Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe diese Erfahrungen kalt oder warm nicht gemacht und man kann den SD sehr geschmeidig fahren, wenn man es will oder sehr ruppig, wenn man...
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R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe diese Erfahrungen kalt oder warm nicht gemacht und man kann den SD sehr geschmeidig fahren, wenn man es will oder sehr ruppig, wenn man es nicht will. :zwinkern:
 
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GS Dude

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Der Schaltassi ist bei mir mit 12.000km auf der Uhr butterweich beim Runterschalten. Wenn du zB im 3. mal voll durchbeschleunigst und dann hochschaltest, dann bekommt man nen Schlag ins Genick.
Bei mir war der Schaltassi die ersten Tausend Kilometer auch runter sehr ruppig. Das hat sich aber absolut gegeben.
 
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haeustom

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Ich hab den Schaltassi beim 1000der Kundendienst ( Modell 6/22) reklamiert weil er beim runterschalten einfach nur sehr selten funktioniert. Hochschalten geht einwandfrei wenn auch mit einem ordentlichen Ruck, das runterschalten nur wenn man den Fuß kurz anhebt und dann ganz sorgfältig wieder auf den Schalthebel tritt. Natürlich bei geschlossener Drosselklappe. Also beim langsamen gemächligen Fahren gehts, aber nicht wenn man eine Kurve flott anfährt, dann runterbremst und dabei einen Gang oder zwei runterschalten möchte. Nur so macht das Teil ja Sinn und Spaß.
Bin mal gespannt, nächste Woche bekomme ich einen neuen verbaut ob es dann geht wie es soll.

Gruß Thomas
 
Kalle1961

Kalle1961

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Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Schaltautomat, natürlich kein Vergleich
zu meiner V4 Multi, aber ich kann damit gut leben, zumal ich glaube,
das es langsam besser wird.

grüßle

Kalle
 
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Nibelunge

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Hallo, habe ich auch so war genommen, habe wie einige andere auch auf 10 w50 gewechselt. Soll sicher kein neuer Öl-Beitrag werden, aber das ganze wird spürbar geschmeidiger.

Gruß

Thomas
Hallo,

kennst Du dazu einen thread der mir weiterhelfen kann? Habe gesucht und nur einen der 1200er gefunden.

Gruss
Alex
 
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GS Dude

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Ich hab den Schaltassi beim 1000der Kundendienst ( Modell 6/22) reklamiert weil er beim runterschalten einfach nur sehr selten funktioniert. Hochschalten geht einwandfrei wenn auch mit einem ordentlichen Ruck, das runterschalten nur wenn man den Fuß kurz anhebt und dann ganz sorgfältig wieder auf den Schalthebel tritt. Natürlich bei geschlossener Drosselklappe. Also beim langsamen gemächligen Fahren gehts, aber nicht wenn man eine Kurve flott anfährt, dann runterbremst und dabei einen Gang oder zwei runterschalten möchte. Nur so macht das Teil ja Sinn und Spaß.
Bin mal gespannt, nächste Woche bekomme ich einen neuen verbaut ob es dann geht wie es soll.

Gruß Thomas
Das kann aber auch den beiden Microtastern am Kupplungshebel liegen. Wenn einer davon ne Macke hat zickt der Assi rum.
 
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haeustom

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Danke für den Tipp, werde ich beim Händler mal darauf hinweisen das sie danach sehen.
 
Karli1512

Karli1512

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@Niebelunge
"Bei der Tour, hauptsächlich Kurvenfahrt, geht es etwas besser, aber nie kommt das Gefühl einer tollen Schaltung auf. Diese müsste gar nicht erst auffallen."

Warum schaltest Du in der Kurve, bist Du auf den Geraden mit dem Navi oder Handy beschäftigt und hast keine Zeit zum Schalten?
 
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haeustom

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Ich schalte nicht der Kurve oder nur selten, sondern vor der Kurve beim anbremsen. Sollte jedem Motorradfahrer klar sein der mit gerne rund und flott durch Kurven fährt.

Aber das soll nun auch genug sein was meinen Fahrstil anbelangt. Darf jeder handhaben wie er es für richtig hält.

Gruß Thomas
 
Kuh3

Kuh3

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Also ich hatte mit der GSA nie richtig Probleme, ging immer einwandfrei aber man merkte dass man rauf/runterschaltet. Klick, klick...drin.

Kollege mit der GS hatte immer Probleme, hakelige Schaltung, Gänge sind wieder rausgesprungen oder gingen erst garnicht rein usw.

Bei der KTM ist es ein Traum. Rauf/runterschalten mit dem kleinen Zeh, ohne Geräusche, fast ohne Wiederstand.
 
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Nibelunge

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@Niebelunge
"Bei der Tour, hauptsächlich Kurvenfahrt, geht es etwas besser, aber nie kommt das Gefühl einer tollen Schaltung auf. Diese müsste gar nicht erst auffallen."

Warum schaltest Du in der Kurve, bist Du auf den Geraden mit dem Navi oder Handy beschäftigt und hast keine Zeit zum Schalten?
Hallo,

OK, der Ausdruck Kurvenfahrt bedeutet "Fahrt in einer Kurve". Habe ich nachschauen müssen.

Ich wollte eigentlich sagen "Route mit vielen Kurven" wo halt öfters geschaltet wird. Bitte verzeihen. Wieder etwas gelernt.

Gruss
Alex
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Ein Getriebe das bei über 260kg und deutlich mehr, dann auch noch grobes Enduro aushalten soll, kann nicht wie Butter schalten. Das GS Getriebe ust auch mächtiger gebaut als bei der RT, die ja nur auf der Straße fährt.
 
Karli1512

Karli1512

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schön Alex,
wohl gewählte Worte sollte das Handwerkszeug nicht nur für Rechtsanwälte sein. Und weil viele Menschen nicht genau zuhören, nicht richtig lesen - oft nur quer lesen - den Inhalt nicht verstanden und diesen falsch weitergeben, gibt es so wie hier zu sehen Verständnisprobleme und somit Streit/Stress
 
FF-GS

FF-GS

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Ein Getriebe das bei über 260kg und deutlich mehr, dann auch noch grobes Enduro aushalten soll, kann nicht wie Butter schalten. Das GS Getriebe ust auch mächtiger gebaut als bei der RT, die ja nur auf der Straße fährt.
Ist das sicher, ich würde sagen, das ist absolut der selbe Motor (nur Endantrieb anders übersetzt).
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Davon gehe ich jetzt mal stark aus, sicher weis ich es nicht !
Aber das da was deutlich stabilder sein muss, ist für mich jetzt irgendwie logisch.
 
manfred180161

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Davon gehe ich jetzt mal stark aus, sicher weis ich es nicht !
Aber das da was deutlich stabilder sein muss, ist für mich jetzt irgendwie logisch.
Weshalb, die RT ist doch bestimmt noch schwerer als die GS. Und wegen 100 kg hin oder her bauen die bestimmt kein anderes Getriebe, zumal bei den geringen Stückzahlen der RT.
 
Micha1200gs

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Weil die RT kein Geländeeinsatz hat.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Ein Getriebe das bei über 260kg und deutlich mehr, dann auch noch grobes Enduro aushalten soll, kann nicht wie Butter schalten. Das GS Getriebe ust auch mächtiger gebaut als bei der RT, die ja nur auf der Straße fährt.
Das (Gertiebeunterschiede der Modelle) ist eine gewagte Behauptung, die Du als (vorgeblich?) mit Insiderwissen ausgestatteter Fachmann sicher beweiskräftig belegen kannst. Also nur zu, Belege!
 
Micha1200gs

Micha1200gs

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Hey Franz, oben hab ich gesagt, das ich es nicht weis nur stark vermute.
Wenn du es gensu wissen willst, frag nen Fachmann.
Das ist nur meine starke Vermutung, wie ich geschrieben hab.
Einfach mal die Mühe machen alles zu lesen, dann kann man sich auch mal ein Posting sparen.

Aber eine Rennmaschiene und ne Enduro haben sicherlich auch gleiches Getriebe und Übersetzung. Warum sollte man sich da auch mühe machen andere Getriebe zu bauen. Wäre ja unnötige Arbeit.
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hey Franz, oben hab ich gesagt, das ich es nicht weis nur stark vermute.
Wenn du es gensu wissen willst, frag nen Fachmann.
Das ist nur meine starke Vermutung, wie ich geschrieben hab.
Einfach mal die Mühe machen alles zu lesen, dann kann man sich auch mal ein Posting sparen.
Ich heiße zwar nicht Franz (mein Name steht unter jedem Beitrag nachzulesen), aber antworte mal für ihn.

Lies Dir einfach Deine eigene Aussage #772 nochmal durch und zeige anhand des von Dir selber verfaßten Textes, wo da etwas von Vermutung steht. Du wirst nichts finden!

Deine ersten Unsicherheiten bezüglich Deiner vorherigen Behauptung zeigen sich doch erst nach dem Beitrag #774 eines anderen Forenteilnehmers, der ebenfalls Zweifel an Deiner behaupteten Aussage hatte.

Wenn ich den Ratschlag alles zu lesen, also an Dich zurückgeben darf, ist mir schon gedient. Obendrein, und noch mehr gedient wäre allen interessierten Lesern des Forums, wenn Du, bevor Du unhaltbare Behauptungen formulierst, nachdenken, und sie vorher auf ihre Richtigkeit und Tragfähigkeit überprüfen würdest. Das sparte in dem Zusammenhang nicht nur ein Posting, glaub's mir!

P.S: Die Überprüfung der Fakten ist theoretisch auch Dir möglich, denn der ETK legt es offen, auch ohne den Fachmann zu fragen, zu dem Du Dich in Beitrag #772 aufgeschwungen hast, es aber nicht bist.
 
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