Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; den letzten Schliff kann der Fahrer geben indem er sich einfach beim Schaltvorgang mit SA an die BA hält… “ Für Schaltvorgänge mit dem...
R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Bei Fahrt mit wenig Last nehme ich den Gasgriff beim Gangwechsel 1-4 ganz kurz leicht zurück um Ruckeln zu vermeiden. Das habe ich immer so getan. Von 1-3 ziehe ich kurz und minimal an der Kupplung.

Hoffentlich schafft es BMW bei der 1300 den letzten Schliff zu geben.

Gruss
Alex
den letzten Schliff kann der Fahrer geben indem er sich einfach beim Schaltvorgang mit SA an die BA hält…

Für Schaltvorgänge mit dem Schaltassistent Pro ist der jeweilige Lastzustand (Gasgriffstellung) vor und während des Schaltvorgangs konstant zu halten.
Eine Änderung der Gasgriffstellung während des Schaltvorgangs kann zum Abbruch der Funktion und/oder Fehlschaltungen führen. Für Schaltvorgänge mit Kupplungsbetätigung erfolgt keine Unterstützung vom Schaltassistent Pro

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
Man macht da leider ab und an unbewusst am Gasgriff rum - und schon ruckt es - grad heute wieder bei der kleinen Runde (30 Grad, puh!) festgestellt. Ich gelobe mir selbst Besserung!

R

R1200GSRider

Modell
Man macht da leider ab und an unbewusst am Gasgriff rum - und schon ruckt es - grad heute wieder bei der kleinen Runde (30 Grad, puh!) festgestellt. Ich gelobe mir selbst Besserung!
musst nur noch bei Deinem Post #734 das Wort „Schaltassistent“ durch „Fahrer“ ersetzen ;););)

winnie59

winnie59

Modell
R1250GS ADV Bj 20 / R1250GS Bj 20
wo ist euer Problem? Schalten ist doch kein Geheimnis, kann jeder hören :-) Eck bin schon weg!

G

Gandalf2210

Dann habe ich gesehen, dass er extrem schnell schaltete und die Kupplung nur ganz leicht zog, nicht bis Anschlag, nur so 1-1.5cm. Also ganz schneller Schaltvorgang und Kupplung nur ganz leicht und ganz kurz ziehen.
Dann kannst du das kuppeln auch gleich ganz sein lassen. Runter vom Gas, leichter Zug am Hebel, höherer Gang flutscht rein. runter das gleiche. Leichter Druck auf den Hebel, sachte ans gas und kleinerer Gang ist drinnen. Quasi das gleiche was der quickshifter macht. Nur was sanfter und langsamer. Geht ma bestem so Im Gang 4 5 6 und gemütlichen Drehzahlen unter 4000. Für höhere Drehzahlen nehme ich dann lieber den quickshifter

R

R1200GSRider

Modell
Dann kannst du das kuppeln auch gleich ganz sein lassen. Runter vom Gas, leichter Zug am Hebel, höherer Gang flutscht rein. runter das gleiche. Leichter Druck auf den Hebel, sachte ans gas und kleinerer Gang ist drinnen. Quasi das gleiche was der quickshifter macht. Nur was sanfter und langsamer. Geht ma bestem so Im Gang 4 5 6 und gemütlichen Drehzahlen unter 4000. Für höhere Drehzahlen nehme ich dann lieber den quickshifter
wenn Du die Kupplung nicht verwendest, dann erfolgt der Schaltvorgang immer mittels Quickshifter Unterstützung.
Bist also nicht Du der Künstler am Schalthebel :) sondern der Quickshifter

Zuletzt bearbeitet:
G

Gandalf2210

wenn Du die Kupplung nicht verwendest, dann erfolgt der Schaltvorgang immer mittels Quickshifter Unterstützung.
Bist also nicht Du der Künstler am Schalthebel :) sondern der Quickshifter
Nein, das merkst du wenn der quickshifter eingreift. Der quickshifter braucht nen gewissen Druck am Hebel damit er aktiv wird. Weit mehr Kraft als du im lastlosen Bereich brauchst um den Gang zu wechseln. Außerdem macht der quickshifter nur komische Sachen wenn du mit Gas runter schalten willst oder ohne Gas hoch.
Also doch, es ist mein äußerst Feinfühler Dreh am Gas und mein gespühr im Fuß der den Gang sanfter wechselt als es jeder Boxer quickshifter je könnte ;)
Müsste genau so auch bei einer GS ohne quickshifter gehen. Kann ich jetzt dank Vollausstattung aber nicht belegen.

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzband

Kreuzband

Modell
R1300 GS, R1250GS ADV, R1250GS, R1200GS, R1150GS, R1150RS,
Der Quickshifter arbeitet definitiv immer wenn du die Kupplung nicht betätigst. Er tut sich nur (manchmal) leichter, wenn du im lastlosen Bereich bist. Er reagiert nicht auf Druck, sondern erkennt die Bewegung über Wegmessung. Am besten arbeitet er, wenn du das Gas konstant hältst und unter Last. Im Schub nur ohne Gas. Steht so auch in schlauen Buch.

G

Gandalf2210

In den von mir geschildert Szenarien arbeitet er definitiv nicht. Eben weil ich beim runterschalten am Gas bin und beim Hochschalten vom Gas gehe.
Am besten arbeitet er, wenn er gar nichts machen muss. So sanft schaltet der sonst nämlich nie. Gut, ist dann auch nicht wirklich quick.
Geht genau so aber auch bei jedem anderen Motorrad ohne quickshifter.
Du hörst auch, dass der weder Gas gibt noch wegnimmt. Und das ist das einzige was ein quickshifter kann.

G

Gandalf2210

In den von mir geschildert Szenarien arbeitet er definitiv nicht. Eben weil ich beim runterschalten am Gas bin und beim Hochschalten vom Gas gehe.
Am besten arbeitet er, wenn er gar nichts machen muss. So sanft schaltet der sonst nämlich nie. Gut, ist dann auch nicht wirklich quick.
Geht genau so aber auch bei jedem anderen Motorrad ohne quickshifter.
Du hörst auch, dass der weder Gas gibt noch wegnimmt. Und das ist das einzige was ein quickshifter kann.
Wobei ich hier aber von meiner 15er 1200 GS rede, sollte sich da mittlerweile was geändert haben

N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo,

nach ca. 2.000 km Tour, 90% Kurven. Ernüchtert, schaltet sich von 2 bis 3 zu ruckartig mit Pro, und das sind gerade die am meist genutzten Gänge im Gebirge.

Runter mit Pro ohne Tadel, sehr gut, habe ich auch schon anders gehabt.

Wenn nur nicht dieser Schlag von 2 bis 3 wäre, dann wäre ich generell sehr zufrieden mit der Schaltung und würde die der Multi V4 nicht nachweinen.

z.B. Neutral lässt sich weiterhin einwandfrei einlegen.

Gruss
Alex

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
2 in 3? Kannste vergessen! War bei meiner 2015er eine Katastrophe & aktuell ginge es zur Not. Nimm doch die Flosse: ganz kurz an der Kupplung zupfen und schon flutscht der Gang rein. Mit einstellbarem 719-Hebel kein Ding.
Über Dinge, die man nicht beeinflussen kann, soll man sich….

N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo,

selbstverständlich ziehe ich seit immer bei normaler Fahrweise kurz die Kupplung bei 1-2 und 2-3, das klappt gut.

Aber wenn es mal etwas spritziger vorangeht, da betätige ich auschliesslich den SA PRO. Habe dann keine Zeit oder Geduld für langwierige Schaltvorgänge...

Den Wundelich Hebel habe ich schon bekommen, wird nächste Woche eingebaut. Ich erhoffe mir etwas weniger Druck und, durch die Verstellbarkeit, ein etwas bequemeres Schalten.

Gruss
Alex

Tiger1050

Tiger1050

Modell
BMW1250GS Exclusive
Hallo miteinander,

habe gerade meine 1250 GS wegen der Hinterradbremse zu meinem Freundlichen gebracht, sie hat mal wieder ein sehr sehr langen weg.
Bekam eine 1250 GS Adventure mit 1200 Kilometer, der SA ist sowas von weich da gibt es kaum Unterbrechungen wirklich super so sollte er seine Arbeit machen.

Gruß Walter

smilingalbert

smilingalbert

Modell
BMW
So kenne ich das vom meiner Rallye aus 05/22. Wenn es mal so bleibt…

J

johema

Schaltassi - je wärmer, desto ruppiger?

Hallo liebes Forum, ich habe den Eindruck, dass der Schaltassi während der Warmlaufphase geschmeidiger funktioniert, als dann wenn das Motorrad heiß gefahren ist. Da gibt es beispielsweise beim Runterschalten immer wieder einen Ruck nach vorne, während dieses Verhalten in der Aufwärmphase eher nicht vorkommt. Habt ihr auch diese Erfahrung gemacht?
Liebe Grüße
Johema

MoD Edit: Thread hier hin verschoben

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Toschu79

Toschu79

Hallo, habe ich auch so war genommen, habe wie einige andere auch auf 10 w50 gewechselt. Soll sicher kein neuer Öl-Beitrag werden, aber das ganze wird spürbar geschmeidiger.

Gruß

Thomas

J

johema

Hallo Thomas - super, vielen Dank für den Tipp!

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben