Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Sardinien ist meiner Erfahrung nach (OK nur 1 x Korsika und 1 x Sardinien) sicherer als Korsika. in Sardinien sind die Straßen nicht so eng und...
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.300
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
Ich war jetzt 3 mal auf Sardinien und 3 mal auf Korsika.
Unabhängig vom Kurvenfräsen bevorzuge ich Korsika. Landschaftlich wesentlich schöner.
Sardinien ist meiner Erfahrung nach (OK nur 1 x Korsika und 1 x Sardinien) sicherer als Korsika.
in Sardinien sind die Straßen nicht so eng und der Sarde fährt wohl etwas zurückhaltender als der Korse - der so fährt wie immer ... und gestern kam da ja auch kein Motorrad :eekek: ....
verstehen aber sofort, daß ein deutsches Fahrzeug eine deutsch Versicherung hat ....
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
In Ergänzung zu den zahlreichen Lostplaces auf der Insel, die großteils durchaus Gänsehaut auch bei 25 Grad erwecken können, noch einzwei Fotos von mir. Bissl abseits von Gairo-Vecchio oder den Minen an der Westküste.
Landschaft gibts auch...samt echtem Nullverkehr.
 

Anhänge

manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.800
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich würde auch zwei Standorte bevorzugen. Einen Süd-Östlichen und einen Nord-Westlichen.
Und ich würde auf der Insel die sportlichen Tagesetappen auf max. 300 km anpeilen. Das reicht völlig
um sich auszupowern. Von der Fähre würde ich gegen den Uhrzeigersinn den Nord-Westen als erste
Basis ansteuern. Im Raum Bosa etwa. Von dort würde ich ungefähr drei schöne Fahrtage machen.
Danach dann für 4 bis 5 Fahrtage rüber auf die Ostseite in die Gegend um Arbatax/Tortoli - BariSardo
wechseln. Wenn spannende Lost-Places mit in die Tagesetappen rein sollen, damit man auch mal was Anderes sieht als Kurven............ich hätte da ein Paar verlassene Minen.....alte Seebäder......Abhörstationen der US-Luftwaffe........das kann ich auf Kurviger ausarbeiten und die Links per PN schicken, falls da Interesse besteht. :wink: PS: Ein paar solcher Geheimtipps sind nur auf Staubstraßen zu erreichen, man sollte also als Kurven-Junkie kein Angsthase sein wenn kein Asphalt da ist. :grin:
Wenn’s dir keine Umstände macht, dann gerne. Wir planen auch auf Kurviger, insofern passt das schon mal.
Unterwegs sind wir mit Straßenreifen, insofern sollte es noch zu geländig werden.
Danke schon mal vorab. 🥰👍
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.723
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Sardinien ist meiner Erfahrung nach (OK nur 1 x Korsika und 1 x Sardinien) sicherer als Korsika.
in Sardinien sind die Straßen nicht so eng und der Sarde fährt wohl etwas zurückhaltender als der Korse - der so fährt wie immer ... und gestern kam da ja auch kein Motorrad :eekek: ....
verstehen aber sofort, daß ein deutsches Fahrzeug eine deutsch Versicherung hat ....
Die calanche bei Sonnenuntergang kann was.
Ist wieder OT.
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gerade noch rechtzeitig zu Sasse Gomme geschafft. Wenn das Profil seitlich beim Tourance Next wech ist, kommt zügig das Drahtgewebe, da ist kein weiterer Milimeter Gummi drüber.
20231023_104255.jpg


Immerhin gestern damit noch eine Hardcore-Schottertour gefahren ( den Monte Limbara auf einer Trialstrecke rauf von Süden, weil mich meine beiden Navis verarscht habe, bis die Spurillen und Querungen zu tief wurden für Koffer und Boxer, 6 km vor dem Ziel Abbruch. Dann doch noch die richtige,Strasse gefunden ( die Navis wollten erst partout cross-country) und zur Belohnung den Blick genossen . Das fahren auf Asphalt war aber eine ordentliche Eimerei dank der eckigen Semi-Slicks
20231022_145004.jpg
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Sasse Gomme hat 165 Euro für den Pirelli ST2 genommen, wenn man bedenkt, daß die billigsten Discounter bei > 130 Euro liegen, ein fairer Tarif!! ( inkl. Full-Servic,e der Moped-Mechaniker war super und ibkl. Altreifenentsorgung) Da lässt man für diesen Top-Sofortservice auch gerne mal ein Trinkgeld springen!!
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Monte Limbara hoch vom Süden,sind wir dieses Jahr auch ein Waldsträßle gefahren.Unten im Süden war eine Brücke gesperrt wegen Baustelle.Ich entdeckte aber auf dem Navi ein kleines Sträßle parallel zur eigentlichen Strasse.
Sah am Anfang ganz gut aus.
IMG_8904.jpeg
Nach ein paar Km dann so
20230529_115902.jpg
Und hier hatte mein Kumpel mit der Pani gut zu tun.
IMG_8906.jpeg

Er wollte nicht umdrehen und wir haben es dann hoch geschafft.Die Pani hat es auch ohne Kratzer überstanden.

Gruß Klaus
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gratuliere!! Falls das die gleiche Route ist, aktuell geht das mit einem Strassenbike nicht, weil deutlich wildere Passagen kommen, so arg, daß die Bodenfreiheit der AdV aufgezehrt wurde und es ein vernünftiger Mensch nur mit einer Trialmaschine probiert :cool:
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Gratuliere!! Falls das die gleiche Route ist, aktuell geht das mit einem Strassenbike nicht, weil deutlich wildere Passagen kommen, so arg, daß die Bodenfreiheit der AdV aufgezehrt wurde und es ein vernünftiger Mensch nur mit einer Trialmaschine probiert :cool:
Da gibts bestimmt mehrere Strecken.
Der Weg war ja eigentlich ganz gut, so etwa zweidrittel der Strecke.Da kam dann auf der rechten Seite ein See mit vielen Fröschen drin.Ab da wurde es dann heftiger und auch steiler.
Hier der See


Grüße Klaus
 

Anhänge

Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Achja besser ist das natürlich wenns zu wild wird,umzudrehen.
Ich wäre das mit meiner Pani nicht gefahren.Ihm ist halt der Gaul durchgegangen und wollte unbedingt da nuff.Nun wir waren ja zu dritt und bei den wildesten Passagen haben wir ihm dann mit vollem Körpereinsatz geholfen. :rof3l: :bounce:
IMG_8908.jpeg

Grüße Klaus
 
Paul1965

Paul1965

Dabei seit
17.07.2020
Beiträge
1.436
Ort
Zürioberland und Tessin
Modell
GS 1200 LC, GS 1200 TÜ Lufti und ein paar Andere
Monte Limbara hoch vom Süden,sind wir dieses Jahr auch ein Waldsträßle gefahren.Unten im Süden war eine Brücke gesperrt wegen Baustelle.Ich entdeckte ab
Anhang anzeigen 630240
Nach ein paar Km dann so
Anhang anzeigen 630241
Und hier hatte mein Kumpel mit der Pani gut zu tun.
Anhang anzeigen 630242

Er wollte nicht umdrehen und wir haben es dann hoch geschafft.Die Pani hat es auch ohne Kratzer überstanden.

Gruß Klaus
Die Panigale Kupplung auch? ;)
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Dort habe wir aufgehört, 100 m weiter drohte ich mich festzufahren oder die GS wegzuschmeissen. Der Vorteil der Pani mag das geringe Gewicht und die geringe Höhe sein, bei der GSA wurde das mir 500 kg mit Sozia und Koffern und bis auf die Karkasse abgefahrenen Reifen zum Hlmmelfahrtskommando zu werden. Manchmal ist es besser, vernünftig zu sein. Der milde Anfang der Piste hat mich auch gelockt, doch dann wurde es immer hässlicher.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Witzig!
Das dürfte auch die selbe Stelle sein, an der meine Frau hintendrauf rebelliert hatte. Sie macht zwar wirklich alles mit, aber eben nicht offroad. Und das definitiv, seit wir uns mal, auch in Sardinien, nach der Passage einer ca. 80 m langen "Pfütze" gemeinsam im Schlamm abgelegt hatten.
Hier am Limbara war´s nicht absehbar, ob´s weiter oben nicht noch wilder kommt.
Alleine und mit Schwung geht sowas immer, aber nicht zu zweit.
Man muß sich ja auch nicht unnötig quälen, wenn eine bequeme, befestigte Straße zum selben Ziel führt...
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Das ist der Punkt. Nachdem wir mit Cala Sisine schon einen Schotterritt erledigt haben inkl. Gruss eines Felsen am weit abstehenden Teuratech-Koffer wollten wir weitere Eskapaden eigentlich lassen, geht halt alles aufs Material.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Zurück zum eigentlichem Thema.

Hier waren wir im Süden.
★★★ Hotel Palladium, Monastir, Italien

Liegt zwar fast direkt an der Autobahn nach Cagliari, wir hatte aber ein Zimmer auf der anderen Seite,daher durchaus nicht zu laut.Wir hatten ein 3 Bett Zimmer daher war der Preis Günstig.Garage für die Mopeds unter dem Haus.Personal sehr freundlich.Frühstück aussergewöhlich mit allem.Spiegeleier,Rühreier,Wurst,Käs Süßszeug Selbstgemachter Kuchen und Obst.Neben dem Hotel das Restaurant mit Pizzeria.Super lecker Pizza.Samstag wurde uns gesagt wir sollten vorbestellen wegen Platz.Abend dann gerammelt voll,auch mit Einheimischen.Nettes Dörfchen mit ein paar Bars.Da sind wir immer hin zum Ankommbier.
20230526_211203.jpg
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau

Anhänge

Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Lustig wo Ihr alle auf dem Monte Limbara rumfahrt........ :grin: Ich kenne nur die Abhörstation der Amerikaner dort oben........da Ihr davon keine Bilder eingestellt habt....wundere ich mich grad etwas......:grin:
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
auch davon gibt es Bilder. :wink:

 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Monte Limbara hoch vom Süden,sind wir dieses Jahr auch ein Waldsträßle gefahren.Unten im Süden war eine Brücke gesperrt wegen Baustelle.Ich entdeckte aber auf dem Navi ein kleines Sträßle parallel zur eigentlichen Strasse.
hast du davon einen Track oder Wegpunkte? Wenn ja, ... :smug:

Vermutlich von Berchidda aus hoch!?
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben