Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Diskutiere Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Gibts irgend welche Tipps oder beachtenswertes wenn man Auto und Hänger mitnimmt? Man bekommt wohl bei Grimaldi seine Kabine erst an Bord...
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gibts irgend welche Tipps oder beachtenswertes wenn man Auto und Hänger mitnimmt? Man bekommt wohl bei Grimaldi seine Kabine erst an Bord zugewiesen und die Sozia muss schon vor dem Einparken des Gespanns den PKW verlassen. Ist das korrekt? Findet man sich dann ggf. ohne Mobilfunknetz?
 
Quhpilot

Quhpilot

Dabei seit
28.11.2008
Beiträge
13.042
Ort
Blieskastel im Saarland
Modell
eine schwarze Quh,
Mir neu, nur manchmal machen sie dicke Backen für 2 Personen auf dem Mopped beim reinfahren. Im Auto darf Deine Holde sitzen bleiben bis ihr die Parkposition habt. An jedem Treppenaufgang und Fahrstuhl steht eine Positionstafel: D6 M2 Deck sechs Mitte Zwei.....oder so, oder farblich mit Piktogrammen. Merken welcher Aufgang am nächsten zum Auto ist und den dann am nächsten Morgen auch benutzen. So spart man sich die Suche.
 
Der mit der Q Tanzt

Der mit der Q Tanzt

Dabei seit
15.06.2007
Beiträge
1.395
Ort
Enzkreis BW
Modell
23er1250GS Rally Goldkuh, 88erR100GS, Ducati Hypermotard 698 Mono
Mir neu, nur manchmal machen sie dicke Backen für 2 Personen auf dem Mopped beim reinfahren. Im Auto darf Deine Holde sitzen bleiben bis ihr die Parkposition habt. An jedem Treppenaufgang und Fahrstuhl steht eine Positionstafel: D6 M2 Deck sechs Mitte Zwei.....oder so, oder farblich mit Piktogrammen. Merken welcher Aufgang am nächsten zum Auto ist und den dann am nächsten Morgen auch benutzen. So spart man sich die Suche.
Ich merk mir des ned.Ich mach Fodos.

Grüße Klaus
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.353
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Geht mir im Alter auch so. 🙃
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.426
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Mir neu, nur manchmal machen sie dicke Backen für 2 Personen auf dem Mopped beim reinfahren. Im Auto darf Deine Holde sitzen bleiben bis ihr die Parkposition habt. .
Das (in fett) wär jetzt wieder mir neu...!
Ich kenn das nur so, daß durchs Personal eben bewußt keine (zusätzl.) Familiendramen ausgelöst werden durch unnötige Aufspaltung der Fzg-Besatzungen.
Wie auch sollte der willkürlich separierte Familienvater mit 3 Kindern u. 2 Frauen das ganze benötigte Geraffel alleine von der Garage zur Kabine wuchten?!
Analog und wahlweise die arme, zierliche Fahrerin des Mopeds die beiden Koffer plus Topcase plus Helm(e) plus Zeltgerödel und Kochgeschirr alleine ihrem frühzeitig abgesessenen und schon mit dem 2. Bier an der Bar stehenden Sozius hinterhertragen?!

Nönö!
 
UweRitter

UweRitter

Dabei seit
11.05.2016
Beiträge
248
Ort
Winterberg Westfalen
Modell
Rallye 2022
Gibts irgend welche Tipps oder beachtenswertes wenn man Auto und Hänger mitnimmt? Man bekommt wohl bei Grimaldi seine Kabine erst an Bord zugewiesen und die Sozia muss schon vor dem Einparken des Gespanns den PKW verlassen. Ist das korrekt? Findet man sich dann ggf. ohne Mobilfunknetz?
Wir sind zum weiderholten Male mit Auto und Anhänger unterwegs gewesen. Da die Mitfahrer separat zusteigen müssen, stand tatsächlich in einer Info Mail der GNV Gesellschaft, wurde aber bisher nie so gehandhabt.
Da die Fahrzeuge recht dicht geparkt werden, handhabe ich es immer so, das dass Tagesgepäck hinter dem Fahrer auf der Rückbank steht, da komme ich dann das beste ran. Ansonsten den Anweisungen des Personals folgen und alles wird gut.
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.453
Ort
Wien
Modell
1250er
Prinzipiell wird das je nach Fährgesellschaft und Schiff (!!) unterschiedlich in der Praxis gehandhabt. Im Mai mit den Gelben: Sozia kann draufbleiben, nur 1 Rampe zum Rauffahren. September mit Moby: Sozia darf nicht mit, 3 Rampen zum Rauffahren.

Wenn man mit PKW und Hänger (womöglich noch mit Wohnwagen) mit der gesamten Family unterwegs ist, empfiehlt es sich ohnehin, dass der Fahrer alleine im Fahrzeug sitzt, damit man nicht an den exponierten Stellen am Schiff aufsitzt.
 
BadenRT

BadenRT

Dabei seit
25.02.2007
Beiträge
934
Ort
Karlsruhe
Modell
R1200GS TÜ, 2010 + R1250GS, 2019
Na das ist doch super. Ich war jetzt 11 mal auf der Insel. EINMAL im Juni......und da war 40 °C und Motorradfahren nicht wirklich lustig.
Im Juni 2022 hatten wir kurzzeitig 43°C im Südwesten, südlich von Buggeru.
Wer bietet mehr? :o
 
RoGe

RoGe

Dabei seit
07.11.2008
Beiträge
5.946
Ort
OG
Modell
ST1300 Pan European, Multi V4 PP, M1000XR
Gibts irgend welche Tipps oder beachtenswertes wenn man Auto und Hänger mitnimmt? Man bekommt wohl bei Grimaldi seine Kabine erst an Bord zugewiesen und die Sozia muss schon vor dem Einparken des Gespanns den PKW verlassen. Ist das korrekt? Findet man sich dann ggf. ohne Mobilfunknetz?
Wäre mir auch neu, die letzten Jahre (immer zweimal im Jahr) war es bis jetzt immer so das wir mit kompletter Mannschaft 7-8 Leute erst an unseren passenden Stellplatz ausgestiegen sind. Warum soll man auch vorher schon aussteigen? (Stellplatz/Deck einprägen) Gut wäre wenn man sein Gepäck oder was man halt mit an Bord nehmen möchte, schon parat liegen hat und nicht beim aussteigen alles zusammen suchen muss. Die entsprechende Kabine mit Karte gibt es dann an der Info im Schiff. Handynetz funktioniert.
Noch ein Tipp, bei der Ankunft unbedingt auf die durchsagen achten, erst wenn das entsprechende Deck freigegeben wird braucht man sich auf den Weg machen, da reicht es noch problemlos den Kaffee zu schlürfen, früher bringt eh nix weil man a´ sowieso nicht eher von Bord kommt und b´ man nur zusammengepfercht in den Gängen rumsteht. (immer auf die Einheimischen achten die wissen das.):D
 
QVIENNA

QVIENNA

Dabei seit
10.10.2012
Beiträge
19.453
Ort
Wien
Modell
1250er
Im Juni 2022 hatten wir kurzzeitig 43°C im Südwesten, südlich von Buggeru.
Wer bietet mehr? :o
Juni 22 war extrem, vor allem in den Bergen. Meterologisch schön zu erklären. Ich bin auf maximal 40/41 gekommen, aber nur kurzfristig, öfters 39.

Dieses Jahr gegen Ende Mai 15 Grad und Regen auf Meeresniveau…
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Aus gegebem Anlass: Wie lange halten bei Euch die Reifen auf Sardinien? Ich bin mit nagelneuen Tourance Next angereist ( hinten 9 mm Profil!!) und nach 2700 km sind die Flanken des HR schon heftig runter, links mehr als rechts. Das VR sieht noch recht gut aus, sehr schön rund mit locker 50 % Restprofil, aber hinten kann ich die verbleibenden 5 Tage in Linkskurven nicht mehr voll reinhalten.
 
manfred180161

manfred180161

Dabei seit
12.10.2015
Beiträge
5.800
Ort
Echterdingen
Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Aus gegebem Anlass: Wie lange halten bei Euch die Reifen auf Sardinien? Ich bin mit nagelneuen Tourance Next angereist ( hinten 9 mm Profil!!) und nach 2700 km sind die Flanken des HR schon heftig runter, links mehr als rechts. Das VR sieht noch recht gut aus, sehr schön rund mit locker 50 % Restprofil, aber hinten kann ich die verbleibenden 5 Tage in Linkskurven nicht mehr voll reinhalten.
Das muss so! 👍😂
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
2700 km....das ist 1/3 bis 1/4 dessen, was ein Reiseendurorwifen normal hält. Mit so wenig jätte ich nicht gerechnet, aber durch die potenzierte Kurvenhatz kommt das wohl hin.Wieviel km schaffen wohl die Jungs mit Sportreifen, 500-1000? Heute Mittag blies 3ine Gruppe, von einer GS geführt, an mir vorbei auf dem schönsten Stück der SS125, ab dem Bikertreff zwischen Dorgali und Baunei.
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.360
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Gute Gelegenheit an den Rechtskurven zu arbeiten ... :augenbrauen:
Rechtskurven kann ich besser, da wird nicht reingebremst sondern reingehalten! :cool:
Wahrscheinlich liegt der überproportionale Verschleiss hinten auch an den Rahmenbedingungen, 3 Koffer und Sozia gibt mächtig Last fürs HR bei "flüssiger" Fahrweise. Trotzdem werde ich auf Sardinien deutlich häufiger durchgereicht als in D, nach Sardinien kommen offenbar keine Stümper. :o
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
3.014
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 04/17 1250 GS Trophy 09/23
Wahrscheinlich liegt der überproportionale Verschleiss hinten auch an den Rahmenbedingungen, 3 Koffer und Sozia gibt mächtig Last fürs HR bei "flüssiger" Fahrweise. Trotzdem werde ich auf Sardinien deutlich häufiger durchgereicht als in D, nach Sardinien kommen offenbar keine Stümper.
Oder andersrum ... wenn zwischen Dorgali und Baunei eine GS mit Koffer und Sozia dranbleiben könnte würde ich mir als Solofahrer auch so meine Gedanken machen .. :coo8ol:
 
I

Inot

Dabei seit
22.07.2015
Beiträge
2.723
Ort
Graz Umgebung
Modell
Multi V4S, R1300TB
Würde ich zu zweit nicht probieren mit einer Solopartie mitzufahren.
Gibt im Normalfall eine Kopfnuss.;-)
 
Thema:

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht.

Sardinien 2024 / Tipps und Tricks sowie günstige Unterkunft gesucht. - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht - Ähnliche Themen

  • Motorrad Transport Sardinien

    Motorrad Transport Sardinien: Hallo, wir überlegen im Mai 2025 nach Sardinien zu fahren. Wird eine Gruppe von ca. 6-8 Selbstfahrern. Eine Alternative zur Selbstanreise wäre...
  • Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.

    Sardinien, wir kommen! 2024, die erste.: Heute geht’s los zu unsrer jährlichen Ausfahrt, dieses Mal endlich wieder nach Sardinien. Wenn ihr wollt, dann nehmen wir euch mit und ich sende...
  • Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?

    Sardinien, Camping Telis in Arbatax 2024 offen ?: Hallo, kann mir jemand sagen, ob der Camping Telis in Arbatax dieses Jahr noch öffnet? Es ist jetzt Ende Mai und da geht nichts. auf der Homepage...
  • Sardinien Mitte / Ende Mai 2024

    Sardinien Mitte / Ende Mai 2024: Wer hat Zeit und Lust auf Kurven fahren auf Sardinien ? Ich war schon ein paar Mal auf der Insel und kenne viele gute Strecken. Bin reiserfahren...
  • Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht

    Sardinien im April 2024 Mitfahrer gesucht: Hallo, da ich spontan ab dem 17.4.2024 bis Ende des Monats frei habe, bin ich gerade bei der Planung für ca. eine Woche Sardinien. Fähre und Hotel...
  • Oben