Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Alles eine Frage der Einstellung, des Fahrers. Robuster Maschinenbau produziert auch dementsprechende Geräusche, oder kennt jemand leise Panzer ...
K

kuhtreter

Modell
GS/A LC 2016
Alles eine Frage der Einstellung, des Fahrers. Robuster Maschinenbau produziert auch dementsprechende Geräusche, oder kennt jemand leise Panzer ?
Über die Haltbarkeit von Panzern brauchen wir wohl nicht diskutieren :smiley:

Gruß Gerhard

G

Gast 61523

Gast
Der ist alles nur nicht leise :giggle:

Ich würde auch mal die Position des Schalthebels prüfen, notfalls einstellen. Fährt sich dann plötzlich ganz anders.

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Der ist alles nur nicht leise :giggle:

Ich würde auch mal die Position des Schalthebels prüfen, notfalls einstellen. Fährt sich dann plötzlich ganz anders.
Ja hab mir schon Wunderlich bestellt. Der Serienmässige ist ja schon ein Lotterding. Bei der nineT ist er wesentlich straffer, kein Seitwärtsspiel wie die Dicke. Verspreche mir daher was davon. Habe immer auch Mühe zum Hochschalten mit Schuhen. Den andern kann ich dann sauber einstellen.

Giovanni64

Giovanni64

Modell
R1250 ADV
Ist bei mir auch so. Ganz krass ist der Unterschied zwischen Castrol und Motul Öl.....Castrol = Katastrophe, Motul = super....aber erklären kann ich das auch nicht 🤷‍♂️
Hallo Andy, der Unterschied liegt ganz klar an den Additiven!
SAE und andere Normkennungen geben wenig Auskunft über die Qualität von Aditiven.

Jeder Hersteller wie Fuchs, Motorex, Motul, Castrol verwendet verschiedene Zusammensetzungen.

Die Mechanikerwerkstatt meines Vertrauens verwendet zum Beispiel nur Motul. Seine Gs-en schalten sich wie Butter.
Grüße

GS-Swiss

GS-Swiss

Modell
BMW R1300GS Trophy; BMW R nineT Scrambler; MV Turismo Veloce; Moto Guzzi V7
Ja und meiner Castrol.... ja kein Wunder knallt es.. werde mal anderes besorgen für den 10K Service.

GS40

GS40

Modell
R 1250 GS - 40 Jahre
Also ich hab dieses Problem when ich bei Vollgas vom 2. in den 3. Gang mit Schaltautomat bei ca. 7000-9000 hochschalte unter Zug, der Motor Zug verliert weil der Zündunterbrecher dazwischen geht, das Getriebe in den Leerlauf geht, der Motor hochdreht und dann im 2. Gang bleibt und mich auf den Tank knallt wenn die Kupplung wieder zu geht und dann der 2. Gang drinnen ist. Manchmal gehts auch in den Leerlauf, dreht hoch und dann erst in den 3. Gang. Passiert in allen Modi, mit ABS, kein Blinken bei trockener Strasse ohne Grip Verlust….

Ich kann dieses Problem nicht provozieren ist aber super unangenehm und passiert nur bei Vollgas vom 2. in den 3.

Ideen???

back_to_GS

back_to_GS

Modell
BMW R 1250GS
Hatte ein ähnliches Verhalten - aber nur selten.
Mein Händler hat die Parameter des Quick Shifter „resettet“. Jetzt ist es -bisher- nicht wieder aufgetreten.
Kurz: ich würde damit zum Freundlichem gehen.

Bis auf die 2-3 mal bin ich extrem zufrieden mit dem Quick Shifter!

PS: vielleicht liegt die Schuld auch bei mir und es fehlte der „Nachdruck“ beim schalten

Zuletzt bearbeitet:
Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Kupplung geht wieder zu? Schaltassi mit Kreuzwickelschaltung verdrahtet?

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Also ich hab dieses Problem when ich bei Vollgas vom 2. in den 3. Gang mit Schaltautomat bei ca. 7000-9000 hochschalte unter Zug, der Motor Zug verliert weil der Zündunterbrecher dazwischen geht, das Getriebe in den Leerlauf geht, der Motor hochdreht und dann im 2. Gang bleibt und mich auf den Tank knallt wenn die Kupplung wieder zu geht und dann der 2. Gang drinnen ist. Manchmal gehts auch in den Leerlauf, dreht hoch und dann erst in den 3. Gang. Passiert in allen Modi, mit ABS, kein Blinken bei trockener Strasse ohne Grip Verlust….

Ich kann dieses Problem nicht provozieren ist aber super unangenehm und passiert nur bei Vollgas vom 2. in den 3.

Ideen???
nur so nebenbei... der Schaltassistent betätigt keine Kupplung, deshalb ist es auch kein Schaltautomat!
Schalten mit dem SA ist schalten ohne Kupplung.
Es wird nur kurz beim Schaltvorgang die Zündung unterbrochen oder beim Runterschalten evtl. zusätzlich ein Gasstoß zur Drehzahlanpassung erzeugt.
Probleme entstehen dann, wenn der Schalthebel mit dem Fuß nicht richtig mit Nachdruck betätigt wird.
Tippt man den Schalthebel nur leicht an, dann entsteht das von Dir beschriebene Problem

GS40

GS40

Modell
R 1250 GS - 40 Jahre
nur so nebenbei... der Schaltassistent betätigt keine Kupplung, deshalb ist es auch kein Schaltautomat!
Schalten mit dem SA ist schalten ohne Kupplung.
Es wird nur kurz beim Schaltvorgang die Zündung unterbrochen oder beim Runterschalten evtl. zusätzlich ein Gasstoß zur Drehzahlanpassung erzeugt.
Probleme entstehen dann, wenn der Schalthebel mit dem Fuß nicht richtig mit Nachdruck betätigt wird.
Tippt man den Schalthebel nur leicht an, dann entsteht das von Dir beschriebene Problem
Danke für die Berichtigung, ist natürlich klar. Das mit dem Schalthebel habe ich auch schon gedacht, ich werde noch bewusster schalten.
LG
Richard

drevi

drevi

Modell
Honda SC24 '95, Kawa Z1B '75, GS Adv. '19
Warum man den Boxer bis über 7TU im 2. Gang drehen muss ist Frage 1.
Unabhängig davon funktioniert der Schaltassi ab dem 3. Gang meist reibungslos.
1.->2. und 2.->3 zwischen 2-4TU ist ok.

Dreyka

Dreyka

Modell
17" GS
Ich schreib auch mal was.
Hab zwar nur ne 12er LC, aber ich habe mir vor zwei Wochen den Schaltassi Pro nachgerüstet und bin voll begeistert. Ich habe alles aus probiert, vom rum dödeln, über normales hochziehen, bis hin zum Heizen, alles wunderbar, sowohl beim rauf und runter schalten.

Was allerdings bei mir zusätzlich hilft, ist der verstellbare Schalthebel von BMW. Größerer Hebelweg, etwas weniger Kraft. Ich muss allerdings auch noch mitteilen, das das Getriebe sich vorher schon super präzise und leicht schalten lies...

ChristophWN

ChristophWN

Modell
R 1200 GS LC , K 1200 GT
Was hat die Nachrüstung gekostet? Habe den Schaltassi bestellt und will ihn einbauen lassen. Freischaltung muss sowieso durch :smile: erfolgen

Orlando123

Orlando123

Modell
BMW R 1250 GS Style Rallye (2022er Modell) + BMW F 850 GS (Bike der besseren Hälfte)
Zu fast 100% entstehen die Probleme mit dem "Schaltassi" wenn zu zaghaft geschaltet wird, egal ob rauf oder runter. Da muß der "Fuß" zügig und mit etwas Kraftaufwand aktiv werden....und immer schön die Hand von der Kupplung weglassen....
Dann klappt das auch

Heidekutscher

Heidekutscher

Modell
GSA 1250 seit 2/19
Big brother is watching me. Was für ein Gaudi!:smile:

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben