Boxer-Holgi
Na supie.... ich fahr auf ne Kurve zu und will runterschalten, das Ding tut's aber nicht und ich soll auf den Schaltvorgang warten???...lies nochmals die BA...
jegliche Veränderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs führt zu Fehlfunktionen des SA. Da braucht man sich nicht wundern wenn es ruckelt oder nicht funktioniert.
...und wie Ludwig schon schrieb, wenn die Drehzahl beim Runterschalten zu niedrig ist, dann spürt man den Gasstoß
Dass der Schaltvorgang mit SA schwerer geht ist so gewollt. Der SA gibt den Schaltwunsch des Fahrers erst an das Getriebe weiter, wenn der Zeitpunkt richtig ist. Deshalb muss der Schaltebel mit etwas mehr Kraft belastet werden, bis der Schaltvorgang beendet ist. Danach komplett entlasten.
Da muss man dann schon sehr gemütlich unterwegs sein um das sicher und mit Spaß an der Sache zu praktizieren.
... lies bitte nochmals meinen Beitrag....
Es ruckelt gerade nicht, wenn ich die Gasstellung entsprechend ändere. Das ist doch das Kuriose an der Sache. Das das so nicht gedacht ist, ist mir schon klar. Aber in der Praxis funzt es am besten. Und Fehlfunktion habe ich da noch nicht feststellen können, weil die Gänge auf diese Art (zumindest bei meiner Mopete) ganz weich und absolut geräusch- und rucklos reingehen. Sogar noch geräuschloser als ein Schaltvorgang mit Kupplung.