Verstanden, die Schaltprobleme unabhängig vom Assi kann man ja eingrenzen.
Die Serienstreuung von Kupplung, Motoröl und Temperaturbereichen ist doch gering.
Die Haltung auf dem Motorrad, Einstellung der Hebel (Kupplungshebel, Schalthebel) und die Schuhe fallen mir da als erstes ein.
Vielleicht ist das System nicht tolerant gegenüber der Bedienung verschiedener Menschen oder aber wirklich nicht richtig eingestellt oder defekt. Ein und der gleiche Fahrer auf zwei Maschinen muss zum gleichen Ergebnis kommen.
Wenn jemand Probleme hat, dann andere Maschine vom Freund oder Freundlichen fahren und zwar bitte mit den gleichen Schuhen, dann sehen ob es identisch schlecht ohne Assi zu schalten ist.
Das Fenster, in dem es zu nutzen ist, muss von verschiedenen Menschen erreichbar sein.
Ist ja keine Atom-Physik sondern Elektromechanisches Zusammenspiel. Der lange Weg vom Kupplungsgeberzylinder zur Kupplung spielt ja keine Rolle, da hydraulisch. Der Einfluß des Motoröls aufgrund der Nass-Kupplung ist erheblich.
Der Boxer hat so viel pulsierende Power, (aber auch die dicken KTMs, Desmo-Ducs), dass es mich immer wieder wundert, wie die Kraft übertragen wird. Die Trockenkupplung mit ihren Vor- und Nachteilen wird dennoch nicht wiederkommen bei BMW.
Wenn ich mit Sportstiefeln fahre, habe ich an der 2V aber auch Desmo-Duc ein besseres Gefühl als mit den Endurostiefeln. Beide Motorräder ohne Assistent.
Auf der Multi muss ich unabhängig vom Schuh sauber auch den Schalthebel in die Ruheposition kommen lassen, was mit Endurostiefeln sehr wohl bedeutet, nicht den Schuh auf dem Schalthebel "unsauber" zu parken.
Auf meiner Steinzeit-GS mit separatem Getriebeöl und Trockenkupplung gibt es ein paar Themen nicht, aber super-fluffig ist auch da N und auch das Schalten nicht.
Wobei ich ohne ziehen der Kupplung rauf und runterschalten kann, mach ich aber dennoch nur selten.