Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Danke @sucks, für dieses Video! Viele Grüße, Berry
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K123

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Noch mal für alle neu BMW Fahrer.
Das klacken in der Schaltung besonder im ersten Gang gehört zum BMW Motorrad seit es BMW Motorräder gibt.
Es ist ein unverkennbares Markenzeichen.
😜
 
ufoV4

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Das ist so leider überhaupt nicht richtig (es sei denn, ich habe die Ironie übersehen :rollleyyes:) ! Einfach mal eine der luftgekühlten Modelle mit Trockenkupplung testen, dann klappt's auch ohne Klack!
 
SU26

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Brauche etwas Nachhilfe: Die folgende Aussage gilt für alle meine Boxer!
je kälter der Motor — desto weniger „KLACK“ !

Egal ob Lufti, V4 oder LC
Kann mir das bitte mal einer anhand des Videos erklären?
 
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Brauche etwas Nachhilfe: Die folgende Aussage gilt für alle meine Boxer!
je kälter der Motor — desto weniger „KLACK“ !

Egal ob Lufti, V4 oder LC
Kann mir das bitte mal einer anhand des Videos erklären?
weniger Schleppmoment an den Kupplungsscheiben beim kalten Öl.
Gilt zumindest für die Modelle mit Ölbadkupplung.
 
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R1200GSRider

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Lieber Armin,
keine Ahnung, was Dein Beruf ist, aber Techniker sind genauso keine Götter als Ärzte oder .....!
Deshalb haben wir vermutlich auch (k)einen Dieselskandal, weil die „doofen“ Techniker von den Herren im feinen Zwirn nicht gehört wurden, höchstens noch auf Compliance hingewiesen wurden.
CCIE Collaboration. Klick mich https://www.cisco.com/c/en/us/training-events/training-certifications/certifications.html
Lösungsentwicklung in der IT Netzwerk- und VoiPTechnik.
Produkt war gestern, Lösungsorientiert ist heute. Kam nur noch nicht überall an. Ich musste mit Technik ins Bett.
Hobby: Restauration von Zweirad Oldtimer. 1988 - 2014. Letzeres Fahrzeug vor 2 Wochen verkauft.

Doch die wurden erhört, wie Du im Dieselskandal Fred sehen kannst, BMW hat einen Umrüsstkit für die E5 Dieselfahrzeugen, auch im Angebot. Ist eine reine feine Zwirn Angelegenheit.

Zurück zum SA: Im Vertrieb war der SA bereits beschlossene Sache, nur hat das Antriebskonzept nicht dazu gepasst —> $$$. Seit 2014 wurde er halt nur verbessert. Ich bin froh, dass ich Kardan fahre und nicht Kette und der SA geht bei mir gut.
Die Beschlossene Sache kommt vom Marketing, Produktmanager, dann über Pflichten und Lastenheft in die Entwicklung. Vertrieb darf auch mitreden. Dann Labor, Alphatrial und Betatrial, und dann eventuell die Freigabe. Dann kommt erst der Vertrieb. Der Vertrieb beschliesst da vorher garnix. Bei bestimmten Entwicklungen werden auch Phasen ausgelassen, bei KFZ oft, das macht dann der Kunde. Mercedes auch ganz übel. Wohlwissend undichte Dächer auf die Strasse zum Kunden gelassen, die dann auf andere Kostenstellen, wenn der Kunde sich beschwert, instandgesetzt werden, damit das Ursprungsprojekt grün bleibt und der Zwirn sauber. Ärger am Kunden ist denen Lieber wie das interne Projekt rot. Kostenstellenschieben nennt man das.
 
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Muss er nicht. Es wird durch einen Sensor an der Schaltung die Zündung kurz unterbrochen um das Getriebe zu entlasten und im richtigen Moment wird geschaltet. Deshalb funktioniert auch das runterschalten noch schlechter wie das hochschalten weil eine Zündunterbechung bei dieser hohen Motorbremse der GS schlecht den Schubbetrieb noch mehr rausnehmen kann. Deshalb das Zwischengas.
Aber schön ist was anderes.
Irgendwie drückst Du Dich da "umständlich" (unverständlich?) aus.

Beim Runterschalten mit SA wird natürlich weder die Zündung unterbrochen (der Motor muss ja zünden für den Zwischengas-response) noch soll der Motor da gerade bremsen (Schubbetrieb).

Es soll eine Entlastung des Getriebes vom Motorbremsmoment stattfinden (keine Last mehr im Getriebe, damit das über die Schaltwalze auch verschoben werden kann) und das wird über die Höhe des Zwischengases erreicht = Motordrehzahl ungebremst exakt in der Höhe der Getriebedrehzahl des gerade eingelegten Gangs .

Leider braucht die Geschichte (der Gangwechsel) mit SA immer noch deutlich mehr Kraft am Schalthebel als wenn man Getriebe und Motor per Kupplung voneinander trennt und somit völlig lastfrei bekommt.

Ideal wäre ein frei (kennfeld)programmierbarer SA (der je nach Drehzahl, Gang, Lastzustand usw.) sowohl die Höhe des Zwischengasstosses (% Drosselklappenöffnung) , die Länge (Milisekunden) , den Anfangszeitpunkt ab Kontakt Schließer des SA individuell bestimmen liesse.

Allerdings würde das 99% der Fahrer überfordern ,diesen vernünftig einzustellen (analog zu voll einstellbaren Fahrwerk mit separater low- und high-speed-Dämpfung in beiden Richtungen)
 
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Nibelunge

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Noch mal für alle neu BMW Fahrer.
Das klacken in der Schaltung besonder im ersten Gang gehört zum BMW Motorrad seit es BMW Motorräder gibt.
Es ist ein unverkennbares Markenzeichen.
Hallo,

ja, aber BMW hat ja bei der Vorstellung der 1250 ja von einer Veränderung gesprochen, welche A) ein sanfteres Einlegen des ersten Ganges und b) eine "nochmals" verbesserte Schaltbarkeit des Getriebes an sich bewirken soll.

So habe ich auch meine paar (nicht wenige) Euros zusammengerafft und in frohem und gutmütigem Glauben, naiv wie man halt ist, an eine seriöse Darstellung der Verbesserungen geglaubt und eine GSA 1250 gekauft. Das dann auch noch 13PS und etwas mehr Drehmoment dazu kommen, war ein gewollter Nebeneffekt.

Resultat ist, dass ich eventuell die Mehr PS bekommen habe, aber Punkt a und b wurden meines Achtens nicht eingehalten.

Meine Schaltung ist nicht so schlecht um gewandelt zu werden. Wie gesagt, ich denke sie lässt sich jetzt etwas weicher betätigen.

Somit verharre ich guter Dinge und warte mal ab. Ich gewöhne mich schon irgendwie dran.

Gruss
Alex
 
RunNRG

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Der Leerlauf der 12.5er soll 100 u/min niedirger sein als bei der 12er ,das soll sich ausgewirkt haben (hab ich in Videos so gesehen und in Beschreibungen gelesen).

Darauf hätte ich mich jetzt verlassen. Hast Du den direkten Vergleich? :)

Wieivel besser der Schaltschlag nun ist, auch das gälte es ja zu quantifizieren. In den bisherigen, veröfentlichten Rezensionen wurde das als spürbar und positiv herausgestellt.

Und zum Rest des Getriebes...nunja, da fehlen noch die Langzeiterfahrungen vieler Members (die es vor allem halbwegs vergleichen können 12er zu 12,.5er )
 
GummiQ-Treiber

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der_brauni

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Hallo,

ja, aber BMW hat ja bei der Vorstellung der 1250 ja von einer Veränderung gesprochen, welche A) ein sanfteres Einlegen des ersten Ganges und b) eine "nochmals" verbesserte Schaltbarkeit des Getriebes an sich bewirken soll.
.....
Verbesserung der Schaltbarkeit und des Getriebes verspricht BMW schon so lange ich mich für GS-Motorräder interessiere und ich entsprechende Berichte darüber lese...
Also mindestens seit 1994.:cool:

Das wäre jetzt tatsächlich das erste Mal, dass diese Versprechung eingehalten worden wäre bzw. so eingehalten, wie sich das einige Kunden es sich vorstellen; sicher ist aber, dass die Getriebe schon immer ein bisschen besser schaltbar wurden.

Gruß Thomas
 
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Also, ich rede mir persönlich ja nix schön, wenns Kacke ist ist es Kacke, auch wenn ich es selbst hergestellt habe oder BMW draufsteht, aber mann muss tatsächlich sagen, das Getriebe auch der SA von 2013-2019 ist ein Unterschied wie Tag und Nacht im positiven Sinne.

Wenn BMW das schon verspricht, und das Denen selbst auffällt, daran verbessert wird, ist das ja auch gegen die Heile Welt schöne Brille BMW Fahrer, das alles toll ist und hält somit nicht stand.

Muss ja dann was dran sein.

Ich bin auch nicht generell gegen BMW, die 1250 habe ich hier schon mehrmals in der höchsten Tönen gelobt und mein Dank an BMW ausgesprochen.

Anstatt schönbabbeln, mit realistisch kommste "am Ende" immer weiter! Das ist der Unterschied zwischen einem BMW Fahrer und einem, der nur eine BMW Fährt :p
 
SU26

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Produkt war gestern, Lösungsorientiert ist heute. Kam nur noch nicht überall an. Ich musste mit Technik ins Bett.
Hobby: Restauration von Zweirad Oldtimer. 1988 - 2014. Letzeres Fahrzeug vor 2 Wochen verkauft.

Doch die wurden erhört, wie Du im Dieselskandal Fred sehen kannst, BMW hat einen Umrüsstkit für die E5 Dieselfahrzeugen, auch im Angebot. Ist eine reine feine Zwirn Angelegenheit.



Die Beschlossene Sache kommt vom Marketing, Produktmanager, dann über Pflichten und Lastenheft in die Entwicklung. Vertrieb darf auch mitreden. Dann Labor, Alphatrial und Betatrial, und dann eventuell die Freigabe. Dann kommt erst der Vertrieb. Der Vertrieb beschliesst da vorher garnix. Bei bestimmten Entwicklungen werden auch Phasen ausgelassen, bei KFZ oft, das macht dann der Kunde. Mercedes auch ganz übel. Wohlwissend undichte Dächer auf die Strasse zum Kunden gelassen, die dann auf andere Kostenstellen, wenn der Kunde sich beschwert, instandgesetzt werden, damit das Ursprungsprojekt grün bleibt und der Zwirn sauber. Ärger am Kunden ist denen Lieber wie das interne Projekt rot. Kostenstellenschieben nennt man das.
Hallo Armin,
das ist ja schön, dann kenne ich endlich jemanden bei CISCO, der mir dann helfen kann, wenn meine Connectivität wegen derer Produkte „eingeschränkt“ ist.

Als langjähriger Mitarbeiter in der Produktionskette, kenne ich mich bestens mit dem obigen Thema aus. Leider sind nicht alle Wunschzettel der Teilnehmenden in der von Dir aufwändig dargestellten Kette realisierbar!
Es gibt halt nicht nur physikalische Grenzen, die aber auch.
 
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ich habe dazu auch keine genaue Erklärung, es könnte aber evtl. an der „Dynamischen Viskosität“ bei warmem oder bewegten Öl liegen (https://www.auto-motor-oel.de/ratge...#Viskositaet-der-SAE-Klassen-Mehrbereichsoele).
Das bedeutet lt. Tabelle, dass sich 5W40 in dem Bereich zwischen -30 und 40 C Umgebungstemperatur hinreichend konstant verhält.
Da ich mein Motorrad, sagen wir mal zwischen 0 .... 30 C Wohlfühltemperatur bewege, müsste es sich immer gleich verhalten.
Leider nein, kalt schalteten sich alle meine Boxer besser. Was nun, empfiehlt BMW das falsche Öl?
 
GummiQ-Treiber

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Hallo Armin,
das ist ja schön, dann kenne ich endlich jemanden bei CISCO, der mir dann helfen kann, wenn meine Connectivität wegen derer Produkte „eingeschränkt“ ist.

Als langjähriger Mitarbeiter in der Produktionskette, kenne ich mich bestens mit dem obigen Thema aus. Leider sind nicht alle Wunschzettel der Teilnehmenden in der von Dir aufwändig dargestellten Kette realisierbar!
Es gibt halt nicht nur physikalische Grenzen, die aber auch.
Ich bin seit 2015 raus, erstmal aus allem! We will see, how move forward ?!

Wenn man anfangs in der Kette Wunschzettel von Prio 1 auf Prio 5 setzt, damit die Zahlen fürs Projekt grün Leuchten und anderen Kostenstellen die Fehler an die Backe nagelt, kann das für den Start der Produkteinführung eine erhöhte inakzeptanz am Markt bedeuten. Bis das Image wieder aufpoliert ist, kann es auch mal zu spät sein. Siehe Opel, bis die wieder mal Fuss gefasst hatten, heute es noch schwer haben, das dauert. Ich muss mich zum Glück mit diesem Kostenstellengeschiebe nicht rumärgern. Bis die sich mit Ihren Powerpoints ausgekäääst hatten, war ich schon fertig.

Aber wir wissen ja wie es läuft :daumen-runter:
 
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Ich bin seit 2015 raus, erstmal aus allem! We will see, how is going forward!

Wenn man anfangs in der Kette Wunschzettel von Prio 1 auf Prio 5 setzt, damit die Zahlen fürs Projekt grün Leuchten und anderen Kostenstellen die Fehler an die Backe nagelt, kann das für den Start der Produkteinführung eine erhöhte inakzeptanz am Markt bedeuten. Bis das Image wieder aufpoliert ist, kann es auch mal zu spät sein. Siehe Opel, bis die wieder mal Fuss gefasst hatten, heute es noch schwer haben, das dauert. Ich muss mich zum Glück mit diesem Kostenstellengeschiebe. Bis die sich mit Ihren Powerpoints ausgekäääst hatten, war ich schon fertig.
Hallo Armin,
ich bin auch auf der Zielgeraden, somit betrifft mich manches auch nur noch peripher. Wollte nur mal die Wünsche zum technisch realisierbaren Aufwand darstellen.
 
Thema:

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