Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen: Entweder schaltet das Getriebe gut, oder nicht. Die Fertigungstoleranzen bzw Serienstreuung bei...
Pinky

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Nach meiner bisherigen Erfahrung würde ich sagen: Entweder schaltet das Getriebe gut, oder nicht.
Die Fertigungstoleranzen bzw Serienstreuung bei der GS hat mehr Einfluß auf die Schaltbarkeit, als das Öl.

Ich fahre 10w50 und randvoll. Das Getriebe schaltet sich einwandfrei. Nur der 1. Gang knallt nach wie vor.
Das hat er aber auch mit dem 5W40 gemacht. Ich sehe da keinen Unterschied.
 
FloMoe

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Hattet Ihr mal das Getriebe von ner MT07 :D? Die lässt Schläge beim Einlegen in den ersten Gang. Wo ich die ADV zur Probe hatte ist mir aufgefallen das ich mit dem SA viel Probleme hatte von 1. in 2. zu kommen. Aber beim Einlegen in den ersten von Null war es eigentlich nicht so schlimm.
 
smilingalbert

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Rauf und runter funktioniert bestens, egal welche Drehzahl, egal welcher Gang. Ob ich Innerorts herumdümpel, oder auf der Landstrasse mal hoch ziehe, alles Top. Besser geht´s nicht
Na, dann fahr mal S 1000!!
 
Dreyka

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Na, dann fahr mal S 1000!!
Das war der Grund....!
Im Herbst hatte ich die Gelegenheit eine nagelneue S1000XR HP zu fahren. Grundsätzlich war ich von dem Bike schwer enttäuscht. zum Einen fühlte ich mich wie ein Korken in der Flasche.
Dann hatte ich eine deutlichere Performance erwartet, wo doch noch meine R1 RN09 in Erinnerung und dachte, so ne XP muss doch ordentlich rocken...? Na ja, lassen wir das.

Aber..., der Schaltassi mega geil. Rauf und runter Sensation. Hat mich so angefixt, das ich mir´s doch noch nachgerüstet hab.
 
smilingalbert

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Ok, bist leider die Aktuelle zur Probe gefahrn: da geht es etwas lau und unentschlossen zu, hast recht! War mal ein krasses Bike (bis €4-Norm); jetzt zugewürgt mit €5; ich fahre noch die alte Version; da lade mal durch.
Im Alltag natürlich GS
 
Dreyka

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Ja, ne Ältere wollte ich auch mal fahren, hatte sich bisher nie die Gelegenheit.
Durch den 17" Umbau meiner LC, hab ich mir mein Funbike geschaffen das für alles her halten muss. Mehrere Moped´s wären zwar schön, ist aber leider nicht drin. Meine Frau fährt die MT 09 SP und die Tochter eine MT 07.
Sind leider Pocket Bike´s für mich.
Auf ner XR habe ich mehr Platz erwartet, da hat´s ja sogar auf der MT 09 mehr Platz.
 
smilingalbert

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Wie gesagt: check mal das alte Modell. Ansonsten: coole Familie, weiter so - sowas trifft man leider immer seltener!
 
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Nibelunge

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Hallo,

kleines Statement wegen der Ölfüllmenge. Wie schon beschrieben bei der Inspektion wurde nur ca bis 3/4 im Visier aufgefüllt.

Tatsächlich, nach ca. 2.000km, die Schaltung läuft immer noch relativ gut. Neutral lässt sich besser finden, mit minimalem Kupplungszug bei untertouriger Fahrweise klappt es sehr fluffig, PRO geht auch etwas weicher; insbesonders nach unten wo sie nicht mehr hakelt.

Nochmals etwas besser ging es dann beim Rückbau zur Original Endübersetzung wegen Verkauf der GS. Sind allerdings kleine Schritte.

Seit einer Woche fahre ich eine RT 21er, also EUR 5. Die ist dann noch eine Stufe weiter, auch in Bezug auf die Schaltung. Geht alles leichter und präziser. Merklich. Passt so eigentlich ganz ordentlich. PRO rauf/runter geht mit Minimaldruck. Dies hat mir gestern bei der Tour sehr geholfen. Trotz forciertem Kniewinkel habe ich keine Krämpfe am Schenkel (wie so oft) bekommen.

Leider hatte ich dieses Gefühl auf einer Probe Rally 21er nicht so, da war kein nennenswerter Unterschied in der Schaltbarkeit zu meiner 19er.

