Hallo Alex (TE), stelle Dir doch mal eine ganz einfache Frage. Schaue Dich mal in den S1000 Foren um, wieviele da über den SA Nörgeln. Das sind vllt 1%. Schaue Dich in den GS Foren um wie oft der SA dort ein Thema ist! Ständiges Thema. Warum? AHA!
Also kannst Du davon ausgehen das Du mit Deiner Meinung vollkommen richtig liegst, der Rest, bis auf ein paar Ausnahmen die den SA bedienen können, sind die typischen BMW Fahrer die sich alles schönreden was nicht richtig funktioniert und den Hersteller immer wieder verteidigen.
Nächste Feststellung: Wieso muss ich einen SA an der S1000 nicht bedienen können sondern kann einfach reinlatschen? Weil er funktioniert. Warum muss der bei der GS bedient werden können? AHA!
Lese nicht die Bedienungsanleitung, da steht nur drin, wie es funktionieren "sollte"!
1-3 Gang hochschalten unter Last oder hoher Drehzahl gleicht einem Rodeoritt. Kannste vergessen. Das einzigste was geht ist beim Schalten kurz für 500ms das Gas "minimal" weg nehmen. Da bekommst Du ein Gefühl dafür. Das geht ziemlich schnell.
4-6 Gang Vollgas unter Last bei hohen Drehzahlen schalten geht gut, aber nicht sehr gut.
Der Rest, in jeder Situation will der SA unterschiedlich bedient werden, das kann man nicht erklären. Setze das Gas ein. Du bekommst ein Gefühl dafür.
Jetzt kommt wahrscheinlich der Nächste, dass das ganze bauartbedingt nicht besser geht, das mag wohl auch korrekt sein, aber mich interessiert das als Anwender reichlich wenig, ich möchte das Benutzen, egal wie der Hersteller das hinbekommt.
Wie Du hier im Fred erkennen kannst macht es keinen Sinn in einem BMW GS Forum nach der objektiven Wahrheit zu Fragen. Die Wahrheit, eines nicht verstrahlten BMW Fahrer ist, Du hast Recht!
Kurzum: Warum wird in GS Foren über den SA Diskutiert und im S1000 Forum so gut wie Garnicht?