Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Die Carabinieri zeigt die letzten 3 Jahre wirklich zunehmend Präsenz und steht auf den Hauptrouten gerne mal dumm rum, hält einem an, behauptet...
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Die Carabinieri zeigt die letzten 3 Jahre wirklich zunehmend Präsenz und steht auf den Hauptrouten gerne mal dumm rum, hält einem an, behauptet man war zu schnell und kassiert......was mussten wir zahlen @qtreiber ? 40 ,--€ weil wir angeblich im 50er Bereich zu schnell gerollt sind ? Wir sind wirklich nur gerollt............das war ein abgekartetes Spiel. Die wehren sich zunehmend gegen die vielen Motorrad-Touristen, sicherlich auch weil die Menge an Spackos und Hirnlosen rapide zugenommen hat. Ist praktisch wie in Deutschland, die Vollidioten rauszufiltern und kräftig abzukassieren sind sie nicht im Stande............also müssen alle dran glauben.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
In diesem Jahr, vom 9. - 14.10.2023, über 6 Fahrtage mit jeweils runden 300 Km keinen einzigen unliebsamen Kontakt mit den Carabinieri erlebt.

2x am Straßenrand gesehen, wovon das eine mal eine reine Pkw-Kontrolle war. Genau auf diesem Parkstreifen hatten wir mit fünf Mopeds wegen Routenabsprache angehalten. Wir wurden höflich aufgefordert die Straßenseite zu wechseln ... über die dort durchgezogene Mittellinie. Von dort konnten wir sehr gut beobachten, dass ausschließlich Pkw's interessant waren. Eine Geschwindigkeitskontrolle war nicht gegeben.

Beim anderen mal könnten die Jungs, etwas abseits der Straße auch ein kleines Nickerchen gemacht haben. Null Aktionen waren zu erkennen.

Etwas Glück gehört vielleicht dazu!? :wink:


Übrigens ist uns weder auf Sardinien noch mir vorher in den Vogesen ein einziger Motorrad- oder Autofahrer auf unserer/meiner Fahrspur entgegen gekommen. Der letzte Sardinienreisende, ein User hier aus dem Forum, der zwei Tage mit unserer Truppe unterwegs war, ist jetzt auf dem Rückweg.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Es ist auch wirklich wichtig zu welchem Zeitpunkt man auf die Insel fährt. Da ganz viele Saisonarbeiter in der Gastronomie/Hotelerie bis 30. September beschäftigt sind, alle dann am 01.10. und die Folgetage
die Fähren zum Festland voll ausbuchen, und gleichzeitig die Hälfte der Restaurants,Hotels,Campingplätzen schließen ist so ab ca. 3......4. 10. das Ganze Treiben dort schlagartig beendet. Ca. 80 % der Touristen sind dann weg, auch den Wanderern und Fahrradfahrern wirds dann ab Mitte Oktober in der Natur, in den Gebirgen zu kühl und unbeständig. Viele Strandurlauber hat die Insel ja sowieso nicht. Im Frühjahr das selbe Spiel umgekehrt. An Ostern öffnet das Meiste wieder, die Fähren werden voller, die Motorradfahrer nehmen zu, besonders zwischen Christi Himmelfahrt und Pfingsten sind ganze Völkerwanderungen von Motorradfahrern unterwegs auf die Insel. Da sind nicht selten 400 Motorräder auf den großen Pötten ab Livorno, jeden Tag.....bzw. bei jeder Nachtüberfahrt. Gehts dann in den Juni.....nimmt die Zahl der Motorradfahrer wieder ab, dann wirds für die Teutonen,Eidgenossen und Hellhäutigen zu warm. Dafür kommen dann Anfang Juli bis Ende August die ganzen Römer und machen Strand-Bade- und Styling-Ferien. Dann sind die Übernachtungs- und Restaurant-Preise auch mal ganz locker verdoppelt.....
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.800
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Welcher Ort wird’s?
Gibt es einen zentralen Ort, von wo du alle Tage starten würdest? (Ernst gemeinte Frage).

Bisher haben wir immer minded zweimal das Quartier gewechselt.

Bin aufnahmebereit für die allerbesten Übernachtungs- (gerne ordentliche Agritourismi) und Tourenvorschläge (min. 350km pro Tag)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich würde auch zwei Standorte bevorzugen. Einen Süd-Östlichen und einen Nord-Westlichen.
Und ich würde auf der Insel die sportlichen Tagesetappen auf max. 300 km anpeilen. Das reicht völlig
um sich auszupowern. Von der Fähre würde ich gegen den Uhrzeigersinn den Nord-Westen als erste
Basis ansteuern. Im Raum Bosa etwa. Von dort würde ich ungefähr drei schöne Fahrtage machen.
Danach dann für 4 bis 5 Fahrtage rüber auf die Ostseite in die Gegend um Arbatax/Tortoli - BariSardo
wechseln. Wenn spannende Lost-Places mit in die Tagesetappen rein sollen, damit man auch mal was Anderes sieht als Kurven............ich hätte da ein Paar verlassene Minen.....alte Seebäder......Abhörstationen der US-Luftwaffe........das kann ich auf Kurviger ausarbeiten und die Links per PN schicken, falls da Interesse besteht. :wink: PS: Ein paar solcher Geheimtipps sind nur auf Staubstraßen zu erreichen, man sollte also als Kurven-Junkie kein Angsthase sein wenn kein Asphalt da ist. :grin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
... und mehr Blitzer.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Nachdem wir letztes Jahr erstmalig zwei Standorte hatten,im Süden etwa mittig,im Norden auch etwa mittig,muss ich sagen das dies besser war wie die letzten Jahre mit einer Unterkunft.Daher mein Tip bleib bei den zwei Standorten.Unsere Unterkunft im Süden war sehr gut mit gutem Restaurant dabei,die im Norden eher so lala,die hatten gefühlt keinen großen Bock.
Muss mal raussuchen.
Nächstes Jahr hab ich auch wieder vor auf die Insel zu kommen.Allerdings hat nun einer meiner Kumpels
geäussert das er kein Bock mehr auf Motorradurlaub hat.Dann halt nur zu zweit oder es ergibt sich noch was.

Gruß Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Zwei Jahre nacheinander Sardinien reicht mir. Wichtig wäre bei meinem nächsten Besuch die "Mischung". Nur den gesamten Tag Kurven hoch und runter blasen wird auf Dauer öde.

Deshalb - würde ich - immer wieder u. a. Lost Places und mit Straßenreifen machbare Offroadstrecken einbauen. Aber natürlich so wie es jedem am besten passt!






 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ja.....der Monte Oline.......war auch so ein Ding mit dem Einstieg...... :grin: Ich habe inzwischen auch noch Interesse an den 3K..............Kultur,Kulinarik und Kurven. Es gibt außer Motorradfahren auf der Insel so unglaublich viel zu sehen, meistens ohne große Werbung, oder Beschilderung. So wie wir die Mine und das Stollenportal da letzten Oktober entdeckt haben........ich weiß garnicht mehr wo das war.......so Sachen sind immer spannend.👍
IMG_20221027_140406_0.jpg
IMG_20221028_121944_9.jpg
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich finde es nicht mehr.....also so auf der Karte.......ich weiß halt nicht mehr wo wir da in der Spitzkehre einfach mal links abgebogen sind und dem kleinen braunen Hinweispfeil auf ein Minenmuseum folgten.
War lustig.....
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.723
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Ich war jetzt 3 mal auf Sardinien und 3 mal auf Korsika.
Unabhängig vom Kurvenfräsen bevorzuge ich Korsika. Landschaftlich wesentlich schöner.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Ich war jetzt 3 mal auf Sardinien und 3 mal auf Korsika.
Unabhängig vom Kurvenfräsen bevorzuge ich Korsika. Landschaftlich wesentlich schöner.
Wie,Landschaft gibts da au. Ich hab nix gesehen.

Gruß Klaus
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben