Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe meine gestern abgeholt und gleich 400 km gefahren. Alles bestens, schaltet Tip Top. Für alle die finden es währe nicht so toll, einfach...
GS-Matze

GS-Matze

Modell
GS1200ADV 2018
Heute an der Ampel. Yamaha MT-09 neben mir. Kurz vor Grün legt der Kollege den 1. ein. Klong und dann klack von der Kette. Gibt’s nicht nur bei BMW.

Mic12R

Mic12R

Heute auch die ersten Kilometer zurück gelegt, alles besser wie bei meiner alten aus Modeljahr 2017, schaltet Butter weich.

vessi

vessi

Modell
GS 1250...HP
hab jetzt 400 km mit der hp...
schaltung ähnlich zufriedenstellend wie bei meiner '14ner gs...
was positiv auffällt ist, dass jetzt der sa auch unterhalb von 3000 upm zwischengas gibt

per Tapa

T

TKM

Modell
R 1250 GS/HP
Mein Schalthebel wurde Heute deutlich höher gestellt und seitdem funktioniert der SA besser.

MichiH

MichiH

Modell
1250 GS HP Bj. 2019
Mein Schalthebel wurde Heute deutlich höher gestellt und seitdem funktioniert der SA besser.
Este Probefahrt gestern, schaltet einwandfrei, kein klonk, ab und zu ein kleiner ruck wie bei allen Motorrädern dieser Erde
Gruß

Hi
Was hat jetzt die Stellung des hebels mit dem SA zu tun??

T

TKM

Modell
R 1250 GS/HP
vermutlich haben sie dabei den gang/geriebesensor neu angelernt. am besten mal im handbuch auf seite 59 blättern.:rolleyes:
Ne haben Sie definitiv nicht, denn das wurde wenige Tage zuvor getan. Der Grund den Schalthebel zu verstellen hing mit neuen Stiefeln zusammen, die ich nicht unter den Hebel bekam.

Sultan66

Sultan66

R.I.P.
Modell
Sollte ne 1200 GS Adventure werden, jetzt isses ne 1250 GS ADV
Luxusprobleme ohne Ende!
Hatte mal ne 14er GS, die war zwar schaltbar aber noch etwas hakelig, die darauffolgende 16er ging schon tadellos, habe ich bis November gefahren.
Die Probefahrt mit der Neuen 1250er zeigte völlig problemloses Schalten, mit und ohne Assistenten.
Entweder hier schreiben nur notorische Nörgler, Bewegungslegasteniker oder die Serienstreuung bei BMW wäre katastrophal, was ich mir nun wirklich nicht vorstellen kann.
Wer den Assistenten nicht bedienen kann, sollte nochmals üben oder sich einen Roller kaufen.
Grüße
Uli
Meine SA hakelt auch, und ich hatte es für normal gehalten. Nachdem ich aber lesen muß, wie Butterweich es bei einigen gehen soll, habe ich mehrmals die Anleitung durchgelesen und genau so geschaltet. Ich brauche den SA nicht dringend und dauernd. Aber schalten sollte sie generell nicht so hakelig. Vielleicht ist es ne Serienstreuung, oder eine Einstellungssache. Bin eben kein notorischer Nörgler, sondern eher der Typ der auch nicht an jeden Scheiß glaubt. Was zum Beispiel das Problem mit den undichten Bremssätteln angeht, habe ich es gestern selber bei ner anderen 1250er gesehen. Es scheint leider doch so zu sein, daß Erstkäufer mit Kinderkrankheiten rechnen müssen. Würde ich mir bei so einem Premiummotorrad anders wünschen.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Meine SA hakelt auch, und ich hatte es für normal gehalten. Nachdem ich aber lesen muß, wie Butterweich es bei einigen gehen soll, habe ich mehrmals die Anleitung durchgelesen und genau so geschaltet. Ich brauche den SA nicht dringend und dauernd. Aber schalten sollte sie generell nicht so hakelig. Vielleicht ist es ne Serienstreuung, oder eine Einstellungssache. Bin eben kein notorischer Nörgler, sondern eher der Typ der auch nicht an jeden Scheiß glaubt. Was zum Beispiel das Problem mit den undichten Bremssätteln angeht, habe ich es gestern selber bei ner anderen 1250er gesehen. Es scheint leider doch so zu sein, daß Erstkäufer mit Kinderkrankheiten rechnen müssen. Würde ich mir bei so einem Premiummotorrad anders wünschen.
...meiner Meinung nach sitzt die Serienstreuung auf der Sitzbank hinter dem Lenker, wenn es um das Thema SA geht.
Anwendungsfehler und falsche (zu niedrige) Drehzahlen...der SA ist keine Automatik, sondern eine elektronische Hilfe zum Schalten ohne Kupplung.

A

Arnie70

...meiner Meinung nach sitzt die Serienstreuung auf der Sitzbank hinter dem Lenker, wenn es um das Thema SA geht.
Anwendungsfehler und falsche (zu niedrige) Drehzahlen...der SA ist keine Automatik, sondern eine elektronische Hilfe zum Schalten ohne Kupplung.
Naja... Ich kenne die SA von Triumph (Speed Tripple meiner Frau) und von Ducati (Probefahrt mit Multi) und die schalten beide weicher und bei niedrigeren Drehzahlen als es der SA der GS bei meinen zwei Probefahrten getan hat. Allerdings was das bei der GS jetzt nicht so schlecht, dass ich hier deswegen motzen würde. :)

Ich hab mal bei YT ein Video von den 1000ps Jungs gesehen, wo sie darauf eingehen, warum die Schaltung der GS konstruktionsbedingt nicht ganz auf dem Niveau von anderen Bikes ist.

SimonADV

SimonADV

Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Kein Unterschied zwischen '18 und '19. Er macht was er soll...

N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo,

es ist nicht nur PRO, auch ganz normal mit Kupplung geht es zwar leichtgängig rauf, nicht ohne relativ starkes Geräusch, fast wie die ersten 3 Gánge der 1600.

Hochschalten mit PRO geht halt wie 2017.

Aber runter geht es weder mit Kupplung noch PRO so weich wie von BMW versprochen. Ausserdem hakelt es beim Runterschalten mit PRO relativ oft und man muss nochmals Druch ausüben.

Schaltbar ist sie, sonst würde sie ja stehen, dennoch etwas entfernt von dem ultimativen Schaltgefühl wo das Fahren Spass richtig macht. Ich benutze sie ja auch täglich zum Pendeln, etwas Erledigen, usw..

Nun haben sie mir gestern für das WE eine nagelneue RT 1250 geliehen. Ich fahre ja parallel zur GSA eine 18er RT.

Bin schon 100 km gefahren, davon 30km sehr kurvig.

Wie schon gesagt, die 18er RT schaltet sich toll. Mit und ohne PRO. Runterschalten mit PRO ohne irgendwelchen Kraufaufwand, Nachdruck oder so. Ich habe immer gedacht, BMW hat in die 18 er Modelle (RT und GS/GSA) schon die neue Schaltung verbaut, so als Probe.

Aber nein, diese 1250er RT ist nochmals einen Schritt weiter. Exaktes und extrem schnelles Schalten, sehr weich, rauf und runter, auch bei niedrigen Drehzahlen. Ich bin begeistert. Macht enormen Spass. Haben will.

Ich nehme an so sind auch die meisten GS/GSA und deshalb gibt es konträre Meinungen.

Dagegen ist die Schaltung meiner GSA im russischen Traktor Bereich. Ist etwas überzogen, ich weiss.

Und bevor jemand meint, dann soll ich ja die RT kaufen, ja, das werde ich tun.

Gruss
Alex

Zuletzt bearbeitet:
charly1950

charly1950

Modell
F850GS + HONDA SH150i
Was mich als GS Newbie etwas irritiert - ich soll mich als Fahrer also an die Eigenheiten des Schaltautomaten anpassen ?

Ich kenne das anders (hatte bisher eine HONDA Africa Twin mit DCT - aber das ist ja soweiso ein ganz anderes Niveau - hatte aber als Werkstatt Fahrzeug auch eine AT mit Schaltautomaten. Der hat ruckfrei und butterweich in allen Gängen bei allen Drehzahlen rauf und runter geschaltet.

gruß KARL

Peti

Peti

Modell
R1250GS
Was willste hören?
Wir sind auf Seite 18.

K

Krax69

Modell
R1250 GS Exclusive
Was mich als GS Newbie etwas irritiert - ich soll mich als Fahrer also an die Eigenheiten des Schaltautomaten anpassen ?

Ich kenne das anders (hatte bisher eine HONDA Africa Twin mit DCT - aber das ist ja soweiso ein ganz anderes Niveau - hatte aber als Werkstatt Fahrzeug auch eine AT mit Schaltautomaten. Der hat ruckfrei und butterweich in allen Gängen bei allen Drehzahlen rauf und runter geschaltet.

gruß KARL
. Kette ist elastisch daher ruckfrei!!! Kardanwelle ist steif daher ein kleiner ruck,und der wird immer vorhanden sein.
Gruß Wolfgang.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
...und nochmals an die neuen GS Fahrer...es ist ein Schaltassistent/Quickshifter und kein Schaltautomat!!!
Das Ding ermöglicht einen Schaltvorgang mittels Zündunterbrechung/Zwischengas OHNE Kupplung, kommt aus dem Rennsport und ist nichts für Bummelbetrieb.

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben