Schaltung doch nicht so toll?

Diskutiere Schaltung doch nicht so toll? im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe diese Erfahrungen kalt oder warm nicht gemacht und man kann den SD sehr geschmeidig fahren, wenn man es will oder sehr ruppig, wenn man...
Hobbyfahrer

Hobbyfahrer

Modell
R 1250 GSA TB 21, G 650 XC ABS 07
Ich habe diese Erfahrungen kalt oder warm nicht gemacht und man kann den SD sehr geschmeidig fahren, wenn man es will oder sehr ruppig, wenn man es nicht will. :zwinkern:

G

GS Dude

Der Schaltassi ist bei mir mit 12.000km auf der Uhr butterweich beim Runterschalten. Wenn du zB im 3. mal voll durchbeschleunigst und dann hochschaltest, dann bekommt man nen Schlag ins Genick.
Bei mir war der Schaltassi die ersten Tausend Kilometer auch runter sehr ruppig. Das hat sich aber absolut gegeben.

H

haeustom

Modell
R1250GS TB
Ich hab den Schaltassi beim 1000der Kundendienst ( Modell 6/22) reklamiert weil er beim runterschalten einfach nur sehr selten funktioniert. Hochschalten geht einwandfrei wenn auch mit einem ordentlichen Ruck, das runterschalten nur wenn man den Fuß kurz anhebt und dann ganz sorgfältig wieder auf den Schalthebel tritt. Natürlich bei geschlossener Drosselklappe. Also beim langsamen gemächligen Fahren gehts, aber nicht wenn man eine Kurve flott anfährt, dann runterbremst und dabei einen Gang oder zwei runterschalten möchte. Nur so macht das Teil ja Sinn und Spaß.
Bin mal gespannt, nächste Woche bekomme ich einen neuen verbaut ob es dann geht wie es soll.

Gruß Thomas

Kalle1961

Kalle1961

Modell
GS 1250 TB, Multistrada V4 S Sport Full
Bin eigentlich recht zufrieden mit dem Schaltautomat, natürlich kein Vergleich
zu meiner V4 Multi, aber ich kann damit gut leben, zumal ich glaube,
das es langsam besser wird.

grüßle

Kalle

N

Nibelunge

Themenstarter
Hallo, habe ich auch so war genommen, habe wie einige andere auch auf 10 w50 gewechselt. Soll sicher kein neuer Öl-Beitrag werden, aber das ganze wird spürbar geschmeidiger.

Gruß

Thomas
Hallo,

kennst Du dazu einen thread der mir weiterhelfen kann? Habe gesucht und nur einen der 1200er gefunden.

Gruss
Alex

G

GS Dude

Ich hab den Schaltassi beim 1000der Kundendienst ( Modell 6/22) reklamiert weil er beim runterschalten einfach nur sehr selten funktioniert. Hochschalten geht einwandfrei wenn auch mit einem ordentlichen Ruck, das runterschalten nur wenn man den Fuß kurz anhebt und dann ganz sorgfältig wieder auf den Schalthebel tritt. Natürlich bei geschlossener Drosselklappe. Also beim langsamen gemächligen Fahren gehts, aber nicht wenn man eine Kurve flott anfährt, dann runterbremst und dabei einen Gang oder zwei runterschalten möchte. Nur so macht das Teil ja Sinn und Spaß.
Bin mal gespannt, nächste Woche bekomme ich einen neuen verbaut ob es dann geht wie es soll.

Gruß Thomas
Das kann aber auch den beiden Microtastern am Kupplungshebel liegen. Wenn einer davon ne Macke hat zickt der Assi rum.

H

haeustom

Modell
R1250GS TB
Danke für den Tipp, werde ich beim Händler mal darauf hinweisen das sie danach sehen.

Karli1512

Karli1512

@Niebelunge
"Bei der Tour, hauptsächlich Kurvenfahrt, geht es etwas besser, aber nie kommt das Gefühl einer tollen Schaltung auf. Diese müsste gar nicht erst auffallen."

Warum schaltest Du in der Kurve, bist Du auf den Geraden mit dem Navi oder Handy beschäftigt und hast keine Zeit zum Schalten?

H

haeustom

Modell
R1250GS TB
Ich schalte nicht der Kurve oder nur selten, sondern vor der Kurve beim anbremsen. Sollte jedem Motorradfahrer klar sein der mit gerne rund und flott durch Kurven fährt.

Aber das soll nun auch genug sein was meinen Fahrstil anbelangt. Darf jeder handhaben wie er es für richtig hält.

Gruß Thomas

Kuh3

Kuh3

Also ich hatte mit der GSA nie richtig Probleme, ging immer einwandfrei aber man merkte dass man rauf/runterschaltet. Klick, klick...drin.

Kollege mit der GS hatte immer Probleme, hakelige Schaltung, Gänge sind wieder rausgesprungen oder gingen erst garnicht rein usw.

Bei der KTM ist es ein Traum. Rauf/runterschalten mit dem kleinen Zeh, ohne Geräusche, fast ohne Wiederstand.

Zuletzt bearbeitet:
N

Nibelunge

Themenstarter
@Niebelunge
"Bei der Tour, hauptsächlich Kurvenfahrt, geht es etwas besser, aber nie kommt das Gefühl einer tollen Schaltung auf. Diese müsste gar nicht erst auffallen."

Warum schaltest Du in der Kurve, bist Du auf den Geraden mit dem Navi oder Handy beschäftigt und hast keine Zeit zum Schalten?
Hallo,

OK, der Ausdruck Kurvenfahrt bedeutet "Fahrt in einer Kurve". Habe ich nachschauen müssen.

Ich wollte eigentlich sagen "Route mit vielen Kurven" wo halt öfters geschaltet wird. Bitte verzeihen. Wieder etwas gelernt.

Gruss
Alex

Micha1200gs

Micha1200gs

Ein Getriebe das bei über 260kg und deutlich mehr, dann auch noch grobes Enduro aushalten soll, kann nicht wie Butter schalten. Das GS Getriebe ust auch mächtiger gebaut als bei der RT, die ja nur auf der Straße fährt.

Karli1512

Karli1512

schön Alex,
wohl gewählte Worte sollte das Handwerkszeug nicht nur für Rechtsanwälte sein. Und weil viele Menschen nicht genau zuhören, nicht richtig lesen - oft nur quer lesen - den Inhalt nicht verstanden und diesen falsch weitergeben, gibt es so wie hier zu sehen Verständnisprobleme und somit Streit/Stress

FF-GS

FF-GS

Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ein Getriebe das bei über 260kg und deutlich mehr, dann auch noch grobes Enduro aushalten soll, kann nicht wie Butter schalten. Das GS Getriebe ust auch mächtiger gebaut als bei der RT, die ja nur auf der Straße fährt.
Ist das sicher, ich würde sagen, das ist absolut der selbe Motor (nur Endantrieb anders übersetzt).

Micha1200gs

Micha1200gs

Davon gehe ich jetzt mal stark aus, sicher weis ich es nicht !
Aber das da was deutlich stabilder sein muss, ist für mich jetzt irgendwie logisch.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Davon gehe ich jetzt mal stark aus, sicher weis ich es nicht !
Aber das da was deutlich stabilder sein muss, ist für mich jetzt irgendwie logisch.
Weshalb, die RT ist doch bestimmt noch schwerer als die GS. Und wegen 100 kg hin oder her bauen die bestimmt kein anderes Getriebe, zumal bei den geringen Stückzahlen der RT.

Micha1200gs

Micha1200gs

Weil die RT kein Geländeeinsatz hat.

Franz Gans

Franz Gans

Das (Gertiebeunterschiede der Modelle) ist eine gewagte Behauptung, die Du als (vorgeblich?) mit Insiderwissen ausgestatteter Fachmann sicher beweiskräftig belegen kannst. Also nur zu, Belege!

Micha1200gs

Micha1200gs

Hey Franz, oben hab ich gesagt, das ich es nicht weis nur stark vermute.
Wenn du es gensu wissen willst, frag nen Fachmann.
Das ist nur meine starke Vermutung, wie ich geschrieben hab.
Einfach mal die Mühe machen alles zu lesen, dann kann man sich auch mal ein Posting sparen.

Aber eine Rennmaschiene und ne Enduro haben sicherlich auch gleiches Getriebe und Übersetzung. Warum sollte man sich da auch mühe machen andere Getriebe zu bauen. Wäre ja unnötige Arbeit.

Franz Gans

Franz Gans

Hey Franz, oben hab ich gesagt, das ich es nicht weis nur stark vermute.
Wenn du es gensu wissen willst, frag nen Fachmann.
Das ist nur meine starke Vermutung, wie ich geschrieben hab.
Einfach mal die Mühe machen alles zu lesen, dann kann man sich auch mal ein Posting sparen.
Ich heiße zwar nicht Franz (mein Name steht unter jedem Beitrag nachzulesen), aber antworte mal für ihn.

Lies Dir einfach Deine eigene Aussage #772 nochmal durch und zeige anhand des von Dir selber verfaßten Textes, wo da etwas von Vermutung steht. Du wirst nichts finden!

Deine ersten Unsicherheiten bezüglich Deiner vorherigen Behauptung zeigen sich doch erst nach dem Beitrag #774 eines anderen Forenteilnehmers, der ebenfalls Zweifel an Deiner behaupteten Aussage hatte.

Wenn ich den Ratschlag alles zu lesen, also an Dich zurückgeben darf, ist mir schon gedient. Obendrein, und noch mehr gedient wäre allen interessierten Lesern des Forums, wenn Du, bevor Du unhaltbare Behauptungen formulierst, nachdenken, und sie vorher auf ihre Richtigkeit und Tragfähigkeit überprüfen würdest. Das sparte in dem Zusammenhang nicht nur ein Posting, glaub's mir!

P.S: Die Überprüfung der Fakten ist theoretisch auch Dir möglich, denn der ETK legt es offen, auch ohne den Fachmann zu fragen, zu dem Du Dich in Beitrag #772 aufgeschwungen hast, es aber nicht bist.

Thema:

Schaltung doch nicht so toll?

Schaltung doch nicht so toll? - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an - Ähnliche Themen

• hakelnde Schaltung-und die Lösung

hakelnde Schaltung-und die Lösung: manchmal hängt die Schaltung und läßt sich nicht bewegen. Dann hat sich die Inbusschraube die den Hebel auf der Zahnwelle fixiert gelöst. Einfach...
  • Erledigt R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung

R1250 GSA / Original Fussrasten Bremse und Schaltung: Moin Moin BikerZ-innen und aussen :cool: Bieten ein neues Set Fuß-Bremse und Schalthebel zu einem Preis in Höhe von 120,- € zzgl. Versand an...
  • Probleme beim Runterschalten

Probleme beim Runterschalten: Hallo liebe Schwarmintelligenz, bei meiner 750 sind in den Alpen Schaltprobleme aufgetreten und mich würde interessieren, ob die Probleme in...
  • G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!

G310 GS Schaltung funktioniert nicht richtig!: Hallo Kennt ihr das auch, wenn ich ca.30 min gefahren bin will die Schaltung nicht mehr so richtig funktionieren. Beim hochschalten vom 3. in den...
  • G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an

G310GS SOS - Schaltung klemmt, Motor springt nicht an: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem mit meiner 310er GS. Gestern nach einer Tour habe ich die Maschine vor unserer Garage abgestellt...
  • Oben