Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Antwort zu Frage 1: Weil es geht 😝
GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Hab mir soeben mal Wunderlich Schalthebel bestellt. Hoffe komme dann mit Getriebe besser zurecht. Hab einfach Mühe, den Schalthebel richtig zu greifen. Daher irgendwie zu wenig Kraft drauf, besonders mit SA. Zudem ein extrem lottriges Ding der serienmäßige. Da ist der von der 9T wesentlich straffer.

Dazu neue Road5 Trail drauf, dann sollte Lärm auch weg sein. Dann neuer Versuch. Wirds nicht besser, ist bei mir GS im Frühling Geschichte. Wie gesagt, Getriebe ist bei mir der totale Spasskiller zurzeit.

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Wenn hier so viele vom SA gestresst sind, warum dann nicht mit Kupplung schalten.
Hat mal Jahrzehnte schon so gemacht................

Ich kannte das vorher nicht und hatte nach ner halben Stunde kein Problem mit dem SA > bei der Testmaschine.

Hoffe ist bei meiner dann auch so > ab Freitag ist es soweit....

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
Ja zum Glück hat meine SA. Von Hand schalten ist bei mir noch schlimmer. SA geht in der Regel gut, wenn man kräftig durchzieht. Wenn man Hebel schlecht erwischt und nicht schnell und kräftig schaltet, gibts nen Riesenknall.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Ja zum Glück hat meine SA. Von Hand schalten ist bei mir noch schlimmer. SA geht in der Regel gut, wenn man kräftig durchzieht. Wenn man Hebel schlecht erwischt und nicht schnell und kräftig schaltet, gibts nen Riesenknall.
Es geht , aber manchmal knallt es. Die LC, mit denen ich unterwegs war, hatten keine lauten Schaltvorgänge, kann auch altersbedingt sein. Eine hatte massive Probleme mit der Nutzbarkeit der Kupplung, unfreiwillige Wheelies beim Anfahren, aber da gab es eine Überarbeitung von BMW an den Kupplungen/Ölversorgung.

Da gibt es doch in deinem Fall nur „weiter anpassen“ also Maschine und/oder eigenes Handeln. Wenn das nicht geht , dann ein anderes Motorrad testen, da sauberes Schalten zum sicheren Fahren gehört und nicht den Spass nehmen soll.

Manche kommen klar, andere nicht.
Seltsam.

Ich denke , die Serienstreuung kann das nicht sein. Ich sehe da eher Software-Releases als Ursache (zu denen nirgends steht, welches Release was für eine Änderung wo brachte.)

G

Gast 61523

Gast
Mal eine einfache Frage, den Schalthebel habt ihr schon richtig eingestellt ?

K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Manche kommen klar, andere nicht.
Seltsam.
Die älteren Semester dazu zähle ich mich auch, haben noch viele ältere Motorräder gefahren. Da gehörte "sauberes" exaktes Schalten dazu. Sonst hakte das.
Die meist Jüngeren haben da wahrscheinlich teils Probleme, besonders wenn sie von smoothen Japanern gekommen sind. So könnte ich mir das Phänomen "schlecht Schaltbar" erklären.

Gruß Gerhard

qtreiber

qtreiber

Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Mal eine einfache Frage, den Schalthebel habt ihr schon richtig eingestellt ?
ich vermute, dass dies tatsächlich ein guter Hinweis ist. Meine 1250er mit dem HP-Schalthebel schaltet sich so wie es sein soll.

R

RogerWilco

Modell
R100GS HPN-1043 - 1988
Da fällt mir nur ein , mit Sportstiefeln und alternativ Endurostiefeln mal fahren. Vielleicht fühlt sich das am Fuss auch unterschiedlich an?

N

Nibelunge

Themenstarter
Wenn hier so viele vom SA gestresst sind, warum dann nicht mit Kupplung schalten.
Hat mal Jahrzehnte schon so gemacht................

Ich kannte das vorher nicht und hatte nach ner halben Stunde kein Problem mit dem SA > bei der Testmaschine.

Hoffe ist bei meiner dann auch so > ab Freitag ist es soweit....
Hallo,

weil man ein Mopped für nicht unwesentlich Geld gekauft hat wo eine eindeutige Verbesserung des SA gegenüber dem 1200er versprochen wird.

Mehrere haben im RT-GSA thread gemeint, die RT lässt sich besser schalten, was ich auch denke/erfahren habe. R1250R noch besser, das war 1A.

Da alles (ausser Endübersetzung) gleich ist, einzig der Kardanwinkel ist anders, kann es also nur davon kommen, oder jemand kann es besser erklären. Also leider nicht korrigierbar.

Denn die RT Übersetzung habe ich schon auf der GS ohne Verbesserung der Schaltung.

Bei der letzten Inspektion, vor einer Woche, hat der Mechaniker extra Öl nicht bis max eingeleert. Er meinte, so wie es in der Foren auch oft besprochen wurde, die Schaltung würde so besser gehen.

Ich bilde es mir nicht ein, zwar noch keine Tour gemacht, was den normalen Bertieb Pendeln/Stadt anbelangt ist es leichtgängiger, Schaltung und SA. Speziell SA hakelt weniger beim Runterschalten.

Ist immer noch keine XR, wird es auch prinzipiell nie werden, dennoch kann ich damit leben. An der Ampel macht sie nicht mehr klonk mit kleinem Versatz, sondern relativ dezent. Hoffentlich bleibt es dabei.

Gruss
Alex

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
@Nibelunge welches Öl hat er reingeleert? Das von BMW empfohlene Shell oder anderes? Würde mich noch interessieren. Hier wurde ja mal diskutiert, dass die Ölmarke einen Unterschied macht. Viskosität hingegen soll nix bringen, wie ich das bisher verstanden habe. Aber ja, werde ihn das nächste Mal sicher auch bitten, kein Max aufzufüllen. Öl braucht sie ja definitiv fast keins, im Gegensatz zum Lufti-Motor.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
(r)eingeleert klingt ja auch geil :oops:
Ja du hast recht.. Duden sagt, dass es das nicht gibt.. :crying: Naja, passiert mir oft, dass ich ein Wort aus dem Schweizerdeutsch ins Deutsche übernehme und die schauen mich dann ganz ungläubig an!

Hab mal bei einer Leipzigerin "Töff" erwähnt und sie hatte keine Ahnung, was das wohl sein könnte! :zwinkern:

A

Angelgixxer

Modell
R 1250 GS 40 Jahre Edition
Leipsch ist noch geiler ....... :oops:

Töff kenn ich ja auch.

N

Nibelunge

Themenstarter
@Nibelunge welches Öl hat er reingeleert? Das von BMW empfohlene Shell oder anderes? Würde mich noch interessieren. Hier wurde ja mal diskutiert, dass die Ölmarke einen Unterschied macht. Viskosität hingegen soll nix bringen, wie ich das bisher verstanden habe. Aber ja, werde ihn das nächste Mal sicher auch bitten, kein Max aufzufüllen. Öl braucht sie ja definitiv fast keins, im Gegensatz zum Lufti-Motor.
Hallo,

keine Ahnung, es war BMW offiziell, ich nehme an Shell wie vorgeschrieben. Ob es tatsächlich auch so ist...

Thema Viskosität hast Du Recht. Gerne hätten wir alle, dass der erste Gang sich in warmem Zustand genauso einlegen lässt wie kalt (also mit mehr Visdosität). Eine Schlussfolgerung wäre also ein Öl mit mehr Viskositát zu benutzen.

Dies wird aber seitens BMW strikt abgelehnt, die Kondukte durch die das Öl fliesst sind auf die vorgegebene Viskosität geplant, dickflüssigeres Öl könnte eventuell mangelnde Schmierung bedeuten.

Ob das jetzt stimmt, kann ich nicht beurteilen, klingt dennoch plausibel. Würde wahrscheinlich eher auf längere Dauer ein Problem sein.

Da ich noch Garantie habe, sehe ich davon ab.

Gruss
Alex

Tourenmann

Tourenmann

Modell
R1250GSA; früher: R1110R, VX 800, GPZ600R, GPX600R, CB450S, R 69 S, Herkules K 125 Bw
Ich habe ein Fragen an diejenigen, die von Euch den BMW HP Fußhebel einstellbar K50 K51, Zubehör Artikelnummer 77252462956, selbst eingebaut haben.

Werden noch weitere Anbauteile benötigt (Schrauben, Muttern etc.)?

Benötigt man für die Nutzung des Fußbremshebels, der für mich leider nur Beifang wäre (weil ich lediglich den Schalthebel tauschen möchte), eine ABE und liegt diese dem Artikel bei?

Liegt die Einbauanleitung bei, oder nehme ich die aus der RepRom?

Leider wurde ich weder im Technikforum, noch in diesem Thema fündig. Möglicherweise habe ich die Informationen aber überlesen.

Danke!

S

S.O..T

Modell
R1250 GS Rally, F650 GS tumper
Ich hatte jetzt zweimal, dass nach der Wartung der Ölstand oben war, was zu schlechtem Schalten, Fehlen und schlechtem neutral führte, beide Male 0,5 Liter Öl raus und es hat wieder perfekt geschaltet, das war auch bei meinem 1200 2017 lc Rallye , alle met orginal öl von BMW

M

MikeG

Modell
BMW R1250 GS, Triple Black, BJ2021
Servus S.O.T !

Ich hatte jetzt zweimal, dass nach der Wartung der Ölstand oben war, was zu schlechtem Schalten, Fehlen und schlechtem neutral führte, beide Male 0,5 Liter Öl raus und es hat wieder perfekt geschaltet, das war auch bei meinem 1200 2017 lc Rallye , alle met orginal öl von BMW
Du hattest das bei einer 1250er ?

BG
Michael

gerd-walter

gerd-walter

Modell
R1250GS LC ADV
Das Getriebe ist vom schalten wesentlich besser als von meiner 1200GS.
An den SA muss man sich erstmal gewöhnen, das kannte ich vorher nicht.
Funktioniert aber wunderbar. Den SA schalte ich immer ab den 2. Gang und umgekehrt bis zum 2. Gang.
Vom 1. auf den 2. Gang ist mir das zu ruppig.

Geräusch beim 1. Gang einlegen:
Den 1. Gang einlegen bei gezogener Kupplung und dann Motorrad starten.
Wenn ich an die rote Ampel fahre bei sehr langsamer Geschwindigkeit, kurz vor dem Stillstand, den 1. Gang einlegen und das geht völlig geräuschlos.

im übrigen hatten alle meine 5 Honda,s das gleiche Problem mit dem Geräusch beim 1. Gang einlegen.

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben