Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nein, musst du nicht bemängeln, da können sie nichts machen, ist einfach "Serie". Was der Schaltautomat gar nicht mag, bei tiefen Drehzahlen und...
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Nein, musst du nicht bemängeln, da können sie nichts machen, ist einfach "Serie". Was der Schaltautomat gar nicht mag, bei tiefen Drehzahlen und wenig Gas zu schalten. Dann gibt es grossen Ruck. Ebenso bei Vollgas, auch dann starker Ruck. Am besten ist bei rund 4000-5000 Umdrehungen und etwa halbes Gas. Dann gehts ruckfrei. Daher bei sehr mässiger Beschleunigung manuell schalten. Bei Vollgas und hohen Drehzahlen den Ruck einfach hinnehmen. Ist einfach so.

War gestern noch beim Einfahrservice mit der 9T beim BMW-Partner. Dort hatten sie ein offenes Getriebe der Wasser-Boxer ausgestellt, um Werbung für Motorenöl von Motorex zu machen:

IMG_0317.jpeg


Hab mal reingeschaut. Ja teilweise sehr viligran mit kleinen Schrauben. So anhand von Geräusche die ich schon hatte, wundert es mich, dass scheinbar noch alles an seinem Ort ist! :zwinkern:
 
Franz Gans

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War gestern noch beim Einfahrservice mit der 9T beim BMW-Partner. Dort hatten sie ein offenes Getriebe der Wasser-Boxer ausgestellt, um Werbung für Motorenöl von Motorex zu machen:
Motorex? Bezweifle ich, solange BMW diesbezüglich - wie derzeit in großem Umfang - mit Shell verbandelt ist.
 
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In der Schweiz leeren alle BMW Motorex rein., ist so. Vielleicht hat BMW speziellen Vertrag, keine Ahnung..
 
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Nibelunge

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Hallo,

bei meiner RT 2021 bekomme ich Neutral fast immer auf Anhieb rein, was mich öfters verwundert, denn ich hatte es schon mal anders auf den ex Boxern. Also BMW, es geht doch.

Auch SA PRO lässt sich besser schalten, d.h. etwas weniger Ruck generell, ohne Probleme von 6 auf 1 runter. Niemals gehakelt. Habe ich schon wesentlich schlimmer erlebt.

D.h. es geht besser, aber von einem richtig guten SA ist man schon etwas entfernt. State of the Art halt bei Boxern. Eventuell kann man feintunen (anderes Öl, Füllmenge kontrollieren), an der Charakteristik ändert es wenig.

Ich komme mit dem etwas schwammigen Fahrwerk zurecht, im schlimmsten Fall kann man ja umbauen, aber die Schaltung ist unverbesserbar.

Und das stört mich ungemein. Wenn man zügig fährt und es sehr kurvig ist, dann ist Schalten von 1-3 mit PRO eine Zumutung. Die Ruckerei nervt mich extrem.

Ich verstehe, von 1.-2. kann man keine Wunder erwarten, ab 2. sollte es ruckfrei funktionieren und nicht jedesmal Bewegung in die Maschine bringen. Es ist einfach nur unangenehm und erleichtert nicht die Kurvenfahrt.

Manuell will ich zum Verrecken nicht schalten. Das macht mir keinen Spass. Habe ich früher getan als es nichts anderes gab.

Wenn man mich fragt was ich mir von der 1300GS wünsche, dann würde ich bitten, lasst alles so wie es ist, und investiert den gesamten Gerhinschmalz in einen SA wie Multistrada V4 oder 1290.

Was nutzt mir das tollste Fahrwerk, wenn das Ding bei Kurvenausfahrt wie ein nervöser Gaul ruckt.

Und wenn schon, an schwammige Fahrwerk habe ich mich irgendwie angepasst, das Beste rausgeholt was manchmal sogar erstaunlich war (wei man sich damit zurechtfindet), aber an eine ruppige Schaltung werde ich mich nie gewöhnen.

Gruss
Alex
 
Franz Gans

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In der Schweiz leeren alle BMW Motorex rein., ist so. Vielleicht hat BMW speziellen Vertrag, keine Ahnung..
Ist zwar ein wenig OT, aber dann steht vermutlich auf den Nachfüllölbehältern (Motorex, welch ungeschickter Name übrigens) auch nichts von BMW drauf, denn laut BMW ETK gibt es abweichende Ersatzteilnummern fürs Motoröl nur für Kanada, Brasilien, Argentinien und China.

Vermutlich ist also das Gros der Händlerschaft (in CH, eventuell auch in D, weiß ich nicht genau) relativ frei in der Wahl ihrer Schmier- und Pflegeprodukte und wahrscheinlich nur in der offiziellen BMW Niederlassung (Dielsdorf) wird man gebunden sein die von BMW geweihten Shell Öle verwenden zu müssen, die dann auch das preisbestimmende BMW Emblem tragen? Von der Motorex Variante bleibt dem Händler bestimmt mehr für die eigene Tasche.
 
Kay-Uwe

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Manuell schalten war die Hölle. Vor allem 3. und 4. kratzten extrem und machten einen heiden Krach! Nicht nur der normale Schalt-Klong. Richtiges massives Gekratze, vor allem beim Schalten ab 3500 Touren. So bei 3000 kein Problem.

Nun, im Winter bin ich mal auf ein Video eines Chinesen gestossen, der die 1250er in China testete. Dort hörte man absolut keine Schaltgeräusche. Hab dann mal beobachtet, wie der schaltet. Dann habe ich gesehen, dass er extrem schnell schaltete und die Kupplung nur ganz leicht zog, nicht bis Anschlag, nur so 1-1.5cm. Also ganz schneller Schaltvorgang und Kupplung nur ganz leicht und ganz kurz ziehen.

Also bei der ersten Ausfahrt dieses Jahr gleich ausprobiert. Und was soll ich sagen? Es schaltet sich wie Butter! Kein Gekreische mehr. Nur der normale Schalt-Klong, was jedes Getriebe eben hat, wenn die Nocken greifen. Sonst extrem gut zu schalten jetzt. Also ganz schnell schalten. Kupplung nur ganz wenig ziehen. Braucht Umgewöhnung und ganz schnell und kräftig schalten. Geht wunderbar. Auch Runterschalten bei der GS genau so. Kupplung nur ganz wenig ziehen und schnell und kräftig schalten. Absolut kein Gekreische mehr.
Hallo,

das ist die Lösung :jubel:
Ich fahre erst seit kurzem eine BMW GS und dachte schon ich müsste sie wieder verkaufen, diese Geräuschkulisse beim schalten fand ich schon peinlich.
Das beschriebene Verfahren funktioniert super.
1. Gang im Stand übrigens am Besten ohne Bremse, dann gibt es auch deutlich weniger Geräusche.
Leider gibt es trotzdem immer wieder Probleme beim schalten vom 2. in den 3. Gang, braucht ordentlich Druck.
Und SA funktioniert auch nur zufriedenstellend in ganz bestimmten Drehzahlbereichen:schulterzucken:
Bei dem Preis eher schwach!
 
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Gewöhnst dich auch noch dran und nach 5000km stört es dich nicht mehr. Mit der Zeit hat man es raus, wie schalten und dann gehts gut ohne Lärm. SA auch Übungssache. Meiner geht sehr gut, nicht perfekt aber gut.
 
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kuhtreter

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Die Gnade der frühen Geburt hilft auch. Wer mal ältere Guzzis und Harleys gefahren hat der weiß ein geschmeidiges GS-Getriebe zu schätzen 😅

Gruß Gerhard
 
Kay-Uwe

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Also ich habe die Gnade der frühen Geburt.
Nach diversen Hondas, Kawa, Suzuki und DUC ist das nun mit Abstand das schlechteste und lauteste Getriebe!!!
 
Orlando123

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Jetzt mal meine Meinung dazu.

Grundsätzlich sollten alle 1250er Boxer einwandfrei zu schalten sein, auch der Leerlauf sollte immer einzulegen sein.
Einige schreiben, dass das nur mit Gewalt oder überhaupt nicht geht.
DAS ist nicht normal und gehört reklamiert.

Die Sprünge vom schalten 1er in 2er oder 2er in 3 Gang sind dem Grunde nach nicht zu vermeiden weil die Abstufungen der Gänge zueinander recht groß gehalten sind.
Das liegt nicht am Schaltautomat, der unterbricht nur für Millisekunden die Zugkraft (Zündung) so das man den Gang ohne Kupplung einlegen kann. Ist dieser dann eingelegt, hat man wieder einen Vortrieb.
Das ist nun mal so.
Bei ca. 4000 1/min. (Motordrehzahl) läßt sich das System "Schaltung mit Schaltautomat" beim BMW Boxer am besten verwenden.

Je mehr man zwischen dem 1 und dritten Gang am Gashahn dreht (aus unteren Drehzahlen beschleunigen) um so mehr ruckt es beim Boxer.
Zwischen dem dritten und sechsten Gang ist das besser weil die Getriebeabstufungen nicht so groß sind.

Aber wie einer hier schon geschrieben hat, wer länger Boxer fährt "lernt" das automatisch so dass das ab einem gewissen Zeitpunkt gut funktioniert.

Nie vergessen, das ist kein Vierzylinder sondern ein 2 Zylinder Boxer.
 
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Also ich habe die Gnade der frühen Geburt.
Nach diversen Hondas, Kawa, Suzuki und DUC ist das nun mit Abstand das schlechteste und lauteste Getriebe!!!
Ja dann hättest du eine 1000XR nehmen müssen. Das war das beste Getriebe was ich in 20 Jahren gefahren bin. Schalten wie Butter manuell, egal bei welcher Drehzahl und absolut geräuschfrei. Auch SA mit Gas, ohne Gas, Vollgas, egal wo und wie.. immer ruckfrei. Ja dieses Getriebe in der GS würde ich sogar noch 2000Euro Aufpreis bezahlen. Aber eben, anderes Konzept, kann man nicht vergleichen. Dafür hat die GS andere Vorteile gegenüber der XR.

Und ja, N kriege ich immer ohne Probleme und pröbeln rein. Der geht problemlos. Aber brauche das fast nie. Nur vor der Garage gehe ich ins N, damit ich besser schieben kann und wieder ins 1, wenn ich von der Garage rausschiebe. Sonst nie. An der Ampel geh ich nie in N. Wenn es länger dauert, Motor über Notaus abstellen und 1 drin lassen oder sonst auf der Kupplung. Der Vorteil, die Kupplung ist extrem leichtgängig. Wenn ich da an meine früheren Moppeds zurückdenke.

Auch alle Gänge gehen problemlos und ohne Kraftaufwand rein. Dazu präzise. Ist mir noch nie passiert, dass z.B. wieder einer rausgesprungen ist. Was man bei den Boxern einfach tun muss, ist schnell und kräftig schalten. Die hassen nichts mehr wie langsames weiches Schalten. Dann kann es passieren, dass der Gang nicht wechselt. Und eben, Kupplung nie voll ziehen, nur leicht und dann extrem schnell und kräftig schalten. Hoch wie runter.

Was ich schon ein paar Mal hatte, dass ich mit dem SA die Gänge nicht reinbrachte. Immer wenn ich sehr zügig Pässchen runterfahre und vor der Kurve hart anbremse und dann noch mit SA von 3 in 2 runterschalten wollte, hat es geklemmt, obwohl vorher Hebel völlig entspannt war. Das ist beim SA auch wichtig, immer vor dem nächsten Schalten Fuss komplett weg vom Schalthebel und voll entlasten, bevor man wieder schaltet. Sonst verweigert er den Dienst.

Nein, wirf jetzt die Flinte nicht ins Korn. Fahr mal, gib dem etwas Zeit. Sonst mal Mechaniker fahren lassen. Obwohl die sagen immer, sei normal und eben Boxer.. nicht 4-Zylinder-Reihe.
 
schlork

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Danke für die Erklärung mit den Abstufungen. Macht absolut Sinn. Ansonsten bin ich auch komplett deiner Meinung
sollten alle 1250er Boxer einwandfrei zu schalten sein
Tut es bei mir auch. Ich habe weder ein "Klonk" noch ist irgendetwas hakelig oder laut. Ganz selten mal geht der Leerlauf nicht beim ersten Mal rein, was ich aber eher auf schlampiges Schalten zurückführe. Also entweder bin ich zu unsensibel und bemerke das Problem gar nicht, oder es gibt hier tatsächlich eine Serienstreuung. Oder diejenigen mit Problemen schalten anders. Vielleicht hat das tatsächlich irgendetwas mit Fussstellung, Winkel, Geschwindigkeit etc. zu tun und ich mache es versehentlich richtig. Vielleicht sollten diejenigen tatsächlich mal einen verstellbaren Schalthebel probieren, ob sich da dann etwas ändert?
 
GS-Swiss

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Ja was sonst auch noch hilft, ein neuer Schalthebel. Das serienmässig Teil ist schon eine lottrige Angelegenheit. Seit ich den Wunderlich drauf habe, schaltet es sich nochmals besser, da der auch besser zu meinen Füssen passt und absolut kein Spiel hat. Der ist schön satt.
 
schlork

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ein neuer Schalthebel.
Wenn man es nur deswegen ausprobieren möchte, also nicht grundsätzlich ein Problem wegen zu großer Füße hat, wäre vielleicht auch der der Ali Express Hebel eine Option. Ich mache da nix, weil "Never chang a running system"
 
Wupperwelt

Wupperwelt

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Ich bin ja völlig neu im BMW-Lager, im Boxer-Lager, im Schalt-Lager 🤔

Habe die letzten Jahre das DCT von Honda genossen und bin zumindest diesbezüglich sehr verwöhnt ☺

Allerdings kann ich mich über das Getriebe meiner GS bisher auch nicht beschweren. Wie gesagt, habe keinen Vergleich, aber alle Gänge flutschen ohne laute Geräusche, ohne Hakeln oder lautes Klacken hoch sowie runter rein. Einzig habe ich manchmal etwas Probleme N zu "treffen"

Auch der Schaltautomat funktioniert einwandfrei, relativ leicht und leise. Allerdings nutze ich diesen nur ab dem 2. Gang.

Nachdem was ich im Vorfeld alles über das Boxer GS Getriebe und den Schaltautomaten gelesen habe, bin ich bisher super positiv überrascht 👍☺
 
moldo29

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Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
Nachdem was ich im Vorfeld alles über das Boxer GS Getriebe und den Schaltautomaten gelesen habe, bin ich bisher super positiv überrascht 👍☺

Ja, da wird schon recht viel gejammert und gerne aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
Weiterhin viel Spaß mit deiner GS 👍 Ist ein geiles Moped
 
R

R1200GSRider

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Viele verwechseln den Schaltassistent mit einer Automatikschaltung, deshalb finde ich den englischen Begriff "quickshifter" passender.
Wie schon erwähnt, der SA ist "schalten ohne Kupplung" nur durch Zugunterbrechung oder beim Runterschalten Drehzahlanpassung durch Gasschub.
 
qtreiber

qtreiber

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nach drei Jahren und 40.000 Km auf einer Ducati war bzw. ist das Getriebe meiner R1250GS (03/2021) eine Wohltat. Für den Schaltfuß und für die Ohren. Zudem mit serienmäßigen Leerlauf dort wo er hingehört.

Ja, meine Ex-Honda und auch die aktuelle Suzi meines Jüngsten schalten sich noch weicher, aber kaum besser.

Hätte ich Schalt-/oder Getriebeprobleme stünde ich beim Händler auf der Matte.
 
R

RogerWilco

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Vielleicht ist es ja bei der nächsten Generation schon wieder ein Stück besser.

Es ist, wie es ist und man geht damit um.
Besser als manuell in vielen Drehzahlbereichen ist der Quickshifter und Blipper ja.

BMW hätte ihn vielleicht als Serienausstattung inkludieren sollen, das würde die Diskussion ändern in "ja, andere Konstruktionen beherrschen das besser, aber dort kostet er ja auch Aufgeld und bei uns ist er einfach so dabei".
 
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