Meine SA hakelt auch, und ich hatte es für normal gehalten. Nachdem ich aber lesen muß, wie Butterweich es bei einigen gehen soll, habe ich mehrmals die Anleitung durchgelesen und genau so geschaltet. Ich brauche den SA nicht dringend und dauernd. Aber schalten sollte sie generell nicht so hakelig. Vielleicht ist es ne Serienstreuung, oder eine Einstellungssache. Bin eben kein notorischer Nörgler, sondern eher der Typ der auch nicht an jeden Scheiß glaubt. Was zum Beispiel das Problem mit den undichten Bremssätteln angeht, habe ich es gestern selber bei ner anderen 1250er gesehen. Es scheint leider doch so zu sein, daß Erstkäufer mit Kinderkrankheiten rechnen müssen. Würde ich mir bei so einem Premiummotorrad anders wünschen.
Hallo,
es ist nicht nur PRO, auch ganz normal mit Kupplung geht es zwar leichtgängig rauf, nicht ohne relativ starkes Geräusch, fast wie die ersten 3 Gánge der 1600.
Hochschalten mit PRO geht halt wie 2017.
Aber runter geht es weder mit Kupplung noch PRO so weich wie von BMW versprochen. Ausserdem hakelt es beim Runterschalten mit PRO relativ oft und man muss nochmals Druch ausüben.
Schaltbar ist sie, sonst würde sie ja stehen, dennoch etwas entfernt von dem ultimativen Schaltgefühl wo das Fahren Spass richtig macht. Ich benutze sie ja auch täglich zum Pendeln, etwas Erledigen, usw..
Nun haben sie mir gestern für das WE eine nagelneue RT 1250 geliehen. Ich fahre ja parallel zur GSA eine 18er RT.
Bin schon 100 km gefahren, davon 30km sehr kurvig.
Wie schon gesagt, die 18er RT schaltet sich toll. Mit und ohne PRO. Runterschalten mit PRO ohne irgendwelchen Kraufaufwand, Nachdruck oder so. Ich habe immer gedacht, BMW hat in die 18 er Modelle (RT und GS/GSA) schon die neue Schaltung verbaut, so als Probe.
Aber nein, diese 1250er RT ist nochmals einen Schritt weiter. Exaktes und extrem schnelles Schalten, sehr weich, rauf und runter, auch bei niedrigen Drehzahlen. Ich bin begeistert. Macht enormen Spass. Haben will.
Ich nehme an so sind auch die meisten GS/GSA und deshalb gibt es konträre Meinungen.
Dagegen ist die Schaltung meiner GSA im russischen Traktor Bereich. Ist etwas überzogen, ich weiss.
Und bevor jemand meint, dann soll ich ja die RT kaufen, ja, das werde ich tun.
Gruss
Alex