Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Wenn man sich nicht für die Technik Interessiert 🤮wie du Schreibst hat das auch kein Sinn. Du wirst dann nie verstehen wie was ab geht. Verkauf...
K

K123

Ich rede von der S1000 also auch R und XR, XR ist ein Reisemotorrad. Klar funktioniert der SA bei der GS, aber nicht so dolle. Ich bin Anwender, mich interessiert die Technik dahinter nicht. Klar liegt das an Kardan etc.... Techniker haben immer die blöde Angewohnheit Dir zu erklären warum weshalb wieso. Juckt nur keinen, Lösung ist das Zauberwort.

Es gibt im Moment keine bessere Alternative aus Sicht des Gesamtpakets wie die GS. Schickst Du Deine Kunden zur Konkurenz oder besserst nach. Bei Ersterem bist bald bankrott. Affentwin ist kein Vergleich.

Wenn das ganze aus Deiner Sicht konzeptbedingt ist, wie erklärst Du Dir dann, das es von 2014 bis 2019 schon viel besser funktioniert. Hat die GS jetzt Kette?
Wenn man sich nicht für die Technik Interessiert 🤮wie du Schreibst hat das auch kein Sinn. Du wirst dann nie verstehen wie was ab geht. Verkauf lieber das Motorrad und hole dir einen Roller Piaggio da geht alles wie von selbst.

ufoV4

ufoV4

Modell
R1250GS 2022
Etwas Öl fürs Feuer gefällig ;)?
Owe, dann bist Du seit Jahren keine Vespa mehr gefahren. Beschränkt Dich doch bitte auf Dinge, von denen Du auch wirklich eine Ahnung hast (Ironie wieder aus).
Mal ehrlich: der SA an den GSen ist wirklich nicht die Wucht. Und mit Kette hat das nur zum Teil zu tun. Der SA meiner 2017 K16GT funktioniert hervorragend und ich möchte ihn nicht mehr missen. Der SA an der XR oder an der S1000R ist auch ein Gedicht. Die Doppel-R habe ich mangels Interesse noch nicht getestet, aber der SA der GS ist jetzt wirklich...anders, um es mal wohlwollend auszudrücken.
Das kurze Zurücknehmen des Gases hilft sicherlich, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert...

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Ich verstehe nicht, was Dein Ziel ist und wie ein Forum Dir besser helfen sollte als ein Händler - fahr doch einfach zu Deinem Händler und reklamiere. Nach vergeblichen Versuchen kannst Du dann wandeln, wenn ein nachweislicher Mangel vorliegt.

Ich kann es nur wiederholen : Bei meiner R 1250 GS funktioniert der SA und das Getriebe insgesamt deutlich besser als bei meiner LC aus 2014 mit nachgerüstetem SA.

Manchmal geht ein Ruck durch die Maschine aber in 99 % der anderen Fälle nicht.

Weil ich es wohl damals wie Du auch nicht gebacken bekommen habe, hat mein Händler mit mir als Sozius hinten drauf mit meinem Bike eine „Anleitungsfahrt“ gemacht. Beim Werkstattmeister hat nix geruckt oder ähnliches. Danach habe ich es verstanden und es klappte ...

Haben ich Dir jetzt mit meiner Ausführung weiter geholfen oder bedarf es jetzt noch weiterer Infos für Dich ?

Und zum Thema Händlerbankrott aus deiner Antwort - man kann halt nicht jede Erwartung eines Kunden erfüllen, manchmal sind die einfach unrealistisch....

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Zeige mir mal die Stelle in der ich gefragt habe wie der funktioniert und ich es nicht gebacken bekomme?
Ich habe lediglich den TE in seiner Meinung dazu unterstützt, das man seitens BMW es besser machen kann.
Bedeutet aber nicht, das ich damit nicht klarkommen.
Vllt. erstmal komplett lesen.

Weiterhin die Frage offen, wie kann der SA sich von 2013 - 2018 so verbessern wenn man schon in 2013 hier der Meinung war das es Konzeptbedingt nicht besser funktionieren kann? AHA! Also geht es doch besser. Kann also nur teils am Konzept wie Boxer und Kardan liegen. Das kann man auch gleich besser oder richtig machen, anstatt nur auf die roten Zahlen im Projekt zu achten und das Problem in 6 Jahren gesundbeten. Liegt also weiterhin nicht am Anwender.

Bleib doch beim Thema anstatt über die User zu urteilen ob die den SAS bedienen oder nicht bedienen können

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
R1200GS K25 TB, R1200GS LC Rallye, R1250GS MÜ, R75.5, R100RS Limited Nr 48, R100R, R1200C, R100CS
Lieber Armin, Im Vertrieb war der SA bereits beschlossene Sache, nur hat das Antriebskonzept nicht dazu gepasst —> $$$. Seit 2014 wurde er halt nur verbessert. Ich bin froh, dass ich Kardan fahre und nicht Kette und der SA geht bei mir gut.
Und? Bin ich BMW? Das müssen die intern klären und nicht mir nach dem Kauf von dem Motorrad erklären. Ich kenne kein anderes Fahrzeug bei dem man mir erklären wollte wie ich eine Schaltung zu bedienen habe und die war noch falsch.

Wenn man sich nicht für die Technik Interessiert 冷wie du Schreibst hat das auch kein Sinn. Du wirst dann nie verstehen wie was ab geht. Verkauf lieber das Motorrad und hole dir einen Roller Piaggio da geht alles wie von selbst.
Wenn ich Technik für 20.000 Euro oder über 100.000 Euro kaufe muss mich das nicht interessieren, das muss funktionieren. Wenn ich einen PKW für 1000 Euro kaufe muss mich das interessieren, weil ich was dran Schrauben muss.

Owe, dann bist Du seit Jahren keine Vespa mehr gefahren. Beschränkt Dich doch bitte auf Dinge, von denen Du auch wirklich eine Ahnung hast (Ironie wieder aus).
Es wird da nichts geben auf was er sich beschränken kann.

Mal ehrlich: der SA an den GSen ist wirklich nicht die Wucht. Und mit Kette hat das nur zum Teil zu tun. Der SA meiner 2017 K16GT funktioniert hervorragend und ich möchte ihn nicht mehr missen. Der SA an der XR oder an der S1000R ist auch ein Gedicht. Die Doppel-R habe ich mangels Interesse noch nicht getestet, aber der SA der GS ist jetzt wirklich...anders, um es mal wohlwollend auszudrücken. Das kurze Zurücknehmen des Gases hilft sicherlich, habe ich aber auch noch nicht ausprobiert...
So isses. Die K1600 hat Kette? :lachen:Ironie aus! Ich denke da gibt es nichts hinzu zu fügen.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
auch wenn manchen die technische umsetzung des sa nicht interressiert....:-P
wie funktioniert eigentlich das runterschalten mit dem autom. zwischengas...?

händisch wird ja kurz die kupplung leicht gezogen beim zwischengas...
aber wie macht das der sa...?

per tapa...

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Beim Verzögern und Zurückschalten (Drosselklappe geschlossen) wird über Zwischengas eine Drehzahlanpassung vorgenommen, damit damit der Schaltwunsch erkannt wird.

Das kommt allerdings manchmal zu unangenhmen Bocken des Bockes :-)

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
das ist bekannt...
aber dazu muss der motor vom getriebe kurz entkoppelt werden...
und genau das interressiert mich..

per Tapa

sucks

sucks

Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Zeige mir mal die Stelle in der ich gefragt habe wie der funktioniert und ich es nicht gebacken bekomme?
Ich habe lediglich den TE in seiner Meinung dazu unterstützt, das man seitens BMW es besser machen kann.
Bedeutet aber nicht, das ich damit nicht klarkommen.
Vllt. erstmal komplett lesen.

Weiterhin die Frage offen, wie kann der SA sich von 2013 - 2018 so verbessern wenn man schon in 2013 hier der Meinung war das es Konzeptbedingt nicht besser funktionieren kann? AHA! Also geht es doch besser. Kann also nur teils am Konzept wie Boxer und Kardan liegen. Das kann man auch gleich besser oder richtig machen, anstatt nur auf die roten Zahlen im Projekt zu achten und das Problem in 6 Jahren gesundbeten. Liegt also weiterhin nicht am Anwender.

Bleib doch beim Thema anstatt über die User zu urteilen ob die den SAS bedienen oder nicht bedienen können
Jung, Dir ist einfach nicht zu helfen.... übrigens gab es den SA erst ab einer bestimmten Fahrgestellnummer MJ2014 und die restlichen technischen Veränderung am Getriebe bis 2017 erspare ich Dir, weil es eh keinen Sinn hat sich mit einem "technisch nicht Interessierten" darüber zu unterhalten :spin:

Weiterhin viel Erfolg mit deinem BMW SA-Kreuzzug...��.♂

qantax

qantax

Modell
R1250GS
Nein, Motor und Getriebe werden nicht entkoppelt. Wie auch?
Die Zahnräder im Getriebe werden für einen Moment entlastet und so kann geschaltet werden. Eine Rolltreppe hält auch nicht an. Du musst nur im richtigen Moment einsteigen.

Grüße, Alex

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Jung, Dir ist einfach nicht zu helfen
Bleib beim Thema, wie gehabt interne technische Vorgehensweise bei BMW sind völlig nonsens ud die Entwicklung trägt man nicht auf dem Rücken vom Kunden aus. Der Unterschied zwischen Dir und mir ist, wenn ich keine Antwort zum Thema mehr habe, räume ich ein das ich mich getäuscht habe.

Komisch ist, auf die geziehlten Fragen, die Bestätigen würde das der SA an der GS BMW versemmelt hat, bekommt man nie Antworten.
Immer nur dann am Thema vorbei, es wird dann persönlich, weil man es nicht hören will.

K1600 Kardan? Hat die Kette oder warum funktioniert der? Nur wegen dem 4 Zylinder?

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
das ist bekannt...
und genau das interressiert mich..

per Tapa
Muss er nicht. Es wird durch einen Sensor an der Schaltung die Zündung kurz unterbrochen um das Getriebe zu entlasten und im richtigen Moment wird geschaltet. Deshalb funktioniert auch das runterschalten noch schlechter wie das hochschalten weil eine Zündunterbechung bei dieser hohen Motorbremse der GS schlecht den Schubbetrieb noch mehr rausnehmen kann. Deshalb das Zwischengas.
Aber schön ist was anderes.

D

der_brauni

Modell
R 1200 GS Bj 2006
.....

K1600 Kardan? Hat die Kette oder warum funktioniert der? Nur wegen dem 4 Zylinder?
Nö, bei Kardan müssen es mindestens 6 sein ...

Im Ernst, ich glaube, dass es außer Kardan auch noch etwas mit Drehzahlniveau und Rundlauf zu tun hat.
Oder ist es von euch noch keinem aufgefallen, dass je höher die Drehzahl ist, das Schalten dann leichter geht, egal ob mit Kupplung, ohne Kupplung oder mit SA?

Gruß Thomas

GummiQ-Treiber

GummiQ-Treiber

Modell
Nö, bei Kardan müssen es mindestens 6 sein ...

Im Ernst, ich glaube, dass es außer Kardan auch noch etwas mit Drehzahlniveau und Rundlauf zu tun hat. Oder ist es von euch noch keinem aufgefallen, dass je höher die Drehzahl ist, das Schalten dann leichter geht, egal ob mit Kupplung, ohne Kupplung oder mit SA?

Gruß Thomas
Ja, natürlich ist das so. das mit dem Kardan war ironisch gemeint, weil es immer auf das Konzept Getriebe und Kardan geschoben wird. Es geht aber auch mit Kardan besser wie bei der GS.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
Nein, Motor und Getriebe werden nicht entkoppelt. Wie auch?
Die Zahnräder im Getriebe werden für einen Moment entlastet und so kann geschaltet werden. Eine Rolltreppe hält auch nicht an. Du musst nur im richtigen Moment einsteigen.

Grüße, Alex
ich meine genau den moment, wenn das zwischengas kommt...
wenn die kupplung nicht leicht getrennt wird,
müsste es durch den gasstoß einen ruck nach vorne machen...
die zahnräder sind doch m.w. im ständigen eingriff...

also bitte wie genau! läuft das...?

per Tapa

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Zwischengas kommt genau in dem Moment, wo der höhere Gang schon raus,.aber der kleinere noch nicht drin ist.
Wie beim unsynchronisierten LKW-Getriebe auch.

Auf meinen Luftis ging das wunderbar auch ohne SA, mit etwas Übung könnte man alle Gänge ohne Kupplung schalten .

Gruß
Der Manne aus Echterdingen

Peti

Peti

Modell
R1250GS

Der SA wurde doch nicht verbessert, das ist doch nur das subjektive Schaltgefühl im Allgemeinen.
Wie denn auch, das Ding ist ein Schalter, der quasi AN oder AUS kennt.
Jaa...vielleicht durch neue Programmierung der Software mit mehr oder weniger Zwischengas, das ist aber nur Bekämpfung der Symptome, nicht der Ursache.
Wirklich verbessert wurde die allgemeine Getriebebetätigung, daher wohl das angenehmere Schalten.

Die Rucke beim Schalten mit SA entstehen durch die im Vergleich zum 4zylinder schwerere Kurbelwelle, die praktisch in Millisekunden Ihre Drehzahl um -keine Ahnung- 500? oder 300 U/Min. je nach Gang und Geschwindigkeit abbremsen oder beschleunigen muss.
Diese hohe Massenträgheit -Tribut an den Rundlauf bei niedrigen Umdrehungen- ist bei unserem Motor systembedingt und haut durchs komplette Gebälk.
Hat der 4zylinder und auch der 6zylinder nicht weil leichtere Kurbelwellen.
Und die Kurbelwelle der KTM ist auch leichter und hat somit weniger Trägheitsmoment.

Ein Güterzug lässt sich nun mal auch nicht so schnell bremsen wie ein Fahrrad.
Wüsste auch nicht, wie BMW das in den Griff kriegen sollte, da ich es mir mehr oder weniger physikalisch herleiten kann.
Und Physik kann man nun mal nicht bescheißen.

HausHH

HausHH

Modell
R1200GS Rallye (2018)
Hat der 4zylinder und auch der 6zylinder nicht weil leichtere Kurbelwellen.
Haben die bisher von mir bewegten R1200R (Händler-Ersatzmaschine) auch nicht, trotz 2 Zylinder und Kardan und Boxer.
Zufall? Bessere Einstellung durch den Händler? Vielleicht. Aber offensichtlich geht es auch bei den Zutaten, die die R mit der GS gemeinsam hat, auf eine komfortable und ruckfreie Weise

N

Nibelunge

Themenstarter
D
Wirklich verbessert wurde die allgemeine Getriebebetätigung, daher wohl das angenehmere Schalten.

.
Hallo,

ich sage ja, MEINE lässt sich egal ob PRO oder Kupplung nicht besser als 17/1+ schalten. Von wegen angenehmeren Schalten obwohl explizit so beworben.

Dennoch, jetzt mit 2.000 und etwas km, bilde ich mir ein, dass sie doch etwas weniger ruppig schaltet. Dafür klackt halt nun der 1.Gang bei jeder Ampel. Also wie immer, die ersten x 100km legt sie den ersten schön elegant rein...

Unfahrbar ist sie bei Weitem nicht. Sie fährt sogar ganz ordentlich, wobei ich mir mir bis 4.000 doch etwas mehr Bums vorgestellt hatte. Dies ist aber hier abschweifend.

Ich wollte nur wissen ob Andere auch diesen Eindruck haben, um bei meinem Händler nicht hilflos als Einzelfall abgewimmelt zu werden.

Gruss
Alex

SU26

SU26

BY Region Inn - Salzach, ganz nah an Austria
Modell
R1250GSA ‘21 Icegrey
Hallo,

ich sage ja, MEINE lässt sich egal ob PRO oder Kupplung nicht besser als 17/1+ schalten. Von wegen angenehmeren Schalten obwohl explizit so beworben.

Dennoch, jetzt mit 2.000 und etwas km, bilde ich mir ein, dass sie doch etwas weniger ruppig schaltet. Dafür klackt halt nun der 1.Gang bei jeder Ampel. Also wie immer, die ersten x 100km legt sie den ersten schön elegant rein...

Unfahrbar ist sie bei Weitem nicht. Sie fährt sogar ganz ordentlich, wobei ich mir mir bis 4.000 doch etwas mehr Bums vorgestellt hatte. Dies ist aber hier abschweifend.

Ich wollte nur wissen ob Andere auch diesen Eindruck haben, um bei meinem Händler nicht hilflos als Einzelfall abgewimmelt zu werden.

Gruss
Alex
Hallo Alex,

solltest Du nicht bereits ein „gestörtes Verhältnis“ zu Deinem Freundlichen haben, ist er sicher bereit sich Deinem Moped anzunehmen.
Bei Meinem jedenfalls, war das noch nie ein Thema, selbst als ich mal wo anders ein Moped gekauft hatte.
Üblicherweise liefern solche Werkstätten professionelle Arbeit ab, die möchten Dich als Kunden haben, weil sie auch am Service verdienen.
Dies ist völlig unabhängig ob Du ein Einzelfall bist/hast oder nicht.

sucks

sucks

Modell
R1250 GS / KTM Duke 890
Hallo,

Gruss
Alex

Du meinst mit dem "Klack" nicht wirklich den u.a. sehr klar dargestellten Effekt eines jeden Motorrades , oder ?

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben