Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir fahren nächstes Jahr im Mai zum ersten mal nach Sardinien. Wir haben die Fähre darüber gebucht. Livorno nach Olbia und zurück Porto Torres...
TM-Racer

TM-Racer

Dabei seit
29.06.2023
Beiträge
22
Ort
Landkreis KT
Modell
R 1250 GS Rallye
Wir fahren nächstes Jahr im Mai zum ersten mal nach Sardinien. Wir haben die Fähre darüber gebucht.
Livorno nach Olbia und zurück Porto Torres nach Genua: 3 Personen mit 3 Motorräder, Außenkabine 520 Euro. Ich denk ca.86 Euro pro Person/Fahrt ist Ok...

Unserer Hotel für eine Woche Hotel Club Saraceno....
 
Zuletzt bearbeitet:
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Ich haue nicht einfach so eine Aussage raus. Ich war auf Deinem oben verlinkten Buchungsportal.
Ein Erwachsener, ein Motorrad, eine Kabine, Nachtfähre von Genua nach Olbia im September 24 und im Oktober 24 wieder zurück. In dem Buchungsportal schlägt er mir nur MOBY vor. Da kostet die Überfahrt in dieser Konstelation 330,--€.
Wenn ich direkt selbst bei GNV buche kostet die selbe Überfahrt 200,--€.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Bei Grimaldi im Oktober 23 Auto+ Hänger/Motorrad + 2 Personen + Innen-Kabine hin u. zurück von Livorno 350 Euro.

330 für eine Person mit nur einem Motorad finde ich da auch preislich unattraktiv.
 
KaTeeM is a schee...

KaTeeM is a schee...

Dabei seit
23.07.2008
Beiträge
4.697
Ort
Irgendwo im Südwesten
Modell
Ne schwatte, ne orange und ganz arg fehlt die weiße...
Also ich konnte im Spätsommer 2022 auch nur die Erfahrung machen, dass die Nachtfähren (kurzfristig gebucht) am Samstag außerordentlich teuer waren (bis zu 275,- für 1 Person, 1, Bike, 1 Kabine). Die Tage drum herum waren teils über 100,- günstiger. :schulterzucken:
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.452
Ort
Wien
Modell
1250er
Also ich konnte im Spätsommer 2022 auch nur die Erfahrung machen, dass die Nachtfähren (kurzfristig gebucht) am Samstag außerordentlich teuer waren (bis zu 275,- für 1 Person, 1, Bike, 1 Kabine). Die Tage drum herum waren teils über 100,- günstiger. :schulterzucken:
Das ist vollkommen logisch - Angebot & Nachfrage. Wenn ich am Samstag fahren möchte/muss, dann sind mir 100 EUR gerechnet auf 10 Tage egal.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Saisonende 30.09. und dann die Fähren am 01.10. und 02.10. sind auch teurer, weil alle Saisonarbeiter auf Sardinien wieder zurück nach Italien zu ihren Familien fahren. Da sind die Fähren voll und die Kabinen schnell ausgebucht.
Und von Genua ist etwas teurer als von Livorno. Auch logisch, was man in Livorno an Fähre spart gibt man an Maut, Sprit, eventuell einer Zwischenübernachtung wieder aus.
 
GSiberger

GSiberger

Dabei seit
16.07.2020
Beiträge
375
Ort
Bodensee (AT)
Modell
R 1250 GS
... Auch logisch, was man in Livorno an Fähre spart gibt man an Maut, Sprit, eventuell einer Zwischenübernachtung wieder aus.
Ja, kostet ein bisschen mehr. Ich habe das letztes Jahr für mich durchgerechnet.
Ich bin auf folgende Mehrkosten gekommen: Benzin und Maut: EUR 35,- wenn ich in Livorno auf die Fähre gehe.
(die 1,25 h längere Fahrt auf der AB nicht berücksichtigt)
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da mein Jahresurlaub für 2024 schon genehmigt ist bin ich auch schon am sondieren und Pläne ausarbeiten. Alleine mit dem Motorrad nach Sardinien ist im Moment die GNV von Genua eine gute Wahl. Von Livorno ist immer noch Grimaldi-Ferries (wie die letzten 2 Jahre auch) die günstigste Möglichkeit. Zwei Personen und ein größeres Fahrzeug, oder sogar mit Anhänger, klaffen die Preise gewaltig auseinander. Vom Saarland aus sind es bis Genua ca. 800 km und bis Livorno ca. 1000 km.
Von daher wäre für uns (mich) mit Fährhafen Livorno immer eine Zwischenübernachtung zu planen.
Im Moment denke ich drüber nach mit dem Motorrad ab Genua zu fahren und meine Frau mit der
Luxair von Luxembourg nach Olbia zu schicken. Am Flughafen dann einen Leihwagen übernehmen.
So hätten wir dann fast 4 Wochen mit zwei Fahrzeugen auf der Insel. Muss man einfach durchrechnen.
PKW mit Anhänger (logisch, die rechnen den Platz und die Länge) ist echt sauteuer, und den Anhänger
braucht man ja nur zur An-Abreise.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hab gerade für Pfingsten gebucht. (2 Pers., Moped, Außenkabine)
Im Vgl. zum Vorjahr sind nach meinen Beobachtungen "nur" die Kosten für die Kabine deutlich angestiegen.
Wer aus Osten kommt und Livorno etwa via Gardasee anpeilt, sollte unbedingt die Apennin-Längsroute wählen. Superschön!
Alles was aus Westen zum Fährhafen will, wird eher Genua wählen, da deutlich kürzer.

Ob man dann als Zielhafen Porto-Torres oder Olbia/Golfo Arranci wählt, spielt für die Weiterreise auf der Insel dann keinen großen Unterschied. Bzw. man stellt sich drauf ein und wählt nach Belieben.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Da gibt es noch eine meteorologische Besonderheit, die für empfindliche Naturen durchaus wichtig sein kann. Ich war vor 28 Jahren schon im Winter auf den Schottlandfähren in der Nordsee.........bei 8 mtr. Wellen hab ich geschlafen wie ein Baby.
Aber seit 4 Jahren werde ich seekrank, verstehe es selbst nicht, ist aber so.

Die Linien die nach Olbia / Golfo Aranci fahren sind in Küstennähe der Inseln Korsika und Sardinien an der Ostseite. Also quasi ist die Insel ein Windschatten, weil 90 % der Wetterlagen in Europa sind "West-Wetterlagen", auch mit Wind aus Westen.
Heißt die Überfahrten sind ruhiger.
Die unruhigsten Überfahrten sind zu 95 % die in Genua, oder Toulon, oder NIzza an der Westseite der beiden Mittelmeerinseln vorbeiführen. Toulon-Porto Torres......da hab ich kein Auge zu getan und gereiert bis nur noch Galle übrig war. Natürlich gibt es auch da ganz ruhige Nächte, genau so wie es stürmische Überfahrten in der Adriaküste gibt, aber schwerpunkt mäßig sind die Ostrouten ruhiger als die westlichen Mittelmeerrouten.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.800
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Da mein Jahresurlaub für 2024 schon genehmigt ist bin ich auch schon am sondieren und Pläne ausarbeiten. Alleine mit dem Motorrad nach Sardinien ist im Moment die GNV von Genua eine gute Wahl. Von Livorno ist immer noch Grimaldi-Ferries (wie die letzten 2 Jahre auch) die günstigste Möglichkeit. Zwei Personen und ein größeres Fahrzeug, oder sogar mit Anhänger, klaffen die Preise gewaltig auseinander. Vom Saarland aus sind es bis Genua ca. 800 km und bis Livorno ca. 1000 km.
Von daher wäre für uns (mich) mit Fährhafen Livorno immer eine Zwischenübernachtung zu planen.
Im Moment denke ich drüber nach mit dem Motorrad ab Genua zu fahren und meine Frau mit der
Luxair von Luxembourg nach Olbia zu schicken. Am Flughafen dann einen Leihwagen übernehmen.
So hätten wir dann fast 4 Wochen mit zwei Fahrzeugen auf der Insel. Muss man einfach durchrechnen.
PKW mit Anhänger (logisch, die rechnen den Platz und die Länge) ist echt sauteuer, und den Anhänger
braucht man ja nur zur An-Abreise.
Und wenn du den Anhänger irgendwo bei Genua abstellst und deine Frau fährt das Auto auf die Fähre?
Spät den Flug, die Fähre für den Anhänger und den Mietwagen.
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Hab ich auch auf dem Schirm. @qtreiber hat ja letztes Jahr sehr fein im Hafen von Livorno seinen Bus geparkt. Anhänger ist halt mehr ein Risiko das der verschwindet. Also ich wüsste in Genua keinen Platz wo der stehen könnte. Da wäre es einfacher wenn wir beide Fahrzeuge, meine Frau den Kombi, und ich die GS nach Genua fahren würden. Allerdings ist meine Frau immer ganz glücklich wenn sie keine "Urlaubsfahrt" machen muss. Seit 40 Jahren bin ich fürs chauffieren zuständig........ :schulterzucken: :tapfoot: :wink:
 
GS Nattheim 71

GS Nattheim 71

Dabei seit
16.01.2012
Beiträge
235
Ort
Nattheim
Modell
BMW R1250GS LC TB
Das hatten wir hier auch schon öfter - ist halt eine Sache der Priorität und nicht jeder leistet sich das Vergnügen der 2-tägigen Anfahrt über die schönen Straßen. Auch vom Kreis Wesel aus z. B. über die Eifel, Vogesen, Jura und den Seealpen und dann z.B von Nizza, Savonna oder zur Not auch von Genua aus auf die Fähre.

Das ist genau ein Tag/Übernachttung mehr als die Geschichte mit dem Hänger, bietet aber unendlich mehr Fahrspaß...
Hallo,

hast Du mir einen Tipp über was oder wie Du eine Fähre von Savonna nach Sardinien buchen kannst und welche Fährgesellschaften fahren da. Ich denke das man aktuell noch nicht für 2024 buchen kann. Abewr ein gutes Portal wäre gut oder bucht Ihr immer direkt bei der Fährgesellschaft.
Vielen Dank.

Gruß
Rolf
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mein Tipp: Immer direkt auf der Hompage der Fährgesellschaft buchen. Savona-Olbia ist so eine Randverbindung, die sehr oft in den letzten Jahren in der Hauptsaison von Sardegna-Ferries angeboten wurde. Ganzjährig fahren drei Fährgesellschaften von Livorno. Moby/Tirrenia fährt ganzjährig von Genua und von Livorno, von Genua fahren die aber nach Porto Torres, nur in der Hauptsaison auch nach Olbia. Korsika/Sardegna-Ferries haben auch Überfahrten mit mehreren Häfen, meist von Toulon oder Nizza und dann über Korsika nach Porto Torres.
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Sowohl in 10/2022 als auch in 10/2023 war ich mehr als froh für die An-/Abreise im trockenen Transporter zu sitzen. Bilder, u. a. vom Wetter rund um den Gotthardtunnel, sind hier irgendwo zu finden. Keinen einzigen Motorradfahrer habe ich in 2022 über den Pass fahren sehen.
Ein hier nicht ganz unbekannter Treckerfahrer ist auch gewaschen worden.
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Kleiner Hilferuf: Sena 30K auf Sardinien defekt

    Kleiner Hilferuf: Sena 30K auf Sardinien defekt: Moin ihr Lieben! Hoffentlich ich das Thema hier richtig. Ich habe eine n kleinen Hilferuf. Das Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Kleiner Hilferuf: Sena 30K auf Sardinien defekt

    Kleiner Hilferuf: Sena 30K auf Sardinien defekt: Moin ihr Lieben! Hoffentlich ich das Thema hier richtig. Ich habe eine n kleinen Hilferuf. Das Sena 30K eines unserer Mitfahrer ist ausgestiegen...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben