen Abpreis sparen, wäre ich sofort dabei. Aber mann muss ja nicht einer Meinung sein, auch wenn die Mehrheit glaubt, dass das immer sein müsse...
 
svabo70

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Hallo BMW,
falls Ihr hier mitlest. Hört nicht auf die Ewiggestrigen. Bitte endlich ein DSG - gerne auch als Sonderausstattung!
Danke!
 
sucks

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R1250 GS / KTM Duke 890
Im Zweifelsfall mal hier schauen... Nicht meckern, sondern dafür nutzen wofür er auch gedacht ist.... Das ist wie man im Video sieht eben nicht mit 2.000 rpm und Hildegard hinten drauf auf der B468 mit 80 km/h auf dem Weg zu Eisdiele ....:p

 
B

Bazinga

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Grade mal nichts
Wow, mutig.
Wenn ich so schlecht fahren würde, hätte ich mich nicht getraut das Video hier einzustellen.
 
GSTroll

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R1250GS HP, HD Breakout FXBRS 114, Beverly TS 350
Wow, mutig.
Wenn ich so schlecht fahren würde, hätte ich mich nicht getraut das Video hier einzustellen.
ist hinlänglich bekannt das der schaaf ned fahren kann. zumal er die videos dann auch noch mit erhöhter speed ablaufen lässt .... macht ja mehr her.:spin:
 
Thema:

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