Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Honda hat ein DTC. Die GS hat einen Schaltassistenten. Äpfel und Birnen. Gruß - Pendeline
Pendeline

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Eine GS
Was mich als GS Newbie etwas irritiert - ich soll mich als Fahrer also an die Eigenheiten des Schaltautomaten anpassen ?

Ich kenne das anders (hatte bisher eine HONDA Africa Twin mit DCT - aber das ist ja soweiso ein ganz anderes Niveau - hatte aber als Werkstatt Fahrzeug auch eine AT mit Schaltautomaten. Der hat ruckfrei und butterweich in allen Gängen bei allen Drehzahlen rauf und runter geschaltet.

gruß KARL
Die Honda hat ein DTC.
Die GS hat einen Schaltassistenten.
Äpfel und Birnen.

Gruß - Pendeline
 
Peti

Peti

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...und nochmals an die neuen GS Fahrer...es ist ein Schaltassistent/Quickshifter und kein Schaltautomat!!!
Das Ding ermöglicht einen Schaltvorgang mittels Zündunterbrechung/Zwischengas OHNE Kupplung, kommt aus dem Rennsport und ist nichts für Bummelbetrieb.


Ach komm...
Das mit "Rennsport" und "nichts für Bummelbetrieb" ist doch kompletter Unsinn.
Das funktioniert bei anderen Motorrädern quasi fast ab Standgas.
Hast Du überhaupt schon mal eine andere Maschine als die GS mit SA gefahren?
Ich schon.
Ich freue mich über den SA der GS, kann aber jeden verstehen, der nicht so viel verzeiht und sich auf andere Maschinen und Hersteller beruft.
 
AlpenoStrand

AlpenoStrand

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Ja, jetzt, da war ich mit meinem Zitat etwas zu langsam. :cool:
 
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Bakir

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Die Afrika Twin hat auch nur 95 PS bei 125 od 136 PS würde es bei der Twin auch scheppern
 
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Thomas65

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Salü,
vorab...die 1250er ist mein erstes Motorrad mit Schaltassi bzw. Schaltassi pro.
Beim Hochschalten von 1/2 2/3 betätige ich weiterhin den Kupplungshebel da die GS sonst ordentlich bockt,
3/4 4/5 5/6 funktioniert ohne Kupplungshebel (Gas bleibt stehen) absolut tutti......Gangwechsel so bei ca. 3500 U/Min.
Lasse ich es laufen und schalte erst bei 5000 - 6000 U/Min dann ist der Assistent ne Wucht, wie geschrieben
aber erst ab Gang 3 ohne Kupplungshebel.
Beim Runterschalten.....tja, da habe ich bis dato noch keine Logik finden können (ca.1500km Laufleistung).
Habe bisher verschiedene Drehzahlbereiche probiert, aber irgendwie will sich der Assistent mit mir nicht anfreunden.
Gas komplett zu.....mal reicht leichter Druck auf den Schalthebel, dann fällt er fast von alleine.....bis kräftig beherzten Druck auf den
Schalthebel damit er runter schaltet. Der Schalthebel wird von mir bei jedem Schaltvorgang komplett entlastet.
So schaut es bei mir aus.
Bei der 1000er Inspektion meinte der Mechaniker es sei alles im Grünen Bereich.
Mein Fazit: Der Assi ist trotz seiner Launen ne feine Sache.
 
R

R1200GSRider

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Salü,
vorab...die 1250er ist mein erstes Motorrad mit Schaltassi bzw. Schaltassi pro.
Beim Hochschalten von 1/2 2/3 betätige ich weiterhin den Kupplungshebel da die GS sonst ordentlich bockt,
3/4 4/5 5/6 funktioniert ohne Kupplungshebel (Gas bleibt stehen) absolut tutti......Gangwechsel so bei ca. 3500 U/Min.
Lasse ich es laufen und schalte erst bei 5000 - 6000 U/Min dann ist der Assistent ne Wucht, wie geschrieben
aber erst ab Gang 3 ohne Kupplungshebel.
Beim Runterschalten.....tja, da habe ich bis dato noch keine Logik finden können (ca.1500km Laufleistung).
Habe bisher verschiedene Drehzahlbereiche probiert, aber irgendwie will sich der Assistent mit mir nicht anfreunden.
Gas komplett zu.....mal reicht leichter Druck auf den Schalthebel, dann fällt er fast von alleine.....bis kräftig beherzten Druck auf den
Schalthebel damit er runter schaltet. Der Schalthebel wird von mir bei jedem Schaltvorgang komplett entlastet.
So schaut es bei mir aus.
Bei der 1000er Inspektion meinte der Mechaniker es sei alles im Grünen Bereich.
Mein Fazit: Der Assi ist trotz seiner Launen ne feine Sache.
Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung...

Der Fahrer hat zur Schaltwunsch- Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig.


...soll heissen...den Schalthebel in die gewünschte Schaltrichtung gleichmässig belasten und warten bis der Gang gewechselt wurde.
Nicht hecktisch „drauftreten“. Der Gangwechsel erfolgt dann, wenn es vom timing passt.
 
T

Thomas65

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Hier ein Auszug aus der Bedienungsanleitung...

Der Fahrer hat zur Schaltwunsch- Erkennung den zuvor unbetätigten Schalthebel gegen die Federkraft des Federspeichers für einen bestimmten "Überweg" normal bis zügig in die gewünschte Richtung zu betätigen und bis zum Abschluss des Schaltvorgangs betätigt zu halten. Eine weitere Erhöhung der Schaltkraft während des Schaltvorgangs ist nicht notwendig.


...soll heissen...den Schalthebel in die gewünschte Schaltrichtung gleichmässig belasten und warten bis der Gang gewechselt wurde.
Nicht hecktisch „drauftreten“. Der Gangwechsel erfolgt dann, wenn es vom timing passt.
Alles schon probiert / getestet.
Des Problem ist, das der Assi dann ab und an gar nicht mehr runterschaltet.
Wie geschrieben........speziell beim Runterschalten finde ich keine Logik, aber ich finde es nicht weiter störend.
 
R

R1200GSRider

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Alles schon probiert / getestet.
Des Problem ist, das der Assi dann ab und an gar nicht mehr runterschaltet.
Wie geschrieben........speziell beim Runterschalten finde ich keine Logik, aber ich finde es nicht weiter störend.
...komisch, gerade das Herunterschalten geht eigentlich ganz easy.
Prüfe mal die Leichtgängigkeit des Schalthebels und die Mikroschalter am Kupplungshebel (klicken).
Das würde ich auf jeden Fall nochmals reklamieren
 
K

Krax69

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Ich habe auch von 1 in 2 Gang überhaupt keine Probleme es funktioniert einwandfrei und das war schon bei meiner 2017 so.
Gruß. Wolfgang
 
florianlaux

florianlaux

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geht mir genauso...auch bei meiner altern 17er...ging das alles ohne Probleme.
Die neue ist noch ein bisschen geschmeidiger, aber wirklich nur ein bisschen...
Wie oben beschrieben....dann flutscht es....
 
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Bakir

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Ich meine ja auch nicht das Doppelkupplungsgetriebe
 
Peti

Peti

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Doch, Du meinst das.
Sonst hätte das ganze Gemeckere ja keinen Sinn! :)
 
Katerluke62

Katerluke62

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So ich hab meine ersten 1000 Km runter . Über die Schaltung kann ich zu keinem Zeitpunkt meckern . Die Gänge rasten sauber ein . Den Schaltautomat nutze ich nur dann wenn ich etwas schneller unterwegs bin . Dann schaltet er sauber ansonsten auch kein Klagen beim Bummeln . Selbst beim runterschalten mit Automat ist alles Prima. Meine K Modelle haben da nicht besser geschaltet . Bin echt zufrieden . Manchmal muß ich halt ein wenig grinsen. Nummernschild ist DC 1 leider nicht DC 10 . Sie hört sich halt manchmal wie eine Propellermaschine an . Der Klang des Vierzylinder fehlt manchmal :rolleyes:
 
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