Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mein vorigen Boxer (R1250R) hatte auch so etwas. Ich habe mich damals angewohnt ein bisschen Druck mit meinem Fuss unter das Schalthebel auf zu...
drummerboy71

drummerboy71

Modell
R1300GS Trophy
Mein vorigen Boxer (R1250R) hatte auch so etwas. Ich habe mich damals angewohnt ein bisschen Druck mit meinem Fuss unter das Schalthebel auf zu bauen, bevor ich dan durchschalte. Das hat funktioniert und mach ich Heute immer noch so.

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Aus eigener Erfahrung weiß ich, das vom schalten vom 2. in den 3. Gang manchmal so ein "schrabbeln" im Schaltfuß zu spüren ist. Das kommt aber glaube ich daher, weil man das "Gas" nicht ganz geschlossen hat.
Ist nicht immer bei mir, komischerweise überhaupt nicht wenn ich genau aus diesem Grund dem Schaltvorgang "Aufmerksamkeit" schenke. Dann halt nicht. Aber jetzt zu sagen das der 3. Gang sehr schlecht einzulegen ist, nein ist nicht so. Ach so, ich meine natürlich das schalten mit Kupplung ziehen usw., nicht mit dem Schaltautomat.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Hallo liebe Gemeinschaft ,
Ich fahre eine R 1250 GS von Bj. 2020.
Gleich vorweg , ich bin kein Schrauber !
Mein Problem :
Beim schalten speziell der 3. Gang geht sehr schlecht rein , wenn das Moped kalt ist klappt es ein wenig besser , aber wenn sie warm wird ,
geht der 3. Gang ohne rascheln / schrapeln selten rein. Alle andere Gänge funktionieren allerdings gut .
Ich habe das beim freundlichen gesagt , aber nach 2 maliger Probefahrt wurde mir gesagt , das alles Top ist .
könnte es eventuell sein , das das Kardanöl zu dünn oder zu dick ist ?????

Ich freue mich über eure Hilfe
Kai
@drummerboy71 Das Vorspannen des Schalthebels ist Blödsinn bei einem Motorrad mit Schaltassistenten.

Wie man am besten schaltet hat es hier ein User beschrieben, lies mal diesen Beitrag
Wie bedient ihr den Kupplungshebel?

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja ist definitiv so. Aber es ist bei der GS schon so, dass der 3. Gang der heikelste von allen ist. Aber mit dieser Schaltmethode geht es auch gut und viel weniger Geräusche. Gibt einfach einen "Klack". Aber kratzt nicht mehr. Mittlerweile hab ich das GS Getriebe im Griff und schaltet sich präzise, weich und ohne grossen Lärm. Aber braucht totale Umgewöhnung, wenn man von anderen Maschinen kommt. Das ist so. Und eben wie ein XR1000 Getriebe werden sie definitiv nie. Aber es lässt sich gut damit leben, wenn man weiss wie damit umgehen.

Und Andi87 hat das früher schon mal gesagt, je mehr KM drauf umso besser werden sie. Am Anfang habe ich gelacht, ist aber definitiv so. Nicht nur weil das Getriebe geschmeidiger wird, sondern auch, weil man mit der Zeit lernt damit umzugehen.

Heute würde ich nicht mehr sagen sind die schlechtesten Getriebe, die es gibt. Sind einfach anders. Sicher auch Bauartbedingt.

AM99

AM99

Modell
R 1200 GS LC, Bj. 07/2014
20000 ich habe auch eine 20er. Kardanöl hat damit nix zu tun.
Hallo, wäre auch seltsam. Hat die 1250 wieder einen in Öl laufenden Kardan? Kenne ich nur von meiner R100RS. Bei meiner 1200 er GS LC wird nur das Motoröl und das Öl im HAG gewechselt. Der Kardan läuft dort trocken. Daher stammt ja wohl auch das Rostproblem?
Lerne aber gerne noch dazu.

DlHzG.
Axel

Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

Modell
R 1200 GS Rallye 2012, XT 600 E 1997
Der kardan läuft trocken (gefettet), das HAG im eigenen Ölbad aus Getriebeöl, das Getriebe und die Kupplung im Motoröl.

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Ich habe das beim freundlichen gesagt , aber nach 2 maliger Probefahrt wurde mir gesagt , das alles Top ist .
Die ganze Maschine ist eher „rustikal“ ausgelegt: Aus meiner 1200 LC-Erfahrung weiß ich, dass der Bock oft hart & direkt angefasst werden will. Auch wenn hier bereits seit 2017 davon gesprochen wird, das Getriebe sei ein Traum geworden und ließe sich butterweich schalten…. Serienstreuung-Montagsmoped-Bedienfehler; vieles spielt da rein. Schaltassi ist ab Gang 3 zu empfehlen. Ich vermisse das Getriebe meiner XR schon jetzt. Am Ende entscheidet jedoch das Gesamtpaket.

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Eben, man sollte sich von der Vorstellung verabschieden das ein Boxer-Getriebe jemals sehr leicht zu schalten ist. Das muss es auch nicht zwingend.

Gruß Gerhard

M

mottekopf

Vielen Dank für Eure Antworten !!!
Ich schalte immer mit der Kupplung .
Mein Moped hat gerade mal 2300 KM runter.
Dann muss ich mich beim schalten wohl ein wenig umstellen .

Gruß
Kai

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Nach dem letzten Ölwechsel schaltet sich meine deutlich angenehmer. Statt dem von BMW empfohlenen Hersteller hat mir meine Werkstatt das Fuchs Silikolene SAE5W40 Pro4 XP eingefüllt - Unterschied wie Tag und Nacht, egal ob kalt oder warm.

monsterkuh

monsterkuh

Modell
1250 GS, Guzzi LM3,Laverda 750 SF
Bin bis jetzt ganz zufrieden mit der Schaltung sowohl mit Kupplung, als auch mit dem Automaten.

Den muss man halt so schalten, wie er angedacht ist, rauf mit Gas, runter ohne Gas und das zügig mit einem Kick!

Das Klonk in den Ersten ist wesentlich heftiger, als bei der 1150er, wahrscheinlich Trocken- vs. Ölbadkupplung geschuldet.

Wichtig ist, daß der Schalthebel richtig eingestellt ist. Bei mir war er bei Auslieferung ziemlich niedrig, so daß ich nicht die optimale Hebelwirkung hatte. Auf meine Verhältnisse höher gestellt, schaltet es sich nochmal wesentlich angenehmer.

Grüße

RundUmsHausTV

RundUmsHausTV

Modell
BMW R1250GS Adventure
Als ich meine ADV das erste Mal gefahren bin habe ich mir zu viel Zeit gelassen und es hat kräftig gerappelt im Karton. Jetzt wird immer blitzschnell gekuppelt und geschaltet und das funktioniert super.
Leider habe ich aber extreme Probleme im Stand. Wenn ich irgendwo anhalte wenn das Moped warm ist, ist es unmöglich den Leerlauf einzulegen. Ich muss das Motorrad ausmachen! Ebenso wenn ich versehentlich im zweiten Gang halte. Ich bekomme den ersten Gang nur mit Gewalt und vor-und zurückschieben rein. Im kalten Zustand geht es aber sobald die Karre warm ist, war’s das. Ich habe hier schon sehr viele Beiträge durchstöbert aber noch keine Lösung gelesen. Habe Kontakt mit dem Händler aufgenommen und warte noch auf Antwort. Hat jemand da noch ne Idee ?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Blodsinn? Danke. Nah ja, meine Erfahrung (und die von Andere...)
wer das nicht versteht, der versteht die Funktionsweise des Schaltassistenten (Quickshifter) nicht.
Da ist ein vorspannen des Schalthebels nicht sinnvoll!

RTFM
“Der Sensor 1 an der Schaltwelle erkennt den Schaltwunsch und leitet die Schaltunterstützung ein“

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Nach dem letzten Ölwechsel schaltet sich meine deutlich angenehmer. Statt dem von BMW empfohlenen Hersteller hat mir meine Werkstatt das Fuchs Silikolene SAE5W40 Pro4 XP eingefüllt - Unterschied wie Tag und Nacht, egal ob kalt oder warm.
Seltsam, das gleiche Gefühl habe ich auch. Schaltet sich super seit dem letzten Ölwechsel in der Werkstatt. Ist mir beim Losfahren vom Hof gleich aufgefallen. Ich weiß aber nicht, welches Öl sie eingefüllt haben.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Leider habe ich aber extreme Probleme im Stand. Wenn ich irgendwo anhalte wenn das Moped warm ist, ist es unmöglich den Leerlauf einzulegen. Ich muss das Motorrad ausmachen! Ebenso wenn ich versehentlich im zweiten Gang halte. Ich bekomme den ersten Gang nur mit Gewalt und vor-und zurückschieben rein. Im kalten Zustand geht es aber sobald die Karre warm ist, war’s das. Ich habe hier schon sehr viele Beiträge durchstöbert aber noch keine Lösung gelesen. Habe Kontakt mit dem Händler aufgenommen und warte noch auf Antwort. Hat jemand da noch ne Idee ?
Nein, bei der GS habe ich diesbezüglich absolut keine Probleme. Geht immer problemlos rein, manchmal mit lautem Klong und manchmal fast geräuschlos. Kalt immer geräuschlos.

Die 9T ist aber sehr empfindlich. Dort habe ich immer grössere Probleme, vom N in 1 zu kommen. Man tritt einfach absolut ins Leere und man muss jeweils das Mopped vor- und zurückschieben. Irgendwann ist er drin. Daher würde ich dort nie an einer Ampel den N einlegen. Mach ich nur zuhause, damit ich besser in der Garage rangieren kann. Ist aber bei allen 9T so.. bereits bei 3 identischen Maschinen genauso erlebt. Aber eben GS nie Probleme zum Einlegen. Was man extrem feinfühlig machen muss, bei warmen Motor von 1 in N zu kommen. Nur ein klein wenig zu viel Druck und man ist im 2. Hier braucht es etwas Übung. Eben nur ohne Kraft und extrem gefühlvoll nach oben gehen, bis N leuchtet.

ducato

ducato

Modell
R1200 GS LC. Die ,'o', kaufen? - Mal sehen
Die 9T ist aber sehr empfindlich. Dort habe ich immer grössere Probleme, vom N in 1 zu kommen. Man tritt einfach absolut ins Leere und man muss jeweils das Mopped vor- und zurückschieben. Irgendwann ist er drin. Daher würde ich dort nie an einer Ampel den N einlegen. Mach ich nur zuhause, damit ich besser in der Garage rangieren kann. Ist aber bei allen 9T so.. bereits bei 3 identischen Maschinen genauso erlebt. Aber eben GS nie Probleme zum Einlegen.
Aber wenn du in diesen Situationen einfach auskuppelst und wieder einkuppelst sollte der Gang doch anschließend problemlos reingehen, oder nicht?

svabo70

svabo70

Modell
GS 1250 HP 2020
Mir wurde in der Fahrschule (lange ist es her...) gesagt, dass man den Schalthebel belasten und die Kupplung kurz an den Schleifpunkt bringen soll, wenn der 1.Gang aus N nicht rein will. Klappt damals wie heute und vielleicht auch bei der R9T, trotz unterschiedlichem Kupplungskonzepts.

K

Kraftradler

Modell
R 1250 GSA
Oder bei gezogener Kupplung und belastetem Schalthebel die Maschine etwas vor- oder zurückrollen lassen.

schlork

schlork

Modell
R 1250 GS Prod. Date 2018-12-12
Von 1-3.Gang schaltet es sich mit Assi etwas ruckelig würde ich sagen.
Ich benutze den Assi vom 3ten an.
Ich muss mal meine Frage los werden. Ich habe meine 1250GS im November gebraucht gekauft (mit 8TKM) und muss jetzt dann zum Service. In den 2TKM die ich bis jetzt gefahren bin fand ich die Schaltung annähernd optimal. Nur annähernd deshalb, weil es mit dem Schaltassi vom Ersten in den Zweiten und dann in den Dritten nicht optimal funktioniert. Die Maschine macht so einen kleinen Satz nach vorne, ich kann es nicht besser beschreiben, jedenfalls ist es nicht so harmonisch, wie die nächsten Gänge. Auch nach unten 6 - 1 alles top. Offensichtlich scheint dieses Ruckeln normal zu sein, oder müsste man das beim Service bemängeln?

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben