drummerboy71
Mein vorigen Boxer (R1250R) hatte auch so etwas. Ich habe mich damals angewohnt ein bisschen Druck mit meinem Fuss unter das Schalthebel auf zu bauen, bevor ich dan durchschalte. Das hat funktioniert und mach ich Heute immer noch so.
@drummerboy71 Das Vorspannen des Schalthebels ist Blödsinn bei einem Motorrad mit Schaltassistenten.Hallo liebe Gemeinschaft ,
Ich fahre eine R 1250 GS von Bj. 2020.
Gleich vorweg , ich bin kein Schrauber !
Mein Problem :
Beim schalten speziell der 3. Gang geht sehr schlecht rein , wenn das Moped kalt ist klappt es ein wenig besser , aber wenn sie warm wird ,
geht der 3. Gang ohne rascheln / schrapeln selten rein. Alle andere Gänge funktionieren allerdings gut .
Ich habe das beim freundlichen gesagt , aber nach 2 maliger Probefahrt wurde mir gesagt , das alles Top ist .
könnte es eventuell sein , das das Kardanöl zu dünn oder zu dick ist ?????
Ich freue mich über eure Hilfe
Kai
Hallo, wäre auch seltsam. Hat die 1250 wieder einen in Öl laufenden Kardan? Kenne ich nur von meiner R100RS. Bei meiner 1200 er GS LC wird nur das Motoröl und das Öl im HAG gewechselt. Der Kardan läuft dort trocken. Daher stammt ja wohl auch das Rostproblem?20000 ich habe auch eine 20er. Kardanöl hat damit nix zu tun.
Die ganze Maschine ist eher „rustikal“ ausgelegt: Aus meiner 1200 LC-Erfahrung weiß ich, dass der Bock oft hart & direkt angefasst werden will. Auch wenn hier bereits seit 2017 davon gesprochen wird, das Getriebe sei ein Traum geworden und ließe sich butterweich schalten…. Serienstreuung-Montagsmoped-Bedienfehler; vieles spielt da rein. Schaltassi ist ab Gang 3 zu empfehlen. Ich vermisse das Getriebe meiner XR schon jetzt. Am Ende entscheidet jedoch das Gesamtpaket.Ich habe das beim freundlichen gesagt , aber nach 2 maliger Probefahrt wurde mir gesagt , das alles Top ist .
Blodsinn? Danke. Nah ja, meine Erfahrung (und die von Andere...)@drummerboy71 Das Vorspannen des Schalthebels ist Blödsinn bei einem Motorrad mit Schaltassistenten.
Wie man am besten schaltet hat es hier ein User beschrieben, lies mal diesen Beitrag
Wie bedient ihr den Kupplungshebel?
wer das nicht versteht, der versteht die Funktionsweise des Schaltassistenten (Quickshifter) nicht.Blodsinn? Danke. Nah ja, meine Erfahrung (und die von Andere...)
Seltsam, das gleiche Gefühl habe ich auch. Schaltet sich super seit dem letzten Ölwechsel in der Werkstatt. Ist mir beim Losfahren vom Hof gleich aufgefallen. Ich weiß aber nicht, welches Öl sie eingefüllt haben.Nach dem letzten Ölwechsel schaltet sich meine deutlich angenehmer. Statt dem von BMW empfohlenen Hersteller hat mir meine Werkstatt das Fuchs Silikolene SAE5W40 Pro4 XP eingefüllt - Unterschied wie Tag und Nacht, egal ob kalt oder warm.
Nein, bei der GS habe ich diesbezüglich absolut keine Probleme. Geht immer problemlos rein, manchmal mit lautem Klong und manchmal fast geräuschlos. Kalt immer geräuschlos.Leider habe ich aber extreme Probleme im Stand. Wenn ich irgendwo anhalte wenn das Moped warm ist, ist es unmöglich den Leerlauf einzulegen. Ich muss das Motorrad ausmachen! Ebenso wenn ich versehentlich im zweiten Gang halte. Ich bekomme den ersten Gang nur mit Gewalt und vor-und zurückschieben rein. Im kalten Zustand geht es aber sobald die Karre warm ist, war’s das. Ich habe hier schon sehr viele Beiträge durchstöbert aber noch keine Lösung gelesen. Habe Kontakt mit dem Händler aufgenommen und warte noch auf Antwort. Hat jemand da noch ne Idee ?
Aber wenn du in diesen Situationen einfach auskuppelst und wieder einkuppelst sollte der Gang doch anschließend problemlos reingehen, oder nicht?Die 9T ist aber sehr empfindlich. Dort habe ich immer grössere Probleme, vom N in 1 zu kommen. Man tritt einfach absolut ins Leere und man muss jeweils das Mopped vor- und zurückschieben. Irgendwann ist er drin. Daher würde ich dort nie an einer Ampel den N einlegen. Mach ich nur zuhause, damit ich besser in der Garage rangieren kann. Ist aber bei allen 9T so.. bereits bei 3 identischen Maschinen genauso erlebt. Aber eben GS nie Probleme zum Einlegen.
Ich muss mal meine Frage los werden. Ich habe meine 1250GS im November gebraucht gekauft (mit 8TKM) und muss jetzt dann zum Service. In den 2TKM die ich bis jetzt gefahren bin fand ich die Schaltung annähernd optimal. Nur annähernd deshalb, weil es mit dem Schaltassi vom Ersten in den Zweiten und dann in den Dritten nicht optimal funktioniert. Die Maschine macht so einen kleinen Satz nach vorne, ich kann es nicht besser beschreiben, jedenfalls ist es nicht so harmonisch, wie die nächsten Gänge. Auch nach unten 6 - 1 alles top. Offensichtlich scheint dieses Ruckeln normal zu sein, oder müsste man das beim Service bemängeln?Von 1-3.Gang schaltet es sich mit Assi etwas ruckelig würde ich sagen.
Ich benutze den Assi vom 3ten an.