Eigentlich kann ich das nur mit dem Kardanwinkel erklären, ansonsten ist meines Achtens alles gleich. Was im Umkehrschluss bedeuten müsste, dass die GSA sich nochmals schlechter als die GS schalten sollte. Dies ist nach meiner Erfahrung nicht so.

Gruss
Alex
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

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Hallo Forum
Seit Juni letzten Jahres bin ich mit meiner R 1250 GS unterwegs.
Von Anbeginn habe ich mich gewundert das es noch Getriebe gibt die sich so schlecht schalten lassen.
Am meisten Probleme habe ich beim schalten vom 2. in den 3. Gang und beim zurück schalten vom 4. in den 3. Gang.
Wie stellen sich die Probleme da? Beim Hochschalten geht es nie ohne laute Geräusche, beim runter schalten geht der Gang erst
rein nachdem man laut und deutlich ein kurzes "Zähneputzen" hört. Vor der Jahreswende war ich damit schon zweimal bei BMW.
Der Freundliche ist der Meinung das alles in Butter ist. Das sehe ich aber nicht so. Wie sind eure Erfahrungen?
Mein Motorrad ist eine R 1250 GS von 06.2021 mit jetzt 3000 km auf der Uhr.

Gruß Falcoperegrinus

MOD Edit: Thread wurde hier hin verschoben
 
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Karli1512

Karli1512

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Moin,
Und BMW hat im Winter 2x eine Probefahrt gemacht?
Hast mal vergleichsweise eine andere 1250 GS gefahren?
Falls nein, würde ich das mal machen!

Gruß
KH
 
Erich57

Erich57

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hallo Falcoperegrinus
Beim Wechsel von einer Honda auf meine erste BMW (k1200LT) hatte ich auch Mühe mit den Schaltgeräuschen. Dies hat sich in den letzten Jahren zwar deutlich verbessert, aber noch immer gilt bei BMW das Motto:

"muss hörbar einrasten"

Auch du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen oder BMW wieder verlassen.

Gruss Erich
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

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Hallo KH
Mein erster Besuch galt der Firma Pro Car bei der das Motorrad gekauft wurde. Das war schon im Herbst 2021.
Einige Wochen später war ich dann noch einmal bei BMW in Düsseldorf, dort wurde mein Motorrad vom Meister Probe gefahren. Seine Mimik sagte mir das er nicht wirklich begeistert war.
Zwei Tage später konnte ich mein Motorrad wieder abholen.
Ergebnis : Der Meister teilte mir mit das er extra ein Motorrad aus dem "Keller" geholt um zu vergleichen.
Also keine Feststellung.
Ich selber konnte noch keinen Vergleich anstellen, kann aber sagen das die Maschine die ich im Mai 2021 zur Probefahrt hatte dieses Phänomen nicht hatte.

Gruß Falcoperegrinus
 
Andi#87

Andi#87

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Na wenn der Meister der NL Düsseldorf das sagt.........

Fahr mal 10.000km. Das wird deutlich besser, wenn auch nicht super gut. Die Serienstreuung bei den Getrieben scheint recht groß...
 
smilingalbert

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hallo Falcoperegrinus
Beim Wechsel von einer Honda auf meine erste BMW (k1200LT) hatte ich auch Mühe mit den Schaltgeräuschen. Dies hat sich in den letzten Jahren zwar deutlich verbessert, aber noch immer gilt bei BMW das Motto:

"muss hörbar einrasten"

Auch du wirst dich wohl daran gewöhnen müssen oder BMW wieder verlassen.

Gruss Erich
falsch: er muss bloß die Modellreihe wechseln: die S 1000er schalten sich wie die sprichwörtliche Butter und auch sonst kein komisches Nebengeräuschkino! Aber dann kann er ja auch gleich Tracer 900 für den halben Preis einer GS fahren, oder?
 
Pinky

Pinky

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Hallo Falcoperegrinus,
du scheinst bzgl. der Fertigungstoleranzen Pech gehabt zu haben. Da gibt es große Unterschiede, die aber von BMW als Serienstreuung abgetan werden. Also kannst du mal eine andere 1250er Probe fahren und sehen, daß sich das Getriebe einwandfrei schalten läßt. Ob es dir was nützt ist schwer zu sagen.
 
teileklaus

teileklaus

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Schaltautomat neu anlernen , ggf noch mal .. und streng gas offen lassen bein Hoch und streng ganz zu beim Runterkicken.
 
falcoperegrinus

falcoperegrinus

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Danke für eure Tips.
Werde versuchen den Schaltautomaten neu anzulernen.

Gruß Falcoperegrinus
 
Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

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